Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen

Diskutiere Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, also mein Rattis waren noch nicht beim TA! Kan nich auch einfach zum TA fahren und sie mal kontrollieren lassen ob alles okay ist? Und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen Beitrag #1
peiweket

peiweket

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also mein Rattis waren noch nicht beim TA! Kan nich auch einfach zum TA fahren und sie mal kontrollieren lassen ob alles okay ist? Und sollte man dann ein Wasserschale oder so mit zum TA nehmen? Muss man auf noch etwas achten?

• Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen Beitrag #2
Ja, du kannst das schon machen, aber wenn sie dir fit erscheinen macht das keinen Sinn, weil es nur Stress für die Tiere ist. Fressen sie gut? Ist ihr Fell glatt und glänzend? Sind Augen + Nase klar und nicht verklebt?
Beobachte sie selbst, aber grundlos zum TA fahren ist echt nur Stress, der nicht sein muss.
lg

• Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen Beitrag #3
also bis jetzt ist alles okay mit ihnen! muss man denn noch etwas mitnehmen zum ta außer die transportbox und die rattis??

• Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen Beitrag #4
Wenn dir deine Rattis gesund erscheinen, warum willst du dann zum Tierarzt?
Klar kannst du einfach einen Kontrollbesuch machen, der ist aber für die Ratten sehr streßig und wenn nicht wirklich nötig zu vermeiden.
Ne Schale wasser in der Transportbox würde wohl eher überschwappen, am besten man legt ein Stück Gurke in die Transportbox.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Was willst du den noch mit nehmen? Geld müsstest du dabei haben. Sonst brauchst du nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen Beitrag #5
Also solange sie gesund sind, kannst du dir das Geld und deinen Ratten den Stress ersparen ;).
Der TA ist ja auch kein Hellseher und wird dann wohl auch keine Krankheiten finden ;).

• Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen Beitrag #6
okay danke dann ein stück gurke wen ich zum TA muss was ich ent hoffe!!

• Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen Beitrag #7
Genau ;).
Und solange sie fit sind, ist das echt überflüssig. Weil versteckte Krankheiten würde der TA ja auch nciht eifnach so vermuten ;).
Also einfach jeden Tag durchchecken und dann ist alles ok ;)

• Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen Beitrag #8
okay eine frage noch können sich Ratten übergeben

• Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen Beitrag #9
Hm... ich bin keine Rattenexpertin, aber ich glaube, sie können nicht, warum denn?

• Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen Beitrag #10
meine kollegin und ich sind auf das thema gekommen das sich pferde ja nicht übergeben können und dann habe ich mir die frage gestellt ob das Ratten können

• Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen Beitrag #11
Also meine TÄ meinte mal, dass es Kaninchen nicht können. (Da ging es um die Kastration und dass ich ihn vorher füttern muss)
Also ich glaube, sie können das auch nicht, aber ich bin mir da nicht sicher...

• Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen Beitrag #12
ich ir auch nicht das ist ja das doofe!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das interessiert mich richtig ob die das können

Zuletzt bearbeitet:
  • Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen Beitrag #13
soweit ich weiß können Ratten sich nicht übergeben
pupsen können sie mein ich auch nicht

ich find es nicht schlecht einen kontrollbesuch beim TA zu machen, so machen sie nicht gleich negative erfahrungen und man kann prüfen ob der Tierarzt Ahnung hat (wenn man sicher ist das seine Tiere gesund sind)

• Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen Beitrag #14
also sie sind gesund ich sehe nihcts auffälliges

• Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen Beitrag #15
okay eine frage noch können sich Ratten übergeben

können sie, aber viele ersticken daran, weil sie einfach nicht so den würge-reflex haben wie manch anderes tier und ein teil in die lunge wandert (wandern kann).

wenn eine ratte würgt ist das meist schon ein alarmzeichen tum TA zu gehen.

• Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen Beitrag #16
okay danke für die antwort

• Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen Beitrag #17
Hm also da bin ich anders informiert. So wie ich das weiß können Ratten sich nicht übergeben.
Wenn sie würgen bedeutet das, ihnen steckt was in der Luftröhre oder im Schlund fest, was sie rauszuwürgen versuchen. Wenn das passiert gibt es nur ein richtiges Verhalten: Pack das Tier ein und fahr ohne Zögern so schnell es geht zum TA, sonst kann es dir ersticken! (und wenn du da bist, melde dich als Notfall an ;))

• Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen Beitrag #18
Als ich meine allerersten zwei Ratten hatte war ich mit ihnen beim Tierarzt um sie durchchecken zu lassen, da es meine ersten Ratten waren, war ich etwas unsicher und wollte auch ein paar Tipps zur Haltung haben (damals hatte ich noch kein Internet). Jedenfalls hat sich die Tierärztin die beiden Süßen angesehen und meinte sie hätten schönes Fell und die Augen wären klar und sie würden im allgemeinen sehr gesund wirken. Dann hat sie mir gesagt, dass man Ratten auch Eiweiß zu fressen geben sollte und mir geraten doch ein Buch über Ratten zu kaufen.
Das ganze hat mich dann knappe 20 Mark gekostet (für all die Jüngeren unter euch: "Mark" ist eine Währung und damit hat man vor dem Euro in Deutschland bezahlt :lol:), als ich raus kam hab ich so bei mir gedacht "Für das Geld hattest du gleich ein anständiges Buch kaufen können" ;)

Was ich sagen will: Eine Ratte die beim allgemeinen Check nicht auffällig ist und keine Krankheitsanzeichen zeigt braucht nicht zum Tierarzt.
Schau mal auf DieBrain was dort auf der Check-Liste für den Ratten TÜV steht:

Ratten können sich übrigens aufgrund der Anatomie ihres Magens nicht erbrechen.

• Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen Beitrag #19
Ja, Ratten haben eine Falte im Magen, der es ihnen nicht ermöglicht, dass gefressene wieder hochzuwürgen.
Wenn sie was in der Luftröhre stecken haben und man auf dem Weg zum TA ist, kann man auch schonmal die Ratte an den Hinterbeinen festhalten (Vorsichtig!) und dann leicht auf den Rücken klopfen, manchmal schaffen es die Ratten so, es auszuspucken !

• Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen Beitrag #20
Hallo,

Warst Du nun Heute beim TA?

Gruß
Linda
Ps. Ratten können sich zwar nicht übergeben, aber pupsen können sie defnitiv. Unserem Tequila kann schon mal beim Bussi-auf-dickes-Bauchi vor Enzücken Einer entfleuchen. Man hört es nicht, aber der Geruuuch...:silence:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen

Kan man einfach einen Kontrollbesuch beim TA machen - Ähnliche Themen

Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Ratte nimmt schonhaltung Vorderpfote ein: Hallo zusammen, eine meiner Ratten Mädls nimmt seit heute eine schonhaltung ein. Heißt: - Belastet die Pfote nicht und - formt die Pfote wie...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Oben