Diskutiere Frösche ins Terrarium ? im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo!
Ich habe ein Terrarium mit zwei Stummelschwanzchamäleons.Da wollte ich vielleicht kleine Frösche reinsetzen.Die Zookölleangestellten sagten...
-
-
Frösche ins Terrarium ? Beitrag #1
Hallo!
Ich habe ein Terrarium mit zwei Stummelschwanzchamäleons.Da wollte ich vielleicht kleine Frösche reinsetzen.Die Zookölleangestellten sagten man könne Frösche zu ihnen setzen, da sie nicht sehr aktiv (tagsüber) sind.Vielleicht ist das eine total doofe Frage aber ich kenn mich da nicht wirklich aus.Mein Terrarium hat die Größe von 40x40x60 (LxBxH).Wäre bereit einen kleinen Wasserbereich zu bauen (becken oder so...)
LG silence
-
-
Frösche ins Terrarium ? Beitrag #2
also ich würde grundsätzlig keine reptilien mit amphiebien zusammensetzen. Aber wenn die bedingungen gnau passen.... Was für Frösche willst du denn?
-
-
Frösche ins Terrarium ? Beitrag #3
Lass es lieber bleiben.
Die Vergesellschaftung verschiedener Tierarten geht in den wenigsten Fällen gut.
Außerdem finde ich das Terrarium schon für die Chamäleons (welche Unterart denn?) schon sehr knapp bemessen.
-
-
Frösche ins Terrarium ? Beitrag #4
Nee das Terrarium passt.Mindestmaße sind 30*40*40 das ist groß genug aber erstmal sollte man wissen welche Frösche sie will, welche ansprüche die haben(temperatur, luftfeuchtigkeit etc.),und ob diese mit denen des Chamäleons übereinstimmen.
-
-
Frösche ins Terrarium ? Beitrag #5
Selbst wenn die Haltungsbedingungen übereinstimmen, ist es keine gute Idee.
Wie gesagt das geht in den seltensten Fällen gut. Die Chamäleons könnten die Frösche beispielsweise als Futter ansehen.
Und woher weißt du, ob die Maße stimmen, wenn du noch gar nicht weißt, um welche Art es sich handelt?

-
-
Frösche ins Terrarium ? Beitrag #6
ähm es hnandelt sich um ein Stummelschwanzchamäleon.
-
-
Frösche ins Terrarium ? Beitrag #7
Ja und um welches? Da gibts mehrere Unterarten.
Aber ist ja nun eigentlich auch egal. Wie gesagt ich halte die Vergesellschaftung verschiedener Arten nicht für empfehlenswert. Und darum ging es hier ja nun eigentlich.
-
-
Frösche ins Terrarium ? Beitrag #8
Ja ich bin auch dagegen. Aber erstmal müsste man wissen welche Frösch sie will. Weil es gibt bestimmt welche die man Vergesellschaften kann.
Oh wusste nicht das es verschiedene gibt.In demm Fall bitte noch mal die genaue Art.
-
-
Frösche ins Terrarium ? Beitrag #9
Sicherlich gibt es welche, die man von den Haltungsbedingungen her vergesellschaften könnte.
Aber wie gesagt, das Chamäleon könnte so einen Frosch als Futter ansehen und schon ist er weg. Und zwei verschiedene Tierarten auf so engem Raum? Chamäleons sind sehr stressanfällig. Ich sehe einfach absolut keinen Sinn drin. Wenn es Frösche sein sollen, würde ich mir einfach ein seperates Terrarium besorgen, denn so viel Platz brauchen Frösche, je nach Art, nun auch nicht.
-
-
Frösche ins Terrarium ? Beitrag #10
Hey
Vielen Dank für die vielen Antworten.Es handelt sich bei meinen Chamäleons um ripelleon brevicaudatus . Eine Freundin von mir hält auch Einen Frosch (Baumsteigerfrosch) und meint dass es gut klappt.Einen Rotaugenfrosch fände ich auch gut, da würde die Größe auch passen bin aber zu jedem neuen Vorschlag bereit.
LG Silence
-
-
Frösche ins Terrarium ? Beitrag #11
Um zwei Arten zu vergesellschaften müssen beide Arten:
-das selbe Ursprungsgebiet haben.
-die gleiche Temperatur und Luftfeuchte beanspruchen.
-ungefähr die gleiche Größe haben. Damit sie sich nicht gegenseitig fressen.
-zur gleichen Zeit aktiv sein, damit sie sich im Schlaf nicht gegenseitig stören.
-in der Natur miteinander klarkommen.
-keine Gifte, Stachel oder andere gefährliche Eiganschaften besitzen, damit sie sich nicht gegenseitig verletzen.
-einen Bereich haben in den sie sich von der anderen Art zurückziehen können.
-kein starkes Revierverhalten besitzen.
-nicht zu stark stressanfällig sein.
-die gleiche Terrarieneinrichtung benötigen. z.b. Ein Chamäleon ertrinkt in einem Froschteich.
-und es muss immer ein Ausweichterrarium vorhanden sein falls es Probleme geben solllte.
-man muss das Verhalten der beiden Arten genau kennen, um früh genug zu erkennen ob etwas nicht stimmt.
Zum Beispiel ist eine Vergesellschaftund von Bahamaanolis und Rotkehlanolis möglich. Das aber nur in einem Terrarium das der Terrarienmindestmaße der beiden Arten zusammengerechnet entspricht. Doch generell sind Vergesellschaften nicht zu empfehlen.
-
-
Frösche ins Terrarium ? Beitrag #12
Hallo!
ich würde auch eher sagen lass es sein.
Chamäleons sind ja doch recht stressanfällig und dein Terrarium find ich - zumindest für eine Vergesellschaftung mit einer anderen Art - zu klein
-
-
Frösche ins Terrarium ? Beitrag #13
Naja, kabe jetzt einen Frosch gefunden der jedem Punkt entspricht. Und zwar

endrobates tinctorius. Die hält auch meine Freundin.Ich verstehe jedoch nicht was ihr jetzt sagt.Wenn ich Frösche halten würde, würden meine Chamäleons dann austicken oder was?
-
-
Frösche ins Terrarium ? Beitrag #14
Wie ich bereits gesagt habe:
Es könnte den Frosch als Futter ansehen. Außerdem könnte es sich dadurch, dass es auf sehr engem Raum mit dem Frosch zusammen ist, gestresst fühlen. Chamäleons sind, wie bereits erwähnt, sehr sehr anfällig für Stress.
Kaum ein erfahrener Reptilienhalter wird dir zur Vergesellschaftung verschiedener Arten raten.
Was spricht denn dagegen ein zweites Terrarium für den Frosch einzurichten?
-
-
Frösche ins Terrarium ? Beitrag #15
Ein zweites Terrarium kostet wieder etwas.Als Futter ansehen werden die sich nicht sie sind nämlich gleichroß,wenn nicht ist der frosch etwas größer.
-
-
Frösche ins Terrarium ? Beitrag #16
Wie gesagt ich würde zum Wohl der Tiere auf fragwürdige Vergesellschaftungsversuche verzichten. Bisher hat dir auch jeder andere davon abgeraten...
Wenn kein Geld für ein zweites Terrarium vorhanden ist, dann vergiss das mit den Fröschen.
-
-
Frösche ins Terrarium ? Beitrag #17
Ahhh, mir ist grade eingefallen das wit noch ein Aquarium mit den maßen 60x30x30(LxBxH) haben.Könnte man das irgendwie zu einem Frosch Terra umbauen?
-
-
Frösche ins Terrarium ? Beitrag #18
Ich kenne mich zwar mit Fröschen nicht so gut aus, aber ich nehme an, dass du das Aquarium so umbauen müsstest, dass für genug Lüftung gesorgt ist.
Also eine der Glaswände herausnehmen, zuschneiden lassen und Lüftungsgitter bzw. Gaze einbauen.
Aber vielleicht meldet sich ja noch einer der Froschexperten.

Thema:
Frösche ins Terrarium ?