Menschenbezogene Handaufzucht

Diskutiere Menschenbezogene Handaufzucht im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu ihr Lieben, wie einige von euch sicherlich mitbekommen habe, haben wir Anfang des Jahres unsere Graupapageienhenne Cora abgeholt. -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Menschenbezogene Handaufzucht Beitrag #1
Ezilie.

Ezilie.

Punkte Reaktionen
0
Huhu ihr Lieben,

wie einige von euch sicherlich mitbekommen habe, haben wir Anfang des Jahres unsere Graupapageienhenne Cora abgeholt. - Handaufzucht.

Jetzt habe ich (und sie) das Problem, dass die Gute total auf mich fixiert ist. Sprich, sie klebt wirkl. immer an mir. Ich bin kaum die Haustür reingekommen, höre ich nur die Flügelschläge und sie klebt an mir. Sie balzt mich an, sich verscuht mich zu füttern und versucht mir überall hinterherzukommen. Kann sie mir nicht hinterher, ist die Gute meist ziemlich gestreßt.

Ich versuche das Verhalten nicht weiter zu fördern. Es gibt keine Küsschen, ich lasse es nicht zu, dass sie mir andauernd hinterherfliegt. Wenn ich die Anzeichen für Balzen erkenne, gehe ich weg etc. Wenn ich sie dann doch in einen anderen Raum mitnehme, dann nur wenn Rocko (der Hahn) mitkommt. Ich bevorzuge sie im Vergleich zu Rocko auch nicht, damit sie merkt dass der doch eigentl. auch ganz toll ist.

Habt ihr vllt. noch ein paar Ideen, wie ich sie davon "überzeugen" kann, dass ich doch kein so toller Partner bin?

VLG

E.

• Menschenbezogene Handaufzucht Beitrag #2
Vielleicht auch erstmal ganz ignorieren? Also dich ein paar Wochen einfach "vernachlässigend" um sie kümmern (emotional meine ich, Papagei Papagei sein lassen, nicht mehr und nicht weniger) dass sie sich an Rocko hält? Natürlich dann auch dementsprechend zurückhaltend um Rocko kümmern dass er sich an sie bindet.

Was anderes würd mir auch nicht einfallen.

Lg

• Menschenbezogene Handaufzucht Beitrag #3
Das habe ich auch schon gemacht und sie wurde aggressiv und hat meinen Freund und mich gebissen. Sie ist ein total verschmusster und liebenswürdiger Vogel.

Achja, primär clickert auch mein Freund mit ihr und ich mit Rocko.

VLG

• Menschenbezogene Handaufzucht Beitrag #4
Ich denke eher dass sie "besitzergreifend" ist und aus Trotz beißt und zwickt wenn ihr sie ignoriert. Und sie kommt ja scheinbar damit durch ;)

Ich würd fast sagen die zwei müssten mal irgendwo allein hin zu zweit - ich weiß nicht ob das ne Lösung wäre, aber vielleicht hilfts ja echt wenn ihr von null anfangt - und die zwei zusammen ein paar Tage oder Wochen in fremde Umgebung kommen und sich in dieser "Stresssituation" aneinander binden...

Das Risiko ist natürlich dass sie danach weniger "zahm" sind.

LG

• Menschenbezogene Handaufzucht Beitrag #5
Darüber haben wir auch schon nachgedacht, aber Rocko ist krank und muss regelmässig jeden Tag inhalieren. Dies würde niemand aus unserem näheren Umgebung mitmachen. Zudem würde die, sobald die wieder bei uns ist, von vorne anfangen. Ich bin ja auch kaum da und hatte die letzte Zeit -bewusst- nicht soviel Zeit für sie.

Das Prob ist, dass die nicht unbedingt auf mich geprägt ist, sondern auf alle weiblichen Wesen. Die hatte bei den Vorbesitzerin wohl so ähnlich reagiert wie bei mir. Sie reagiert wohl bei mir etwas krasser als damals bei der Vorbesitzerin. Cora hat mich "geliebt" seit dem ersten Moment als ich deren Wohnung betreten habe und hat sich gegen den Käfig gedrückt. Was wohl das erste mal so extrem war.

VLG und Danke für deine Anregungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Menschenbezogene Handaufzucht Beitrag #6
Mmh. Dann weiß ichs auch nicht. Oder einfach mal in ne riesen Voliere mit Papageien stecken, beim Züchter oder Liebhaber so. Da wird sie wohl kaum die menschliche Ansprache finden die sie gerne hätte. Aber das wär für Rocko wieder Mist.

LG

• Menschenbezogene Handaufzucht Beitrag #7
Joa und ich hab panische Angst ne Krankheit einzuschleppen. Meine Piepser sind ja durchweg gecheckt....

Das ist echt ne schwierige und streßige Situation für Cora und mich. Ich hoffe dass gibt sich mit der Zeit.

Das einzige was mir vllt. noch einfällt, dass ich die zwei Geier von meinem Bruder "ausleihe". Allerdings sind das Amazonen, aber die beiden kuscheln miteinander. Das wäre natürlich ein tolles Vorbild für meine beiden. Allerdings kann dass auch wieder nach hinten losgehen. Helga und Pedro sind eine Gelb- und Weißstirnamazone und Helga kommt auch aus schlechter Haltung und da sie jetzt auch keien Probleme damit hatte sich auf einen viel kleineren Vogel einzulassen, könnte sie sich natürlich auch auf einen meiner einlassen. Das will ich auf keinen Fall, weil ich artgleiche Vergesellschaftungen für sinnvoll erachte. Zudem gibt es dann noch das Platzproblem. Wir haben eine Voliere mit den Mindestmaßen für EIN Paar, dass doppelte können wir leider nicht umsetzen... Was meinst du/ihr? Natürlich müsste ich das erst mit meinem Bruder besprechen....

VLG

• Menschenbezogene Handaufzucht Beitrag #8
Hallo Ezilie,

ich finde, Du bist auf genau dem richtigen Weg, indem Du bestimmte Dinge einfach nicht zulässt und Dich vorsichtig immer mehr zurückziehst.

Vorsichtig deswegen, weil eine menschengeprägte Handaufzucht ein abrupter Rückzug eben seelisch total überfordern würde, deswegen wäre auch eine "Gewaltkur" in einer Voliere mit anderen Grauen nicht wirklich optimal.

So eine Verpaarung kann sehr lange dauern, oft reicht es auch nur zu einer Vergesellschaftung - aber mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl kann es klappen ! ;)

• Menschenbezogene Handaufzucht Beitrag #9
Danke. :)

Dachte ich könnte die Kleine noch bissl mehr unterstützen. Wir haben Rocko ja schon einmal mit einer Dame vergesellschaftet und das hat auch zwei Jahre gedauert, nur ist das mit einer Handaufzucht noch einmal was ganz anderes. Die beiden haben ja schon Interesse aneinander. Am meisten in der Hinsicht "wie terrorisiere ich den anderen". Allerdings ist das Interesse von ihr an mir einfach höher.

VLG

• Menschenbezogene Handaufzucht Beitrag #10
Naja wenn es eine reine Handaufzucht ist, und vo einer Frau aufgezogen wurde dann is das ziemlich normal.
Ich habe auch einen teilhandaufgezogenen der ist auch sehr anhänglich.
Am besten du lässt ihnen viel Zeit, denn irgendwann wird das schon.
Ist bei mir momentan auch so, das der kleine mir überall hinterher fliegt!
Doch oft setze ich ihn zum anderen oder lasse sie anschauen und es wird immer bessser jedoch nur langsam!

Grüße aus Bayern

• Menschenbezogene Handaufzucht Beitrag #11
Graui&Sam, der Beitreg vor dir is knapp 3 Monate alt ;)
Ich glaube / Hoffe das sich ihr Problem geregelt hat.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Menschenbezogene Handaufzucht

Oben