ab wann darf ich einer 9 wöchigen ratte ihre krallen schneiden??

Diskutiere ab wann darf ich einer 9 wöchigen ratte ihre krallen schneiden?? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; hallo an alle ich hab ne frage und zwar hab ich seit 2 wochen mir eine vierte ratte geholt und diese ist grad mal 9 wochen alt und meine anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ab wann darf ich einer 9 wöchigen ratte ihre krallen schneiden?? Beitrag #1
S

sexy hexy

Punkte Reaktionen
0
hallo an alle ich hab ne frage und zwar hab ich seit 2 wochen mir eine vierte ratte geholt und diese ist grad mal 9 wochen alt und meine anderen drei sind schon über 1 jahr alt.Ab wann darf ich meinem jungtier die krallen schneiden da es mein erstes ist?? und dann hab ich noch ne kleine frage ab wann kann ich die kleine zu den großen setzten???

mit freundlichen grüßen moni

• ab wann darf ich einer 9 wöchigen ratte ihre krallen schneiden?? Beitrag #2
Huhu,

also ehrlich gesagt würde ich meinen Ratten NIE die Krallen selber schneiden. Das kann auch mächtig in die Hose gehen, z.B. wenn du abrutschst oder die Ratte rumzappelt. Ich würd das dem TA überlassen ;) Ist ja auch nicht teuer oder so.

Aber mal was anderes, warum willst du sie überhaupt schneiden?

• ab wann darf ich einer 9 wöchigen ratte ihre krallen schneiden?? Beitrag #3
Huhu,
also eigentlich schneidet man Ratten überhaupt nicht die Krallen, ist in der Regel auch garnicht nötig. Solltest du das Gefühl haben sie sind wirklich zu lang. Leg Steine in den Käfig wo sie rüberlaufen müssen, das nutzt sie ab und wenn das nicht hilft solltest du das vom Ta machen lassen. Ganz schnell hast du nicht nur die Kralle sonder auch den Zeh kürzer.

• ab wann darf ich einer 9 wöchigen ratte ihre krallen schneiden?? Beitrag #4
Krallen würd ich garnicht schneiden. Wenn sie wirklich zu lang sind würde ich erstmal sehen, dass ich ihnen was rauhen Untergrund anbiete, In Auslauf und Käfig ein paar (gesäuberte) Steine legen, etc. Wenn das nicht hilft würd ich es am Ehesten vom TA machen lassen, wenn man aus Versehen zu viel macht kann das ganzschön blutig werden. Meine Ratte Scully hat sich mal nach ner OP am Fuß vor Schmerz die Krallen abgefressen (lange Geschichte, so gekürzt klingts was seltsam ;)) und ist daran fast verblutet ;) Ich persönlich würds nicht riskieren wollen, da die meisten ja rumzappeln und wenn man dann aus Versehen zu viel macht... *schauder*
Wegen des Zusammensetzens, sobald sie zehn Wochen alt ist, kannst du mit der Inti anfangen. Hast du schon mal integriert? Wenn nein gibts hier nen tollen Leitfaden:
Hab mich als ich neulich integrieren musste komplett danach gerichtet und es lief super! =)

Liebe Grüße,
freake

• ab wann darf ich einer 9 wöchigen ratte ihre krallen schneiden?? Beitrag #5
Huh, ich dachte eben schon als ich den ersten Beitrag gelesen habe: Mist! Jetzt habe ich zwei Jahre lang etwas Falsch gemacht... Ich habe meinen nämlich noch nie die Krallen geschnitten... Also ich würde einfach nen Stein etc. unter die Träne, Napf wo sie halt öfters hingehen, hinlegn.

• ab wann darf ich einer 9 wöchigen ratte ihre krallen schneiden?? Beitrag #6
also Klaus bei mir ankam hatte es gestutzte krallen
er wär mir fast von der schulter gefallen weil er keinen halt gefunden hat
(ich find ein paar kratzer auf der Haut gehören bei der rattenhaltung einfach dazu..)

• ab wann darf ich einer 9 wöchigen ratte ihre krallen schneiden?? Beitrag #7
ich hab in meinem käfig n paar umgedrehte fließen.
da werden die krallen auch super abgenutzt. ich hab noch nie gesehen dass die krallen bei ner ratte zu lang waren...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ab wann darf ich einer 9 wöchigen ratte ihre krallen schneiden??

ab wann darf ich einer 9 wöchigen ratte ihre krallen schneiden?? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Neuer Kater knurrt alten Kater an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Oben