Lapinporokoiras

Diskutiere Lapinporokoiras im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ;) Habe diese Hunderasse grade erst "gefunden" :| und finde sie sooooo schön (vom aussehen her ) ! Weiss leider noch nicht viel über diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lapinporokoiras Beitrag #1
G

greenDOG

Hey ;)
Habe diese Hunderasse grade erst "gefunden" :| und finde sie sooooo schön (vom aussehen her ) !
Weiss leider noch nicht viel über diese Hunderasse :eusa_think: ...
Hat vl jmd einen lapin ?
Was könnt ihr mir über diese rasse sagen?

bedanke mich für alle infos zu diesem thema :lol:
lg greeeeenii :mrgreen:

• Lapinporokoiras Beitrag #2
Ein Hüte-und Begleithund mit "Will to please".
Sehr gut für Hundesport geeignet, und sehr anpassungsfähig.
Er ist sehr intelligent und lernt dementsprechend schnell.

Beachtet werden sollte seine wachsamkeit. Fremden sind diese Hunde misstrauisch, aber ohne aggressiv zu werden.

Vieleicht was für dich?

• Lapinporokoiras Beitrag #3
Ja vieleicht schon was für mich :-D (????)
Wollte ja irrgendwann wd einen eigenen Hund haben ... und naja bin im mom. total der Shiba Inu - Fan ^^ aber jetzt bin ich auch total von den Lapins hin und her gerissen ...

o_O finde beide Rassen toll !
Wie gesagt kenne mich mit den lapins eher noch wenig aus *_* also vl weiss ja noch jmd was oder hat selber einen ???!!!

Danke =)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ooooh besor ich es vergesse xD
Kann vl auch jmd paar gute pics reinstellen ??? hab im mom wenig zeit zu suchen und mein pc ist auch voll langsam xDD :p

glg

Zuletzt bearbeitet:
  • Lapinporokoiras Beitrag #5
Danke für die pics =)
Hätte aber jetzt noch eine für mich wichtige frage :
-Gibt es bei den Lapinpopokoiras (richtig geschrieben ? ^^ ) Rassekrankheiten???
... also wie zb bei dalmatinern , dass sie hörprobleme haben oder bei deutschen schäferhunden die einfallenden flanken !!!

glg :-D

• Lapinporokoiras Beitrag #6
Rassespeziefische Krankheiten sind nicht bekannt. Also ein recht robuster Hund.

Nicht "popo" sondern "poro"

• Lapinporokoiras Beitrag #7
hmmm Okay =) das find ich recht gut :D !
... ähhhh ja das mit dem "popo" weiss ich eig selber , war ein tippfehler o_O sry ^^

lg

• Lapinporokoiras Beitrag #8
in einem anderen thread hat jmd geschrieben , dass der lapin doch eine "rassekrankheit" hat ... anscheinend hörprobleme :eusa_think: !
Was stimmt denn nun ?

lg

• Lapinporokoiras Beitrag #9
Setz dich dich einfachmit einem Züchter in Verbindung. Der einzige Züchter europaweit, ausserhalb Finnlands ist in Österreich, Salzburg glaub ich. Müsstest sonst mal da nachfragen

• Lapinporokoiras Beitrag #10
Nein, er hat keine Hörprobleme, er ist sehr selbständig und eigensinnig. Ich kenne diesen Hund nur als extrem stur. Habe ich in dem anderen Thread aber auch geschrieben, das hast Du falsch verstanden.

Er eignet sich auf jeden Fall für Hundesport, Du musst aber bedenken, dass er früher ganze Rentierherden bewacht hat und somit einer sehr ausgeprägten Wachtrieb hat. Außerdem für Schlittenhundesport gebraucht wird und ein selbständig arbeitender Hütehund ist. Das ist kein Zuckerschlecken, was Du Dir da ins Haus holen möchtest. Ich habe in dem anderen Thread ja schon geschrieben, diese Hunde wollen arbeiten, arbeiten, arbeiten. Sie möchten sowohl geistig als auch körperlich ausgelastet werden und das erordert eine Menge Zeit und Arbeit.

• Lapinporokoiras Beitrag #11
Okay , Danke =)
Ja ich habs falsch verstanden xD :uups: ... sorry ^^

glg :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hoffe mal ich kann mich mit einem Österreicher unterhalten Oo
:eusa_doh:

Zuletzt bearbeitet:
  • Lapinporokoiras Beitrag #12
Hallo ich bin die Österreicherin! Ich hoffe, man kann mich verstehen :roll:

Also Schlittenhundesport ist falsch, das waren zum Teil die Lapinkoiras aber niemals Porokoiras! Sie wurden zum Treiben der Rentiere, zum Bewachen selbiger und der Samen selbst und auch zum Jagen von kleineren Tieren verwendet!

Rassetypische Krankheiten gibt es sehr wohl, leider, zwar nicht tragisch, aber sie sind da! Dazu zählt die HD, wobei ich persönlich diese als nicht allzugroßes Problem ansehe. Ich kenn einen HD D Hund mit einwandfreiem Gangbild (und das mit 10 Jahren) und keinerlei Probleme. Natürlich gehören diese Hunde aus der Zucht!
Dann gibt es leider die PRA und den Katarakt, die immer wieder auftreten können!

Aber ansonsten hat es skeddy schon sehr gut beschrieben!

Wenn noch Fragen offen sind, beantworte ich diese gern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lapinporokoiras

Lapinporokoiras - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Richtige Spinnenhaltung Chromatopelma cyaneopubescens: Hallo ihr lieben, Ich bin in der Spinnenhaltung noch Anfänger und wollte mich jetzt bei den langjährig erfahrenen hier erkunden wie ist die...
Oben