(Teppich)Milben-Wohin mit den Schweinen?

Diskutiere (Teppich)Milben-Wohin mit den Schweinen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Leider musste ich voller Entsetzen feststellen das ich Teppichmilben habe. Ich gehe ma davon aus das es Teppichmilben sind , da sie nur...
  • (Teppich)Milben-Wohin mit den Schweinen? Beitrag #1
Wussel

Wussel

Hallo!

Leider musste ich voller Entsetzen feststellen das ich Teppichmilben habe. Ich gehe ma davon aus das es Teppichmilben sind , da sie nur am bzw an der verklebten Leiste des Teppichs sind.

Was mache ich den jetzt? Noch her geht es mit den Meerschweinen direkt zum TA nachschauen ob sie bedtroffen sind, ich selber kann nichts erkennen. Dannach muss ich schaue wegen meiner anderen Tiere.

Bis jetzt habe ich die Tiere nur in einer Zimmerecke gesehen, nämlich genau da wo die Meeris stehen.

Was mache ich den nun? Ich kann das Gehege niergens woanders hinstellen.

Flur zu schmall, Küche zu klein und Bad ist so oder so zu klein. Andere Ecke geht auch nicht,da mein Zimmer verwinkelt ist und das Gehege genau auf diese Ecke zugeschnitten ist.

Und es heißt natürlich Teppich und nicht Tebbich. Vielleicht hat Bitte ein Mod Lust und zeit das zu ändern falls er mal hier drüber lesen sollte. Vielen Dank

P.s. Habe verzweifelt versucht ein Foto zu machen auch für die TÄ gelinkt mir aber nicht. Die Punkte sind ca. 1mm groß und krabbeln ganz schnell, die Wand hoch....

Zuletzt bearbeitet:
  • (Teppich)Milben-Wohin mit den Schweinen?

Anzeige

• (Teppich)Milben-Wohin mit den Schweinen? Beitrag #2
Mach kein Foto, nimm einen Streifen Tesa und zieh damit einige der Tierchen ab, die nimmst du dann mit zum TA ;)

Teppiche (und Kissen und Sofas und Bettdecken etc.) sind immer voller Milben, allerdings sind die so klein, daß man sie mit bloßem Auge nicht sehen kann (die sind auch die Ursache dafür, daß man gegen Hausstaub allergisch ist). Diese Milben gehen auch nicht auf Menschen oder Tiere.

Daher vermute ich mal, daß du keine 'Teppichmilben' hast, sondern irgendetwas anderes, wenn sie mit bloßem Auge erkennbar sind. Wie gesagt, mit einer Tesaprobe kann ein TA recht schnell bestimmen, ob es Tierparasiten sind und wenn es welche sind, wie man behandeln muß.

• (Teppich)Milben-Wohin mit den Schweinen? Beitrag #3
Danke dir. Nur gut das ich als Gast nochmal rein geschaut habe bevor ich los bin. Auf die Idee mit den Klebeband bin ich nicht gekommen obwohl schon 1000x gelesen hier im Forum. Hab gleich vier gemacht sicher ist sicher und mitgenommen.

Mir ist das so Peinlich.... Ich habe Pelzmilben. Alle Meerschweine sind befallen.(Ich habs nicht gemerkt) Das ich das jetzt so an der Wand krabbeln gesehen habe , meinte sie ist großes Glück.Verstehen tue ich das aber nicht was machen die an meiner Wand und Teppich? (Habe mich nur gewundert was das ist war wirklich nur Zufall, da die kaum zu sehen sind,mir ist das beim saugen aufgefallen weil ich für die Ecken nur mit Rohr sauge) Sie hat mir so ein Hundezeugs mitgegeben,damit soll ich sie einsprühen.

Und wie bekomme ich diese Vicher von meinen Teppich?

• (Teppich)Milben-Wohin mit den Schweinen? Beitrag #4
Ich kenne 'Pelzmilben' nun nicht als Bezeichnung für eine Milbenart - wenn die Angaben stimmen, die man so via Google findet, scheinen das keine blutsaugenden Milben, sondern wie Haarlinge zu sein. Die sind etwas lästiger wegzubekommen als blutsaugende Parasiten, da sie auch abseits vom Wirt überleben. Es wird dir dann nicht viel anderes übrigbleiben, als die gesamte Umgebung genauso zu behandeln wie die Tiere selber auch; wenn du schon ein Spray bekommen hast (was für eins hast du?), sprühst du damit auch alles ein, was du nicht heiß waschen, einfrieren oder ausbacken kannst. Wenn du das alle paar Tage konsequent über 4-6 Wochen machst (zum Schluß sollte einmal die Woche reichen), solltest du die Biester bald los sein, dann müsstest du jedes Tier einmal im adulten Stadium erwischt haben, einen längeren Lebenszyklus als 6 Wochen haben Tierparasiten eher selten.

• (Teppich)Milben-Wohin mit den Schweinen? Beitrag #5
Danke dir.

Sie hat mir gesagt wie die heißen, ich habe dann gemeint das ich damit nichts anfangen kann mit den Begriff und sie übersetzte es mir eben so. Ich dachte immer solche Tiere kommen nur im Sommer.

Sie hat mir Frontline gegeben. Ich soll nur einen Sprüher nehmen,da es eigentlich für Hunde ist. Zuerst dachte sie ja es seinen Flöhe. *umfall* Habe auch schon gegoogelt das scheint wohl das gängigste zu sein.

Jetzt muss ich das meinen Tiersitter noch Beibringen....das er da mit hinschauen muss. *seufz*

• (Teppich)Milben-Wohin mit den Schweinen? Beitrag #6
So 1,5-2mm lang und länglich? Das sind haarlinge. Milben sind zu klein um sie zusehen, genau wie hausstaubmilben auch, sonst würden wir es ja in jeder Matratze wimmeln sehen.

Das Spray ist gut, wenn Du sorge hast es verteilt sich so nicht vorsichtig mit einem kamm verteilen (den aber nicht mehr selber benutzen).

Haarlinge und ähnliche viecher hat man eigentlich immer. Auf einem der Tiere sitzen halt doch ein paar, mit denen das immunsystem ganz gut fertig wird und die sich nciht so stark vermehren würden, dass Du sie finden würdest - auf einer pelzigen Fellkugel irgendwo unterm Beinchen ein haarling fällt echt nicht auf. Und dann gibts eben Stress in der Gruppe weil die Kleinen langsam aufmüpfige Teenager werden, das immunsystem ist bissi geschwächt und schwupps, schon sind sie da.

Aber das gute dran: im gegensatz zu Milben sind Haarlinge durch und durch harmlos und nur nervig bis man sie wieder los wird... aber dafür völlig ungefährlich.

• (Teppich)Milben-Wohin mit den Schweinen? Beitrag #7
Gut zu wissen ist ja dann doch irgendwie beruhigent. Milben das ist mein schlimmster Alptraum bei den Tierkrankheiten.

• (Teppich)Milben-Wohin mit den Schweinen? Beitrag #8
Aus eigener Erfahrung: bei den meisten tieren verkaufen Milben nicht so wild - wenn man sie zeitig erkennt.

Thema:

(Teppich)Milben-Wohin mit den Schweinen?

Oben