Wildkatze und Hauskatze haben nichts gemeinsam, in der Natur sieht dass ganze anders aus.
"Nichts gemeinsam" kann man so pauschal wohl nicht sagen. Wenn man Katzen von Anfang an NUR mit lebenden Mäusen füttert, könnte ich mir vorstellen, dass es gar nicht soo einen großen Unterschied macht. Gerade weil wilde Kitten ja auch durch spielen jagen und töten lernen. Wo ist da der Unterschied?
Kann man machen, aber nur tod.
Gibts bei uns ja auch...
Nein. Eine Katze töten zwar am Anfang vlt gleich das Tier und frisst es, nach zwei drei Tieren wird damit gespielt und es nur getötet, nach der 20sten Maus ist ruhe, und die Maus hat Glück.
(Studien gabs schon.)
Zeig mir eine normale Katze (ich meine nicht die Ausnahmen), die nach 2-3 Mäusen satt ist.
Da wurde in einem anderen Thema schon mal drüber diskutiert... Wenn man annimmt, dass eine Maus im Schnitt 20g wiegt...
Meiner bräuchte da mindestens 6 Mäuse um über den Tag verteilt wirklich satt zu werden.
Kennst du auch die Ergebnisse der Studien?
Ich sage es nochmal... Ich denke das es schwierig umzusetzen wäre... Aber ich glaube das es möglich ist, z.B. die Maus als Nahrung so einzusetzen, dass eine Hauskatze sie nicht anders behandelt als eine Wildkatze und DANN ist es meiner Meinung nach absolut nicht verwerflich.
Natürlich nicht, wenn sie sich grade den Bauch mit Dofu voll gehauen hat. Das kann auch sicherlich nicht Frau Müller von neben an mit ihrem 8 Jahre alten Stubenkater praktizieren.
Und nochmal um es klar zu stellen... Ich käme nie auf die Idee

Ich rede hier wirklich von reiner Theorie.
Aber wie sieht es denn mit den Wildkatzen in unseren Zoos aus? Bekommen die auch nur tote Futtertiere weil es ev. sein könnte, dass sie kurzzeitig mit dem Tier spielen?
Ich bin ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Habe mich noch nie damit beschäftigt wie in Zoos gefüttert wird.
Liebe Grüße
Jenny