Schrankumbau-Frage, wer kann helfen

Diskutiere Schrankumbau-Frage, wer kann helfen im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Halli Hallo ich bin Besitzer von 3 Farbmäusen, welche momentan in einem Gitterkäfig mit Plastikschale leben, welches ich nun zu ändern gedenke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schrankumbau-Frage, wer kann helfen Beitrag #1
D

Dopps

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo
ich bin Besitzer von 3 Farbmäusen, welche momentan in einem Gitterkäfig mit Plastikschale leben, welches ich nun zu ändern gedenke.

Dafür wollte ich einen ehemaligen Hängeschrank (Länge: 110 cm, Tiefe: 70 cm, Höhe: 80 cm) zu einem Käfig umrüsten (Anzahl der Mäuse wird dem ideal für die Käfiggröße angepasst).

Und genau hier beginnt mein Problem Nr.1. Wer sich so einen Schrank schon mal genauer angeschaut hat, hat sicherlich gemerkt, dass die Rückwand dieser schränke aus einem ässerst dünnen Material besteht, ist dies ein Ausbruchhindernis für Farbmäuse?
Sollte dies nicht sicher genaug sein: Wie lässt sich dies auf eine möglichst kostengünstige Varante lösen?

Problem Nr.2: Die Anbringung einer Trinkflasche wird durch die Holzwände äussert kompliziert, weswegen ich überlegt habe, ob es möglich wäre eine bzw. mehrere Trinkschälchen in den Käfig zu stellen, ist dies eine mögliche Alternative zur Trinkflasche?

Kennt jemand ne Seite im Internet, wo man preiswert Volierendraht (am besten nach Maß) bestellen kann?

Allgemein:
Ich wollte große Löcher in die Türen sägen und diese dann mit Vollierendraht (0,5cm) schließen, oben in den Deckel 2-3 5x5cm große Löcher (ebenfalls mit Vollierendraht) um mir die Möglichkeit eines Aufsatzes freizuhalten. An die Front jeder Etage eine ca. 8 cm hohe Holzleiste, um Streu anhäufen zu können. In jeder Etage befindet sich eine Aussparung, um die Etagen auf verschiedene Art und Weisen zu verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schrankumbau-Frage, wer kann helfen Beitrag #2
Hallo Dopps, schön, dass du dir ein Eigenbau zulegen möchtest :)

zu Problem 1: Da habe ich auch schonmal drüber nachgedacht... ist bei meinem Schrank genau so. Meine Tierchen kümmert es allerdings gar nicht. Ich überprüfe regelmäßig die Hinterwand, aber bei mir wird gar nichts abgeknabbert. Vielleicht könnte man die Rückwand aber auch noch zusätzlich mit Volierendraht bespannen? Dann könnten die Tiere, wenn sie denn knabbern, nicht entwischen. Wäre aber auch gespannt, ob jemand hier noch eine bessere Lösung dafür hat :)

zu Problem 2: Versteh ich eigentlich nicht - Bring die Trinkflasche doch einfach an der Tür im Volierendraht an? Oder stelle ich mir deinen Eigenbau jetzt falsch vor? ;-)

Ich kenne zwar keine Internetseite zum Draht bestellen, kostet im Baumarkt aber 13€ pro Rolle. Habe mir das immer selber zusammengeschnitten.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das hier wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit:

aber Näpfe gehen natürlich auch, mit dem Nachteil, dass ständig Streu drin landet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schrankumbau-Frage, wer kann helfen

Neueste Beiträge

Oben