Rohfütterung, Futterplan

Diskutiere Rohfütterung, Futterplan im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe gerade einen Futterplan für einen Tag erstellt und wollte mal fragen, ob ich so füttern kann und was ich noch beachten muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rohfütterung, Futterplan Beitrag #1
skeddy

skeddy

Hallo,​

ich habe gerade einen Futterplan für einen Tag erstellt und wollte mal fragen, ob ich so füttern kann und was ich noch beachten muss:​

150g Pute, 4,5g Schweineschmalz, kann ich ganze Knochen füttern? Hühnerhälse? Und wie viel?, 0,25g Salz, 7,5g Gemüse (ist das zu wenig? Kann ich Gemüse kochen statt pürieren?), wie viel Taurin?, ½ Teelöffel Bierhefe, ½ Teelöffel Seealgenmehl und natürlich Wasser (ganz doofe Frage, ist zu viel Wasser ungesund? ne, oder?).

Einmal in der Woche ein Eigelb und Fisch. Alle sieben Tage 105g Innereien plus 45g Fleisch plus die ganzen Supplemente. Ist das ok?

Warum wird Fortain, Catfortan bzw. KittyBloom und Lupoderm verwendet? Fortain besteht ja aus tierischen Proteinen, sind diese denn unbedingt notwendig?

Katze wiegt 4,5kg und ist mittelmäßig bis hoch aktiv. Jenachdem.

Danke.

• Rohfütterung, Futterplan Beitrag #2
Hallo Skeddy!
Du kommst offenbar aus dem Hundebereich, ist das richtig?
Bei Katzen geht man etwas anders vor. Das wichtigste ist, dass alle Supplemente täglich im richtigen Verhältnis vorhanden sein müssen (Ausnahmen höchsten fettlösliche Vitamine). Sprich du kannst nicht einmal die Woche eine Ladung Supplemente geben.

1/2 TL Seealgenmehl und Bierhefe klingt nach sehr viel, ich messe aber nach Gewicht ab und nicht nach Löffeln, von daher weiß ich spontan nicht, wie viel ein halber TL davon wiegt (und ich bin nicht Zuhause, sonst würde ich das mal eben nachwiegen).

Wasser kann man nicht wirklich zu viel geben, es sei denn eben so viel, dass schon wieder Mineralstoffe und sowas ausgeschwemmt werden, ich denke das passiert aber nicht so schnell.

Fortain ist ein Eisensupplement, das aus den roten Blutkörperchen gewonnen wird (hat also nicht per se etwas mit tierischem Eiweiß zu tun, das ist ja in jedem tierischen Produkt drin). Akzeptanz ist eher schlecht..
Catfortan und KittyBloom sind Kombipräparate, damit habe ich nie gearbeitet. Lupoderm kenne ich nicht.

Knochen und Hühnerhälse kannst du füttern, musst du aber dann in die Ca/P Berechnung mit reinnehmen.

Gemüse musst du nicht unbedingt füttern, wenn du nicht komplett barfst. Du kannst damit machen, was du willst, kochen ist doch eh am einfachsten, pürriert man nicht im Normalfall nach dem Kochen? Ich nehme Babybrei.

Was für Innereien willst du nehmen?

Bei Fisch vorsicht, viele enthalten Thiaminase (verhindert die Vitamin B Aufnahme) und dürfen daher nicht roh gefüttert werden, andere sind Vitamin D Lieferanten und müssen daher in der Menge richtig portioniert sein.

Der Fettgehalt sollte bei 10% liegen, jenachdem wie fettig die Pute ist (ist ja doch meist sehr mager), müsste das evtl. erhöht werden.

Taurin kannst du nicht überdosieren, eine gute Messerspitze wird es wohl tun, auch hier müsste ich für genaue Zahlen Zuhause nachsehen.

• Rohfütterung, Futterplan Beitrag #3
Hallo Antigone,

danke für Deine Antwort.

Hallo Skeddy!
Du kommst offenbar aus dem Hundebereich, ist das richtig?
Bei Katzen geht man etwas anders vor. Das wichtigste ist, dass alle Supplemente täglich im richtigen Verhältnis vorhanden sein müssen (Ausnahmen höchsten fettlösliche Vitamine). Sprich du kannst nicht einmal die Woche eine Ladung Supplemente geben.
Nein, das ist klar. Jeden Tag. Oder meinst Du wegen den Innereien? Sollte ich die auch jeden Tag füttern?

Knochen und Hühnerhälse kannst du füttern, musst du aber dann in die Ca/P Berechnung mit reinnehmen.
Verhältnis ist 1:2 (Knochen zu Fleisch), richtig? Ist es egal, welche Knochen ich nehme oder enthalten die von verschiedenen Tierarten ausschlaggebend unterschiedlich viel Calcium?

Gemüse musst du nicht unbedingt füttern, wenn du nicht komplett barfst. Du kannst damit machen, was du willst, kochen ist doch eh am einfachsten, pürriert man nicht im Normalfall nach dem Kochen? Ich nehme Babybrei.
Ich würde gerne Vollbarfen. Ich dachte nur beim Kochen gehen Vitamine verloren? Kann die Katze gekochtes Gemüse denn aufspalten? Problem ist, ich habe keinen Pürierstab.

Was für Innereien willst du nehmen?
Magen, Niere, ab und zu Leber. Was gibt es noch? Bei Leber sollte man die Salzmenge halbieren, richtig?

Bei Fisch vorsicht, viele enthalten Thiaminase (verhindert die Vitamin B Aufnahme) und dürfen daher nicht roh gefüttert werden, andere sind Vitamin D Lieferanten und müssen daher in der Menge richtig portioniert sein.
Welche Fischarten sind für die Rohfütterung geeignet?

Der Fettgehalt sollte bei 10% liegen, jenachdem wie fettig die Pute ist (ist ja doch meist sehr mager), müsste das evtl. erhöht werden.
Ich habe die Angaben alle hier her: Dort steht auch 10% Fett, bei Pute wären das 3g zusätzlich pro 100g Fleisch.

1/2 TL Seealgenmehl und Bierhefe klingt nach sehr viel, ich messe aber nach Gewicht ab und nicht nach Löffeln, von daher weiß ich spontan nicht, wie viel ein halber TL davon wiegt (und ich bin nicht Zuhause, sonst würde ich das mal eben nachwiegen).
Kann ich Dir leider auch nicht sagen, die Werte sind, wie gesagt von lucina-cats (s.o.).

Taurin kannst du nicht überdosieren, eine gute Messerspitze wird es wohl tun, auch hier müsste ich für genaue Zahlen Zuhause nachsehen.
Ich habe Werte von 150mg bis 300mg gefunden. Laut lucina-cats 250mg. Liegen die Werte im Rahmen?

Kann ich also so füttern? Habe ich etwas vergessen?

• Rohfütterung, Futterplan Beitrag #4
Kann ich also so füttern?
Ganz ehrlich: ich würds nicht tun, sondern noch ein paar Wochen lesen!

Leber: ist ein Supplement und zwar für Vitamin A, muss also in die Berechnung mit rein.
Mägen: Muskelfleisch
Niere: kann man in kleinen Mengen geben, aber das sind alles Sachen, die man für Katzen in die tägliche Berechnung mit reinnimmt.

Du hast gar kein Kalziumsupplement genannt, wie möchtest du das machen?

alle sieben Tage 105g Innereien plus 45g Fleisch plus die ganzen Supplemente.
Deswegen meinte ich, dass alle Supplemente täglich reinmüssen.

Katzen brauchen Gemüse nicht für die Vitamine, nur für einen geregelten Stuhlgang (und oft nichtmal dafür).

An Knochen kannst du alles nehmen, aber ich denke für den Anfang wären wohl Hühnerflügel angemessen. Meine Katze frisst sowas noch nicht, von daher kann ich dir nichts zum Verhältnis sagen.

Fischart kommt eben auf den Nutzen an, ich nehme echten Lachs als Vitamin D Lieferant.

Die Taurinmenge ist ok, ich nehme immer den höheren Wert.

Ich würde dringend empfehlen, dass du dir die Skripte von dubarfst besorgst. Das ist in meinen Augen das Minimum, was man lesen sollte, bevor man sich ans Barfen setzt. Kennst du schon die savannahcats?
Caterina

• Rohfütterung, Futterplan Beitrag #5
Ganz ehrlich: ich würds nicht tun, sondern noch ein paar Wochen lesen!
Ich habe nicht vor morgen anzufangen, keine Angst. Fehlt denn noch etwas?

Du hast gar kein Kalziumsupplement genannt, wie möchtest du das machen?
Knochen? Ansonsten nehme ich Eierschalenpuler.

Ich würde dringend empfehlen, dass du dir die Skripte von dubarfst besorgst. Das ist in meinen Augen das Minimum, was man lesen sollte, bevor man sich ans Barfen setzt. Kennst du schon die savannahcats?
Caterina
Mache ich, danke.
Ja, kenne ich.

• Rohfütterung, Futterplan Beitrag #6
Ich habe nicht vor morgen anzufangen, keine Angst. Fehlt denn noch etwas?
(..)
Mache ich, danke.
Das wirst du in den Skripten erfahren.

Eierschalen nehme ich auch zum Teil. Hast du einen Mörser? Hab heute morgen vor dem Fernseher noch Eierschalen gemörsert :lol:

• Rohfütterung, Futterplan Beitrag #7
Eierschalen nehme ich auch zum Teil. Hast du einen Mörser? Hab heute morgen vor dem Fernseher noch Eierschalen gemörsert :lol:

Knochen gehen nicht?

Nee, einen Mörser habe ich nicht. ;)

• Rohfütterung, Futterplan Beitrag #8
  • Rohfütterung, Futterplan Beitrag #9
Nää, das ist ja dann noch komplizierter.

Wobei 75g schon ein richtiger Brocken ist, wenn ich nu nicht ganz blöde bin. :eusa_think: Mal schauen, wie viel (wenn überhaupt) er davon frisst.

Danke für Deine Hilfe.

• Rohfütterung, Futterplan Beitrag #10
Wobei 75g schon ein richtiger Brocken ist, wenn ich nu nicht ganz blöde bin. :eusa_think: Mal schauen, wie viel (wenn überhaupt) er davon frisst.
Hab ich jetzt nicht ganz verstanden. 75gr. wovon?

• Rohfütterung, Futterplan Beitrag #11
Knochen. Ich meine, dass wenn ich jeden Tag so viel Knochen füttere, er es eventuell nicht frisst. Ich weiß gerade nicht, wie viel 75g sind, denke aber doch wesentlich mehr als so ein Hühnerhals.

Daher vielleicht doch Knochen und Eierschalenpulver mischen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich habe mir das mal alles durchgelesen. Da gehen die Meinungen aber auch weit auseinander. Naja, zumindest bin ich schlauer geworden. :)

Wäre das so nun ok?

1kg Fleisch (davon 400g Putenherzen, 457g Rindernacken, 143g Lachs)
30g Rinderleber, 70g Lunge
Fettgehalt dürfte ohne Anteil an Lunge (habe nichts gefunden) bei 4,6 Prozent liegen,
also 54g Schweineschmalz
50g Möhren
5g gemahlene Eierschalen
5g Meersalz
1/2 Teelöffel Bierhefe (Empfehlung von Lilly's Bar)
1 Messerspitze Seealgenmehl (ebenso Empfehlung von Lilly's Bar)
250mg Taurin
Wasser

Hätten wir gesorgt für ausreichend Fett (Schweineschmalz), Calcium (Eierschalenpuler), Salz, Taurin, Vitamin B (Bierhefe), Vitamin A (Leber (und Möhren)), Vitamin D und E (Lachs), Eisen (und Jod) (Seealgenmehl)

Einmal in der Woche gibt es, wie gesagt, ein Eigelb.

Ist es in Ordnung jeden Tag Fisch zu füttern? Ansonsten würde ich Weizenkeimöl oder ähnliches zugeben um den Vitamin E-Bedarf zu decken?

Kannst Du zufällig etwas über das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" berichten? Ist es empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rohfütterung, Futterplan Beitrag #12
Vitamin A (Leber (und Möhren)),

In Möhren ist kein Vitamin A, sondern Beta-Carotin, welches im Körper evtl. in Vitamin A umgewandelt werden kann.
Die Katze kann das nicht, daher bringen ihr Möhren als Vitamin A Supplement nichts.

Vitamin D und E (Lachs)
Lachs gibt Vitamin D, aber nicht E, dazu wird Weizenkeimöl oder Vitamin E Tropfen benötigt.

Ich habe deine Angaben mal bei mir im Kalkulator berechnet, sorry, aber das geht leider so gar nicht.

Du hast ein Ca/P-Verhältnis von nur 0,81, bei gesunden Katzen sagt man ca. 1,15.
Dir fehlen 242mg Calcium, wären noch 2-3 g mehr Eierschalen.
Ebenso wären noch ca. 2,5g Knochenmehl als Phosphor Supplement nicht schlecht.

Vitamin D ist viel viel viel zu viel.
Da bist du bei 247IE und haben dürftest du nur 22 IE.
Im Schnitt locker 130g zuviel Lachs (für das komplette Kilo Fleisch wohl gemerkt!)

Vitamin E hingegen ist fast gar keines drin 0,8IE und es sollten 9IE sein.
Da fehlt das Weizenkeimöl oder die Vitamin E Tropfen.

Jod ja, was ist ne Messerspitze? Wieviel Gramm sind das.
Benötigen würdest du ca. 1g Seealgenmehl

Taurin ist zu wenig mit 250mg.
Da brauchst du 1-2g.

Salz ist auch zuviel 2-2,5 g würden bei dem Rezept dann vermutlich reichen.

Vitamin A ist etwas wenig, wäre ok, wenn das nächste Rezept entsprechend ein paar Gramm Leber mehr hätte.
Du bräuchtest knappe 2,5g mehr

Eisen ist auch zuwenig, da würden noch 5-6g Fortain benötigt

Die Möhren, ja kannste drin lassen, als Ballaststoff, wenn die Katze es braucht, aber echt nur, wenn sie den Ballaststoff zum abkoten benötigt.
Das muss man dann selber sich erarbeiten, welche Werte da dann benötigt werden.

Das bedarf noch ein wenig mehr, insbesondere mehr Kenntnis am Bedarf deiner Katze ;)
Ich empfehle die das Forum von dubarfst, die Skripte und den Kalkulator, der rechnet das nämlich so nett für einen aus.

• Rohfütterung, Futterplan Beitrag #13
Danke Soraya.

Lachs gibt Vitamin D, aber nicht E, dazu wird Weizenkeimöl oder Vitamin E Tropfen benötigt.
Sind 1/2 Teelöffel Weizenkeimöl pro Tag ok?

Ich habe deine Angaben mal bei mir im Kalkulator berechnet, sorry, aber das geht leider so gar nicht.
Ok ... :eusa_eh:

Vitamin D ist viel viel viel zu viel.
Da bist du bei 247IE und haben dürftest du nur 22 IE.
Im Schnitt locker 130g zuviel Lachs (für das komplette Kilo Fleisch wohl gemerkt!)
Ich dachte, man sagt einmal in der Woche einen Fischtag?

Vitamin A ist etwas wenig, wäre ok, wenn das nächste Rezept entsprechend ein paar Gramm Leber mehr hätte.
Du bräuchtest knappe 2,5g mehr
Sollte ich besser 50g Leber, 50g Lunge füttern? Savannah Cat sagt drei bis fünf Prozent, ich dachte daher lieber etwas weniger als zu viel.

Ich empfehle die das Forum von dubarfst, die Skripte und den Kalkulator, der rechnet das nämlich so nett für einen aus.
Muss ich mal fragen, ob meine Mama die bestellen würde. Würde genanntes Buch auch als Alternative gehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rohfütterung, Futterplan Beitrag #14
Nein, das Buch ist ein Reißer, der die Futtermittelindustrie schlecht macht.
Nett zu lesen, wissenschftlich aber eher unwertvoll und zum barfen steht da nichts drin.

Wieviel Gramm sind 1/2 TL Weizenkeimöl?
Brauchen tust du ca. 19g um genau zu sein.
Aber nicht pro Tag, sondern für die Menge an Fleisch, die du oben genannt hast.
Das bezieht sich auf alle meine Mengenangaben, die sind nciht pro tag, sondern für die Gesamtmenge.

Mit TL-Messung wirst du nicht weit kommen, es sei denn du misst das vorher aus, aber sobald du anderes Fleisch benutzt, sind acuh die Supplemente anders.
Nötig hier: eine Feinwaage.
Meine hat eine Einteilung in 0,01er Schritten.

Einmal pro Woche den Lachs ist auch ok, trotzdem bleibts, bei nur knapp 50g die benötigt werden, um die von dir angegebenen Fleischmengen mit Vitamin D zu supplementieren.

Lunge ist meines Wissens nach nicht als Supplement gedacht, sondern Innerei, wie Hirn, Niere, Milz, Bries, die sind in kleinen Mengen also zu rund 5% ok, das passt schon.

Leber ist ein Supplement für Vitamin A und muss daher genau berechnet werden.
Bei den angegeben Fleischangaben brauchst du ca. 32g Leber, auf gar keinen Fall mehr, sonst gibst du zuviel Vitamin A.

Aber bevor wir hier weiter rechnen empfehle ich, mach dich schlau über den Bedarf deiner Katze an Vitaminen etc.
Welches Supplement wofür und wozu ist.
Und dann musst du rechnen.
Wie gesagt mit TL-Messung wirst du, zumindest am Anfang, nicht wirklich weit kommen, dass muss per Waage wirklich abgemessen und für jedes Rezept neu definiert werden.

In meinen Blog (), hab ich ne Seite zum Barfen geschrieben und auch die ganzen Infolinks stehen.

• Rohfütterung, Futterplan Beitrag #15
Einmal pro Woche den Lachs ist auch ok, trotzdem bleibts, bei nur knapp 50g die benötigt werden, um die von dir angegebenen Fleischmengen mit Vitamin D zu supplementieren.
Wie kommst Du denn nun auf 50g pro Woche? Eben hieß es 130g zu viel. Wären also 17,3g pro Woche bzw. 13g alle 6,6 Tage. :eusa_think:

Lunge ist meines Wissens nach nicht als Supplement gedacht, sondern Innerei, wie Hirn, Niere, Milz, Bries, die sind in kleinen Mengen also zu rund 5% ok, das passt schon.
5% jeweils, 10% gesamt, oder? Zum Beispiel 5% Lunge und 5% Niere?

In meinen Blog (), hab ich ne Seite zum Barfen geschrieben und auch die ganzen Infolinks stehen.
Die Info-Links kenne ich alle.

• Rohfütterung, Futterplan Beitrag #16
Wie kommst Du denn nun auf 50g pro Woche? Eben hieß es 130g zu viel. Wären also 17,3g pro Woche bzw. 13g alle 6,6 Tage.
Sorry, Tippfehler.
143g hast du oben angegeben, benötigt werden, rund 12g, also 130g zuviel.

5% jeweils, 10% gesamt, oder? Zum Beispiel 5% Lunge und 5% Niere?
5% insgesamt, alle Innereien zusammen.
Also 950g Hühnerbrust, 25g Lunge und 25g Niere z.B.
Hinzu kommen dann noch die Supplemente, wie Leber, Lachs, Taurin, Seealgenmehl etc.

Wenn ich 1kg Fleisch zubereite, habe ich am Ende vermutlich ca. 1,5kg zu verfütternde Masse (inkl. Wasser)

• Rohfütterung, Futterplan Beitrag #17
5% insgesamt, alle Innereien zusammen.
Ist das nicht zu wenig? Man sagt doch 10 Prozent ... ?

Danke nochmal. Gibt es denn irgendein empfehlenswertes Barfbuch? Ich denke mir fehlt vor allem noch Wissen, wie viel ich von den einzelnen Komponenten füttern muss und welche Lebensmittel diese in welcher Menge enthalten.

• Rohfütterung, Futterplan Beitrag #18
Es gibt höchstens das Buch "Katzen naturnah ernähren", ist aber wohl von der Methodik etwas anders als Barf. Ich hab's nicht gelesen, kann nur berichten.
Mit den Skripten ist man aber schon ganz gut bedient und man bekommt sie gegen eine geringe Spende.

• Rohfütterung, Futterplan Beitrag #19
Ist das nicht zu wenig? Man sagt doch 10 Prozent ... ?
Wer sagt 10%?
Ich geb gar keine Innerein, außer Herz, Magen und Leber.
Herz, weil es viel natürliches Taurin enthält
Magen, weil es schön zäh ist und sie ordentlich beißen müssen
Leber als Supplement für Vitamin A
Sonst geb ich keine Innereien.

Ich habe meine Infos auch überwiegend aus den Skripten, aus dem austesten mit dem Kalkulator und Erfahrungsberichte anderer Katzenbesitzer.

Für Infos zum Gehalt der Lebensmittel gibts Datenbanken, z.B. oder , wenn man denn am Ende wirklich alles selber ausrechenen will, denn im Kalkulator von dubarfst sind die Gehaltswere auch hinterlegt (eben überwiegend diese Daten von Pahema oder DTU), da muss man nicht erst die Datenbanken, die zum Teil auch viel auf Englisch sind (wie DTU), durcharbeiten.

Meine Eltern haben mir das Buch "Katzen naturnah ernähren" von Angela Münchberg geschenkt.
Ist gut, was die Theorie der Katze betrifft, also ihre Verdauung etc, auch über Futterkomponenten ist einiges drin.
Was aber gar nicht empfehlenswert ist, sind am Ende die "Rezepte" und Fütterungspläne.
Lt. dem Buch bekommt die Katze morgens immer irgendwelches in Wasser eingeweichtes Getreide, wo ich mich frage, wozu??
Mittags und Abends dann Fleischrezepte, die auch nochmal 15% Pflanzenzeugs enthalten.

Aber für die Therorie über die verdauung und Futterkomponeten an sich ist es schon sehr empfehlenswert.

Natural Cat Food soll wohl auch ein ganz gutes Buch sein, kann ich aber nichts zu sagen, da ich es nie gelesen habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rohfütterung, Futterplan

Oben