Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Welsh Corgi Pembrok/Cardigan im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöchen,
da bin ich schon wieder und hab auch gleich wieder ne Frage im Gepäck.
Diese Frage passt jetzt nicht so unbedingt zu diesem Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welsh Corgi Pembrok/Cardigan Beitrag #1
Dalia
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,
da bin ich schon wieder und hab auch gleich wieder ne Frage im Gepäck.
Diese Frage passt jetzt nicht so unbedingt zu diesem Thema aber ich wollte jetzt auch dafür nciht extra eins eröffnen.
Also, kann mir jemand von euch was zu der Rasse Welsh Corgi Pembrok/Cardigan
sagen.
Ich hab schon im Internet gesucht, aber da finde ich hauptsächlich Infos woher sie kommen u.s.w. aber jetzt nicht wirklich was über deren Gesundheitszustand, also was z.B. typische Erkrankungen sind etc.
Habt ihr Erfahrung mit diesen Hunden gemacht?
Hab mich mal versucht bissl schlau zu machen.
Also prinzipiell gelten beide Rassen, als eher robust und wenig anfällig für Krankheiten. Wirst du sicherlich auch schon gelesen haben, stand auf fast jeder Seite.
Scheinbar sind beides aber überdurchschnittlich betroffene Rassen von "degenerativer Myelopathie". Die Krankheit tritt aber meist erst im fortgeschrittenen Lebensalter ein. Nachzulesen hier: http://nothing-but-retriever.de/Degenerative_Myelopathiepdf.pdf
Mehr konnte ich leider auch nicht finden auf die Schnelle. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!
Welsh Corgi Pembrok/Cardigan Beitrag #3
Mickey48
Punkte Reaktionen
0
Außerdem noch HD (Hüftgelenkdysplasie) und PRA (progressive Retina anomalie).
Bei letzterem erblindet der Hund langsam im Alter von 4-5 Jahren.
Langsam!
Corgis haben genausoviel HD, PRa und Dm wie andere Hunderassen auch.
Wer einen Hund bei einem Vermehrer kauft wo auf Erbkrankheiten nich geachtet wird, ist selber schuld.
Wer einen Corgi von einem Hund aus dem Club für Britische Hütehunde kauft, bekommt ein Artest mit, daß der Hund PRa-frei ist. Meißt auch ein Attest auf DM-frei oder Carrier, was für einen reinen Familienund Begleithund das Selbe ist.
Desweiteren sind alle Hund des CfBrh auf HD geröngt.
Wenn ich einen HD-freien Corgi kaufe und ihn viel springen zu viel tobne lasse, kann er HD entwickeln. Aber das gilt für alle Hundebabys.
Informationen über Corgis gibt es hier: www.corgi-post.de
Viele Grüße
Joleen
Informationen
Welsh Corgi Pembrok/Cardigan Beitrag #5
Dalia
Punkte Reaktionen
0
Danke erstmal für die Infos. Die Links sind wirklich gut. Habe die bei meiner Suche garnicht gefunden!
Und ich denke HD ist sowieso nicht ganz ausgeschlossen bei dieser Rasse, durch den langen Rücken und kurzen Beinen!
Aber muss ja im idealfall auch nicht zwingend auftreten oder?
Ich mein, es haben ja auch nicht alle Dackel dieses Problem!
Über PRA muss ich mich noch schlau machen, das sagt mir garnichts.
Welsh Corgi Pembrok/Cardigan Beitrag #6
Flixilotte
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
@Dalia
HD ist da nicht das Hauptproblem. Bei diesem Körperbau eher der Bandscheibenvorfall.
Welsh Corgi Pembrok/Cardigan Beitrag #7
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Denke, bei so Hunden wird man dann nochmehr aufpassen müssen, dass es kein Übergewicht gibt, damit die Wirbelsäule nicht so belastet ist. Ich seh beim TA immer relativ viele übergewichtige Dackel bzw. Hunde mit kurzen Beinen und langem Rücken, die total den Rücken durchhängen haben (vermute mal es hängt damit zusammen). Müsste ich bei Hanna auch aufpassen. Die ist auch 10x mal so lang wie hoch. Kannste als Luftzugstopper vor die Tür legen
Welsh Corgi Pembrok/Cardigan Beitrag #8
Flixilotte
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Sportlich halten, stärkt die Muskulatur. Nicht springen lassen. Sind schon mal wichtige Dinge.
Ich finde die Corgi Rassen prima.
Welsh Corgi Pembrok/Cardigan Beitrag #9
Pewee
Punkte Reaktionen
3
@Dalia, denkst du denn dadrüber nach dir einen Corgi zu holen, oder wie kommst du auf des Thema?
Gibt bestimmt interessante Bücher über diese Rassen, wenn du dich dafür interessierst.
Welsh Corgi Pembrok/Cardigan Beitrag #10
Dalia
Punkte Reaktionen
0
@Pewee
Ich habe nicht bewusst nach dieser rasse geguckt aber ich habe in einer Anzeige eine Corgie Hündin gesehen.
Auf den ersten Blick habe ich gedacht "Was ein Dackel" :eusa_doh:
Dadurch bin ich auf die Rasse aufmerksam geworden und finde diese Hunde wirklich interessant!
Ob es am Ende ein Corgie wird weiß ich noch nicht, aber ausschließen würde ich es auch nicht.
Und du glaubst garnicht wie oft ich momentan in Buchläden sitze und durch Hundebücher schmöker, ob sie nun über Erziehung, Haltung oder Rassen handeln.
Wenn ich weiß welche Rasse mir denn dann (hoffentlich) bald durch die Wohnung fegt, werde ich mir massen an Büchern holen. (was mich dann warscheinlich verwirrt weil in jedem was anderes steht:roll
Welsh Corgi Pembrok/Cardigan Beitrag #11
Pewee
Punkte Reaktionen
3
Mhh, glaub die meisten hier sitzen öfter in Buchläden und schmökern hier und da... Ich treffe bei mir auch immer dieselben Leute, wundert mich, dass da noch keine Kassiererin mit ner Kanne Kaffee kam
Die Sachen die dich verwirren, werden dann irgendwann von deiner Erfahrung aufgeklärt
Welsh Corgi Pembrok/Cardigan Beitrag #12
Joleen
Punkte Reaktionen
0
Es gibt leider KEINE guten Bücher in Deutsch über den Corgi.
Das was über den Corgi in Deutschen Büchern steht ist oft Mist.
Geh auf Hundeshows und suche die Corgileute.
Du wirst freundliche Antworten bekommen und Corgis in Natura ansehen können.
Corgis haben selten Bandscheibenvorfall, da die kräftige Rückenmuskulatur viel stützt und hält.
Corgis können aber DM haben und das macht für den Laien die selben Probleme wie Bandscheibenvorfall, ist aber eine Nervenkrankheit.
Gute Züchter testen ihre Hunde auf DM.
Das kostet bei Laboklin nur 60 Euro pro Hund.
Die besten Infos über Corgis gibts von Züchtern und aus dem Netz.
Deutsche Bücher gibts leider nicht. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Wenn du einben Corgi hast, melde dich bei mir.
Ich helfe dir gerne weiter indem ich dir antworte oder das was ich nicht weiß, bei anderen Corgileuten erfrage. O.K.?
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu Liebe Hundefreunde :-)
Da ihr sicher mehr Erfahrungen habt mit Hunden, möchte ich euch um eure Einschätzung bitten... Gesucht ist: Die...