Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig

Diskutiere Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo Leute ;) Ich habe nun vor seit etwa 3 Jahren wieder einmal Triopse zu züchten. Ich habe ja noch alles was man dafür braucht. Also habe ich...
  • Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig Beitrag #1
schnuffihasi

schnuffihasi

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ;)
Ich habe nun vor seit etwa 3 Jahren wieder einmal Triopse zu züchten. Ich habe ja noch alles was man dafür braucht. Also habe ich in das Aufzuchtsbecken etwas Sand hineingemacht wo sich Eier drin befinden. Das sind noch die Eier von meinem letzten Triops vor ebend ca. 3 Jahren. So.. Heute ist der 3. Tag. Ich habe noch keine Naupilie gesehen.. Kann es daran liegen das die Eier schon zu alt sind?? Aber ich habe doch gelesen das die sich für immer halten..!? Nun habe ich auch das Problem das sich schon langsam was auf der Wasseroberfläche bildet und das Wasser somit leicht verschmutzt... Soll ich jetzt einen Belüfter reinmachen ? Oder lieber noch ein bisschen warten ohne das ich diesen Belüfter hineinmache ?! Ich weiß nicht was ich machen soll... ich hoffe das ihr mir helfen könnt

mfg schnuffihasi ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh bevor ich es vergesse.. ich habe natürlich Destilliertes Wasser verwendet

Zuletzt bearbeitet:
  • Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig Beitrag #2
hast eauch etwas futter rein gemacht denn wen die nix krigen habe ich gehört kann es sein das nix draus wiert

• Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig Beitrag #3
Erstens wäre wichtig zu wissen, welche Triopsart du denn da hast? Es gibt ja bekanntlich die europäischen, die australischen und die amerikanischen Triopse, wobei die amerikanischen und australischen jeweils eine höhere Temperatur benötigen, um zu schlüpfen.
Wo steht denn das Becken? Triopse brauchen mindestens 12 Stunden am Tag Licht (oder sogar noch mehr?) dürfen jedoch nicht direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt sein.
Was für ein Wasser hast du verwendet? Normalerweise verwendet man für Triopse ja Destilliertes Wasser, wobei ich sagen muss, dass der Zuchterfolg, wenn man einen geringen Teil Leitungswasser, sollte natürlich nicht belastet sein- beimischt, manchmal besser ist, wobei da die Meinungen auseinander gehen.
Das mit dem Futter stimmt so nicht. Man sollte die Triopse erst am zweiten oder dritten Tag nach dem Schlupf füttern, wobei vielen Triopseiern auch so genannte Sedimente, also kleinste Bodenpartikel beigemengt sind, welche in den ersten Tagen als Futter ausreichen.
Das mit dem Belüfter weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil ich zur Zucht nie so einen verwendet habe und auch gut ohne ausgekommen bin.
Das mit den Eiern ist glaube ich zumindest schon so, dass die getrocknet eine lange Zeitdauer überstehen können, ohne Schaden zu nehmen, weshalb die Triopse schon so lange überleben konnten (sind ja Urzeitkrebse).
Na ja, ich wünsche dir trotz allem viel Glück bei der Zucht..

• Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig Beitrag #4
Hi,
ich hatte schon desöfteren europäische Triops.
Zum einen ist das besste Wasser das man verwenden kann, sauberes Regenwasser. Zum anderen Stellt sich mir die Frage, sind die Eier von dem letzten Triops? Oder ist es ein gekaufter Zuchtansatz? Denn, wenn die Eier von dem letzten Triops sind, sollten sie bevor man sie ins Wasser gibt ca. 14 Tage in das Gefrierfach. Wobei die Frage ist, hat der letzte Triops wirklich Eier gelegt, oder ist es doch nur Sand? Futter sollte man wirklich erst nach ca. 3 Tagen geben, und dann nur ganz wenig. Am bessten Algenfutter. Wie gesagt, ich hatte die europäische Form, wie das bei den anderen ist, weiß ich nicht. Die Eier sind übrigens mindestens 30 Jahre haltbar, bei trockener Lagerung.

• Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig Beitrag #5
Ich hatte die amerikanische Form, wobei ich sagen muss, dass es die bei Wassertemperaturen um die 20 Grad auch gut ausgehalten haben. Vor und kurz nach dem Schlupf habe ich das Wasser versucht mit Wärmflaschen warm zu halten.
Das mit dem Regenwasser ist eine sehr heikle Sache, da das überhaupt nicht belastet sein darf, wie zum Beispiel von der Regenrinne ect. da muss man schon extrem sauberes und unbelastetes haben, damit die nicht davon eingehen. Besonders, wenn es keine europäischen sind.
Also ich würde dir davon eher abraten.

• Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig Beitrag #6
@lotterosi: Ich habe die Amerikanische Art ;) In dem Becken habe ich ein Heizstab reingemacht und Licht haben sie auch viel. Die Lampe darüber brennt fast den ganzen Tag..

• Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig Beitrag #7
Sind sie denn mittlerweile geschlüpft?

• Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig Beitrag #8
Bist du dir sicher dass da überhaupt Eier drin waren?

Ich weiß, blöde Frage:uups:

• Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig Beitrag #9
Nein es ist keiner geschlüpft -.- un das becken war auch schon richtig sauig von der keimhaut... -.- aber ich war mir sicher das da eier drin waren ich hab sie sogar gesehen... jetzt hab ich son australischen eier sand gemisch in ein becken gemacht... auch wieder viel licht und wärme... heute ist der 3. tag aber noch ncihts zu sehen.. man was mache ich denn falsch ???

• Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig Beitrag #10
Hast du ein Thermometer im Wasser? Was für Wasser verwendest du?

• Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig Beitrag #11
ja ich habe eins drin.. natürlich.. nja und ich verwende dest. wasser

• Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig Beitrag #12
Hallo, hast du denn schon Erfolge?

Mir gehts jetzt ähnlich wie dir: bei mir funktioniert auch nichts :( Habe am Mo Eier der amerikanischen Art ins dest. Wasser gesetzt, gestern hat sich Morgens eine Nauplie gezeigt, zu Mitta war sie weg (also wohl tot). Abends hab ich wieder eine entdeckt, aber heute ist sie wieder nicht zu sehen. Warum sterben die so schnell bei mir?

So halte ich sie:
Glasbecken mit ~1L Fassungsvermögen (etwas mehr als das Galileo-Becken)
Destilliertes Wasser
25° Temperatur
Beleuchtung durch Nachttischlampe rund um die Uhr
Zuchtansatz mit Sedimenten wurde benutzt (Galileo)
Amerikanische Art

• Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig Beitrag #13
Nabend!

Bei mir hat es mit dem Desti auch nie geklapp. Probiert mal das stille Wasser von Volvic, ich meine das heißt Volvic Naturelle oder so, damit hatte ich Bombenerfolg!

• Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig Beitrag #14
Bei mir war das mit dest. wasser auch nchts. Ich hab normales wasser benutzt. Davor einmal gründlich abgekocht und hatte dan über 30 Stück. Haben sich dann selber aufgefuttert.=(

• Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig Beitrag #15
Hat bei dir keiner überlebt?

Volvic habe ich auch schon mehrmals geslesen aber noch nie im Supermarkt gesehen- gibts das überhaupt auch in Österreich?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Huhuu!!! 3 Nauplien sind geschlüpft :D :D :D Freu mich so!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig Beitrag #16
woher bekommt ihr denn eure eiermischung?
ich such sowas hier schon wie bekloppt, aber 5 euro + 5 versand in ebay is mir zu teuer für lebendfutter^^

• Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig Beitrag #17
woher bekommt ihr denn eure eiermischung?
ich such sowas hier schon wie bekloppt, aber 5 euro + 5 versand in ebay is mir zu teuer für lebendfutter^^

Also ich sah die mal im Spielwahrenhandel *_* mit aufzuchtbecken

Ích finds zwar n bisschen hart, aber da bekommt man die mit ausstattung.

• Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig Beitrag #18
Ja, ich hab meine Eier auch aus dem Soielwarenhandel. Jetzt hab ich noch die Europäische Art im Internet bestellt.
Aber als Lebendfutter würd ich die echt nicht züchten! 1. viel zu schade drum und 2. zu viel Aufwand.
Sind ja immerhin geschützte Tiere.

• Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig Beitrag #19
ach die werden doch oft verfüttert,
was habt ihr denn bezahlt?

lg

Thema:

Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig

Triopse noch nicht geschlüpft doch Wasser wird langsam dreckig - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Steckbrief: Leopardgecko: Artname und Unterarten Leopardgecko, oder Pakistanischer Fettschwanzgecko (Eublepharis macularius) Unterarten: Eublepharis macularius afghanicus...
Grundlagen zur Triops-Haltung & Zucht: Liebe Triopszüchter! Da ich sehr viel über Triops in Foren gelesen, und auch selbst Triops züchte, habe ich mich entschlossen, diesen Thread zu...
Probleme mit dem Anfängeraquarium: Hallo ihr :) Ich habe mir meinem AQ bisher irgendwie nur Probleme. Langsam frage ich mich, ob das Karma oder einfach Dummheit ist... Ich...
Ein Aquarium einrichten: Bevor man ein Aquarium einrichten kann, muss man sich erst einmal Gedanken darüber machen, ob ein Aquarium das Richtige für einen ist. Denn ein...
Oben