Eventuell für drei Monate weg - was mache ich mit meinen Kaninchen?

Diskutiere Eventuell für drei Monate weg - was mache ich mit meinen Kaninchen? im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ihr Lieben! Ich mache dieses Jahr mein Abi und spiele mit dem Gedanken, vor Studienbeginn für drei Monate oder so nach Spanien zu gehen, um...
  • Eventuell für drei Monate weg - was mache ich mit meinen Kaninchen? Beitrag #1
E

Erdbeerchen

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr Lieben!

Ich mache dieses Jahr mein Abi und spiele mit dem Gedanken, vor Studienbeginn für drei Monate oder so nach Spanien zu gehen, um dort ehrenamtlich den Tierschutz zu unterstützen. (Schaut mal hier: )

Das einzige Problem dabei sind meine beiden Kaninchen. Denn: Was würde ich mit den zwei machen, wenn ich weg bin!?
Ich könnte sie theoretisch zu dem TSV geben, der mir die beiden vermittelt hat - die bieten da so eine Urlaubsbetreuung an. Das Ding ist nur, dass drei Monate ja kein "Urlaub" mehr wären und die Betreuung damit sehr, sehr teuer wäre (10 Euro am Tag oder so - und das für drei Monate kann ich mir echt nicht leisten!!).
Dann blieben da noch als Möglichkeit Freunde oder Bekannte. Aaaber - selbst, wenn ich jemanden finden würde, der die Kaninchen für die Zeit nimmt, heißt das noch lange nicht, dass ich meine Süßen auch ohne Weiteres dahin gebe. Denn so viel ist klar: Ich würde niemals ins Ausland gehen, um Tieren ein besseres Leben zu geben, und gleichzeitig meine beiden in nicht artgerechte Haltung geben!!
Die Unterkunft müsste also wirklich garantieren, dass die beiden dort so leben wie jetzt - artgerecht ernährt werden, genug Platz und Freilauf haben etc. Und ich kenne wirklich niemanden, der Kaninchen hält und sich mit artgerechter Haltung auskennt...

Jetzt also meine Frage an euch: Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte, um meine Kleinen gut aufgehoben zu wissen und trotzdem eine Zeitlang im Ausland zu wohnen? :eusa_think:

Ich würde das wirklich gerne machen, mich in Spanien für den Tierschutz zu engagieren, aber so viel ist klar: nur, wenn ich 100%ig sicher sein kann, dass meine Tiere nicht darunter leiden!

Liebe Grüße,
Larissa.

• Eventuell für drei Monate weg - was mache ich mit meinen Kaninchen? Beitrag #2
Man kann seinen Freunden und Bekannten auch erklären wie man Kaninchen artgerecht hält. ;) Es sei denn du traust deinen Freunden so wenig zu, dass du denkst das kapieren die nie.
Wenn du einen konkreten Fütterungsplan aufstellst (was sie dürfen, was nicht, wieviel usw) und sie den Kaninchen platzmäßig genügend Freiraum bieten können, ist das doch kein so riesiges Problem.

Dann lässt du für den Notfall die Telefonnummer deines Tierarztes sowie deine da....

Aber was ist eigentlich mit deinen Eltern? Ich hab in deinem Alter noch zuhause gewohnt. Die kennen die Kaninchen doch schon, wo wär das Problem dass sie sich drum kümmern?

LG

• Eventuell für drei Monate weg - was mache ich mit meinen Kaninchen? Beitrag #3
Ich würde einfach mal bei TH nachfragen, denn normalerweise kostet das keine 10€ am Tag.
Du kannst ja auch fragen, ob du das billiger kriegst, weil du ja doch zeimelich lange weg bist.
Sonst kannst du ja auch mal in einer privaten Notstation nachfragen, in Köln wird es sowas doch sicher auch geben.
Oder du fragst deine Eltern oder andere verwandte.

Am besten wäre es natürlich, wenn deine Kaninchen in ihrem Gehege bleiben könnten. Kannst du nicht mal die Nachbarn fragen?

• Eventuell für drei Monate weg - was mache ich mit meinen Kaninchen? Beitrag #4
Deine Eltern? Ich bin auch 18 und wohn noch zu Hause. Du nicht mehr?

LG

• Eventuell für drei Monate weg - was mache ich mit meinen Kaninchen? Beitrag #5
Danke für eure schnellen Antworten :)

Man kann seinen Freunden und Bekannten auch erklären wie man Kaninchen artgerecht hält.

Da hast du Recht ;) Aber ich will das meinen Freunden nicht unbedingt "zumuten". Ich finde, dass die beiden schon ziemlich viel Arbeit machen - ich mache das gerne, ich meine, ich habe mir das ja ausgesucht. Aber meine Freunde sind auch nicht gerade weniger beschäftigt als ich, und die möchten vielleicht nicht so viel von ihrer Zeit opfern für meine Tiere. Ich möchte ja auch niemanden mit meiner Abwesenheit belasten. Genausowenig meine Freunde wie eben meine Ninis.
Verstehst du, was ich meine?

Die Sache mit meinen Eltern ist ähnlich. Ich wohne bei meiner Mutter. Klar, die bringt den Kleinen auch gerne mal was Grünes mit, wenn sie einkaufen geht, aber von Anfang an stand fest, dass ich alleine für die Kleinen verantwortlich bin. Das war die Bedingung, die wir abgesprochen haben, bevor die beiden Kaninchen eingezogen sind. Denn eigentlich wollte meine Mutter keine Tiere mehr haben.
Und weil sie dem Ganzen eh ein wenig skeptisch gegenübersteht, würde ich sie niemals darum bitten!!

@nini: Daran hatte ich auch schon gedacht, man den TSV zu kontaktieren und zu fragen, ob sie da noch etwas drehen lässt. (Denn immerhin würde ich mich dann ja auch für den Tierschutz einsetzen ;)) Aber ich wollte erstmal hier nachhören, ob ich vielleicht noch Ideen habt :)

• Eventuell für drei Monate weg - was mache ich mit meinen Kaninchen? Beitrag #6
Also ich würde meine Freunde oder Eltern einfach mal Fragen.Fragen kostet doch nix,und wen sie Nein sagen kannst du dir immer noch was anderes überlegen :)

• Eventuell für drei Monate weg - was mache ich mit meinen Kaninchen? Beitrag #7
Frag doch erstmal. Also bevor ich meine Kaninchen in die Hände von völlig Fremden gebe wärs mir lieber ich wüsste sie in den guten Händen meiner Freunde/Familie. Dazu sind Freunde/Familie doch da.
Ich würde TSV oder TH nur als Notnagel sehen wenns gar nich anders geht

• Eventuell für drei Monate weg - was mache ich mit meinen Kaninchen? Beitrag #8
Hallo,
können denn nicht deine Eltern oder Frende/Verwandten auf die Kleinen aufpassen? Das ist doch immer noch besser, als sie völlig Fremden zu geben!!! Ich fahr auch bald lange weg und meine Mama hat sich schon bereit erklärt auf zupassen!!!

Gruß

• Eventuell für drei Monate weg - was mache ich mit meinen Kaninchen? Beitrag #9
hallo erdbeerchen!

ich würd mich anbieten, sie zu nehmen :)

passe häufig auf tiere auf, dessen besitzer im urlaub sind. also wenn du interesse hast, sag bescheid :) dann finden wir ne lösung!

der einzige deal wäre nur, dass du das futter deiner ninchen zahlst ;)

LG

• Eventuell für drei Monate weg - was mache ich mit meinen Kaninchen? Beitrag #10
Also meine Mama hatte auch gesagt meine kleine darf nur im haus bleiben wenn ich mich allein um sie kümmer..und jetzt kümmert sie sich auch um sie wenn ich mal nicht da bin..sogar sehr gern..

• Eventuell für drei Monate weg - was mache ich mit meinen Kaninchen? Beitrag #11
Danke für eure vielen Antworten :)

Ich denke mal, ich habe jemanden gefunden: Danke, petite :p:060:

Thema:

Eventuell für drei Monate weg - was mache ich mit meinen Kaninchen?

Eventuell für drei Monate weg - was mache ich mit meinen Kaninchen? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kaninchen nach OP wie trennen?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa fünf Monaten zwei Kaninchen (ein Männchen, bereits kastriert, und ein Weibchen). Die beiden leben bei uns im...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben