Anschaffung eines Welpen?

Diskutiere Anschaffung eines Welpen? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo alle zusammen =) ich überlege mir ca. in 6-12 monaten einen kleinen hund anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute idee ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anschaffung eines Welpen? Beitrag #1
L

Laada

hallo alle zusammen =)
ich überlege mir ca. in 6-12 monaten einen kleinen hund anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher, ob das eine gute idee ist, da ich will dass es dem kleinen dann bei mir gut geht.
meine frage lautet.ob es okay ist einen hund zu haben, wenn man arbeitstätig ist, und am nachmittag erst nachhause kommt ??? Es gibt so viele leute, die einen hund haben und ganztags ausser haus sind, aber ob das gut für die vierbeiner??

LG

• Anschaffung eines Welpen? Beitrag #2
Sollte niemals länger als 7 Stunden sein, ansonsten muss ein Betreuer her.
Anfangs muss er dies natürlich lernen, und manchmal kann es sein dass er selbst bei guten training nicht länger als 4 Stunden alleine bleiben kann.
Sowas sollte bedacht werden.

Wie du es einem Welpen beibringst findest du unter "Verhalten und Erziehung"

• Anschaffung eines Welpen? Beitrag #3
Einen Welpen würde ich mir nicht holen wenn ich voll berufstätig bin. Schnell werden aus den 7 Stunden mal 8, 9 oder 10 Stunden.

Sieben Stunden finde ich absolut grenzwertig. Aus meiner Sicht nur mit Hundesitter oder Gassigänger akzeptabel. Bei einem Welpen ein no-go.

• Anschaffung eines Welpen? Beitrag #4
Das sehe ich auch so wie blackdobermann.

Ich habe seit 2 Wochen einen Gassi-Hund, der wäre sonst 8 Stunden allein, die Besitzer wollten ihm das aber nicht zumuten. Ich gehe nach der halben Zeit mit ihm raus. Er ist allerdings immer in Gesellschaft, weil die auch noch 2 Katzen haben mit denen er sich gut versteht.
Das mit dem Allein-sein ist auch der Grund warum ich keinen Hund habe.

• Anschaffung eines Welpen? Beitrag #5
Ganz einfache Antwort!!!! Sich überlegen wie lang man weg ist und wie oft man unter Umständen selbst auf die Toilette muss. Mal Abgesehen davon das ein Hund ja auch beachted werden will. Wie andere schon sagten, wenn du ne Vollzeitstelle hast solltest du es vielleicht lieber mit nem Hasen oder so versuchen. Die sind dann doch nicht ganz so anspruchsvoll. Gruss Janina

• Anschaffung eines Welpen? Beitrag #6
Mich würde interressieren, wie deine Arbeitszeiten sind. Ist es auch ein Beruf "für immer"?​

Hast du Zeit für das Training?
Du kannst nicht immer Urlaub machen um mit ihm zu üben. Auch da muss ein Betreuer her (Familie oder Freunde).

Antworte wenn du wieder on bist, danke.​

• Anschaffung eines Welpen? Beitrag #7
danke für die antworten,
ich geh noch zur schule bis juni, dann fang ich an zu arbeiten, und denke dass es ein 8stündiger arbeitstag ist.
deswegen frag ich ob es sinnvoll wäre, mit nem hund..
vllt wäre ein hase doch besser..aber da muss ich dann schauen, ob ich eine person als "aufpasser" habe :)

• Anschaffung eines Welpen? Beitrag #8
Huhu, ja überlege es dir nochmal.

Wenn du Platz für zwei (!) Kaninchen hast (4 m²) dann ist dies eine gute Option.

Oder schau mal hier vorbei:

• Anschaffung eines Welpen? Beitrag #9
also wenn du dir einen welpen holen willst, musst du auf jeden fall ein paar wochen zu Hause sein finde ich.
7-8 Std. allein lassen finde ich viel zu lange. vier-fünf std. ist ok. trotzdem solltest du dir dann jemanden suchen der tagsüber sich umschaut u. sich kümmert. Eltern vielleicht? Nachbarn? Oder aber eben die Option 2 Hasen.
lg, steffi

• Anschaffung eines Welpen? Beitrag #10
jajaa is klar :) .. naja dass muss man genau planen ..und schaun wie /was sich ergibt :)
dankke euch :)
Glg

• Anschaffung eines Welpen? Beitrag #11
hast du denn evt. eine mittagspause in der du nach hause zum hund kannst?

ich habe selbst viele vollzeit berufstätige freunde, die hunde haben. bei denen ist es aber so, dass sie mittags für eine stunde zu hause sind, und in dieser zeit mit dem hund rausgehen und sich mit ihm beschäftigen. hinzu kommt, dass sie ihre KOMPLETTE restliche freizeit mit dem hund verbringen. wenn ein hund 2 x 4 stunden alleine war, kann man den hund nach dem feierabend nicht noch mal alleine lassen, d.h. einkaufen, mit freunden treffen, zum arzt gehen, ins kino gehen, zum sport gehen etc. fällt dann flach.
da muss man sehr genau abwägen, ob man das zu leisten bereit ist.

ich bin auch vollzeit berufstätig, allerdings ist mein hund durch die schichtarbeit meines partners nur zwischen 4 und 6 stunden alleine. doch auch hier gehört der komplette feierabend meinem hund. für mich ist das okay. freunde sind mittlerweile ebenfalls hundeleute, sport ist hundesport und ich verbringe meine freie zeit am liebsten mit meinem hund. außerdem habe ich in meinen eltern auch "notfallleute", die sich kümmern, wenn ich doch mal vorhabe, was ja nun auch vorkommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anschaffung eines Welpen?

Anschaffung eines Welpen? - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Oben