2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen?
Diskutiere 2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen,
ich habe momentan 2 Weibchen und setze demnächst noch einen Kastraten dazu (optimale Zusammensetzung, denke ich). Da ich mein Gehege...
-
-
2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen? Beitrag #1
Hallöchen,
ich habe momentan 2 Weibchen und setze demnächst noch einen Kastraten dazu (optimale Zusammensetzung, denke ich). Da ich mein Gehege um einiges vergrößern will, kann auch evtl. noch ein 4. hinzukommen.
Soll das 4.am besten ein Weibchen sein oder geht auch ein weiterer Kastrat?
-
-
-
2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen? Beitrag #2
Hallo,
dann lieber noch ein Weibchen. Wenn man mehrere Kastraten mit Weibchen zusammen halten möchte, sollten es pro Kastrat mindestens 3 Weibchen sein.
Eine Alternative wäre eventuell ein Frühkastrat, also ein Böckchen, das vor der Geschlechtsreife kastriert wurde.
-
-
2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen? Beitrag #3
-
-
2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen? Beitrag #4
Die sind ja beide total süß. Danke für das Angebot, würde am liebsten beide nehmen

) Aber erstens muss ich ja erstmal das Böckchen abholen, das ist Nr. 3 und dann bin ich erstmal noch am überlegen, ob ich noch ein 4. dazunehmen kann. wenn ich die zwei so sehe, dann ja

))) Ich werd noch ganz verrückt bei diesen süßen Fellnasen. Außerdem brauch ich erstmal das große Gehege, dass mindestens 3 Wochen dauert (Eigenbau).
Und....ich wohne wohl nicht so ganz in der Nähe, sondern bei Frankfurt / Hanau. Liegt nicht auf dem Weg, oder?
-
-
2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen? Beitrag #5
nicht direkt auf dem Weg, aber auch nicht am anderen Ende der Welt, da ließe sich eine lösung finden - eine Freundin von uns wohnt nur 80km von Dir weg, und der haben wir schon ewig versprochen sie mal zu besuchen, dann wäre es auch schon wieder nicht mehr so weit.
Wie groß soll der Eb denn werden? und wo kommt der kleine Bock denn her?
-
-
2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen? Beitrag #6
Wie groß soll denn das Gehege werden?
Wo magst du die denn holen? In Tierheimen in deiner Umgebung sitzen einige (hab grade mal gegooglet) und die meisten Tierheime haben nie alle Kleintiere auf ihrer HP (falls du die von SusanneC nicht nimmst/bekommst).
-
-
2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen? Beitrag #7
Also das Gehege wird möglicherweise 2 m lange, soviel Platz habe ich

)) Das Böckchen hole ich aus dem Tierheim, da hab ich auch meine zwei Mädchen her. Das Tierheim ist momentan total überlastet und die "armen Schweine" (im wahrsten Sinne des Wortes) leben auf ganz engem Raum. Das Böckchen, das ich holen will, Paulchen, ist seit Ende Januar dort und lebt in einem winzigen Käfig mit einem Kaninchen zusammen. Deshalb will ich ihn zu mir holen. Morgen !!!
-
-
2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen? Beitrag #8
Das klingt gut!
Wenn das Gehege so 2 meterx80-100cm wird passt da auch noch gut ein viertes Schweinchen rein. Kleiner würde ich aber nciht bauen, sonst ärgerst Du Dich bloß, warum Du den platz nciht ausgenutzt hast.
-
-
2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen? Beitrag #9
Ja, 2 m x 0,80 m ist geplant. Viel tiefer geht nicht, weil sonst für den Freilauf kein Platz ist. Der Freilauf hat nochmal ca. 2 m x 1 m. Das reicht doch sicher für 4 Schweinchen aus?
-
-
2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen? Beitrag #10
hi
ui...das ist ja schön groß....und Auslauf noch dazu...das ist toll, da werden sich die Schweinchen freuen.
-
-
2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen? Beitrag #11
:sm1_013::sm1_013::sm1_013::sm1_013:
-
-
2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen? Beitrag #12
ja,d as reicht dicke für 4 Schweine!
-
-
2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen? Beitrag #13
So. Das kastrierte Böcken ist dazu gekommen. Gut, dass er kastriert ist, denn er wollte sofort drauf :uups:. Sogar wenn es Fresschen gibt, ist ihm was anderes erstmal wichtiger. Ich frage mich, ob SIE das so will und sich nicht manchmal belästigt fühlt :eusa_think:. ??!?!?! Ansonsten klappt es ganz gut, sie verstehen sich blendend, fressen alle 3 aus einem Napf und beim Pennen liegen sie auch irgendwie immer in der Nähe zusammen. Entweder alle zusammen drinnen im Käfig oder alle zusammen draußen im Freilauf. Irgendwie total witzig, aber ein gutes Zeichen, oder?
-
-
2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen? Beitrag #14
Ich hoffe, die Kastration ist schon lange genug her :lol:.
Schön, dass sie sich so vertragen und dass du ihnen soviel Platz bieten kannst.
Weiß ja nicht wie weit Susanne von dir weg ist, wegen Transport, aber wenn du dich für keines der beiden wirklich schönen Meerschweinchen entscheiden kannst, okay Rosamunde würde ich umtaufen, aber falls nicht, dann nimm doch ein Weibchen aus dem Tierheim, dass du ja jetzt schon kennst und dass ohnehin überfüllt ist.
-
-
2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen? Beitrag #15
Das mit dem bestiegen ist völlig normal.
Die damen wissen sich zu wehren, keine Sorge, aber sie genießen es auch durchaus, wenn sie gerade ähh - willig sind.
Wegen den Schweinen bei mir wurde von jemand anderem nachgefragt, also erst mal abwarten was sich da ergibt!
-
-
2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen? Beitrag #16
Na wenn sie es genießen, dann is ja gut :clap: Hab nur im ersten Moment gedacht, der Kerl bringt ja völlige Unruhe rein :evil: und jagt die 2 Mädels total, weil er scheinbar auf Entzug ist oder so

-
-
2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen? Beitrag #17
Nö, dafür holt man ja Kastraten für die ehelichen pflichten - das brauchen Meerimädels, um Eierstockzytsten zu verhindern.
Wenn sie nciht wollen parken sie erst mal ihren popo in eienr Ecke, klappt dass nicht kommt ein gezielter Spritzer urin um den herrn etwas abzukühlen, und wenn er das immer noch nicht kapiert treten sie mit dem hinterfuß aus.
haben sie aber gerade Bock auf den Bock laufen sie vor ihm her und bleiben stehen mit in die höhe gerecktem Hinterteil - aber ein wenig hinter ihnen her laufen darf er schon...
-
-
2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen? Beitrag #18
Och ich habe mit Vergesellschaftung in meinem Rudel niemals Probleme gehabt, ob Weibchen dazu oder Kastraten. Hatte zu meinen Hochzeiten um die 40 meerschweinchen rumwuseln und die wurden einfach alle zusammen geschmissen. Niemals probleme mit Kloppereien gehabt weil genug Platz war um sich aus dem Weg zu gehen. Nur in dem unkastriert Rudel hatte ich oft probleme die saßen dann immer in 2er gruppen getrennt. Aber das war dann auch OK.
Aber normal wenn du genug Platz hast und nicht nur Eine Futterstelle hast kannste da wird mischen. Also nicht das da jetzt ein O-Schrek bei so vielen Schweinchen auf kommt

Wir haben in unserem Bauernhaus ehemalige Schweineställe umgebaut ^^ Die hatten damals fast 5 X 5 m Platz + Freigehege das 1,50 X 4,50m groß war
Jetzt sind es durch viele abgaben und Todesfälle des Alters wegen nurnoch 15

Gott sei dank XD So viele will ich nie mehr haben. Süß aber anstrengend XD
-
-
2 Weibchen + 1 Kastrat. Was dazu setzen? Beitrag #19
Na wenn das so ist, dann lass ich sie einfach mal machen. ich glaub, sie mögen sich wirklich. :008:
Thema: