Unerwartetes Ereignis bei Inti

Diskutiere Unerwartetes Ereignis bei Inti im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen! :) Vor ungf 3 1/2 Wochen war es endlich so weit. Zu meinen 2 Ratten sollten 2 neue dazu kommen. Die Sache war schon länger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unerwartetes Ereignis bei Inti Beitrag #1
R

Rattenzahn

Guest
Hallo zusammen! :)

Vor ungf 3 1/2 Wochen war es endlich so weit. Zu meinen 2 Ratten sollten 2 neue dazu kommen. Die Sache war schon länger geplant und somit habe ich mir auch sehr viel Zeit dafür freigehalten.
Alles wie immer. Erst mal die Pärchen in getrennten Käfigen, aber in Sichtweite. Dann hab ich angefangen Spielzeug etc auszutauschen. Alles wurde gut hingenommen :) Verschiedene Treffen auf dem Sofa und später längere im Auslauf. Schließlich wurde der Hauptkäfig nochmal gereinigt und ich habe alle zusammen gesetzt. Die Alte (3 Jahre) hat die Kleinen super hingenommen und gleich geputzt, damit sie den Geruch annehmen. Die Rudelchefin (1 1/2) hingegen ist fast durchgedreht, weshalb ich alle nochmal getrennt habe. Also wieder neutrale Treffen und eine Übernachtung. Es klappte, wenn auch mit viel Unterwerfungsgesten & Gequike ;)
Nun zum eigentlichen Problem: Kurz nach dieser recht guten Übernachtung stellte sich heraus, dass die Chefin einen Tumor hat und operiert werden muss. Da sie aber fit wie immer war und man mir sagte, dass sie danach auch wieder schnell auf den Beinen sein würde (hatte vorher noch kein Tier, dass operiert wurde), setzte ich alle zusammen. Es klappte gut, doch nur 2 Tage später (gestern) hat dann die OP angestanden.
Nun musste die Chefin in 'Einzelhaft'. Damit das noch so frische Rudel auch weiterhin eins bleibt, hatte ich vor sie weiterhin bspw auf dem Sofa unter meiner Beobachtung zusammen zu setzen.
Doch heute hat sie sich die Fäden selber gezogen und man konnte bis in den Muskel sehen (war an der Kniekehle). Schnell zum Tierarzt und sie wurde getackert. Nun hat sie sich auch beinahe alle Tackernadel rausgezogen, weshalb wir sie verbunden haben und morgen sofort zum TA gehen. Natürlich bekomme ich jetzt kein Auge zu.
Naja, sie ist jedenfalls unglaublich schwach... So kenne ich sie nicht und ich hab große Angst um sie.
Wie schaffe ich es jetzt, dass sie sich schont und auf keinen Fall gefährdet wird, aber sich das Rudel trotzdem nicht auflöst? Oder kann das vielleicht gar nicht passieren? Natürlich ist mir ihre Gesundheit erstmal wichtiger, aber ich will auch nicht, dass sie von den 3 später ausgeschlossen wird, obwohl sie eigentlich Chef ist.

Naja, ist jetzt ein sehr langer Text... Aber ich hatte bisher immer so einfache Intis, die nichtmal ne Woche gedauert haben und alle gleich am Kuscheln waren, weshalb ich hier etwas ratlos bin.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben :)

Liebe Grüße

• Unerwartetes Ereignis bei Inti Beitrag #2
Hi =)
Meine RAtte Scully wurde auch mehrfach operiert und bei den beiden ersten OPs hatten wir genau das selbe Problem, dass er sich so wenig wie möglich bewegen sollte. Wir haben ihn damals in einem sehr sehr kleinen Käfig von den anderen getrennt gehalten um das zu gewährleisten, denn er war unglaublich aktiv (er hat sich auch immer die Fäden gezogen -.-). Wir haben es damals so gemacht, dass er vier-fünf mal am Tag einige Minuten mit den anderen "laufen" durfte, aber nur unter strenger Aufsicht. LEtztendlich mussten wir trotzdem am Schluss neu integrieren.
Was du aber machen kannst ist folgendes: Stell die Käfige mit dem Gitter aneinander, sodass sie Kontakt haben können. Tausch Häuschen, Spielsachen und STreu aus und lass sie so oft es geht unter Aufsicht in den Käfig der anderen, damit sie möglichst den Rudelgeruch beibehält.
Ist sie denn sehr aktiv? Denn wenn sie eh so geschwächt ist, dass sie freiwillig nicht weit läuft könntest du sie wenn die anderen nicht an die Naht gehen zu den anderen zurück setzen. Das hat eigentlich nur Vorteile: Sie geht sich wahrscheinilch nicht so sehr an die Fäden, da das oft auch aus Langeweile, Frust und Stress geschieht, sie bleibt Teil des Rudels, sie ist ruhiger, hat weniger Stress (=wird schneller gesund) und solange sie kuscheln kann liegt sie wahrscheinlich lieber und länger still als wenn sie alleine ist.
Ist das Rudel denn schon richtig stabil? Also wenn das Risiko besteht, dass sie sich richtig fetzen ginge das natürlcih nicht.

Gegen das Drangehen kann ich dir wenn es hilft auch ein paar Tricks verraten, vielleicht ist ja etwas dabei, was du noch nicht probiert hast. Wir haben damals erst eine Halskrause probiert, die hat er sich aber schnell ausgezogen. Dann haben wir eine Schiene unter seinen Bauch gemacht. (hat er auch ausgezogen) Wo am Bein ist es denn? Bei Scully war eine OP am Fuß und da haben wir dann einfach das ganze Bein in richtig dicke Verbände gelegt und diese immer wenn er daran genagt hat mit Pflastern "geflickt". Alle zwei Tage wechseln reicht laut TA völlig. Als er am Bauch operiert wurde haben wir einfach ständig neue Pflaster auf die Wunde gemacht, immer wenn er ein Pflaster fast abgemacht hatte haben wir ein neues draufgeklebt. Das ist für die Ratte natürlich total ätzend, aber besser als wenn er sich alles aufreißt.
Bei der dritten OP war er danach schnell in einem so guten Zustand, dass ich ihn sobald er die Narkose ausgeschlafen hatte zu den anderen gelassen habe und er hat sich von über zehn Fäden nur drei gezogen und es ist völlig unkompliziert verlaufen, das ist auf jeden Fall wenn es sich irgendwie gewährleisten lässt die beste Lösung ;)

Mit was peppelst du denn? =)

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen und wüsche deiner Ratte gute Besserung!!

Ganz liebe Grüße,
freake

Edit: Tja siehst du, mein Text ist noch länger :mrgreen:

• Unerwartetes Ereignis bei Inti Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort! :)
Im Moment ist sie sehr geschwächt und kann quasi nicht laufen, da sie den Tumor direkt an der Kniekehle hatte. Und da das Rudel noch sehr instabil ist und wirklich frisch, kann ich sie auf keinen Fall dazu setzen. Das würde richtigen Stress geben, da bin ich mir zu 100% sicher.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit sie und die Alte (also die Ratte mit der sie ein Rudel gebildet hat bevor die neuen kamen) immer mal im Quarantänekäfig zusammen zu setzen. Die Alte ist nämlich super ruhig und stresst eigentlich nie rum.

Und danke für die Tipps :) Das mit der Halskrause hatten wir schon probiert, leider geht sie mit den Krallen dran. Da hilft die Krause eben nicht viel.
Wir haben es auch mit so einem Stoffverband probiert, aber den hat sie sofort wieder runtergepult. Im Moment haben wir auch Pflaster drauf, aber die halten nicht sonderlich gut... Auch das OP Pflaster ging direkt danach ab. Ich werd heute mit ihr zum TA müssen, da geht kein Weg dran vorbei.
Die TA hat auch sehr viel Ahnung von Ratten und hat sicherlich auch eine Ahnung, was ich wegen der Inti machen könnte. Aber ich wollte mir zur Sicherheit noch andere Meinungen und vor allem Erfahrungen einholen.
Ich hoffe mal einfach nicht, dass neu integriert werden muss, denn eigentlich ist sie ja die Chefin. Würde also sicherlich nicht leicht werden.

Sie bekommt einmal täglich ein Antibiotikum und so Vitaminzusätze. Am Anfang hat sie sich noch total gewehrt, aber mittlerweile hat sie nichtmal mehr die Kraft um die Spritzen aus ihrem Mund zu stoßen... Sie ist wirklich völlig fertig.

• Unerwartetes Ereignis bei Inti Beitrag #4
Ach du jeh, das klingt wirklich schlimm!
Dann würde ich an deiner STelle die erste Priorität darauf setzen, dass sie viel Ruhe bekommt. Als wir Scully damals neu integrieren mussten verlief es sehr stressfrei, ich vermute, dass sie ihn noch kannten und er nur neu seinen Platz in der Rangordnung finden musste. Er war auch ranghöchstes Tier und ist es sogar wieder geworden. Also keine Angst, selbst das kann immernoch garnicht so schlimm werden. ;)
Frisst sie denn anständig? Sonst kannst du ihr Babybrei geben, aufgeweichtes Futter ist auch gut. Und frag mal beim TA nach NutriCal, das ist zum peppeln super geeignet, es ist so eine Vitaminpaste, oder - wie meine TÄ es bezeichnet - Kalorien aus der Tube ;) Und es ist in der Regel Wahnsinnig beliebt. Du kannst alternativ auch die Multi-Vitamin-Extra Paste für Katzen von Gimpet geben. Weiches Obst ist auch super, am besten sowas wie Melone und Gurke, meistens trinken sie ja nach OPs auch nicht genug, über so flüssigkeitshaltiges Obst bekommen sie dann trotzdem genug Wasser. Jetzt ist es am allerwichtigsten, dass sie viel frisst und wieder etwas zu Kräften, alles andere läuft dann von selber besser ;)

Ich drück dir die Daumen, dass ihr das mit dem drangehen hinbekommt! Und dass die Kleine schnell wieder gesund wird! =)

• Unerwartetes Ereignis bei Inti Beitrag #5
Okay danke :) Dann wäre meine Frage ja eigentlich geklärt. Wusste nur nicht, ob ich vielleicht einen riesen Fehler mache, wenn ich sie jetzt aus der Gruppe lasse oder so ;)

Sie hat heute einen neuen Verband bekommen, der irgendwie selbstklebend ist. Und bisher ist sie noch nicht dran gegangen! Wir 'bewachen' sie jetzt aber auch rund um die Uhr :D
Fressen tut sie so halbherzig. Hier mal ein Stück Banane, da mal ein bisschen Gurke... Es ist schleppend, aber es geht. Zum Glück ist sie ziemlich gut genährt und wird nicht sofort abmagern. Trotzdem braucht sie jetzt natürlich Kraft. Trinken tut sie leider fast gar nicht, aber wir versuchen es mit Obst auszugleichen. Und sie bekommt ihren geliebten Naturjoghurt. Da stürzt sie sich zum Glück immer noch drauf :D

Auch wenn sie recht schwach ist, denke ich mittlerweile auch, dass es schon wird :) Die anderen werden sie bestimmt wieder gut aufnehmen. Sind eigentlich ganz liebe/schmusige.

Danke für die Hilfe =)

• Unerwartetes Ereignis bei Inti Beitrag #6
Na du machst das ja auch wirklich super! =) Wenn ich du wäre würde ich den Naturjoghurt mit etwas Wasser verdünnen, so kannst du ihr Flüssigkeit unterjubeln ohne dass sies merkt ;)
Das klappt bestimmt alles super, wenn die süße erstmal wieder fit ist kannst du einfach vorsichtig antesten, wie sie und die anderen zueinander stehen. Mach am besten auf jeden Fall die ganze Zeit Streutausch und so einen Kram, das wirkt vielleicht ja doch =)
Meine Inti hat damals etwas mehr als eine Woche gedauert, aber nur weil ich sehr vorsihtig war, sie haben sich von anfang an nur vertragen, wenn ich gewollt hätte, hätte es vielleicht sogar schneller gehen können. Bestimmt wird es bei dir auch so. =)
Na ich drück euch jedenfalls noch ein bisschen die Däumchen ;)

• Unerwartetes Ereignis bei Inti Beitrag #7
Sei dir mit dem "nicht so schnell abmagern" mal nicht so sicher. Mein Blaze hat bei seiner Lungenentzündung 50g in einer Woche abgenommen und war richtig mager, wenn die kleinen nichtmehr fressen geht die gewichtsabnahme durch den schnellen stoffwechsel schneller als man denkt.

Wichtig ist jetzt wirklich das sie zu kräften kommt und gut frisst und dabei ist es wirklich egal was.
Blaze hat zb. in babykarottensaft eingeweichten Zwieback mit (ner menge)Honig bekommen oder auch Nutella und Erdnussbutter. Banane ist auch gut, am besten gematscht und mit Honig dann frisst es sich leichter, aber gurke ist ja im endeffekt fast nur wasser. Die Pasten die freake vorgeschlagen hat sind auch super.

Das mit dem integrieren wird danach bestimmt recht schnell gehen, die kleinen kennen sich ja. :)

Viel Glück und gute Besserung der Kleinen.

• Unerwartetes Ereignis bei Inti Beitrag #8
Danke für den Hinweis :) Sie frisst aber mittlerweile wieder mehr als genug ;)
Morgen werde ich die 2 Alten mal in aller Ruhe zusammensetzen. Mal sehen was wird.
Vielen Dank für eure Tipps :)

• Unerwartetes Ereignis bei Inti Beitrag #9
Na das ging ja flott! =) *mich für dich freu*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unerwartetes Ereignis bei Inti

Unerwartetes Ereignis bei Inti - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Oben