Toilette und die Buddelkiste

Diskutiere Toilette und die Buddelkiste im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle, ich habe eine Frage an euch: seit etwas über einer Woche ist unser kleines Kaninchen nun bei uns. Bis auf 3 kleine "Ungeschicke"...
  • Toilette und die Buddelkiste Beitrag #1
Sonnenblümchen

Sonnenblümchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe eine Frage an euch: seit etwas über einer Woche ist unser kleines Kaninchen nun bei uns. Bis auf 3 kleine "Ungeschicke" :? macht er auch brav sein Pipi in sein Gehege. (einmal auf die Couch und Teppich). Meist geht er aber brav rein und macht da sein Pipi rein - die Tür steht immer offen. Für die erste Woche bei uns bin ich auch recht zufrieden.

Auch die Köttel sind meist brav im Gehege, nur ein paar wenige liegen mal rum, die kann ich aber einfach aufsuchen. Bzw. die aus seinem Gehebe lege ich immer in seine Toilette.

In seinem Gehege hab ich in die zwei Ecken, wo das Pipi immer war, Toiletten rein gestellt. Ok, zugegeben, das eine ist nur meine große Tupperschüssel, das andere aber eine Ecktoilette - beides mit Streu und Stroh.

Zustätzlich habe ich noch eine große Holzkiste mit Streu, die ich eigenltich dachte dass er zum Buddeln nehmen kann. Die wird jetzt aber als Toilette benutzt, in den anderen beiden ist fast nix mehr drin.
Ist das normal?
Oder soll ich die Buddelkiste erst mal raus tun und die Toilette an diese Stelle stellen damit er sich an diese gewöhnt? Und erst wieder rein, wenn er auf seine "Toilette" geht?
Oder alles so lassen wie gehabt und ihm seinen Willen lassen?

Wird die Buddelkiste überhaupt als Buddelkiste angesehen, wenn sie mit Streu gefüllt ist? Oder wäre es besser, diese mit Sand zu füllen?

Was meint ihr? Ich freue mich auf eure Hilfe!
Danke schonmal und liebe Grüße

• Toilette und die Buddelkiste Beitrag #2
Meine Nasen machen auch in die Buddelkiste rein. Ich habe die mit Sandkasten-Sand gefüllt, 20 kg kosten rund 3 €. Zum Buddeln finde ich Sand geeigneter, an Deiner Stelle würd ich das tauschen. Manche haben auch ein Sand-Erde-Gemisch, das ist mir aber zu aufregend, weil ja doch viel Sand aus der Kiste geschleudert wird und die Erde am Ende dunkle Flecken hinterlässt (hab auch Innenhaltung).

Ansonsten würde ich ihm alle Kloecken lassen. Mich nervt es zwar auch das sie in die Buddelkiste machen, aber was solls. Die Köttel kann man ja ganz gut rausfiltern, aber der nasse Sand muss halt komplett getauscht werden. Ich wechsel den Sand ungefähr alle 6-8 Wochen aus, je nach Nutzung.

• Toilette und die Buddelkiste Beitrag #3
Das problem habe ich leider auch gerade. habe eine Buddelkiste mit Sand und eine mit Streu die eigentlich als toilette gedacht war... aber meine machen lieber in den Sand :l Gut es wäre nicht alzu dramatisch weil ich die Köttel immer rausfische und einfach in die toilette lege aber den Nassen sand muss ich ja rausholen... und bei uns ist Sand wirklich teuer :l wo hast dud enn 20k für 3€ her? ich habe 20kg für 10€

• Toilette und die Buddelkiste Beitrag #4
Oh, das ist aber teuer. Ich hab auch ca. 3€ bezahlt. Einfach im Baumarkt der Spielzeugsand. Ist bei mir übrigens das gleiche :).

• Toilette und die Buddelkiste Beitrag #5
Hallo :)!
meine machen auch manchmal in ihre erdbuddelkiste rein...is anscheinen 'normal' :D
hab nur ne kurze frage:lebt der kleine allein?
lg

Thema:

Toilette und die Buddelkiste

Toilette und die Buddelkiste - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Mein Hund fiept bellt und jault sobald ich den Raum verlasse: Hallihallo 💕 Undzwar macht sich bei meiner knapp 16 Wochen alten Welpin/Jubghündin (Maltipoo) folgendes aktuell sehr bemerkbar: Sie fängt an zu...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben