wieder mal ein hamster der an der käfigdecke hängt :(

Diskutiere wieder mal ein hamster der an der käfigdecke hängt :( im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; tja...mittlerweile gehört leider auch mein zwerghamster zu den "kletteräffchen", sie hängt oft an dem gitterdeckel vom aquarium. :( das aquarium...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wieder mal ein hamster der an der käfigdecke hängt :( Beitrag #1
Roxy_

Roxy_

Punkte Reaktionen
0
tja...mittlerweile gehört leider auch mein zwerghamster zu den "kletteräffchen", sie hängt oft an dem gitterdeckel vom aquarium. :(
das aquarium ist 100x40cm, sie hat 3 kleinere unterschiedlich hohe ebenen drin und hat ein 20cm großes holzlaufrad.
sie ändert das verhalten auch nicht, wenn sie mehr auslauf bekommt als sonst. es wird aber schlimmer wenn sie nicht im laufrad laufen kann (wenn sie es mal wieder zugebuddelt hat).
sie lebt auch schon viele monate hier und hat das früher fast nie gemacht.
Das letzte mal frisch einstreuen ist auch schon länger her und ich hab die gleiche einstreu wie sonst benutzt.

jetzt ist mir die idee gekommen, einfach vaseline auf den gitterstäben aufzustreichen, theoretisch würde sie ja dann gar nicht mehr hochkommen? was haltet ihr von der idee?
vaseline ist ja nur fettcreme, weder giftig noch sonst was, einfach rutschig eben. ;)

bin schon gespannt auf die antworten, ist ja doch ne etwas ausgefallenere idee. :mrgreen:

• wieder mal ein hamster der an der käfigdecke hängt :( Beitrag #2
Na ja und dann tut sie sich weh,wenn sie abrutscht! Ne! Vllt. will sie einfach Aufmerksamkeit

• wieder mal ein hamster der an der käfigdecke hängt :( Beitrag #3
oder sie findet den käfig doof ... ?
oder hat langweile und an der decke da ist ja auch was herrausforderung für sie und das ist mal was anderes ... ?

• wieder mal ein hamster der an der käfigdecke hängt :( Beitrag #4
ich versteh das ganze Problem nicht, mein Lilly macht das auch hin und wieder wie eine irre.

wenn unten drunter alles gut gepolstert ist, dann lass sie doch einfach machen

vaseline würde ich nciht dran tun, dann rutscht sie sofor t ab und kann sich böse wehtun, wenn sie von alleine die kraft verliert, dann lassen sie sich langsamer fallen (jedenfalls macht lilly das so), also sie hängt dann noch mit einen fuß oben und schaut runter dann macht es plumps.
mit vaseline würde sie ja sofort fallen

• wieder mal ein hamster der an der käfigdecke hängt :( Beitrag #5
Wie hoch ist den Eingestreut? Was ist an Gegenständen noch drin außer Ebenen und einem Laufrad?

• wieder mal ein hamster der an der käfigdecke hängt :( Beitrag #6
Mein erster Hamster war auch immer im Käfig an den Gitterstäben hochgeklettert, auch trotz Laufrad und ausreichend Freilauf und Beschäftigung.
Es war eben seine Art, um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
Irgendwann habe ich mehrfach in der Woche einen neuen Einrichtungsgegenstand i mKäfig ausgetauscht (aber immer nur einne ,sonst wird es zuviel: z.B: Hängebrücke aus Weidenholzzweigen oder Iglu aus Tontopf mit Loch (rundgeschmirgeltes Eingangsloch!) oder alten Eierkarton reingestellt, und er hat nach 2 Tagen von selbst aufgehört und war beschäftigt mit seinen neuen Anreizen.
Vielleicht fehlt im ja nur etwas Abwechslung?

Wenn ein Hamster so klettert wie Deiner (so meine eigene Erfahrung bei meinen bisherigen Hamstern) und dazu evtl. noch am Gitter nagt, dann ist dass meist
ein Zeichen für Langeweile oder fehlende neue Anreize im Käfig.
Wenn er/sie sich dann immer noch, trotz aller Aufmerksamkeit und neuer Anreize, so merkwürdig verhält, würde ich mal einen Tierarzt um seine Meinung fragen.

Hoffe, Du findest bald eine passende Lösung, um Deinem Hamsterli zu helfen.
Werde mal verfolgen, was daraus geworden ist.

Viel Erfolg;-) und mach´ Dir keine so großen Sorgen, denn von allein fallen Hamster meist nicht so gefährlich, weil sie eine gute Muskulatur in den Vorderpfoten haben, die Hinterpfoten sind dagegen nicht ganz so muskulös ausgebildet.
Sie sind es gewohnt, sich mit Klimmzügen irgendwo hochzuziehen und lassen nur langsam von selbst los, wenn es erforderlich ist.
Solange die Etagen im Käfig nicht zu hoch angebracht sind, sind wirklich gefährliche Stürze bei Hamstern eher selten.

• wieder mal ein hamster der an der käfigdecke hängt :( Beitrag #7
Mein erster Hamster war auch immer im Käfig an den Gitterstäben hochgeklettert, auch trotz Laufrad und ausreichend Freilauf und Beschäftigung.
Es war eben seine Art, um noch mehr Aufmerksamkeit zu bekommen.
Irgendwann habe ich mehrfach in der Woche einen neuen Einrichtungsgegenstand i mKäfig ausgetauscht (aber immer nur einne ,sonst wird es zuviel: z.B: Hängebrücke aus Weidenholzzweigen oder Iglu aus Tontopf mit Loch (rundgeschmirgeltes Eingangsloch!) oder alten Eierkarton reingestellt, und er hat nach 2 Tagen von selbst aufgehört und war beschäftigt mit seinen neuen Anreizen.
Vielleicht fehlt im ja nur etwas Abwechslung?

Wenn ein Hamster so klettert wie Deiner (so meine eigene Erfahrung bei meinen bisherigen Hamstern) und dazu evtl. noch am Gitter nagt, dann ist dass meist
ein Zeichen für Langeweile oder fehlende neue Anreize im Käfig.
Wenn er/sie sich dann immer noch, trotz aller Aufmerksamkeit und neuer Anreize, so merkwürdig verhält, würde ich mal einen Tierarzt um seine Meinung fragen.

Hoffe, Du findest bald eine passende Lösung, um Deinem Hamsterli zu helfen.
Werde mal verfolgen, was daraus geworden ist.

Viel Erfolg;-) und mach´ Dir keine so großen Sorgen, denn von allein fallen Hamster meist nicht so gefährlich, weil sie eine gute Muskulatur in den Vorderpfoten haben, die Hinterpfoten sind dagegen nicht ganz so muskulös ausgebildet.
Sie sind es gewohnt, sich mit Klimmzügen irgendwo hochzuziehen und lassen nur langsam von selbst los, wenn es erforderlich ist.
Solange die Etagen im Käfig nicht zu hoch angebracht sind, sind wirklich gefährliche Stürze bei Hamstern eher selten.

Paulette, danke für die Tpps, mehr Abwechslung in den Käfig bringen klingt gut, das werd ich auf jeden Fall versuchen! :D Neue Sachen hat sie eh erst vor ein paar Wochen bekommen, eine Pyramide aus Lehm zum nagen und Krallen abwetzen und ein zusätzliches Haus. ;) Vielleicht würde es helfen wenn ich nicht alles reinstelle, sondern ein-zwei sachen rausnehme und immer austausche oder umstelle?
Am meisten Angst hab ich immer davor dass sie mal auf einer der Ecken von den Häusern landet. Wobei mein Hamster immerhin einen guten Gleichgewichtssinn haben dürfte, nachdem sie letztes Mal genau auf dem kleinen Vorsprung von dem Haus mit der Etage gelandet ist. ;) Trotzdem wäre es mir lieber wenn sie es lassen würde, weil ja doch immer ein gewisses Risiko da ist...

Zu der Frage was sonst noch so drinnen ist: ein Holzlaufrad, zwei Holzhäuser (das neue mit eingerechnet ;) ), ein Tonhaus, zwei Sandbäder, ein Holzstück (das ich ganz an den Rand geschoben habe, damit sie da nicht drauffallen kann), die Pyramide und eine Weidenbrücke.
Einstreuhöhe ist so zwischen 15 und 20 cm, kommt drauf an wie sie grad ihre Löcher und Tunnel gräbt.

Dass sie durch die Creme sofort runterfallen würde hab ich mir schon gedacht, aber vielleicht würde sie damit aufhören wenn sie merkt dass sie nicht hochkommt? Runterfallen tut sie ja leider so und so :( nur würde sie so nicht so tief fallen?

Also bei der Einrichtung vom Aquarium hab ich echt mein bestes gegeben, dass sie es so schön und natürlich wie möglich hat. Wenn das Problem da liegen sollte, dass sie das doof findet, kann ich ihr nicht wirklich helfen.

Wenn sie mehr Aufmerksamkeit bekommt, ändert das leider nicht viel. Ich hab auch schon versucht sie in den Auslauf zu setzen wenn sie oben hängt, aber das geht einfach nicht jedes mal, weil sie öfter oben hängt und ich nicht den ganzen Tag zu hause bin. Also ist das schwierig umzusetzen, dass sie noch mehr Aufmerksamkeit bekommt.

pc.lieschen, wie meinst du alles auspolstern? ich kann ja die Einstreu nicht komplett über allen Sachen verteilen und wegnehmen will ich ihr das auch nicht. Das Problem sind einfach Ecken die zum Beispiel die Häuser haben...

• wieder mal ein hamster der an der käfigdecke hängt :( Beitrag #8
mit Auspolstern meine ich, wie du ja auch schon geschrieben hast, eine hohe Späne.

Hast du mal ein Bild von deinen Käfig?
Vielleicht kann man noch etwas anders stellen, so das sie nicht drauf fällt.
Vielleicht siehst du es nicht,a ber uns fällt was ein?

• wieder mal ein hamster der an der käfigdecke hängt :( Beitrag #9
Bilder sind im zeigt her eure Käfige-Thread auf Seite 13 weiter unten ;)
Im Moment siehts aber anders aus, weil ich vor ein paar Wochen umgestellt habe.
Einstreu ist jetzt auch mehr drin, damals war in der Einstreupackung zu wenig drin, deshalb ist es auf den Fotos weniger.
Wenn ich Zeit habe, stell ich noch Fotos rein wie es jetzt aussieht! ;)
Anders ist einfach der Platz von den Ebenen und seit damals sind 3 neue Sachen dazugekommen, das 2. Sandbad, das 2. Holzhaus und die Lehmpyramide.

Wenn ich noch höher einstreue ist es dann nur schade um die Ebenen, weil die niedrigste (mit dem Laufrad drauf) insgesamt nicht so hoch ist und untergehen würde. Aber ansonsten wäre das natürlich möglich ;)

• wieder mal ein hamster der an der käfigdecke hängt :( Beitrag #10
Mein Hamster hat nur drei Wochen gelebt ,denn er ist beim Klettern irgendwo angestoßen und wahrscheinlich dann gestorben.

• wieder mal ein hamster der an der käfigdecke hängt :( Beitrag #11
Jetzt mach doch nicht allen so eine Angst ! Das mit deinem Hamster war wohl sehr unglücklich aber das heißt doch lange noch nicht das jeder Hamster der klettert stirbt!

• wieder mal ein hamster der an der käfigdecke hängt :( Beitrag #12
Nein, ich wollt keinen Angst machen.Ich wollte nur damit sagen das man einbischen aufpassen muss das kein hartes Holz oder so dort wo der hamster klettert hinmachen soll.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nein ich wollt keinem angst machen.Ich wollte damit sagen das man einbischen aufpassen kann das dort wo der Hamster klettert nichts hartes steht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Tut mir leid hab ausversehen den text zweimal geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wieder mal ein hamster der an der käfigdecke hängt :(

Oben