Meerigeburt dauert an

Diskutiere Meerigeburt dauert an im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, Ich habe da eine Bitte von meiner Freundin(Mira) aus euch zu fragen,und zwar hat sie sich ein Meerschweinchen Weibchen geholt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerigeburt dauert an Beitrag #1
C

computergirl

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe da eine Bitte von meiner Freundin(Mira) aus euch zu fragen,und zwar hat sie sich ein Meerschweinchen Weibchen geholt und nu sieht es aus das sie Schwanger ist.Habe mit meiner Freundin auch das ganze Internet durchforscht um Info Material zu bekommen und zu lesen(harte Arbeit lol).Nachden Infos,erkundigungen und ausrechnungen sollte die Meeri Dame die nächsten paar Tage werfen(Das war letzte Woche ca am15./16.08.Wir haben auch geschaut wie weit es hinten offen ist und es war nicht viel 1-2 cm etwa.Dann war sie am Freitag 17.08.beim Tierarzt um sicher zu gehen das alles in Ordnung sei,der Ta meinte das sie schon soweit ist (und es auch drei Babys sind)das es bis spätestens am Sonntag 19.08 soweit sein müsste allerspätestens bis Montag 20.08.Heute ist Freitag 24.08 und es ist immer noch nix passiert!Gelesen haben wir auch das es ca.Daumenbreit muss es ja hinten auf sein, bis es dann ungefähr noch etwa 2-3 Std.dauert zur Geburt.Aber da öffnet sich nix hinten .Den Babys geht es gut sie strampeln nicht mehr so viel aber das Herz klopft noch und zunehmen tut sie auch noch,sie wird jeden Tag gewogen.Kann es sein das es noch etwas dauert das sich der Ta vertan hat??Die Meeri Dame ist auch sehr fit und frisst gut!!!! Hat da jemand noch einen Rat für sie parat???

Danke vorab von Mira

• Meerigeburt dauert an Beitrag #2
Wurde sie schon schwanger gekauft? Wenn ja wielange ist das her?

• Meerigeburt dauert an Beitrag #3
Das wäre der erste TA der richtig liegen würde.
Ich vermute mal das ihr bei der falschen Fuge fühlt. Die Schambeinfuge ist oberhalb der Geschlechtsöffnung. Es gibt auch Schweinchen da öffnet sich die Fuge schon knapp eine Woche vor der Geburt.
Erklär uns mal wie ihr gerechnet habt? Wann habt ihr den letzmöglichen Termin der Begattung genommen, welche Tragezeit usw.
Solange das Muttertier frißt und sich die Babys bewegen ist alles in Ordnung.
LG Corinna

• Meerigeburt dauert an Beitrag #4
denke mal auch, dass selbst der ta da nicht 100% sicher sagen, wann es soweit ist. klappt ja nicht mal beim menschen immer ;)

• Meerigeburt dauert an Beitrag #5
Also geholt hat sie sie etwa am 18.Juni da müsste sie kurz vorher geckt worden sein.Wir haben dann ab den 15.Juni und ca. 62-67 Tage dazu gerechnet.Dann müsste der Termin etwas zwischen den 17.08 und den 22.08 sein,er meinte das es drei sind und es ein paar Tage länger dauern könnte,weil so alt ist sie ja nicht gewesen wo sie sie geholt hat,da war sie 2 Monate alt und jetzt ca 4 1/2Monate.

• Meerigeburt dauert an Beitrag #6
Woher wurde sie denn geholt? Eine geburt kann in manchen Fällen auch mal 72 Tage dauern, dann wirds aber langsam kritisch.

Und woher nehmt ihr an das sie kurz vorher gedeckt wurde?

• Meerigeburt dauert an Beitrag #7
Wenn nehme ich in solch einem Fall immer den letztmöglichen Tag, also in eurem Fall den 18. Juni. Meerschweinchen tragen übrigens 67- 72 Tage ab den 74. Tag wirds kritisch.
Danach kommen ich auf den 67- 68 Tag (Stunden kann man ja schlecht mitrechnen).
Also mach euch schon mal bereit in den nächsten 36 St. vermutlich Nachwuchs zu bekommen.
Liegt sie denn schon viel? So ca 36- 42 St. vor der Geburt beginnt die Liegephase. Bei sehr jungen Tieren ist sie allerdings meist nicht so ausgeprägt.
Ich wünsch euch alles gute für die Geburt und viel Spaß mit den Lütten.
LG Corinna

• Meerigeburt dauert an Beitrag #8
Sie hat sie aus dem Tierheim geholt wo weis ich jetzt nicht genau glaube aus Schweinfurt,da haben die sowas gemeint das sie eventuell Schwanger sein könnte.Sie wird auch jeden Tag gewogen und nimmt aus gut zu.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Danke schön von uns beiden,Ja seit gestern meinte sie liegt sie nur noch Platt rum *g* .Nur gut das ich gegenüber wohne lol dann bin ich dabei*freu*.Habe auch von Vox ein Filmchen gesehen wie das dann abläuft, den werde ich ihr noch zeigen gleich.Da ist alles gut beschrieben worden wenn was sein sollte und so.Dann warten wir mal ab was kommt.

Melden uns nochmal wenn es etwas neues geben sollte!!!!

Lieben Dank an alle

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerigeburt dauert an Beitrag #9
*g* Sie wird das eh nachts machen und dann seht ihr nichts *g
ich drück euch aberd ie daumen, das ihr dabei sein könnt, nervt sie dann aber nicht!

• Meerigeburt dauert an Beitrag #10
Meine hat auch 2 mal Nachts. Und als ich morgens geweckt wurde wegen Schule. War da ein ganz leises Quicken und dann hab ich in den Käfig geschaut. SÜß da waren 3 kleine Babys.
Und das andere Schwein nur Abends 2 mal. menno und ich musste da ins Bett, weil ich Schule hatte.

die Wahrscheinlichkeit hoch, das sie nachts oder abends "wirft".:lol:

• Meerigeburt dauert an Beitrag #11
hatte auch schon oft nachwuchs (2x gewollt) (2x ungewollt)

1. wurf abends um 18:45 von hexe 3 weibchen (gewollt)
2. wurf nachts um 2:00 von tricsy 1 weibchen (gewollt)
3. wurf früh um 7:20 von tricsy 2 männchen (ungewollt)
4. wurf abends um 18:45 von hexe 1 männchen und 2 weibchen (ungewollt)

also schätze ich das sie in der nacht oder spät abend auf die welt kommen.

lg sani

• Meerigeburt dauert an Beitrag #12
Hallo zusammen ,

da bin ich wieder schneller als ich gedacht habe*freu*.Die Meeri hat ein Baby bekommen!!!Hast recht gehabt @Miniwok ging ziehmlich schnell um 14.55 gerade eben hat sie es bekommen und wollte euch es gleich sagen*g*.Gesund und Munter.Aber eins muss ich noch erledigen von ihr aus,muss den Ta anrufen und mal fragen wo er den gerlernt hat.Er sagte ihr ja das es drei sind und sie hat nur eins bekommen???Es ist ja so das sie wenn sie die Nachgeburt essen*ekelich*dann kommen da keine mehr.Richtig? Komischer Ta!!!

Ich werde auch morgen ein paar Bilder machen und mal schauen was es ist,mann konnte ja sehen beim putzen das es eventeull ein Mädchen ist aber nicht ganz sicher.

Bis dann Mira und Computergirl

• Meerigeburt dauert an Beitrag #13
Naja, eigentlich kommt Baby, nachgeburt, Baby, nachgeburt usw. Das wird dann immer zwischendrin, oder ganz zum schluß gegessen.

• Meerigeburt dauert an Beitrag #14
Baby,Nachgeburt,Baby,Nachgeburt ???? Ähm weil du es gerade gesagt hat wundert es mich jetzt weil sie meinte,sie bekomme das gefühl nicht los das da eventuell noch eines drin sein könnte!!!Aber der Abstand kann ja nicht solange dauern oder??Soll sie morgen dann mal zum Ta gehen???

• Meerigeburt dauert an Beitrag #15
Wie geht es denn dem Muttertier? Ist sie fit und frißt. Wenn ihr mehr Erfahrung hättet würd ich sagen tastet sie ab, man spürt eigentlich deutlich ob noch ein Baby im Bauch ist.
Normalerweise geht eine Geburt recht schnell von statten ( pro Baby vielleicht höchstens 15 Min.)und ja es kommt nach jedem Baby auch die Nachgeburt.
Wenn das Muttertier apathisch wird oder das Fressen verweigert dann solltet ihr schnellstens zum Tierarzt.
LG Corinna

• Meerigeburt dauert an Beitrag #16
Nein apathisch ist sie nicht ,sie rennt rum (Baby hinterher)lol ,und hat auch gleich gefressen und das nicht wenig.Klar hat ja Kraft gebraucht.Ich habe sie mal vorsichtig rausgenommen und mal mit der flachen Hand unter dem Bauch gehalten und ich weis auch nicht so recht,bin mir da nicht sicher.Ich werde morgen mit ihr zum Ta fahren.Muss man das Baby dann mitnehmen oder kann sie eine halbe Std. alleine bleiben???
Es ist ein Mädchen und wiegt ganze 152 gramm.

• Meerigeburt dauert an Beitrag #17
Riesenbaby boh!
Eine lange Trennung wäre nicht gut, und das Baby ist ja sehr kräftig da kann es ruhig mit. Nach deiner Beschreibung würde ich aber vermuten das da nichts mehr ist.
LG Corinna

• Meerigeburt dauert an Beitrag #18
ui, sie wiegt wirklich viel, kann natürlich sein das sich der TA da vergriffen hat. Oder es ist noc ein zurückgebildetes Baby im Mutterleib verblieben. Was ich natürlich nicht hoffe.
Nimm das Baby auf alle Fälle mit zum TA.

• Meerigeburt dauert an Beitrag #19
Ja ok das werden wir dann machen,Danke nochmal für die Hilfe.Denke auch das weil es so groß ist das er da was falsches getastet hat.Schade wollte eben zwei Bilder mit hochladen aber die sind zu groß die Bilder muss morgen mal schauen wie ich das mache.

Bis dann

• Meerigeburt dauert an Beitrag #20
Hallo,

Also es ist alles in Ordnung ,lag wol daran das die kleine sich zu breit gemacht hat im Bauch des wegen hat er vielleicht gedacht das es drei wären.Wir sind ja gestern noch zu meinem Ta gefahren.Er meinte auch nachdem es ja nur eins war hat sie sich breit gemacht und deswegen auch etwas mehr an Gewicht hat als wenn es drei oder vier Babys gewesen wären aber alles o.k. Die kleine Wiegt heite 143g und heist Bounty und so schaut sie auch auch ,Weiß und Schwarz ganz süß!!!

Also ich versuche es nochmal mit den Bildern heute und melde mich nochmal!!

Bis dann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerigeburt dauert an

Oben