Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze!

Diskutiere Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Jetzt geht's ran an den Speck.. Seit Montag pack ich Kartons wie eine bescheuerte und wundere mich sogar, woher ich so viel Kram hab! Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! Beitrag #1
Shivara

Shivara

Jetzt geht's ran an den Speck.. Seit Montag pack ich Kartons wie eine bescheuerte und wundere mich sogar, woher ich so viel Kram hab! Das schlimmste: Ich brauch das ganze Zeug auch noch.. Herrje..
Feris bemerkt die Aufbruchstimmung natürlich auch. Kartons erklettern ist ja auch ein ganz toller neuer Sport! Vor allem die, die noch leer sind wo ich dann sortiere was ich am besten wo rein packe. Einfach mal alle umschmeißen! Die kleine Rabaukendame.. *schüttelt den Kopf* Ich bin mal gespannt wie das Ganze letztendlich ablaufen wird.

Am Sonntag nehm ich die erste Ladung Kartons im Auto mit - auch die Miez. Das wird dann eine dreihundert-und-ein-paar-gequetschte-Kilometer Autofahrt. Ich überlege zur Zeit, ob ich ihr ab Freitag diese Bachblüten-Notfalltropfen ins Wasser mixen soll, damit die Fahrt für sie nicht ganz so schlimm wird. Wasser usw. hab ich natürlich immer Griffbereit, Pausen gibt's auch und sie kriegt immer mal zwischendurch Wasser vor die Nase, aber so eine lange Autofahrt ist natürlich absolut gar nicht toll. Vor allem kommt dann der nächste Knackpunkt:
Nach der Autofahrt eine komplett neue Umgebung - UND noch zwei fremde Kater!
Da ist auch wieder einer meiner Gedankengänge parat: Soll ich die 3 erst getrennt lassen für den Tag, sodass Feris sich erstmal von der Autofahrt erholen kann oder direkt "ins kalte Wasser" schmeißen?

Fragen über Fragen... Hat von Euch vielleicht jemand ein paar Tipps für mich diesbezüglich?

Lg

• Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! Beitrag #2
Ich würde ein paar tage warten, biss sie sich erhohlt und eingelebt hat...
Das ist viel weniger stress für sie und mit sicherheit auch besser...
glg
Lisa

• Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! Beitrag #3
Wenn Du mit Deiner Katze in der Wohnung Deiner Eltern lebst werden die Tiere, auch wenn sie getrennt sind, merken dass da noch andere Katzen in der Wohnung sind. Ich könnte mir vorstellen dass dies die Katzen mehr verunsichert als wenn sie sehen mit wem sie da jetzt zusammenleben.

:eusa_think: meine Erfahrung hier, ob es bei Dir so zutrifft kann ich natürlich nicht wissen:)

• Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! Beitrag #4
Hmm.. Ja, das ist klar. Sie riecht das ja auch, dass da andere Kater sind. Nur wird die Autofahrt ja schon ein Horror für sie.. Von daher überlege ich ja, ob sie sich erst davon erholen soll, bevor ich ihr den nächsten "Schrecken" vor die Nase setze. Wie war das denn mit unseren Spaniern hier im Forum? Die haben doch auch ne relativ lange Reise hinter sich gehabt, war da irgendwie eine kurze Pause zwischen oder habt ihr die auch sofort ins Getümmel gesetzt?

Ich werd mal schauen wie ihre Verfassung dann am Sonntag Nachmittag ist, werd ich dann wohl mehr oder minder spontan entscheiden müssen, wie ich das handhabe. Aber wahrscheinlich wird sie eh mehr als neugierig sein, so wie ich sie einschätze. Ich denke mal es ist sinnvoller, wenn ich das von ihrer Verfassung abhängig mache, wie sie die Autofahrt verkraftet hat, oder? Was meint ihr dazu?

Lg

• Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! Beitrag #5
Wie war das denn mit unseren Spaniern hier im Forum? Die haben doch auch ne relativ lange Reise hinter sich gehabt, war da irgendwie eine kurze Pause zwischen oder habt ihr die auch sofort ins Getümmel gesetzt?

Lg

Also Mogli hatte den Flug Madrid-Frankfurt hinter sich, dann noch über zwei Stunden Autofahrt und ich hab ihn hier gleich "mittenrein" gesetzt.
Hat er gut verkraftet und als erstes mal geschaut, wo es was zu futtern gibt;)

Ich halte ja generell nichts von "erstmal separieren" bei Vergesellschaftungen.
Mit gleich mitten rein ins Getümmel habe ich jedenfalls hier immer die besten Erfahrungen gemacht.

• Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! Beitrag #6
Also, Zira ist ja von Düsseldorf nach München geflogen. Und von da haben wir sie mit dem Auto abgeholt. Waren sogar über 400km.
Haben sie daheim angekommen erstmal in Ruhe aufs Klo gehn lassen (was dankbar angenommen wurde, die Transportbox war nämlich trocken). Und dann Tür auf und mit den Jungs zusammen.

Ich weiß ja nicht, wie gerne deine Auto fährt. Zira war zwar leicht angespannt, aber eine ganz Brave. Auch Bus fahren macht ihr nicht wirklich was aus - solange sie ihre Umgebung beobachten kann.

• Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! Beitrag #7
Huhu! Danke für Eure Antworten :)

Feris hasst Autofahren.. Das ist sogar noch untertrieben.. Jedes Mal wenn ich vom TA kam hatte ich ne heisere Katze zu Hause.. :eusa_doh:

Hm... Ich denk ich werd das dann mal genauso versuchen wie Petra. Wenn deiner das schafft, schafft meine das bestimmt auch. Ich hoff's einfach mal. Mit ein bisschen Glück gibt's dann später Katzenschmusefotos von 2 Katern und einer Mieze. :)

Ich hoff einfach mal das alles klappt. Du sag mal Petra, hatte dein Mogli irgendwas zur Beruhigung während des Flugs/Autofahrt bekommen? Unsere TÄ hat immer so Rescue-Tropfen empfohlen, davon soll das angeblich für die Tiere nicht so schlimm sein. Basierend auf Bachblüten. Ich weiß nicht so ganz, ob ich ihr die geben soll oder nicht. Ich hab die zwar hier, aber noch nie Gebrauch davon gemacht. Bringt das überhaupt was? Oder ist das auch wieder Quark und unnötig?

Lg

• Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! Beitrag #8
Du sag mal Petra, hatte dein Mogli irgendwas zur Beruhigung während des Flugs/Autofahrt bekommen? Unsere TÄ hat immer so Rescue-Tropfen empfohlen, davon soll das angeblich für die Tiere nicht so schlimm sein. Basierend auf Bachblüten.

Lg

Ja, die Flugpatin sagte, er hätte was zur Beruhigung bekommen, aber ich habe in der ganzen Aufregung vergessen zu fragen, was:eusa_think::eusa_doh:

Aber das war ja auch einchecken, Flug, Autofahrt mit der Flugpatin, dann Tausch auf einem Parkplatz, Autofahrt mit mir, also alles in allem ein langer und aufregender Tag für den kleinen Kerl...Aber trotzdem hat er hier gleich alle begrüsst und erstmal Futter und Toilette aufgesucht;)

Rescue-Tropfen kannst Du aber ohne Bedenken geben. Schaden können die nicht;)

...oder auch einfach ihr Lieblingsspielzeug mit in die Box tun...das beruhigt auch.

• Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! Beitrag #9
Wenn man die bedenkenlos geben kann, dann werd ich das wohl mal probieren :)
Soll ich die dann ab heute Abend schon ins Wasser mixen oder erst ab morgen früh?
Dann werd ich sie wohl morgen mal direkt damit konfrontieren. Wenn ich ihr zeigen will wo das KaKlo ist, soll ich sie dann auf den Arm nehmen und direkt davor setzen? Wär wohl am sinnvollsten oder?

Oh man ich bin total hibbelig nun.. Morgen ist der große Tag. Ich freu mich so auf meine beiden alten Rabauken! Und dann noch meine Kleine dazu. Das ist das erste Mal, dass wir mehr als 2 Katzen haben. :mrgreen: Mama war mulmig, sie wollte eigentlich nie mehr als 2 aber sie ist ja kein unmensch und weiß genau, dass ich eher sterbe als meine Kleine wegzugeben. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ob das morgen klappt bzw wie das abläuft. *hibbel*

Danke für eure Tipps :)

Lg

• Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! Beitrag #10
"wird schon schiefgehen" ;)

ich wünsch Dir und den Miezen auf jeden Fall schon mal einen guten, Neustart:D

• Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! Beitrag #11
Hehe, danke Renate.
Die Wohnung sieht so leer aus, seit ich hier jetzt komplett fertig mit packen bin. Einzig mein PC wird erst morgen früh abgebaut, sonst hab ich nämlich keine Musik mehr. (Wozu ne Stereoanlage, wenn man n Pc hat?)
Feris findet's klasse. Ganz viel Platz und sie darf sogar über die Regale rennen. Da steht ja auch nix mehr. Ich werde mal schauen, ob ich morgen schon direkt mich hier zu Wort melde, oder Montag. Spätestens kommende Woche werde ich aber Bilder von den 3 Plüschpfoten machen und berichten ;)

Danke für Eure Tipps und bis die Tage!

Lg

• Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! Beitrag #12
Möge die Fahrt des Schreckens beginnen! Mir tut die Kleine jetzt schon leid.. Ich werd versuchen mich heute Abend zu melden!

Lg

• Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! Beitrag #13
Und? Ging alles gut? Ich bin mit meinen Katzen damals 800 km weit gefahren, es war der Horror, aber wir haben alle ohne nachhaltige Schäden überlebt ;)

• Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! Beitrag #14
Huhu ihr lieben!

Au man.. Die Fahrt war echt der Horror. Feris hat sich die Seele aus dem Leib gemaunzt, aber letztendlich sind wir doch unbeschadet angekommen. Unterwegs hab ich ihr dann was zu trinken angeboten, das wollte sie erst nicht, da hab ich Trick siebzehn benutzt und die Minispritze die ich hier hab mit Wasser gefüllt. Davon wurden dann auch leidenschaftlich erstmal 4 Stück geleert. Nach einer Stunde nochmal.
Das neue Heim wird immer noch inspiziert, Filou hat sie zwar wahrgenommen, aber ignoriert sie großteils, bzw beobachtet still. Sie knurrt und faucht aus Leibeskräften, genauso wie Gismo. Ich denke mal mit Filou wird sie sich recht schnell verstehen, der nimmt das echt super gelassen und lässt sich von ihr auch nicht einschüchtern. Die beiden Kater hocken jetzt auf dem großen Kratzbaum hier und Feris rennt wie ein vom Affen gestochenes Huhn durch die Gegend, maunzt und faucht alles und jeden an, bis sie erkennt wer das ist. Aber ich bin zuversichtlich. Bis jetzt hagelte es keine Ohrfeigen oder sonst was, läuft alles recht ruhig ab. Gefressen hat die Kleine noch nicht, aber sie war gerade schon mal auf dem Klo. :) Morgen sieht das ganze sicherlich schon anders aus.
Ach.. Und die erste Orchidee wurde von ihr auch schon zu Boden gestürzt *g*

Soviel erstmal von mir.

Lg

• Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! Beitrag #15
...hält sich doch alles in Grenzen:p
Na dann viell Spaß im neuen (alten?) Heim mit den Katzis:D

• Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! Beitrag #16
Sodale. Die Nacht haben wir alle ruhig überstanden.
Meine Kleine ist ja manchmal ein ganz schönes Biest... Filou liegt in einer der drei Hängematten an der Heizung und schläft, sie geht hin, schnuppert an ihm, er hebt den Kopf und sie haut ihm eine. Aber ansonsten musste ich lächeln, die zwei haben sich heute schon durch die Gegend gejagt. Zwar mit bisschen Gefauche, aber es wird. Keiner geht geduckt hier rum, man beobachtet sich und joa.. Der Trinkbrunnen wurde auch schon inspiziert und genutzt. Der Kratzbaum auch erklommen. Und nun nimmt Feris gerade ein Sonnenbad auf unserem Esszimmertisch. Gismo ist das ganze noch nicht so wirklich geheuer, der faucht nun sogar Filou an. Aber er ist eh der große Schisser hier *g*
Ansonsten hagelte es heute 2 Ohrfeigen beidseitig zwischen Filou und Feris, aber das ist alles wirklich harmlos. Ich muss mal gucken, ob ich die Tage ein paar schöne Fotos erhaschen kann von den dreien :)

Lg

• Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! Beitrag #17
Filou liegt in einer der drei Hängematten an der Heizung und schläft, sie geht hin, schnuppert an ihm, er hebt den Kopf und sie haut ihm eine.
:lol::mrgreen::lol: Typisch Frau! :lol:

Freut mich, dass es so gut läuft. Bald habt ihr da ein Dreier-Dreamteam! :045:

• Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! Beitrag #18
Freut mich, dass es so gut läuft. Bald habt ihr da ein Dreier-Dreamteam! :045:

Ganz bestimmt! :) Ich freu mich auch. Nun hab ich gleich meinen ersten Schulabend, bin mal gespannt!
Danke Euch allen für die lieben Tipps und für's freuen und so :)

Lg und bis später!

Ach so.. Was ich vergaß.. Ich muss mal Fotos erhaschen von dem Größenunterschied zu Filou und Feris X.X Das ist echt wahnsinn, wie winzig die Kleine gegen den riesen Kater ist, obwohl sie schon 9 Monate alt ist. Die wirkt wie ein Minikitten dagegen *g*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aaaaaahhh.. Das ist sooo toll mit anzusehen! Feris und Filou haben sich zögerlich beschnuppert und unterhalten sich.. Mau mau mau.. Wird zwar von Feris' Seite her noch etwas geknurrt, aber man merkt den Fortschritt. Die beiden haben sich sogar schon "spielerisch" durch die Wohnung gejagt. Das ist so knuffig. :060::050: Hach ich freu mich so, dass das so gut klappt.
Gismo hält sich nach wie vor bedeckt, aber der wird auch noch auftauen. Der braucht wohl einfach noch ein bisschen Zeit. Das ist so schöööön :) Ich freu mich wie ein Schneekönig.
Schule ist auch total top! Kann man nicht meckern. Wir sind nur 10 Leute im Kurs und das läuft alles sehr ruhig und gesittet. Besser kann's kaum noch gehen :)

Ich werd mich nun mit 2 Miezen zu Bett begeben, der 3. mag noch nicht. Aber der kommt die nächsten Wochen bestimmt auch noch dazu. Ich wünsch Euch allen eine gute Nacht und bis morgen! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! Beitrag #19
Huhu ihr Lieben!

So langsam tauen die drei auf. Feris und Filou beschnuppern sich schon Nase an Nase. Sieht echt goldig aus. Gismo braucht noch ein wenig, aber auch da merkt man Besserung, er faucht schon weniger. Ich versuch morgen mal ein paar vernünftige Bilder von den dreien zu machen.

Petra, du hattest vollkommen recht. Mitten rein setzen war kein Problem. Feris hat das echt super verkraftet, ist nach wie vor ganz die Alte. :)

Lg

• Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze! Beitrag #20
Petra, du hattest vollkommen recht. Mitten rein setzen war kein Problem. Feris hat das echt super verkraftet, ist nach wie vor ganz die Alte. :)

Lg

Huhu,

war leider 2 Tage nicht hier und hab das alles eben erst gelesen.
Freut mich, dass alles so problemlos klappt:)

Und demnächst sind dann ja wohl Kuschelbilder Pflicht;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug über 300 Kilometer - Mit Katze!

Oben