Hautprobleme

Diskutiere Hautprobleme im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, tja da bin ich schon wieder. Amy hat einen Hautauschlag ö.ä. Ich war auch schon beim Tierarzt. Erster verdacht Demodex, da wie ich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hautprobleme Beitrag #1
Debbi

Debbi

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
tja da bin ich schon wieder. Amy hat einen Hautauschlag ö.ä.
Ich war auch schon beim Tierarzt. Erster verdacht Demodex, da wie ich schon mal geschrieben habe ihr Fell immer lichter wird. Allerdings wurde dieser Verdacht nicht bestätigt. Keine Milben.
Allerdings weiß sie nun auch nicht was es ist. Bisher ist es nur diese eine Stelle.
3866970.jpg

hat einer von euch vielleicht Erfahrungen oder eine Idee?
Sie hat vor einiger Zeit Cortison bekommen-vielleicht eine Reaktion darauf?
ein Pilz? Ich hab keine Ahnung. Sie juckt sich nicht, verhält sich auch so nicht anderes.

• Hautprobleme

Anzeige

• Hautprobleme Beitrag #2
Ich hätte jetzt im ersten Moment gesagt sie hat sich dort "aufgebissen" - also Juckreiz.
Hat der TA denn Hautgeschabsel bzw ne Hautstanze genommen? (Demodex-Milben graben sich gerne auch mal in tiefere Hautschichten)

Einen Pilz hätte dein TA eigentlich ausschließen (oder eben bestätigen) können müssen, wobei ich finde dass der Haarausfall schon recht "kreisrund" wirkt und das also sein KÖNNTE.

LG

• Hautprobleme Beitrag #3
Ich hätte jetzt im ersten Moment gesagt sie hat sich dort "aufgebissen" - also Juckreiz.
Hat der TA denn Hautgeschabsel bzw ne Hautstanze genommen? (Demodex-Milben graben sich gerne auch mal in tiefere Hautschichten

Ja hat sie gemacht, aber nichts festgestellt. Es ist auch nur die eine Stelle und halt das das Fell allgemein etwas weniger zu sein scheint:eusa_doh:

• Hautprobleme Beitrag #4
Mmh. Wenn sie nur einmal Cortison bekommen hat dann schließ ich das erstmal, so für mich, aus dass es das ist. Warum hat sie das Corti bekommen?

Ansonsten würd ich noch vermuten dass der Haarausfall hormonell bedingt sein könnte - ich weiß nicht ob das bei Ratten auch so ist, aber weibliche Meerschweinchen kriegen manchmal Haarausfall (vor allem in den Flanken) wenn sie Ovarialzysten haben.
Eine andere Option wäre evtl noch die Schilddrüse... aber dazu müsstest du mal Blut nehmen lassen.

LG

• Hautprobleme Beitrag #5
Sie hat Cortison bekommen, weil sie total abgabaut hatte mit Durchfall und Schlappheit.
Ist aber schon 4 Wochen her. Ausserdem wurden ihr vorher zei Tumore weg opperiert und sie hat zwei neue, also spielt Krebs irgendwo auch eine Rolle.
Sie ist jetzt 2 Jahre alt.

• Hautprobleme Beitrag #6
Für mich sieht das aus wie aufgebissen. chester hatte sowas auch mal gehabt, nach den vit b spritzen.
Kann mich aber auch irren.

• Hautprobleme Beitrag #7
Das kann auch ne Reaktion gewesen sein auf die Spritze (ich nehme mal an er hatte das dann an der Stelle wo gespritzt wurde?)...

Mmh. Ich weiß nicht so genau was das noch als Ursache haben könnte. Vielleicht auch Stoffwechselprobleme, evtl. nen Leberproblem... aber das sind auch alles nur Vermutungen.

LG

• Hautprobleme Beitrag #8
Also ich hab mich masl ganz kurz belesen, das bezieht sich aber auf menschen. bei einer überdosierung oder längere anwendung von cortison kann es zu , punktförmigen Hautblutungen Petechien kommen. das könnte zumind. passen, so ähnlich sieht es auch auf den bild aus.
Aber wie gesagt das bezieht sich auf menschen, bei ratten weiß ich nicht obs das gibt.

• Hautprobleme Beitrag #9
Cortison hat bei Langzeittherapie auch Nebenwirkungen, allerdings denk ich nicht dass die Behandlung ausgereicht hat - es sei denn es war stark überdosiert, da hast du recht.

• Hautprobleme Beitrag #10
Da fragt sich nur wie hoch die angesetzte Dosis war??
Wie gesagt ich kann auch falsch liegen, bin kein vet.
wenn es aber nicht das cortison war, dann könnten es auch doch wieder milben oder Pilz sein... .

• Hautprobleme Beitrag #11
Ist eben auch die Frage ob das Cortison gegeben würde als das Problem schon bestanden hat oder ob das Problem mit dem lichten Haarkleid und den kahlen Stellen erst danach aufgetreten ist?

Ich bin auch noch kein Vet ;)

LG

• Hautprobleme Beitrag #12
Hast du einfach mal versucht, die Stelle mit Bepanthen etc. einzucremen, ob das dann danach wiederkommt oder ob es besser wird?

Solche kahlen Stellen können auch einfach das Ergebnis einer Rauferei sein, wo sie ein Stück Fell verloren hat ;) zumal die Stelle durchaus 2geteilt aussieht, oben sieht das anders aus als unten, wo sie die aufgekratzten Stellen hat.

• Hautprobleme Beitrag #13
AALLLSOOOO...:D
Das Cortison wurde vor 4 Wochen gespritzt. Wieviel sie genau gespritzt hat weiß ich nicht. Die kahle Stelle habe ich vor genau einer Woche bemerkt und war dann auch gleich Montag bei Arzt. Sie wird nicht größer oder vermehrt sich. Solange das auch so bleibt mach ich mir nicht so die Sorgen. Hab nur gehofft das einer vielleicht Erfahrungen damit hat.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hast du einfach mal versucht, die Stelle mit Bepanthen etc. einzucremen, ob das dann danach wiederkommt oder ob es besser wird?

Solche kahlen Stellen können auch einfach das Ergebnis einer Rauferei sein, wo sie ein Stück Fell verloren hat ;) zumal die Stelle durchaus 2geteilt aussieht, oben sieht das anders aus als unten, wo sie die aufgekratzten Stellen hat.

Ja hab es schon eingecremt. Aber im zusammenhang mit der Stelle sieht das ganze Fell ja irgendwie seltsam aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hautprobleme Beitrag #14
Es ist immer noch nicht besser geworden. Es breitet sich nicht aus es ist nur diese Kreisrunde stelle. Ich reibe es regelmäßig mit Bepanthen. Aber irgendwie tut sich da nicht. :(
Ich sehe nicht das Amy dabei geht oder sich anderes verhält, alles beim alten. Ich hab keine Ahnung was das ist und was das sein könnte. Ein Pilz würde sich ja ausbreiten, eine Verletzung müsste verheilen, auf Parasieten wurde sie getestet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hautprobleme

Hautprobleme - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Lokal begrenztes borstiges Fell mit Ausfall: Hey ihr Lieben, Lang war ich nicht aktiv, aber wende mich nun an euch, da wir bisher mehrere Tierärzte verschlissen haben, allerdings ohne...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben