Englisch ritt ich mein Pferd ohne Reithalfter mit merothischem Ledergebiss oder mit doppelt gebrochenem KK-Ausbildungsgebiss (bis L). Da bei den Prüfungen natürlich ein Reithalfter vorgeschrieben ist, habe ich dann ein Englisches Reithalfter (nicht englisch kombiniert, also ohne Sperriemen) verwendet, was ich ganz locker geschnallt hatte. Dennoch hat mein Pferd mit Reithalfter immer mal getestet, wie weit das Maul denn aufgeht (er wurde ganz früher immer richtig zugezogen).
Jetzt Western reite ich ohne Reithalfter und ohne Mouthcloser. Ich hatte noch nicht ein Pferd, bei dem das notwendig war. Öffnet das Pferd das Maul, ist es immer zu viel Hand zu wenig Sitz und Schenkel.
Bei einem Pferd habe ich während des Anreitens kurzfristig ein englisches Reithalfter verwendet, da ich bei dem Pferd vermutete, dass es sich einen Zungenfehler angewöhnt. Nach kurzer Zeit fand ich dann jedoch auch für dieses Pferd das passende Gebiss (es musste ein wenig schärfer sein, das Pferd mochte keine dicken Gebisse. Es war gleich von Anfang an butterweich im Maul - das hätte mir zu denken geben müssen - mein Fehler).