Brauche Hilfe bei Zähmung - Sie sind ängstlich

Diskutiere Brauche Hilfe bei Zähmung - Sie sind ängstlich im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Ich hab' mir vor 5 Tagen 2 Ratten gekauft.. Männlich - 1 Monat alt.. doch sie rennen nur vor mir weg & wenn sie mal an meiner Hand schnuppern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Hilfe bei Zähmung - Sie sind ängstlich Beitrag #1
jessyschmidt

jessyschmidt

Punkte Reaktionen
0
Ich hab' mir vor 5 Tagen 2 Ratten gekauft..
Männlich - 1 Monat alt..

doch sie rennen nur vor mir weg & wenn sie mal an meiner Hand schnuppern knabbern sie rein..
vor allem eine ist totaal ängstlich..
ich brauch mich nur 2 Meter neben dem Käfig bewegen da rennt die weg..

Könnt ihr mir Tipps geben?
Ich möchte echt nicht das die Angst vor mir haben.. :?

• Brauche Hilfe bei Zähmung - Sie sind ängstlich Beitrag #2
Du solltest sie eh erst mal eine Woche lang komplett in Ruhe lassen, sie müssen sich ja erst noch eingewöhnen.
Dann kannst du ihnen Leckerlies durch Gitter anbieten, dich neben den Käfig setzen und mit ihnen reden und die Hand reinhalten.
Wenn sie nur knabbern, ist es doch okay.

• Brauche Hilfe bei Zähmung - Sie sind ängstlich Beitrag #3
Huhu,
ich nehme mal an da du "gekauft" schreibst hast du sie aus einer Tierhandlung. Diese Tierchen kommen meistens vom Großhändler und kennen oft überhauptnichts und sind demensprechenden total änstlich und eingeschüchtert.
Gib den beiden Zeit sich erstmal an ihr neues Zuhause zu gewöhnen, wenn sie sich entspannt im Käfig bewegen, kannst du Anfangen dich ihnen anzunähern. Sprech mit ihnen, halt ihnen die Hand hin, biete in was leckeres an.
Damit sie sich an deinen Geruch gewöhnen kannst du ein getragendes T-Shirt (was du nicht mehr brauchst, hinterher ist es nämlich kaputt:D) in den Käfig legen oder halt Zewatücher die du ne Weile an die getragen hast.
Das wichtigste ist jetzt Zeit und Gedult. Du darfst den kleinen jetzt nicht zuviel abverlangen, mit der Zeit werden sie sich herraus trauen und irgenwann sitzt dann plötzlich eine auf deiner Hand. Hab Gedult:D

• Brauche Hilfe bei Zähmung - Sie sind ängstlich Beitrag #4
Hallo

bitte die Leckerli nicht durchs Gitter geben , sonst machen sie das später auch wenn du den Finger ohne Leckerli reinsteckst.

Setz dich vor den Käfig red mit ihnen , lass sie Käsepaste vom Finger schlecken.
So bekommst du es langsam hin , von heut auf morgen geht es allerdings nicht ;)

Geduld , Geduld heisst das Zauberwort ;)

• Brauche Hilfe bei Zähmung - Sie sind ängstlich Beitrag #5
Erstmal danke für deine Antwort.
Ich hab' sie von einer Züchterin..
da hatte ich die beiden auch schon aufm Arm & so.. da wahren sie noch ganz lieb..
doch jez nichtmehr.. deswegen wundert es mich so..

aber sie schlecken schon Jogurt von meinem Finger (;
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danke für die Antwort. :)

Sie schlecken schon Jogurt von meinem Finger..
aber das wahrs.. die eine knabbert dann am Finger rum wenns leer ist :)
Die andere rennt dann einfach weg^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Hilfe bei Zähmung - Sie sind ängstlich Beitrag #6
Huhu,
wenn sie das kennen, wird es irgendwann ganz schnell gehen. Sie sind noch etwas eingeschüchtert über ihre neues Umfeld. Andere Gerüche, anderer Käfig, andere Geräusche da bekommt man doch ersteinmal Angst:D Wird schon klappen, warte noch ein paar Tage

• Brauche Hilfe bei Zähmung - Sie sind ängstlich Beitrag #7
Setz dich vor dem Käfig und rede etwas mit ihnen. Klingt zwar doof, aber es hilft.

Männliche Ratten sollen angeblich anfangs scheuer sein als Weibschen!!!:roll:

• Brauche Hilfe bei Zähmung - Sie sind ängstlich Beitrag #8
Was bei meinen geholfen hat war Käse. Denn haben sie sich immer geholt und viel mit ihnen reden.
Das wird schon, ratten sind eh sehr neugierig und kommen meist nach kurzer zeit zu dir.
Kann von ratte zu ratte unterschiedlich sein.

• Brauche Hilfe bei Zähmung - Sie sind ängstlich Beitrag #9
  • Brauche Hilfe bei Zähmung - Sie sind ängstlich Beitrag #10
hey :)
ich habe/hatte genau das selbe problem..
wie schon einige vor mir sagten - GEDULD heißt das zauberwort!
meine 2 süssen (weibchen) gewöhnen sich auch langsam an mich...
ich setze mich täglich mind. 2h vor den käfig und rede mit ihnen...
lia (die etwas mutiger ist ^^) kommt dann schon aus dem häuschen und frisst oder putzt sich... sue ist etwas scheuer,sie rennt schon weg,sobald ich mich im bett drehe...

aber ist ganz normal,da ich sie aus dem ZooLa habe...
also wie gesagt GEDULD :)

dann wird das schon...
gruß tina

• Brauche Hilfe bei Zähmung - Sie sind ängstlich Beitrag #11
Danke für deine Antwort :)
Ich hab meine von einer Züchterin.. denke dann geht das etwas schneller.
Hatte sie heute einfach mal mit mir in die Badewanne gesetzt.. :)
Sind dann in meinem schoss eingeschlafen :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe bei Zähmung - Sie sind ängstlich

Brauche Hilfe bei Zähmung - Sie sind ängstlich - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Ratten ängstlich: Hallo Ich hatte nie so Probleme mit Ratten, alle waren nach wenigen Tagen schon neugierig und wollten raus, wollten alles erkunden. Die drei...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben