Ratte niest seit 2 Wochen...

Diskutiere Ratte niest seit 2 Wochen... im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Ich habe ein Problem, meine 5-6 Wochen junge Ratte niest seit 2 Wochen... Ich war letzte Woche beim Tierarzt und dieser meinte, dass sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte niest seit 2 Wochen... Beitrag #1
F

Fancy101

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe ein Problem, meine 5-6 Wochen junge Ratte niest seit 2 Wochen... Ich war letzte Woche beim Tierarzt und dieser meinte, dass sie Mycoplasmen hätte und verordnete ihr 10 Tage Tetraseptin (Antibiotikum) heute ist der 10. Tag der Behandlung angebrochen und meine Ratte niest immernoch rum... zu beginn hörte man allerdings ein knacken bei der Atmung und man sah dieses typisch rote Sekret. Ihr gehts es inzwischen gut (sie rennt,frisst,säuft,wächst....) außer dass sie immer noch niest und beim atmen leicht quitscht. Ich habe wegen einer Allergie-Vermutung schon das Streu ausgetauscht, allerdingsniest sie wie gesagt immer noch...

hat jemand einen Tip, was die kleine haben könnte, ob der tierarzt einen fehler gemacht hat oder ob ich morgen einfach noch mal hingehen soll damit er die behandlung evt. verlängert

• Ratte niest seit 2 Wochen... Beitrag #2
*seufz* Ich finde es immer wieder bedauerlich, wie schnell TÄ mit ihrer 'Diagnose' von Mycoplasmen sind... Mycos hat praktisch jede Ratte, aber sie brechen äußerst selten aus, meistens ist die Ursache für Atemwegsgeräusche eine andere.

Wenn Tetraseptin nicht anschlägt (wie oft hast du's gegeben? 1x oder 2x am Tag?), sollte man ein anderes AB versuchen, nicht alle Erreger sprechen auf alle ABs an. Bei Ratten in dem Alter würde man vermutlich erst mal Chloramphenicol versuchen, wenn das auch nicht anschlägt auch noch Marbocyl oder Baytril. Es gibt viele verschiedene ABs, die in Frage kommen, auch wenn alles Breitband-ABs sind, gibt es Unterschiede im Wirkspektrum.

Zeigt die andere Ratte auch irgendwelche Auffälligkeiten? Woher hast du die beiden?
Hast du Heu oder Streu im Käfig?

• Ratte niest seit 2 Wochen... Beitrag #3
Ich gebe ihr das AB 3x am Tag ... (alle 8 Stunden) wie verordnet wurde...

ich hatte wenig staubendes naturstreu (hat sich auch gut gemacht) im käfig allerding hab ich das inzwischen auch gegen Zeitungspapier ausgetauscht weil ich etwas von allergien gelesen hatte... doch die Ratte niest weiter...

ich finde es auch sehr komisch dass sich meine andere noch nicht angesteckt hat obwohl die kleine seit 2 wochen niest...

die beiden sind nicht aus dem gleichen wurf meine große ist inzwischen 6 monate und die kleine ist 5 wochen ich habe beide in einer zoohandlung gekauft...
außer dem quitschen das man manchmal zusätzlich zum niesen hört schläft die ratte normal/bewegt sich/frisst/trinkt/tobt/spielt/ist frech wie immer...

lg

• Ratte niest seit 2 Wochen... Beitrag #4
Off-Topic
mal ganz nebenbei :
6 monate und die kleine ist 5 wochen
Die Tiere sitzen aber noch nicht zusammen, oder ? Die Kleine zeigt und versteht noch keine Erwachsenen Verhalten und es kann somit frueher oder spaeter zu einem massiven Verstaendigungsproblem und schweren Verletzungen kommen - kann, muss nicht. Daher sollte man Jungtiere nie vor 10 Wochen zu grossen ziehen lassen - nach anstaendiger Inte versteht sich ..

Hat die Ratte schon immer geniest, seit du sie hast ? Vllt hast du ja irgendwelche Pflanzen oder aenderes in der Naehe, dass sich bis in die Naehe des Kaefigs in der Luft verbreiten kann, auf dass sie allergisch ist.
Ansonsten waere vllt ein Abstrich mit AB Resistenzbestimmung sinnvoll, damit man gleich das richtig AB nimmt, denn das Tetra scheint ja nicht zu wirken ..
Milchprodukte oder Banane fuetterst du nicht zufaellig zeitnah zur AB Gabe ?

• Ratte niest seit 2 Wochen... Beitrag #5
ich habe die beiden erstmal auf neutralem boden aneinander gewöhnt bevor ich sie in den gleichen käfig (mit trennung) gesetzt habe sodass sie sich schonmal ordentlich beschnüffeln und kennenlernen können

Ich hatte sie eine Woche dann fing sie an zu niesen ich habe hier bei den ratten weder iwelche düfte oder blumen oder pflanzen die samen zu stehen also nichts was in der luft sein könnte, was das niesen auslösen kann den käfig säubere ich regelmäßig ohne iwelche putzmittel, daher kann das auch nicht sein (Streu hab ich gewechselt...)

ich gehe in ner std wieder zum TA ich werd ihn mal fragen wie das so ist, danke für den tip schonmal

Nein, ich habe ein Striktes Milchprodukt-verbot für die beiden ausgehängt auch wenns mir schwer fällt aber nein sie bekommen nichts dergleichen, Banane fressen sie nicht und bekommen sie auch nicht
aber Banane steht auch nicht aufm Beipackzettel (mal abgesehen davon^^)

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich bin gerade vom TA wieder gekommen...
Ich soll ihr nun weiter 3x Täglich das TetraseptinAB geben
und zusätzlich ebensfalls 3x täglich Soligental (möglichst in die Nase) auch AB... ich bin sehr gespannt ob das hilft
Die Lungengeräusche sind wohl erstmal weg und nun ist anscheinend nur noch die Nase dran...
wenns nach ner Woche nicht besser ist muss ich nochmal hin

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte niest seit 2 Wochen... Beitrag #6
Also meine ratte niest auch mein tierarzt hat mir gesat das antibiotikum(weiß jetz nicht genau wie das hieß)nicht hilft dann behält sie denn schnupfen dann hatte sie das halt schon so und es wird sie dann auch nicht weiter stören...Meiner ratte geht es ja sonst auch gut bis auf das niesen vielleicht hat deine sowas ja auch?!das sie es halt für immer behält?!

• Ratte niest seit 2 Wochen... Beitrag #7
AngelLou, habt ihr wenigstens mehr als 1 AB ausprobiert, eh ihr das Tier lebenslang niessen lasst ? Resistenzen gegen ABs sind heutzutage gar nicht mal selten ..

• Ratte niest seit 2 Wochen... Beitrag #8
Naja mein TA hat mir jetzt für eine Woche noch ein anderes AB dazugegeben und ich hoffe wirklich das ihr das jetzt endlich hilft...
der Ta meinte dass es sein kann das dieses AB nicht auf diese Atemwegsinfektion perfekt passt...
also die Lungenentzündung ist weggegangen aber das niesen noch nicht dagegen soll jetzt das 2. AB helfen(soll das auf die Nase geben ist schwierig aber wenn sie schläft klappts^^)...
Naja und wenns nicht hilft nach ner Woche wieder hin und was anderes versuchen
Außerdem wurde mir gesagt ich soll sie mit Kamille Inhalieren lassen
Ich hoffe dass ich nicht noch mal zum TA muss ;)

• Ratte niest seit 2 Wochen... Beitrag #9
was anderes ausprobiert hab ich nicht...also so schlimm ist es jetz gar nicht mehr mir is aufgefallen das sie in lezter zeit fast gar nicht mehr niest vielleicht einmal oder so aba auch nicht mehr so oft...Ob das antibiotikum noch hilft??ich mach das aber schon siet bestimmt 4 wochen nicht mehr also kann es daran nich liegen ich hab die beiden auch mal drausen gehabt(es war auch warm)und wenn ich jetz ma so daran denke seit dem niest sie auch nich mehr so oft...obs daran lag?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte niest seit 2 Wochen...

Ratte niest seit 2 Wochen... - Ähnliche Themen

Vollkommene Ratlosigkeit – Hund niest seit drei Monaten eitrigen Rotz: Hallo, aus Verzweiflung möchten wir an dieser Stelle in diesem Forum nach Rat suchen und vielleicht neue Anregungen bekommen, um der...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
Asthma-Anfall bei Ratte Pünktchen: ~*Sorge um Pünktchen*~ Ihr Lieben, ich sorge mich derzeit um meine 2,5 Jahre alte Ratte Pünktchen. Sie hatte lange Zeit eine starke...
Ratte hat Mykoplasmen - Einschläfern?: Hallo, es geht um unseren Krümel (26 Monate alt), etwa Ende August fing es an, dass er immer wieder so einmal alle zwei Wochen kleine Anfälle...
ungeklärte knackende Geräusche: Hallo ihr Lieben, wir wissen uns so langsam keinen Rat mehr . vor etwa 3 Wochen waren wir mit unseren 5 Kleinen beim Tierarzt, da sie einen...
Oben