welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis?

Diskutiere welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo an alle Ich halte 5 Laufis. Im Moment baden sie noch in einer alten Duschwanne die ich nicht eingegraben habe. Da diese aber schon Löcher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? Beitrag #1
pepper77

pepper77

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle
Ich halte 5 Laufis. Im Moment baden sie noch in einer alten Duschwanne die ich nicht eingegraben habe. Da diese aber schon Löcher hat (durchgerostet) die ich mit Silikon abgedichtet habe und leider auch nicht sehr schön ist habe ich mir überlegt das ich im Frühling oder Sommer einen Teich anlege.

Nun folgendes .... ich habe keine Ahnung von Teichfolie darum dachte ich nehm ich eine fertige Teichwanne. Ich weiß dann aber nicht wie ich das Wasser wechseln soll. Jetzt heb ich einfach eine Seite an und kipp die Brühe aus das geht ja nicht. Gibt es eine Pumpe die ich benutzen kann? Die müßte ja dann auch den Schmodder mit rausholen dürfte also nicht verstopfen.

Bei Enten brauch ich ja wohl gar nicht erst Fische denken oder? Zumal mein Geldbeutel nur für einen 80 cm tiefen Teich ausreicht. Kann ich denn die Uferzone irgendwie bepflanzen? Oder zerstören das die Enten?

Habt ihr Teiche? Wie sehen die aus? Wie und wie oft macht ihr sauber? Habt ihr noch andere Tiere um den Teich rum (Hühner zB) oder im Teich (Fische oder Muscheln)?

LG

• welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? Beitrag #2
mhm...
ich weis das es extra pumpen gibt um teiche zu leeren, die saugen dann das wasser raus, weis aber nich wies mit dem dreck ist und das ist ja wichtig bei enten, da diese ja gerne ins wasser machen.
habe für meine 2 bis jetzt auch nur eine kleine wanne, aber aus plastik di dann ja nicht rostet
fische fressen enten ,soweit ich weis, eigentlich nicht soviel, die bevorzugen schnecken und der gleichen, aber diese wannen sind ja nicht besonders groß und deswegen würde das wasser zu schnell verschmutzen und die fische dann wahrscheinlich daran gripieren.

ps: denkst du an die emtenfotos? :D

• welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? Beitrag #3
ja das denke ich auch.
Ich denke den Fischen würde auch das ständige abpumpen nicht gefallen. Meine machen ja nicht nur rein sondern schnattern auch im Sand und den Sand transportieren die dann mit ins Wasser. Wie groß ist deine Plastikwanne denn? Meine haben im Moment 90X90 zur Verfügung und ich merk die würden gern ein bischen schwimmen.

Ist es eigentlich schwer einen Teich aus Folie zu bauen?

• welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? Beitrag #4
meine 2 haben zur zeit eine bütt von der fläche eines wächekorbes,
reicht bis jetzt zur gefiederpflege und paarung,
aber eine andere ist in planung, mein onkel hat noch so eine wanne aus einem vw buss oder so, die währe denn was größer :D

mal ne andere frage, wie alt sind deine und haben die für dieses jahr schon eiere gelegt? oder haben die überhaupt schon eier gelegt? wenn ja, wie groß waren die ersten?

fragen über fragen:uups:

• welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? Beitrag #5
eine Wanne aus einem VW Bus?
Meine sind aus dem letztem Jahr . Glaube wir haben sie im Mai gekauft da waren sie noch ganz gelb und flauschig. Gustav kam etwas später. Zum glück sonst hätten wir nur Mädchen. Da wußten wir aber noch nicht was sie werden. Eier gelegt haben sie noch keine.

mein Freund plant jetzt einen Teich auszuheben. 4X5 Meter und 1 Meter tief. Lol bin gespannt ob das was wird.

• welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? Beitrag #6
@pepper77:so 'nen Freund hätt ich auch gerne...:eusa_whistle::eusa_whistle:
lg

• welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? Beitrag #7
wie hatten früher auch mal einen teich,
als da aber mal ein kind reingefallen ist (dem ist aber nichts passeiert), haben wir den zugeschüttet.
auf der wiese ist jetzt so gesehen unser kleiner tierfriedhof, also können wir da auch keinen mehr hinmachen (leider).

ich weis nicht ob die wanne aus einem vw bus ist, das ist so ne wanne, die man ins auto tut, wenn man was transportieren muss was das auto deckig machen könnte, aber nicht will, das es dreckig wird. ist aber ziemlich groß

hoffe das sie bald anfangen zu legen, warte schon ganz gespannt,
von der temperatur her müstens sie es eigentlich bald.

drück die die daumen für deinen teich *teuteuteu*

• welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? Beitrag #8
ganz ehrlich war das ein Kind aus eurer Familie? Ich würde nicht den Teich zuschütten sondern dem Kind die Leviten lesen.
Jaa mein Freund hat nur leider immer große Pläne aus denen dann nichts wird.
Ich wüßte gar nicht was ich machen soll wenn meine anfangen zu legen, weil eigentlich hab ich ja schon genug Enten. hat einer von euch schonmal Enteneier gegessen?

• welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? Beitrag #9
Wir haben auch einen teich wir haben keine folie darin das wasser hält so darin und nach ein paar jahren sammelt sich immer so viel schlamm an das wir in ausbaggern müssen.Wir haben Fische und andere Viechal drin molche und soo wir hatten auch mal Zwergenten darin leider haben die alles voll gegakt und der teich war nicht mehr begebar!!xD[SCHILD][/SCHILD]:?​

• welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? Beitrag #10
pepper77:
ich glaub es war kein kind aus unserer famielie, sondern ein freund von mir oder meinem bruder oder so, (ist aber schon lange her, deshalb weiß ich nicht mehr ganz genau)
gegessen hab ich enteneier noch nicht, hab aber gehört, dass die wie hühnereier schmecken, sie aber immer hart kochen muss(so 10 minuten kochen), oder nur zum backen benutzen, da sie besonders mit bakterien (samunellen) verseucht sind.

birgit ^^:
habt ihr denn da irgenswie einen zufluss, von einem bach oder so?
könnte mir sonst nicht erklähren, warum das wasser nicht versickert.

• welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? Beitrag #11
Ich glaube bei sehr lemigen Böden gehts. Aber hier ist alles sandig. Keine Chance.
Was passiert denn mit den Fischen und anderen Tieren wenn ihr ausbaggert? Hab mal geguckt das gibt so Pumpen womit ich den Dreck vom Boden absaugen kann.

• welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? Beitrag #12
die fiche tut man in der zeit in einen großen wassertank oder so.
war mal bei sowas dabei, das war ein angler, der seine gafangenen fiche oft in seinen eigenen teich getan hat(auch rotaugen), da die rotaugen so klein waren sind sie mit in die pumpe gesaugt worden und haben dann als großes bündel immer wieder das rohr verstopft.

• welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? Beitrag #13
Hi
@pepper77

Ich esse Enteneier lieber wie Hühnereier und warte schon gespannt darauf das meine wieder legen.
Du kannst sie auch ganz gut zum backen brauchen,ich verwende zum backen lieber Enteneier als Hühnereier.
Enteneier haben mehr Eigelb und dafür etwas weniger Eiweiß.

Und zum Thema Eier und Kochen kannst du hier noch etwas genauer nachlesen.

Das mit den 10 min. kochen stimmt nicht mehr ganz so, aber genaueres kannst du in dem oberen Link lesen .

Ich esse meine Enteneier immer 6 min gekocht,und habe bis heute keine Sarmonellen oder Krankheiten davon bekommen.
Ich weiß bei meinen Enten wenigstens wie sie gehalten werden und was sie zu essen bekommen.
Bei Eiern die ich kaufe,weiß ich nicht wie die Hühner gefüttert oder was ihnen gefüttert wird.

• welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? Beitrag #14
das iast kalar, das du weist was du ihnen gibst,
aber die essen ja trotzdem alles was sie finden (insekten, schnecken, usw.)und wühlen im schlamm rumm
oder tun deine das nicht?

• welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? Beitrag #15
das ist eben Natur. Was meinst du denn was freilaufende Hühner futtern?

• welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? Beitrag #16
hühner fressen aber nicht soviel *deck*
die fressen ja zum grösten teil nur körner, vieleicht auch mal würmer und heuschrecken
aber enten wühlen ja richtig im schlamm, was hühner eher nicht tuen

• welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? Beitrag #17
;) das macht den naturgeschmack.

• welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? Beitrag #18
thema erstes ei:
eine der enten meines onkels (gleich brut wie meine) hat die tage angefangen,
vieleicht legt meine dann auch bald *freu*

• welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? Beitrag #19
pepper77:
ich glaub es war kein kind aus unserer famielie, sondern ein freund von mir oder meinem bruder oder so, (ist aber schon lange her, deshalb weiß ich nicht mehr ganz genau)
gegessen hab ich enteneier noch nicht, hab aber gehört, dass die wie hühnereier schmecken, sie aber immer hart kochen muss(so 10 minuten kochen), oder nur zum backen benutzen, da sie besonders mit bakterien (samunellen) verseucht sind.

birgit ^^:
habt ihr denn da irgenswie einen zufluss, von einem bach oder so?
könnte mir sonst nicht erklähren, warum das wasser nicht versickert.
Nein wie haben keinen zufluss doch es hält einfach soo?_?:)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

die fiche tut man in der zeit in einen großen wassertank oder so.
war mal bei sowas dabei, das war ein angler, der seine gafangenen fiche oft in seinen eigenen teich getan hat(auch rotaugen), da die rotaugen so klein waren sind sie mit in die pumpe gesaugt worden und haben dann als großes bündel immer wieder das rohr verstopft.
Jop wir haben alle Viecha eingefangt und in eine Badewahne getann!!und molche und die anderen hatten genug zeit um sich in sicherheit zu bringen!!^^:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis? Beitrag #20
habt ihr denn sonen lemigen boden wie es pepper sagt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welchen Teich/Bademöglichkeit für Laufis?

Oben