Wir haben zwar eigentlich schon genug Threads, die sich mit Gebissen und anderen Hilfsmitteln auseinandersetzen, aber gut, wenn ihr ein extra Thema nur für Kandaren haben wollt
Ich sehe es so, dass die Kanda
re (mit einem r

) gerne von erfahrenen Reitern mit feiner Zügelführung und Hilfengebung auf erfahrenen Pferden verwendet werden kann.
Unbedingt nötig ist sie nicht. Man kann auch mit einer "normalen" doppelt gebrochenen Wassertrense oder sogar gebisslos das selbe erreichen wie mit Kandare.
Allerdings müssen Pferd und Reiter einige Voraussetzungen erfüllen. Der Reiter muss gut ausbalanciert auf dem Pferd sitzen und feine Hilfen geben können. Er darf nicht aus Versehen am Zügel ziehen, wenn das Pferd mal erschrickt. Das Pferd muss gut ausbalanciert sein und auf feinste Hilfen reagieren. Es sollte schon relativ weit ausgebildet sein, bevor man anfängt es mit Kandare zu reiten.
Wie Skuld es macht, sollte man sich außerdem am Anfang unterrichten lassen.
Ich persönlich bin noch nicht mit einer Kandare oder einem ähnlichen Gebiss geritten. Ich hätte ehrlich gesagt auch wahnsinnige Angst davor, dem Pferd damit Schmerzen zuzufügen und könnte nicht mehr locker bleiben.
Außerdem hat man, wie schon gesagt, auch ohne Kandare die Möglichkeit fein und auf hohem Niveau zu reiten.