Reithalfter welches nehmt ihr?

Diskutiere Reithalfter welches nehmt ihr? im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Leute!Wie schon die Überschrift sagt möchte ich gerne wissen was für Reithalfter ihr nehmt und wieso entweder Englisches oder was für eins .:?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reithalfter welches nehmt ihr? Beitrag #1
S

Sportpferdefan044

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!Wie schon die Überschrift sagt möchte ich gerne wissen was für Reithalfter ihr nehmt und wieso entweder Englisches oder was für eins .:?

• Reithalfter welches nehmt ihr?

Anzeige

• Reithalfter welches nehmt ihr? Beitrag #2
Ich habe eigentlich ein englisches Reithalfter. Allerdings in sehr zerpflückter Form. Ich reite ohne Sperr- und Nasenriemen. Und ich verwende eine Schenkeltrense.
Ich finde es so am gemütlichsten. Da mein Pferd weder sperrt, noch schwierig zu lenken ist, brauche ich das ganze drumherum nicht. Das Meiste läuft eh über die Beine.

Warum ich jetzt gerade ein Englisches habe ? Ist eben das was man am einfachsten bekommt. Ich würde auch nicht weinen, hätt ich ein anderes ;)

• Reithalfter welches nehmt ihr? Beitrag #3
Bei der täglichen Arbeit nehme ich einen einfachen Vaquerozaum (der ist fast wie ein englischen Reithalfter nur ohne ... siehe Bild).
B3374.jpg

Wenn ich etwas besonderes vorhabe, nehme ich ein portugisischen Prunkzaum, der macht hallt gleich was her ;)) (kann man auf dem Bild zwar nicht so schön erkennen, aber naja)
71w0fpbf2k36x0cyhjf0xjc5wlp.jpg (normalerweise ist da noch ein Vorderzeug dabei und richtige Lederzügel...oh man da hab ich wieder alles vergessen:p)

Ich nehme auch eine Schenkeltrense, die ist auch super bei jungen Pferden, da sie sehr ruhig im Maul liegt. Bin damit fast nur am reiten und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht!

• Reithalfter welches nehmt ihr? Beitrag #4
Englisch ritt ich mein Pferd ohne Reithalfter mit merothischem Ledergebiss oder mit doppelt gebrochenem KK-Ausbildungsgebiss (bis L). Da bei den Prüfungen natürlich ein Reithalfter vorgeschrieben ist, habe ich dann ein Englisches Reithalfter (nicht englisch kombiniert, also ohne Sperriemen) verwendet, was ich ganz locker geschnallt hatte. Dennoch hat mein Pferd mit Reithalfter immer mal getestet, wie weit das Maul denn aufgeht (er wurde ganz früher immer richtig zugezogen).

Jetzt Western reite ich ohne Reithalfter und ohne Mouthcloser. Ich hatte noch nicht ein Pferd, bei dem das notwendig war. Öffnet das Pferd das Maul, ist es immer zu viel Hand zu wenig Sitz und Schenkel.
Bei einem Pferd habe ich während des Anreitens kurzfristig ein englisches Reithalfter verwendet, da ich bei dem Pferd vermutete, dass es sich einen Zungenfehler angewöhnt. Nach kurzer Zeit fand ich dann jedoch auch für dieses Pferd das passende Gebiss (es musste ein wenig schärfer sein, das Pferd mochte keine dicken Gebisse. Es war gleich von Anfang an butterweich im Maul - das hätte mir zu denken geben müssen - mein Fehler).

• Reithalfter welches nehmt ihr? Beitrag #5
Ich habe bei meinem Pferdchen meist Schwedische Reithalfter, da klemmt nix ein wenn man es mal eilig hat zu trensen. Und auch sonst haben die einen dicken Bart,wo das Fell in einem englischen reithalfter immer hängen bleibt und stört. So einfach unterm Maul her, durch den Ring ziehen, wieder zurück und über dem Leder mit der Schnalle zu machen :) Am anfang etwas gewöhnungbesürftig aber später gehts alles fix :)
Und wenn ich mal ganz viel keine Lust auf irgendwas habe, nehme ich mein Hackamore :) Kein Gebiss einfach schnute rein Ohren druch und los gehts :)

• Reithalfter welches nehmt ihr? Beitrag #6
Ich reite mein Pferd mit einem ganz normalem englischen Reithalfter.
Eigentlich bräuchte ich den Nasenriemen nicht unbedingt, da ich ihn immer recht sparsam verschnalle...
Einen Sperrriemen brauche ich nicht, der hängt so im Spind rum.:D

• Reithalfter welches nehmt ihr? Beitrag #7
Ich reite mit Schwedischem Reithalfter zum Springen bevorzuge ich allerdings ein Mexikanisches Reithalfter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reithalfter welches nehmt ihr?

Reithalfter welches nehmt ihr? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Welche Kaninchen/Farbenzwerge sind gesünder: Weiße/mit blauen Augen oder braune/mit dunklen Augen?: Habe seit über 25 Jahren (Zwerg) Kaninchen in geschützter Außenhaltung+Freigehege und stehe jetzt wieder vor der Entscheidung ein neues Weibchen...
Heilpflanzen zur Unterstützung der Atemwege: Hallo Zusammen Ich wollte dieses Unterforum über Heilpflanzen ein bisschen beleben und hätte eine Frage an euch: Welche Pflanzen habt ihr bei...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben