Katze und Lebendfutter

Diskutiere Katze und Lebendfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Katzen die in der freien Wildbahn leben oder auch diese wo Freigang haben, ernähren sich ja auch von Lebendfutter, wie zB. Mäuse, Vögel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze und Lebendfutter Beitrag #1
RU-Girl

RU-Girl

Hallo,
Katzen die in der freien Wildbahn leben oder auch diese wo Freigang haben, ernähren sich ja auch von Lebendfutter, wie zB. Mäuse, Vögel und Fische, jetzt meine Frage, man könnte ihnen doch eigentlich reintheoretisch auch kleine Fische aus dem Aquarium geben?
Falls jetzt jemand damit kommt von wegen Tierquälerei (wegen der Fische) es ist wirklich nur eine reintheoretische Frage.

Gruß

• Katze und Lebendfutter Beitrag #2
Das wäre rein Tierrechtlich verboten. Ansonsten würde eine Katze selbstverständlicherweise ein Aquarium leer räumen.
Ich habe mal darüber nachgedacht, ob ich meiner Futtertiere wie sie auch Frettchen oder Schlangen bekommen, anbiete, jetzt wo sie nicht mehr so viel jagt. Momentan haperts hierbei noch an der Beschaffungsquelle.

• Katze und Lebendfutter Beitrag #3
Hi RU-Girl!
Also ich hatte als Kind mal ein paar Guppys und einen Kater. Der saß vor dem Becken wie vorm TV. Und ja er ist rangegangen, aber nur ans Wasser. Der liebte Fisch-Schlabber-Wasser. Die Fische hat er immer in Ruhe gelassen.
Meine Beiden jetzt würden Lebendfutter nicht anrühren. Spielen, ok - aber fressen??? Niiiiiiiieeee steht ja nicht Katzenfutter drauf.........

Mir persönlich wäre das ehrlich gesagt auch zu ekelig. Ich mag Mäuse und finde die voll süß. Ich könnte die nicht kaufen in dem Wissen, das sie zum Abendbrot dienen....

• Katze und Lebendfutter Beitrag #4
Hallo

weiß nicht, warum du gerade Fisch füttern möchtest :eusa_think:

Aber du könntest ja Frostfutter füttern. Ich habs bei meinen mal mit Küken ausprobiert, wollten sie aber nicht :roll:

• Katze und Lebendfutter Beitrag #5
Mal ganz abgesehen davon, dass es natürlich Tierquälerei wäre der Katze einen lebenden Fisch aus dem Aquarium zu geben, dürfte es für die Katze kein Problem geben wenn sie den Fisch frisst. Vorausgesetzt natürlich, der Fisch ist nicht in irgend einer Weise giftig, der Grüne Kugelfisch enthält z.B. Toxine, ich weiß nicht ob es reicht um einer Katze zu schaden, aber man sollte es sicher nicht ausprobieren.

Abgesehen von den Aquarienfischen wäre es viel besser der Katze Frostfutter anzubieten, wie etwa Tageskücken wie man sie auch für Frettchen kaufen würde.

• Katze und Lebendfutter Beitrag #6
Mal eine prinzipielle Frage... Ich käm nie auf die Idee meiner Katze Lebendfutter zu füttern...

Ich bin da wirklich unwissend und bitte um Aufklärung.
Ihr sagt Tierquälerei... Wo ist der Unterschied ob ich meiner Schlange einen lebenden Fisch ins Wasserbecken schmeiße oder meiner Katze eine Schüssel mit Wasser und lebendem Fisch hin stelle?

Wirklich rein aus Interesse... Mich würde es mal interessieren wo da die Grenze gezogen wird?

Liebe Grüße
Jenny

• Katze und Lebendfutter Beitrag #7
Hallo, wenn ich dich richtig verstanden hab, möchtest du wissen, warum man Schlangen lebend füttern kann und Katzen nicht?

Also ich bin ja sowieso dafür, dass man Tot füttern, sofern es möglich ist. Nicht alle Schlangen nehmen auch tote Mäuse an, dann muss man eben Lebend füttern. Außerdem....hast du schonmal gesehen wie eine Katze "jagt"? Wenn sie das Tier erst einmal haben, wird damit gespielt. Und das ziemlich lange. Da tut mir das arme Tierchen ja leid.

• Katze und Lebendfutter Beitrag #8
Hallo, wenn ich dich richtig verstanden hab, möchtest du wissen, warum man Schlangen lebend füttern kann und Katzen nicht?

Also ich bin ja sowieso dafür, dass man Tot füttern, sofern es möglich ist. Nicht alle Schlangen nehmen auch tote Mäuse an, dann muss man eben Lebend füttern. Außerdem....hast du schonmal gesehen wie eine Katze "jagt"? Wenn sie das Tier erst einmal haben, wird damit gespielt. Und das ziemlich lange. Da tut mir das arme Tierchen ja leid.

Das wäre auch genau der Grund warum ICH es nicht füttern würde. Aber ist es denn auch Tierquälerei, wenn meine Katze draußen eine Maus fängt?

Mich wundert es einfach das hier direkt der Begriff "Tierquälerei" fällt, weil das ja absolut die natürlichste Nahrungsaufnahme einer Katze widerspiegelt. Ich rede nicht davon, wenn eine satte Katze draußen aus lauter Spielerei Vögel fängt und nur damit rumspielt und sie im Endeffekt nicht frisst. Mir gehts da wirklich um den Konflikt rein auf die Nahrungsaufnahme bezogen.
Wo ist der Unterschied, ob ich einer Schlange einmal die Woche einen Fisch rein schmeiße, oder meiner Katze 3 lebende Mäuse am Tag zum verspeisen gebe?

Ganz objektiv betrachtet.

• Katze und Lebendfutter Beitrag #9
Hallo,

die Natur ist brutal, das ist nun mal so. Ich find's auch nicht schön oder toll, wenn meine Katzen mit Vögeln heim kommen, weil ich weiß, wie (meine) Katzen mit den Tieren spielen, bevor sie sie töten. Ja klar, lebendes Futter ist die natürlichste Form der Nahrung, aber trotzdem muss ich das nicht noch "unterstützen". Ach, ich weiß nicht, wie ich das schreiben soll, damit es nicht irgendwie blöd rüberkommt, ich hoffe du verstehst, was ich meine ;)

• Katze und Lebendfutter Beitrag #10
Mal eine prinzipielle Frage... Ich käm nie auf die Idee meiner Katze Lebendfutter zu füttern...

Ich bin da wirklich unwissend und bitte um Aufklärung.
Ihr sagt Tierquälerei... Wo ist der Unterschied ob ich meiner Schlange einen lebenden Fisch ins Wasserbecken schmeiße oder meiner Katze eine Schüssel mit Wasser und lebendem Fisch hin stelle?

Wirklich rein aus Interesse... Mich würde es mal interessieren wo da die Grenze gezogen wird?

Liebe Grüße
Jenny

Einfach aus dem Grund, da es verboten ist, lebende Tiere zu verfüttern.
Ausnahmen sind: Schlangen die kein Frostfutter annehmen oder Tiere, die ausgewildert werden.

• Katze und Lebendfutter Beitrag #11
Ach tatsächlich? War mir nicht bekannt. Könnte man jetzt natürlich weiter fragen wo da der Sinn ist... Entweder ist es Tierquälerei oder nicht... Sehe ich zumindest so. Ist sicherlich ein heikles Thema...

Liebe Grüße
Jenny

• Katze und Lebendfutter Beitrag #12
Eine Maus ner Katze vor die Pfoten zu legen, ist sicherlich Quäleirei, und unnötig. Zumal die Katze die Maus nach der tötung liegen lassen würde.
Einer Schlange, die sonst verhungern würde, eine Maus zu geben, finde ich leichter zu verschmerzen. Zu mal eine Schlange nicht ewig spielt, sondern gleich zu packt.

• Katze und Lebendfutter Beitrag #13
Und genau das ist der Knackpunkt... Unsere Hauskatzen sind auf die Maus als Nahrung nicht mehr angewiesen/kennen die Maus nicht als Futtertier.

Wenn ich meiner Katze aber NUR Mäuse als Nahrung anbieten würde, dann denke ich sähe das Ganze etwas anders aus. Ich bezweifle das Wildkatzen mit ihrer Nahrung generell spielen, bevor sie sie fressen.
Weiß ich zwar nicht genau, aber in der Natur geht es nun mal in der Regel um Leben und Tod und ob sich da die Katzen noch Zeit nehmen mit ihrer Nahrung zu spielen? Ich vermute nicht...

Das ist ja alles nur theoretisch... Ich will es noch mal betonen!
Aber wieso sollte es nicht möglich sein, seiner Katze z.B. eine Maus als Teil der Tagesration anzubieten?
Sicherlich sehr schwierig in der Umsetzung OHNE das die Katze mit der Nahrung spielt, da es wohl eine Glanzleistung wäre, einer Katze die keine Hungersnöte kennt, klar zu machen, dass die Maus reine Nahrung ist.

Sehr schwieriges und interessantes Thema...

Was mich mal interessieren würde, ob es einen Unterschied macht, zwischen Katzen die tote Futtertiere kennen und Katzen die nur Dose bekommen. Von der Logik her, dürften die die Futtertiere kennen im Schnitt kürzer mit der lebenden Nahrung spielen, weil sie wissen, dass sie gut schmeckt.
Wäre mal interessant zu wissen, ob es da ev. Studien zu gibt...

Liebe Grüße
Jenny

• Katze und Lebendfutter Beitrag #14
Wenn ich meiner Katze aber NUR Mäuse als Nahrung anbieten würde, dann denke ich sähe das Ganze etwas anders aus. Ich bezweifle das Wildkatzen mit ihrer Nahrung generell spielen, bevor sie sie fressen.

Wildkatze und Hauskatze haben nichts gemeinsam, in der Natur sieht dass ganze anders aus.

Das ist ja alles nur theoretisch... Ich will es noch mal betonen!
Aber wieso sollte es nicht möglich sein, seiner Katze z.B. eine Maus als Teil der Tagesration anzubieten?

Kann man machen, aber nur tod.

Was mich mal interessieren würde, ob es einen Unterschied macht, zwischen Katzen die tote Futtertiere kennen und Katzen die nur Dose bekommen. Von der Logik her, dürften die die Futtertiere kennen im Schnitt kürzer mit der lebenden Nahrung spielen, weil sie wissen, dass sie gut schmeckt.
Wäre mal interessant zu wissen, ob es da ev. Studien zu gibt...

Nein. Eine Katze töten zwar am Anfang vlt gleich das Tier und frisst es, nach zwei drei Tieren wird damit gespielt und es nur getötet, nach der 20sten Maus ist ruhe, und die Maus hat Glück.
(Studien gabs schon.)

• Katze und Lebendfutter Beitrag #15
Wildkatze und Hauskatze haben nichts gemeinsam, in der Natur sieht dass ganze anders aus.

"Nichts gemeinsam" kann man so pauschal wohl nicht sagen. Wenn man Katzen von Anfang an NUR mit lebenden Mäusen füttert, könnte ich mir vorstellen, dass es gar nicht soo einen großen Unterschied macht. Gerade weil wilde Kitten ja auch durch spielen jagen und töten lernen. Wo ist da der Unterschied?

Kann man machen, aber nur tod.

Gibts bei uns ja auch...

Nein. Eine Katze töten zwar am Anfang vlt gleich das Tier und frisst es, nach zwei drei Tieren wird damit gespielt und es nur getötet, nach der 20sten Maus ist ruhe, und die Maus hat Glück.
(Studien gabs schon.)

Zeig mir eine normale Katze (ich meine nicht die Ausnahmen), die nach 2-3 Mäusen satt ist.
Da wurde in einem anderen Thema schon mal drüber diskutiert... Wenn man annimmt, dass eine Maus im Schnitt 20g wiegt...
Meiner bräuchte da mindestens 6 Mäuse um über den Tag verteilt wirklich satt zu werden.

Kennst du auch die Ergebnisse der Studien?

Ich sage es nochmal... Ich denke das es schwierig umzusetzen wäre... Aber ich glaube das es möglich ist, z.B. die Maus als Nahrung so einzusetzen, dass eine Hauskatze sie nicht anders behandelt als eine Wildkatze und DANN ist es meiner Meinung nach absolut nicht verwerflich.
Natürlich nicht, wenn sie sich grade den Bauch mit Dofu voll gehauen hat. Das kann auch sicherlich nicht Frau Müller von neben an mit ihrem 8 Jahre alten Stubenkater praktizieren.

Und nochmal um es klar zu stellen... Ich käme nie auf die Idee ;) Ich rede hier wirklich von reiner Theorie.

Aber wie sieht es denn mit den Wildkatzen in unseren Zoos aus? Bekommen die auch nur tote Futtertiere weil es ev. sein könnte, dass sie kurzzeitig mit dem Tier spielen?
Ich bin ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Habe mich noch nie damit beschäftigt wie in Zoos gefüttert wird.

Liebe Grüße
Jenny

• Katze und Lebendfutter Beitrag #16
"Nichts gemeinsam" kann man so pauschal wohl nicht sagen. Wenn man Katzen von Anfang an NUR mit lebenden Mäusen füttert, könnte ich mir vorstellen, dass es gar nicht soo einen großen Unterschied macht. Gerade weil wilde Kitten ja auch durch spielen jagen und töten lernen. Wo ist da der Unterschied?

Natur ist Natur, da müssen sie um ihre Beute kämpfen.
In Menschenobhut ist sowas unnötig, da Katzen Nassfutter annehmen, durch die jahrelange Domestikation.

Zeig mir eine normale Katze (ich meine nicht die Ausnahmen), die nach 2-3 Mäusen satt ist.
Da wurde in einem anderen Thema schon mal drüber diskutiert... Wenn man annimmt, dass eine Maus im Schnitt 20g wiegt...
Meiner bräuchte da mindestens 6 Mäuse um über den Tag verteilt wirklich satt zu werden.

Ja, aber sie töten dann weiter.

Kennst du auch die Ergebnisse der Studien?

Das war die Studie. Ich werde sie suchen.

Ich sage es nochmal... Ich denke das es schwierig umzusetzen wäre... Aber ich glaube das es möglich ist, z.B. die Maus als Nahrung so einzusetzen, dass eine Hauskatze sie nicht anders behandelt als eine Wildkatze und DANN ist es meiner Meinung nach absolut nicht verwerflich.

Ich denke schon. Denn es geht nicht nur darum, dass Hauskatzen mit der Beute spielen, sondern Mäuse nicht als Nahrung brauchen.

Und nochmal um es klar zu stellen... Ich käme nie auf die Idee ;) Ich rede hier wirklich von reiner Theorie.#

Ich weis. Und ich versuche dir Antworten zu geben.

Aber wie sieht es denn mit den Wildkatzen in unseren Zoos aus? Bekommen die auch nur tote Futtertiere weil es ev. sein könnte, dass sie kurzzeitig mit dem Tier spielen?
Ich bin ganz ehrlich, ich weiß es nicht. Habe mich noch nie damit beschäftigt wie in Zoos gefüttert wird.

In Zoos wird totes Tier gefüttert. (Mäuse, Ratten, Meerschweinchen ect.)

• Katze und Lebendfutter Beitrag #17
Natur ist Natur, da müssen sie um ihre Beute kämpfen.
In Menschenobhut ist sowas unnötig, da Katzen Nassfutter annehmen, durch die jahrelange Domestikation.

Aber doch kein Kitten, dass grade das Licht der Welt erblickt hat? Wenn es nie Dofu kennen lernt müsste das doch durchaus möglich sein?

Ja, aber sie töten dann weiter.

Wenn man ihnen am Tag nur 3 Mäuse zur Jagd zur Verfügung stellen würde nicht. Darum gehts mir ja.

Ich werde sie suchen.

Wäre super! Danke!

Ich denke schon. Denn es geht nicht nur darum, dass Hauskatzen mit der Beute spielen, sondern Mäuse nicht als Nahrung brauchen.

Das ist ja die Sache. Man müsste das natürlich so organisieren, dass sie sie sehr wohl brauchen.

In Zoos wird totes Tier gefüttert. (Mäuse, Ratten, Meerschweinchen ect.)

Mäuse und Fische für Schlangen generell auch?

Liebe Grüße
Jenny

• Katze und Lebendfutter Beitrag #18
Aber doch kein Kitten, dass grade das Licht der Welt erblickt hat? Wenn es nie Dofu kennen lernt müsste das doch durchaus möglich sein?

Dann wäre es ja eine wildaufgewachsene Katze. Aber ich weis nicht was bei solchen Fällen geregelt wird. Wenn ein Tier jegliche andere Art der Nahrung verweigert, macht das Gesetz eine Ausnahme.

Das ist ja die Sache. Man müsste das natürlich so organisieren, dass sie sie sehr wohl brauchen.

Aber wozu sollte man dass machen?

Mäuse und Fische für Schlangen generell auch?

Auch Mäuse werden bei Schlangen tot verfüttert.

In der Regel dürfte es keine Schlangenhaltung mehr geben, wo man Lebendfutter gibt.

[/QUOTE]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze und Lebendfutter

Katze und Lebendfutter - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Oben