Ernster Streit oder nur Rangordnung klären?

Diskutiere Ernster Streit oder nur Rangordnung klären? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe seit 3 Wochen zwei Kaninchen (weibchen, Maja und Pünktchen), die ich aus dem Tierheim habe, die dort auch zusammen abgegben wurden und...
  • Ernster Streit oder nur Rangordnung klären? Beitrag #1
JaKi87

JaKi87

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit 3 Wochen zwei Kaninchen (weibchen, Maja und Pünktchen), die ich aus dem Tierheim habe, die dort auch zusammen abgegben wurden und sich die ganze Zeit super verstanden haben. Dann haben aber beide nacheinander Babys bekommen, die aber alle gestorben sind. Seit dem rammeln sich immer beide gegenseitig ab und Maja, ich denke sie ist der Chef, reißt Pünktchen dabei auch Haarbüschel raus. Ob sie auch blutet kann ich nicht sagen, weil sie sich nach diesen "Rammelattacken" und auch so noch nicht streicheln lässt (ist ja auch noch alles relativ neu). Nach ner Zeit liegen sie dann aber auch wieder nebeneinander und lecken sich gegenseitig durch Gesicht oder die Ohren.
Kann mir jemand sagen, wie lange das so gehen kann, oder was ich machen kann, dass sie wieder so friedlich sind wie am Anfang?

• Ernster Streit oder nur Rangordnung klären? Beitrag #2
Das Problem liegt daran, dass du 2 Weibchen hast.
Weibchen vertragen sich in den meisten Fällen nur bis zur Pubertät.
Dann fängt es langsam an mit kleinen Rangeleien, bis der Kampf immer mehr in Zickenterror übergeht.
Meistens gibt es da nur eine Möglichkeit: Einen kastrierten Rammler dazusetzten, der entschärft meist recht gut.
Oder für jeden einen Kastraten und 2 Gruppen machen.

Wie groß ist das Gehege denn? Weibchen brauchen sehr viel Platz, eigentliches Mindestmaß für 2 Hasis ist 4m², doch für 2 Weibchen wäre größer natürlich besser;).

• Ernster Streit oder nur Rangordnung klären? Beitrag #3
Da ich leider nicht weiß, wie alt die beiden sind, weil ich sie aus dem Tierheim habe, kann ich nicht sagen, ob sie jetzt erst in die Pubertät gekommen sind.
Es könnte aber auch daran liegen, dass sie beide schwanger waren und dann noch 3 mal ihren Standort (wegen Umzug) gewechselt haben?
Hatte die ersten beiden Tage nur einen handelsüblichen Käfig, der natürlich viel zu klein war, in dem sie sich aber verstanden haben und täglich auslauf. Dann hatten sie vor dem Käfig noch einen Freilauf, damit sie nicht die ganze Zeit, wenn ich arbeiten bin, in dem viel zu kleinen Käfig sitzen müssen. Und seit Montagabend haben sie einen etwa 3m² großen Freilauf. Mehr geht leider nicht, weil sonst meine Küche nicht mehr begehbar ist. Aber in diesem Freilauf verstehen sie sich wieder besser und sie dürfen immernoch, wenn ich nach hause komme, durch die Küche laufen. Alle andern Zimmer sind noch nicht kaninchensicher, kommt aber in den nächsten Tagen.

• Ernster Streit oder nur Rangordnung klären? Beitrag #4
Ich könnte mir schon vorstellen, das es jetzt erstmal durch den Standortwechsel kam, das sie halt ihre Rangordnung neu klären müssen.
Wenn sie wirklich ernste Streitigkeiten hätten, wären sie sich nur noch am zoffen.

Wenn ich du wäre, würde ich erstmal abwarten wie sich das mit den beiden entwickelt, vor allem wenn sie dann jetzt mehr Platz kriegen.
Sollte es nicht besser werden, würde dann wirklich ein Rammler weiterhelfen.

Obs auch an der Schwangerschaft liegen könnte, kann ich dir leider nicht beantworten. Da hab ich keine Erfahrung mit.

Thema:

Ernster Streit oder nur Rangordnung klären?

Ernster Streit oder nur Rangordnung klären? - Ähnliche Themen

kater bekämpfen sich - Missglückte Zusammenführung ?!?!?!: Hallo ihr Lieben , ich bin ganz neu hier und brauche dringend euren Rat und zwar habe ich einen 3jährigen alten Kater, der kastriert ist und...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Streit im Gehege nach Tod des Männchens: Hallo meine Lieben Ich habe ein Problem mit zweien meiner Meeris. Kurz die Umstände: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist mein Bock...
Vergesellschaftung will einfach nicht klappen: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend einen Rat. Folgendes Szenario: Vor eineinhalb Wochen habe ich meinen geliebten Jillian erlösen müssen:(...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben