hunde und kleintiere

Diskutiere hunde und kleintiere im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo,:D hab mal ne Frage und zwar würd ich irgendwann in der Zukunft mir gerne einen Hund anschaffen und möchte mich ganz genau informiere. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hunde und kleintiere Beitrag #1
H

hipfi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,:D
hab mal ne Frage und zwar würd ich irgendwann in der Zukunft mir gerne einen Hund anschaffen und möchte mich ganz genau informiere.
Also ich habe Meerschweinchen und Kaninchen und möchte gerne wissen, ob man einfach jeden Hund und jede Rasse an diese gewöhnen kann oder obs Rassen gibt bei denen es einfacher ist?
Ich selbst bevorzuge momentan den Beagel, dabei weiß ich schon, dass dieser eigentlich Jagdtrieb hat...vielleicht hat ja auch jemand hierzu Erfahrungen!
Würd mich über Hilfe freuen! :clap:

• hunde und kleintiere Beitrag #2
Eigentlich,wen der Welpe von klein auf daran gewöhnt ist,und mit ihnen aufwächst,sollte das kein Problem sein.

• hunde und kleintiere Beitrag #3
Das ist in erster linie eine Charakterfrage. Unser Goldie kommt super mit meerschweinchen zurecht und bleibt auch ruhig,dwenn die Kanarienvögel über ihm ihre Kreise drehen - kaninchen mag er aber gar nicht, die kennt er eben von draußen.

ich würde empfehlen, wenn man Kleintiere hat Kontakt zu eienr Pflegestelle oder einem sehr guten züchter aufzunehmen, und erst mal zu vereinabren, den hund für ein Wochenende auf probe zu nehmen, um zu sehen, wie er reagiert. Sollte er bellen, fixieren oder sonst irgendein Interesse, dass über mal anschüffeln hinaus geht zeigen, ist es der falsche hund.

bei Welpen: anchdem Deine kaninchen ja bestimmt öfter mal frei hoppeln dürfen würde ich eher einen erwachsenen Hund nehmen, welpen würden die kaninchen sicher als Spielgefährten sehen, sie dabei spielerisch jagen und rumtoben - und könnten dabei einfach zu grob werden.

• hunde und kleintiere Beitrag #4
Ich würde mal behaupten, dass Jagdhunde wie der Beagle es da schon schwerer haben. Mir kommen Pudel, Berner Sennenhunde, Lager- oder Wachhunde in den Sinn. Wenn du einen erwachsenen Hund nimmst, würd ichs erstmal auf Probe versuchen, bei Welpen würde ich mich für einen ruhigeren Charakter entscheiden und dann gaaanz langsam dran gewöhnen.
Ansonsten: Nie unbeaufsichtigt in einem Raum lassen.

• hunde und kleintiere Beitrag #5
@Hipfi

Beagle und nicht Beagel.

Wie bist Du auf diese Rasse gekommen?

• hunde und kleintiere Beitrag #6
Off-Topic
oder vielleicht Bagel? mmhhmm, lecker!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Jetzt aber mal Spaß beiseite.
Wenn der hund schon als welpe an die meeris und kaninchen gewöhnt wird klappts denk ich schon. Aber ich weiß nicht ob man aus einem Jagdhund wirklich diesen starken trieb rauskriegt.

An deiner stelle würde ich eher einen hund suchen der wenig/keinen Jagdtrieb hat.

Meine hat zum beispiel keinen und hat sich so auch gleich mit den degus verstanden obwohl sie mit ihren 2 1/2 jahren noch nie ein kleintier gesehen hatte.

• hunde und kleintiere Beitrag #7
Das Problem beim Beagle sehe ich nicht im Umgang mit Katzen. Beagle werden ohne Raubzeugschärfe gezüchtet, ABER da gibt es reichlich andere Probleme.

• hunde und kleintiere Beitrag #8
Huhu,
mein Hund hat extremen Jagtrieb. Ich hab sie mit einem Jahr bekommen, mit ein wenig Gedult kannst du auch Erwachsene Hunde an Kleintiere im Haushalt gewöhnen. Das wiederrum heißt nicht, das sie dann draußen auch keinen Jagdtrieb mehr haben. Da macht der Hund unterschiede.
Eine Bekannte von mir hat einen 2 Jährigen Münsterländer übernommen und auch den konnte sie an ihre Hasen gewöhnen, ableinen im Feld geht allerdings nicht.
Was ich viel schwieriger fand, als den Hund an die Kleintiere zu gewöhnen.... ist die Kleintiere an den Hund zu gewöhnen, meine Hasen haben nurn einen Raum wo der Hund nicht rein darf. Nicht weil er ihnen was tun würde, sondern weil ich Angst habe das sie mir vor Panik sterben. Ohne längere Aufsicht ist mein Hund allerding nie bei den Tieren und wenn sie Freilauf haben darf mein Hund auch nicht dazu, auch wenn sie warscheinlich nichts machen würde, ist und bleibt sie ein Jäger und das Risiko geh ich nicht ein.

• hunde und kleintiere Beitrag #9
Das Problem beim Beagle sehe ich nicht im Umgang mit Katzen. Beagle werden ohne Raubzeugschärfe gezüchtet, ABER da gibt es reichlich andere Probleme.

Welche anderen Probleme meinst du?:eusa_think:

Und zu der Frage wie ich auf den Beagle gekommen bin, also erstmal war es wie es eigentlich immer ist optische Sympathie, z.B. Größe und Aussehen und dann nach der Zeit erfuhr ich mehr, was mir auch zu sagte, er hat ein liebes freundliches Wesen, ist ein guter Familienhund, hat aber noch seinen eigen Kopf und somit viel Charakter wie ich finde.;)

• hunde und kleintiere Beitrag #10
Ich glaube, Du stellst Dir das ganze zu blumig vor. Hast Du schon mal an den worst case gedacht?

Der Beagle ist als Nachfahre der Keltenbracke einer der ältesten, rein erhaltenen Brackenschläge (ca. 600 Jahre Reinzucht!) überhaupt. Leider wurde ihm sein Ruf als Meutehund und damit sehr gut sozialisierbar, in zweierlei Hinsicht zum Verhängnis, zum einen als Versuchshund in Laboren mißbraucht und zum anderen wird er in neuerer Zeit als "der" Familienhund angepriesen.

Der Beagle ist die klassische Hasenbracke, d. h. mit Beaglemeuten wurde/wird kleines Niederwild) uvm. brackiert, d. h. die Hunde arbeiten die Spur des nichtsichtigen Wildes laut und anhaltend (teilweise über Stunden!) aus. Dies können sie sowohl als Solojäger als auch in der Meute.

Da der Beagle bei der Arbeit auf der Hasenspur oftmals weit weg von seinem Hundeführer gelangt, benötigen diese Hunde schon ein gewisses Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen, Ausdauer und Härte und sie müssen dabei, ohne Kontakt zum Hundeführer auch eigene Entscheidungen treffen und auch die, von Unwissenden gerne beschriebene "Sturheit" hat nichts mit stur zu tun, sondern resultiert eben u. a. aus dem angewölften Spurwillen, d. h. solange als möglich die angejagte Spur zu halten und zu verfolgen.

Bei der Hasenjagd war eine sogen. "Wildschärfe" nicht gefragt und auch nicht notwendig, denn der Hund sollte ja den Hasen nicht greifen und abtun, sondern dieser wurde vom Jäger erlegt. Somit erklärt sich auch das, in der Regel, doch friedfertige Wesen des Beagles.

• hunde und kleintiere Beitrag #11
Also, ich wäre da vorsichtig. Du mußt eines wissen. Er wird ihnen vielleicht nichts tun, aber er wird ihnen mit Sicherheit nachrennen. Und dieses ist, denke ich mal, Stress pur für deine Tiere. Meine Hündin tut meinen Katzen auch nichts. Aber wenn mein Kater schneller geht, rennt sie hinter ihm her. Und dann bekommt er Panik und rennt schneller. Dann wird sie natürlich noch schneller. Sie lässt sich sofort abrufen. Aber nichts desto trotz rennt sie hinter ihm her. Ich weiß nicht in wie weit das für deine Tiere gut ist. Denn ich denke mal das sie doch Angst bekommen.

• hunde und kleintiere Beitrag #12
Man kann durchaus Erwachsene Hunde an Kleintiere gewöhnen.
Als ich mir damals meine Ratten angeschafft habe, war meine Jack Russel Hündin 4 Jahre alt und total begeistert ( Lecker essen :) )
Mit ein bischen Geduld und Training hat sie hinterher die Ratten komplett ignoriert.
Und das gleiche mache ich momentan mit dem 6 Jährigen Jack Russel Rüden von meiner Tante, den ich jetzt öfters bei mir habe.

• hunde und kleintiere Beitrag #13
Erst einmal stell ich mir gar nichts blumig vor und über die eigentliche Funktion des Beagles weiß ich bescheid :cool: und deswegen frag ich ja ob es möglich ist und fragte ja auch nach geigneteren Rassen außerdem würd ich nie so leichtsinnig sein und die Kleintiere mit einem Hund zusammen zu lassen, vielmehr will ich dann bezwecken, dass weder der Hund noch die Kleintiere völlig ausflippen, wenn der Hund dann mal am Gehege ist und dies denke ich ist durchaus möglich auch bei einem Beagle, der wie ich weiß heutzutage schon ziemlich umgezüchtet wurde, so dass es auch Vertreter mit kaum bis gar keinem Jagdverhalten gibt.

• hunde und kleintiere Beitrag #14
@Hipfi

Da bist Du falsch informiert. Beim Beagle gibt es so gut wie keine Showlinien. Das ist Fakt. Es gibt nahezu ausschließlich Arbeitslinien. Natürlich kann man auch durchaus mal ein Exemplar ohne Jagdtrieb, mit weniger Jagdtrieb bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering. Jagdtrieb lässt sich züchterisch sehr schwer auskreuzen. Zudem gehört der Jagdtrieb zum Beagle einfach dazu. Ist ein Grundfaktor des Wesens der Rasse und sollte erhalten werden.

Es gibt durchaus Rassen die geeigneter sind als Jagdhunde. Natürlich kann es auch mit denen klappen, aber schwieriger. Dazu zähle ich Rassen wie den Sheltie und die sämtliche FCI Gruppe 9 (Ausnahme Kromfohrländer).

• hunde und kleintiere Beitrag #15
"Beim Beagle gibt es so gut wie keine Showlinien"

Das so gut wie ist wieder eine Einschränkung:) und ich weiß, dass es diese gibt und wenn würde ich wohl kaum einen Hund mir zulegen, der in seiner Linie nur von Jägern geführt wurde.:cool:

Der Jackrussel ist auch Jagdhund und wie man sieht funktioniert es auch, sogar bei älteren Tieren. (Danke für deinen Beitrag.)

• hunde und kleintiere Beitrag #16
Showlinien bedeutet, dass in den Blutlinien nicht auf Leistung, sondern auf Optik gezüchtet wird. Arbeitslinien bedeutet, dass auf "Arbeitseinsatz" gezüchtet wird. Bei Beagle wurde und wird relativ wenig auf Optik wert gelegt, sondern auf "Gebrauchsfähigkeit". Darüber solltest Du Dich mal informieren. Das heisst nicht, dass Hunde ausschließlich bei Jägern sind. Warum auch? Menschen, die sich bewusst sind, was ein solcher Hund bedeuten kann und den worst case, also das, was schlimmstenfalls passieren kann, bereit ist evtl. langwieriges Antijagdtraining zu machen, der kann sich auf einen solchen Hund einlassen. Warum auch nicht.

Niemand hat behauptet, dass es nicht klappen kann. Ich habe einen Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix. Beide Elterntiere jagdlich geführt, aus Jagdleistungslinien. Er kommt prima mit Katzen klar.

Alles kann funktionieren, auch ein Vollblutjäger, wenn man bereit ist sich darauf einzulassen, artgerecht auszulasten und notfalls an den Problematiken wie z.B. Jagdtrieb zu arbeiten.

Ist das gegeben, ist der Beagle ein prima Hund. Nur, man sollte sich dessen sehr bewusst sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hunde und kleintiere

hunde und kleintiere - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Wie kann ich meine Angst vor Hunden verlieren?: Hallo alle zusammen ich bin neu hier und kenne mich daher noch nicht so gut aus, deshalb verzeiht mir bitte wenn ich hier etwas im falschen Thema...
Kein Zeit mit dem Hund Gassi zu gehen?!: Hey Leute, ich denke seit einiger Zeit darüber nach mir einen Hund "zuzulegen". Allerdings bin ich beruflich sehr eingespannt und habe daher...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Hautpilz beim Hund: Hallo, also erstmal möchte ich gleich sagen das mein Vertrauen bei den Tierärzten durch jahrelanger schlechter Erfahrung verloren gegangen ist und...
Oben