Kandare das soll gut sein???

Diskutiere Kandare das soll gut sein??? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Pferdeliebhaber ich möchte mal eure Meinung zum Thema Kandarre hören.Ich bin davon nicht so ganz überzeugt .?Habt ihr eventuell schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kandare das soll gut sein??? Beitrag #1
S

Sportpferdefan044

Punkte Reaktionen
0
Hi Pferdeliebhaber ich möchte mal eure Meinung zum Thema Kandarre hören.Ich bin davon nicht so ganz überzeugt .?Habt ihr eventuell schon Erfahrungen mit einer Kandarre? Ich freu mich auf eure Antworten

• Kandare das soll gut sein???

Anzeige

• Kandare das soll gut sein??? Beitrag #2
Die kandarre gehört in Erfahrene Hände mit ihr kann man dem Pferd den Kiefer brechen ober es anders schwer verletzen, trotzdem ist sie nciht schlecht wenn mans richtig macht is mit ihr eine viel Feinere Hilfegebung möglich. (Desselbe gilt auch für Sporen ;))

• Kandare das soll gut sein??? Beitrag #3
Ursprünglich wurde das ganze zeug (kandarre, Sporen, ect pp) dafür erfunden um die Hilfen zu verfeinern,
um sanft mit dem Pferd arbeitn zu können.

Aber leider leider wurde alles missbraucht, wie oben schon gesagt wurde ist vorallem die Kandarre
sehr scharf und kann das Pferd stark verletzen...

Ich denke immernoch, bevor man mit Gebissen arbeitet sollte man sogut Reiten können das
das Pferd nur rein auf die köpfersprache hört.
Und zwar nicht darauf wenn jemand ihm seine beine in den Bauch schlägt sonder auf minnimalen, sanften druck, Gewichtverlagerung, ect.
Wenn man das raus hat (man kann übrigens ganz toll ach igne Trense schulterherein, usw üben)
und ich meine wirklich raus hat also das Pferd rein theoretisch ohne i-was am Kopf 100% kontrolieren kann sollte man Gebisse einsetzen...
Denn wenn das Pferd so fein geritten ist braucht man keine Kandarre, da reicht meiner meinung nach ne normale Trense um die
punktgenau reiten zu können ect...

Aber nunja da scheiden sich die Geister...

Was aber denke ich alle hier sagen: Kandarre nur wenn man wirklich gut ist und damit umgehen akn.
Ansonsten absolutes TABU

• Kandare das soll gut sein??? Beitrag #4
Ich finde es bescheuert das in vielen Prüfungen die Kandarre vorgeschrieben ist da viele nciht mitihr umgehen können

• Kandare das soll gut sein??? Beitrag #5
das in prüfungen ab klasse L die kandare vor geschrieben ist hat eigentlich den sinn das reiter mit können daran teilnehmen ... das immer wieder welche dazwischen rutschen die mit der hebelwirkung des gebisses nicht umgehen können.

ich reite tomtom hin und wieder auch mal mit kandare, habe die zügelführung von der pike auf bei meiner tante gelernt die auch schon in s-dressuren platziert war. auch seh ich hin und wieder das viele ein pelham drauf machen obwohl sie damit nicht umgehen können. wie jetzt schon mehrfach geschrieben wurde....kandaren, sporen etc gehören in erfahrene hände und dienen wirklich nur der verfeinerung von eh schon feinen hilfen die dem pferd helfen. ansonsten sind diese werkzeuge absolutes no-go für die die völlig falsche ansichten davon haben.

• Kandare das soll gut sein??? Beitrag #6
Ich kann mich Danny & Molledaisy nur anschließen,:D

ich persönlich erlerne gerade das reiten mit blanker Kandarre (einhändig!!), aber auf einem Pferd was rein auf die Gewichtshilfen hört (schwärm :angel:. Da ist nix mit ziehen und zerren, da gibt es nur leichte Impulse...es sollte das höchste Maß einer Reiterei sein und gehört nur in Erfahrene Hände!

Ich verabscheue diese Schönwetterreiter (sorry für den Ausdruck)...diese reiten nur ein paar Mal im Monat aus und haben nur eine blanke Kandarre drauf (leider meinen diese im Westernstil zu reiten und da gehört natürlich ein solches Gebiss dazu!) Aber die meisten waren davon noch nicht mal Ansatzweise irgendwo in einem Reitunterricht oder haben sich sonst weiter gebildet...was diese Menschen den Pferden antun ist meist viel schlimmer als auf einem Turnier!!!:evil:

• Kandare das soll gut sein??? Beitrag #7
Wir haben zwar eigentlich schon genug Threads, die sich mit Gebissen und anderen Hilfsmitteln auseinandersetzen, aber gut, wenn ihr ein extra Thema nur für Kandaren haben wollt;)

Ich sehe es so, dass die Kandare (mit einem r;)) gerne von erfahrenen Reitern mit feiner Zügelführung und Hilfengebung auf erfahrenen Pferden verwendet werden kann.
Unbedingt nötig ist sie nicht. Man kann auch mit einer "normalen" doppelt gebrochenen Wassertrense oder sogar gebisslos das selbe erreichen wie mit Kandare.
Allerdings müssen Pferd und Reiter einige Voraussetzungen erfüllen. Der Reiter muss gut ausbalanciert auf dem Pferd sitzen und feine Hilfen geben können. Er darf nicht aus Versehen am Zügel ziehen, wenn das Pferd mal erschrickt. Das Pferd muss gut ausbalanciert sein und auf feinste Hilfen reagieren. Es sollte schon relativ weit ausgebildet sein, bevor man anfängt es mit Kandare zu reiten.
Wie Skuld es macht, sollte man sich außerdem am Anfang unterrichten lassen.

Ich persönlich bin noch nicht mit einer Kandare oder einem ähnlichen Gebiss geritten. Ich hätte ehrlich gesagt auch wahnsinnige Angst davor, dem Pferd damit Schmerzen zuzufügen und könnte nicht mehr locker bleiben.
Außerdem hat man, wie schon gesagt, auch ohne Kandare die Möglichkeit fein und auf hohem Niveau zu reiten.

• Kandare das soll gut sein??? Beitrag #8
Eigentlich sollte ich in der Dressurarbeit mal mit Kandare reiten aber ich glaub ich überleg das lieber noch mal . Eurer Sportpferdefan044

• Kandare das soll gut sein??? Beitrag #9
ups...da hab ich in meinem Schreibwahn Kandare mit doppel rr geschrieben, sorry ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kandare das soll gut sein???

Kandare das soll gut sein??? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Oben