komplizierte VG - versuchen oder nicht ratsam

Diskutiere komplizierte VG - versuchen oder nicht ratsam im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo zusammen, nachdem meine 3 mäuse mädels nicht schanger sind, habe ich mir überlegt ihre gruppe um 2-3 mäuse damen aufzustocken. ich hab hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • komplizierte VG - versuchen oder nicht ratsam Beitrag #1
minamirage

minamirage

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

nachdem meine 3 mäuse mädels nicht schanger sind, habe ich mir
überlegt ihre gruppe um 2-3 mäuse damen aufzustocken.
ich hab hier schon oft gelesen, dass zofa nicht ratsam ist.
also hab ich 5 tierheime und 3 vereine angerufen, und nach fabis gefragt.
leider ohne erfolg, bis auf gestern, da wurde ich fündig, allerdings
mit folgender problematik:

es wurden bei ihnen vor 4 tagen vier farbmaus mädels und ein bock (unkastriert) vor die tür gesetzt (wer auch immer sowas tut)
zwei der damen sind schon recht rundlich, die anderen beiden weniger.
sie meinten im tierheim, falls eine der damen schwanger ist (ich denke mal recht hohe wahrscheinlichkeit) kann ich die jungen ins TH wieder zurückbringen.

so eine VG ist scheinbar nicht leicht, erfordert viel gedult und ist stress für mäuse wie besitzer. würdet ihr mir zu dieser VG raten, oder sollte ich besser davon lassen?!

hätte einfach gerne einer tierheim oder abgabe maus ein neues zuhause und einen friedlichen lebensabend geschenkt, aber bis auf dieses angebot hab ich nichts (weder in TH&Co noch im Internet) gefunden:(

vlg mina

• komplizierte VG - versuchen oder nicht ratsam Beitrag #2
hallo mina, find ich prima, dass du die tierheime abklapperst :)
ich wuerde dir aber davon abraten. wenn die tierchen schwanger sind, ist eine VG zu großer stress und sollte vermieden werden.
vielleicht kannst du ja abwarten, bis sie im tierheim geworfen haben und die babys dann groß genug sind, um sie dir zu holen ;)

• komplizierte VG - versuchen oder nicht ratsam Beitrag #3
Ich kann mich dem nur anschließen, das Problem ist, das trächtige Mäusedamen ganz schon zickig bei einer VG werden können und durch den Stress dann wahrscheinlich dann auch die Babys auffressen werden. Es sind ja nur drei Wochen Schwangerschaftsquarantäne, so lange würde ich noch warten. Oder du wartest noch etwas länger und nimmst dann ein Weibchen samt Töchtern mit wenn eines geworfen hat.

• komplizierte VG - versuchen oder nicht ratsam Beitrag #4
dankeschön, ich hab den rat befolgt!!
ich war am samstag kurz im tieheim und hab mir
die mädels mal angeschaut und paar mehlwürmer dort gelassen,
mehr wie die hälfte ist birnenförmig.
die dame dort hat auch gemeint, einfach in 2wochen nochmal
anrufen, aber das ist ne gute idee, mama mit töchtern aufzunehmen.
wie alt sollten dann die kleinen mindestens sein, wenn ich sie zusammen
mit mama und meinen vergesellschafte?!

• komplizierte VG - versuchen oder nicht ratsam Beitrag #5
Ich denke 4 Wochen dürfte reichen, da sie ja mit erwachsenen Mäusen zusammen sind. Da werden ja auch die Männchen von Mama und Schwestern getrennt. Ich habe mal drei kleine Mäuse mit meiner Gruppe vergesellschaftet, die gerade mal 4 Wochen alt waren und das hat gut geklappt. Meine Kassandra war auch so um den Dreh rum und hat die VG ebenfalls gut verkraftet.

• komplizierte VG - versuchen oder nicht ratsam Beitrag #6
dann werd ichs mal genauso versuchen, wenn ich bis in 6 wochen
keine anderen angebote gefundenhab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

komplizierte VG - versuchen oder nicht ratsam

Oben