Brommseln oder doch Purren?

Diskutiere Brommseln oder doch Purren? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich habe eine Frage, was das Brommseln und Purren angeht! Glaube, ich kann das noch immer nicht auseinanderhalten. Das Geräusch, das mein...
  • Brommseln oder doch Purren? Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe eine Frage, was das Brommseln und Purren angeht! Glaube, ich kann das noch immer nicht auseinanderhalten.
Das Geräusch, das mein Kastrat von sich gibt, wenn er um die Mädels herumschleicht, ist Brommseln. Dasselbe Geräusch macht er aber auch, wenn ich etwas tue, was ihm nicht gefällt, also z. B. wenn ich ihn streichele und er es nicht will. Ich finde auch, dass die Warntöne der Weibchen (nicht so zahm) eher wie Brommseln klingen als das Purren, das auf zu hören ist. Ich bin verwirrt! :108: (Oder hab was an den Öhrchen)

Ach ja, wo ich schon von meiner Dreier-Gruppe erzähle. Seit sie zusammen sind, geht es nach Meerschweinchen-Art rund. Es wird erzählt, gerannt und beide Mädels waren schon brünftig :mrgreen:. Auch sind die Weibchen etwas zutraulicher geworden, seit der zahme Kastrat dabei ist. :023: Interessant ist, dass bei allen dreien die Gewichtskurve absackte, als sie zusammenkamen. Jetzt haben sie aber wieder Normalgewicht.

LG
Wölfi

• Brommseln oder doch Purren?

Anzeige

• Brommseln oder doch Purren? Beitrag #2
Hm, Brommseln tut ein Bock auch oft um seine Weibchen zu beruhigen bei Streitigkeiten usw. Also werden sie es auch benutzen wenn du sie hochnimmst um sich selbst zu beruhigen, könnte ich mir jetzt vorstellen.

Tja, da haben sie aber eine ganze Menge Stress gehabt bei der Zusammenführen, dafür wird jetzt mehr gefuttert :mrgreen:

• Brommseln oder doch Purren? Beitrag #3
Sie haben das Geräusch schon gemacht, als der Bock noch nicht da war. Mir gegenüber und bei Zank untereinander. Also ich hab das Gefühl, dass Weibchen wie Männchen in Angstsituationen brommselt, und nicht purrt. Kennst du vielleicht eine andere HP, auf der man sich die Geräusche anhören kann?

• Brommseln oder doch Purren? Beitrag #4
Leider weiß ich keine andere HP, doch ich hab mal eine englische gesehen, aber von dieser hab ich den link nicht mehr, sorry.
Ja, Männchen und Weibchen können ebenfalls brommseln, auch wenn sie sich streiten um die Rangordnung, brommseln sich die Weibchen gegenseitig an.

• Brommseln oder doch Purren? Beitrag #5
  • Brommseln oder doch Purren? Beitrag #6
genau, das mein ich :mrgreen:

• Brommseln oder doch Purren? Beitrag #7
Ich werd mir nochmal ne ganz ruhige Stunde nehmen, und die drei beobachten. Denn die Geräusche Curious Pig und Keep away klingen bei meinen, glaube ich, sehr ähnlich.

Gute Nacht und LG!

Wölfi

• Brommseln oder doch Purren? Beitrag #8
Also ich glaube, mein Weibchen hat mal den Bock angebrommselt, als es um ein Stück Möhre ging, wer nun reinbeißen oder das Stück behalten darf...
War das brommseln?? Oder? Hatte mich noch gewundert.

lg, bobatte

• Brommseln oder doch Purren? Beitrag #9
*g* keine Ahnung, ich habs ja nicht gehört, kann aber gut möglich sein. Weiter oben findest du ja Links zu Clips bei denen die Töne aufgenommen wurden. Schau doch einfach mal

Thema:

Brommseln oder doch Purren?

Oben