2 mäusedamen und ein nervöser besitzer

Diskutiere 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo erstmal!:) Ich habe mir gestern Abend gegen 17 Uhr den kleinen Traum von Mäusen erfüllt und mir 2 hübsche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer Beitrag #1
A

Aquinas

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!:)

Ich habe mir gestern Abend gegen 17 Uhr den kleinen Traum von Mäusen erfüllt und mir 2 hübsche Damen(Albino:Mrs.Jingles/Kuhmaus:Mrs.Coffee) samt Käfig,Holzlaufrad,2 Häuschen etc.etc. gekauft!^^
Ich hatte mich vorher in die Materie eingelesen und mir wurde auch im Fr***napf versichert das wenn die sich zu arg streiten/trächtig sind ich sie zurückgeben kann.Die beiden waren in getrennten Gehegen die nebeneinander lagen untergebracht.In der Transportbox haben die gekuschelt und sich freidlich verhalten.Hab sie dann Zuhause mitsamt dem Einstreu in den Kafig im Schlafzimmer(jetzt Wohnzimmer) gesetzt und sie in Ruhe gelassen.Nachts fing Jingles jedoch an das Laufrad für sich zu entdecken,was Coffee anscheinend nicht so tollfand.Jedenfalls hat sie Jingles gezwickt und die haben sich kurz gejagt.Dann war Stille bis Jingles wieder ins Rad wollte.Als ich dann heute Nachmittag nach Hause kam fingen sie auch an sich zu jagen7quiken wenn sie sich begeneten.jetzt sitzen die beiden in jeweils einer Ecke und pennen.Muss ich mir Sorgen machen weil ich was wichtiges vergessen habe oder ist das normal,also das sie erstmal klären müssen wer Chef ist?Ich bin immer so besorgt wenns um meine Tiere geht!:roll:
Hier noch ein Foto von ihrem Heim:
img0361fv.jpg

MfG
Julian

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer Beitrag #2
Hallo Julian!

Da ist aber einiges schief gelaufen bei dir! :(

Aaaaalso, ganz wichtig ist, dass du die beiden richtig vergesellschaftest, was du leider bisher gar nicht gemacht hast - so ist die Wahrscheinlichkeit minimal, dass sie friedlich werden. Die beiden kennen sich ja gar nicht und du hast sie einfach nur zusammengesetzt, das funktioniert bei Mäusen nicht. Da ich leider gerade Probleme mit unserem Wiki hab, lies dir am besten mal durch.

Wichtig ist also:
Auf neutralem Boden zusammensetzen, dann eine ganze Weile (1-2 Tage, glaub ich) in die Transportbox, dann in kleinem Käfig auch wieder ein paar Tage, dann in den Endkäfig ohne Etagen und Zubehör. Das Zubehör kommt nach und nach, wenn sie friedlich bleiben. Das klingt brutal, muss aber leider sein. Es hilft überhaupt nichts, zu schnell zu sein, lass ihnen bei jedem der Schritte viel, viel Zeit.

Übrigens sind Mäuse noch glücklicher in einer großen Gruppe ab ca. 4 Mäusen. ;)

Und noch was:

Ich hatte mich vorher in die Materie eingelesen und mir wurde auch im Fr***napf versichert das wenn die sich zu arg streiten/trächtig sind ich sie zurückgeben kann.

Das ist nicht dein Ernst, oder? :018:

• 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer Beitrag #3
Danke für die Antwort!
Das mit dem zurückgeben hab ich etwas Falsch formuliert!:x
Ich wollte sagen das sie die Jungen abnehmen würden falls eine Schwanger ist.
Also ich hätte eine Box.In der halte ich sie mit Wasser,Einstreu,Futter ca nen Tag lang richtig?Und wenn die freidlich bleiben,kommen sie n den Etagenfreien Käfig...dann kommt nach und nach der Rest dazu.In welchen Abständen kann ich die Häuschen etc einsetzen?
Tut mir leid wenn ich so viele Fehler mache...mir wurde halt zugesichert das es klappt..ich will ja nur das es ihnen gut geht.
Ich bereite dann mal die Box vor!
Mfg

• 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer Beitrag #4
Es ist gar nicht schlimm, wenn du Fehler machst, nur, wenn du sie nicht wieder verbesserst... ;)
Tiere in Zoohandlungen zu holen, wird hier übrigens aus den von dir genannten Gründen nicht unterstützt: die Tiere können trächtig sein, weil sie nicht anständig nach Geschlechtern getrennt sind, sind teilweise aus Inzucht und die Zoohändler beraten einen meist völlig falsch. Und die Babies dahin zurückzubringen, ist auch nicht besser als die beiden selbst....
Zum eigentlichen Thema: Erstmal würde ich sie tatsächlich nochmal auf neutralen Boden setzen. Ist zwar an sich albern, weil sie sich schon beschnuppern konnten, aber sicher ist sicher. Viele machen das in der Badewanne/Dusche mit Handtuch (sonst kalt), ich hab dafür einfach einen riiiiesigen Karton benutzt. Nach ein paar Stunden kommen sie dann in die Box, wie du schon sagst, mit Futter, Wasser und Einstreu, ja. Wenn sie da friedlich sind, was wahrscheinlich und hoffentlich so ist, kommen sie eigentlich in einen kleinen Käfig bevor sie in den großen Endkäfig ziehen - wie groß ist denn deiner? Und erst dann dürfen sie in den Endkäfig. Es geht einfach darum, dass sie nicht zu viel Platz/Aufregendes auf einmal bekommen, um sich darum zu streiten.
Viel Glück!

• 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer Beitrag #5
Also:Die beiden sitzen jetzt in ner Box mit dem "nötigsten".Haben erst gekuschelt,dann gefressen,dann sich kurz gekabbelt und nun is wieder kuscheln und erkunden angesagt.Aber bis auf das eine mal friedlich.Hoffentlich bleibt das so.Unser Bad wird grade renoviert und deswegen is die Badewanne nicht möglich.Der Endkäfig ist 80x50x50 groß.Mit 2 Holzetagen für mehr Fläche.Muss ich mir jetzt Extra nen kleinen Käfig dazukaufen?Oder kann man das auch anders lösen?
Ich hoffe ich bekomms richtig hin!:?

• 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer Beitrag #6
dein käfig sieht mir nach nem 80x50er aus, so einen hatte ich auch mal ;) da würd ich bei 2 mäusen auf keinen fall nach der TB sofort die 80x50 geben, lieber erst mal die hälfte der länge und dann langsam, je nach dem wie ruhig es ist,erweitern. das eingestunkene streu aus der TB muss natürlich mit ;)

noch kurz zum laufrad, find es ja klasse das es eins aus holz ist, aber kann es sein, das es ein kleines unter 27 cm ist? dann bitte raus damit, farbis brauchen ein 25 besser (und das ist wirklich ein unterschied) 27 cm durchmesser rad ;)

• 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer Beitrag #7
Also die Größe weiß ich grade nicht ausm Kopf...und Packung liegt unten in der Tonne:roll:
Bis auf eine kleine Kabbelei vertragen die sich auch ganz gut.Viel besser als vorher!Also wenn ich z.B. mit Volierendraht den Käfig auf halb trenne und dann das "komplett-Paket" anbiete is das ok?

• 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer Beitrag #8
Was meinst du mit "Komplett-Paket"?

• 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer Beitrag #9
Meine Idee war erst eine Ebene abzusperren mitsamt nen Häuschen(hab gehört,das wenn die sich eins teilen das die Gemeinschaft stärkt),Futter und Wasser.Und wenn die sich 1-2 Tage gut verstehen den ganzen Käfig freizugeben.Mit allem was vorher drin war.

• 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer Beitrag #10
Also ich würde die Ebenen und die ganze Einrichtung erstmal rausmachen. Dann den Käfig gut reinigen und die Mäuse dann aus der Box dort reinsetzen. Nur mit dem eingestunkenen Streu aus der Box und etwas frischem Streu und viel Nistmaterial (Taschentücher etc.) und natürlich Futter und Wasser. Kein Häuschen, denn darum wird gerne mal gezankt. Nach ein paar Tagen, wenn sie friedlich bleiben, dürfen sie auch die Ebenen bekommen und nach und nach dann Einrichtung. Klingt echt fies für die Mäuse, ich weiß, aber sonst kann es sein, dass sie sich wieder kabbeln.

Das Laufrad kannst du übrigens einfach mit dem Lineal vermessen, sollte mindestens 25cm Durchmesser haben.

• 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer Beitrag #11
Dann werd ich das mal so machen.Die beiden sind übrigens jetzt sehr friedlich und kuscheln sich aneinander.Und der Plan sieht nun so aus:
Käfig saubermachen,neues Einstreu rein,das Streu aus der Box dazu+Taschentücher(natürlich Futter und Wasser)
-nach 1-2 Tagen bekommen die die Ebenen
-dann jeden Tag ein Stück Einrichtung.

Mit dem Laufrad hast du übrigens Recht!Ich werd den Mädels n größeres gönnen wenn der Geldbeutel etwas voller ist ;) (armer Schüler und so:roll:)
Und Danke für die freundliche Hilfe euch allen!:D

• 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer Beitrag #12
Du kannst auch erst mal eiige Wochen ganz aufs Laufrad verzichten, das ist auch oft eiNS treitpunkt.

und ich hoffe sehr, dass sie nciht trächtig sind...

• 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer Beitrag #13
Das hoffe ich auch!
Aber gestern Abend war noch n Freund da der mal Mäuse hatte und der würde mir auch Babys abnehmen.Hat ja den alten Käfig noch rumstehen.Dem kann ich auch trauen..kenn ich seit 10 Jahren und is genau son Tierliebhaber wie ich!:D
Kurzer Statusbericht:
Meine Mädels sind nun im abgetrennten Käfig nachdem sie bis jetzt süß uns selig aneinander gekuschelt geschlafen haben.(keine Angst:hab sie nicht aufgeweckt^^)
Wenn sie sich gut verstehen(was sie ja bis jetzt tun) bin ich guter Dinge und sie bekommen nach und nach ihr Reich.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also..die beiden sitzen nun im abgetrennten Käfig..haben eigtl alles was sie brauchen und eine hat sich mit dem Heu n Nest gebaut...Nun zanken die beiden sich doch ab und zu n bisschen und meine schwarze knabbert gelegentlich an dem Volierendraht mit dem ich den Käfig abgetrennt hab.Seltsamerweise saßen sie kurz darauf zusammen im Nest aber nicht wirklich lange.Danach wurde wieder gequikt und der schwarze war draußen..hoffentlich verstehen die sich noch..oder is das normal das sie im "Übergangskäfig" sich mehr streiten als in der Box?Wie gesagt sitzen die nicht mehr so nah beieinander wie vorher und kuscheln z.B..
Nach dem was ich schon verbockt habe mach ich mir echt Sorgen...:?

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer Beitrag #14
Wie lange saßen die beiden denn jetzt in der TB? Nicht so lang, oder? Und meinst du mit Nest irgendeinen Gegenstand oder nur das, was sie sich aus dem Nistmaterial gebaut haben?
Grundsätzlich: wenn sie sich streiten, gibt es eben weder mehr Platz noch neue Gegenstände. Falls es nicht besser wird, müssen sie nochmal eine Stufe zurück - also in deinem Fall nochmal in die TB!

• 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer Beitrag #15
Nest ist selbsgebaut.Und sie haben sich seit meinem letzten Beitrag nicht mehr gestritten.Und jetzt liegen sie zusammen im Nest.Durch den Draht haben sie es doch iwie geschafft!:roll:Deswegen nehm ich den Morgen raus und beobachte die beiden weiterhin.
Scheint sich aber beruhigt zu haben...ich halte euch auf dem laufenden und bedanke mich nochmal für schnelle und freundliche Hilfe!:D

• 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer Beitrag #16
:D Wie breitmaschig war denn der Draht? Nur mal so interessehalber. Das muss man ihnen schon lassen: manche sind wahre Ausbruchskünstler!
Aber wenn sie friedlich sind, ist doch erstmal alles okay. Wie gesagt, sollten sie sich wieder streiten, setzt du sie einfach nochmal in die TB. Das Ganze nochmal abzutrennen, halte ich jetzt auch für zwecklos, da würden sie wahrscheinlich nur noch mehr versuchen, da hin zu kommen.
Ich wünsch dir weiterhin viel Glück!

• 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer Beitrag #17
Der Draht war Volierendraht mir 1,1x1,1 cm breiten Maschen.Hab aber rausgefunden das der Draht an einer Stelle nicht vollständig am Boden war.Einfach drunter her gebuddelt!:roll:
Und nochmal die Situation:
Sie haben jetzt n Häuschen in welches ich ihr Strohnest gelegt habe.Das wurde sofort inspiziert und umgebaut!;)
Da ich heute mal frei hatte,hab ich sie den Tag über beobachten können und es gab keinmal Streit.In den nächsten Tagen kommt dann n schöner Kletterast ausm Wald rein,n ausgehölter Stamm und n Sandbad.Laufrad gibts aber erst wenn die sich gut benommen haben,quasi als Belohnung!^^
Danach werd ich mal in Angriff nehmen sie Handzahm zu bekommen.Obwohl mir das,nachdem ich sie so oft umsetzen musste,wie n schwieriges Unterfangen vorkommt!:roll:
Hat wer Tipps für mich?Z.B. gute Leckerlies denen keine Maus widersteht^^
Liebe Grüße Julian

• 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer Beitrag #18
Oh, da gibts viele. Sonnenblumenkerne sind super, Kürbiskerne sollen wohl auch gut sein und ich hab auch die ... Das macht natürlich auf Dauer alles dick, aber zum an die Hand gewöhnen passt das schon. Ansonsten kannst du auch einfach beobachten, was aus ihrem Futter sie besonders gerne mögen und gibst ihnen das vor der großen Fütterung.

• 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer Beitrag #19
Nu ist das Häuschen wiede Streitpunkt obwohl sie den Tag über zusammengesessen haben?:?
Ich versteh die beiden nicht!Ich hab ihnen das jetzt weggenommen und gebs ihen vllt morgen wieder...die können sich aber auch bald mal entscheiden ;)

• 2 mäusedamen und ein nervöser besitzer Beitrag #20
Ja, es ist nicht ganz nachvollziehbar, warum manches Streitpunkt wird und anderes nicht und wann,... Wie gesagt, das Wichtigste ist, ihnen Zeit ohne Ende zu lassen. Wenn sie sich heute um das Haus gestritten haben, würd ich ihnen morgen und übermorgen erstmal nix mehr geben, dann riskierst du auch keinen Streit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 mäusedamen und ein nervöser besitzer

Oben