Reiten mit Halsring

Diskutiere Reiten mit Halsring im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi! Ich kann mein ältestes Schätzchen nicht mehr so richtig reiten nur Schritt und Trab .Da ich ihn jetzt schon 10 Jahre habe und deshalb auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reiten mit Halsring Beitrag #1
S

Sportpferdefan044

Punkte Reaktionen
0
Hi! Ich kann mein ältestes Schätzchen nicht mehr so richtig reiten nur Schritt und Trab .Da ich ihn jetzt schon 10 Jahre habe und deshalb auch sein volles Vertrauen habe dachte ich , dass ich doch mal so einen Halsring ausprobieren könnte. Was denkt ihr:?::?::?:

• Reiten mit Halsring Beitrag #2
Haii wie meinst du das ? Nicht mehr so richtig reiten ?

• Reiten mit Halsring Beitrag #3
Er ist schon alt und hat Hufprobleme deshalb darf er nur ab und zu geritten werden

• Reiten mit Halsring Beitrag #4
Ahh ach soo ^^ okaii also ich finde es ist eine alsolut gewatfreie art ... ich finde diese art sehr intressant und wenn man so ein vertrauen zu seinem pferd hat ist es seehr toll ^^ ... also ich würd sagen ein Versuch sei es wärt ...
GLG Caro

• Reiten mit Halsring Beitrag #5
Ahh ach soo ^^ okaii also ich finde es ist eine alsolut gewatfreie art ... ich finde diese art sehr intressant und wenn man so ein vertrauen zu seinem pferd hat ist es seehr toll ^^ ... also ich würd sagen ein Versuch sei es wärt ...
GLG Caro
Lern bitte richtig zu schreiben... der Post war überaus nervig zu lesen. ;)

Der Halsring wird kaum was an seinen Problemen ändern, deshalb weiß ich nicht, was das damit zu tun haben soll, dass er alt ist ? Aber natürlich kannst du das probieren. Aber am besten liest du dich da vorher ein, um alles von Anfang an richtig zu machen.

Wenn du ihn nur ab und zu und dann auch nur noch Schritt und Trab reiten darfst, würde ich mir überlegen, ob es für das Pferd vielleicht nicht schöner wäre, auf eine Weide oder einen Paddock bzw Offenstallhaltung zu kommen ? Da hat er Bewegung, wenn und wann er sie will, und ich bezweifle, ob du mit dem Reiten irgendwas besser machst an den Hufen.

• Reiten mit Halsring Beitrag #6
Halsringreiten macht Spaß - ganz klar.
Ein Pferd muss nur entsprechend darauf umgestellt werden.
Mein früheres Pferd hatte Dominanzprobleme, war in der Dressur widersetzlich und Springsauer.
Er war als ich ihn umstellte ca. 9 Jahre alt und topfit.
Ich begann mit Bodenarbeit. Ihm hat das viel Spaß gemacht und seine Rittigkeit verbesserte sich, da er eben mehr Kopfarbeit leisten musste - er war einfach das ewige Kringelreiten müde und hatte daher viele gute Ideen was er mit seiner Zeit anfangen kann.
Ich begann ihn dann in den bekannten Übungen aus der Bodenarbeit zu reiten. Ich ritt mit Halsring und Trense. Er kannte die teilweise kniffligen Übungen und führte sie auf kleinste Hilfen aus. Bei der Bodenarbeit habe ich schon darauf geachtet, die Hilfen möglichst reitgerecht zu geben (Berührungen an Schenkellage und Beinen). Schon nach kurzer Zeit konnte die Trense wegfallen. Ich begann mit Bodenarbeit und stieg dann einfach auf und ritt weiter.
Nach einigen Monaten konnte ich ihn in allen Lektionen der L-Dressur auch mit Halsring reiten, er hatte Spaß an der Arbeit. Das Reiten auf Trense und Kandare wurde nicht schlechter - wei einige Ausbilder am Stall prophezeiten. Er wurde eher viel sensibler, da er sich endlich dazu bereiterklärte Gewichtshilfen sensibel anzunehmen.

Meinen jetzigen Hengst reite ich normal mit Wassertrense (Snaffle), Bosal und Bit. Sitzt eine Übung nehme ich das Kopfstück ab und lege den Zügel um den Hals, so habe ich das Zügelende in der einen und das Kopfstück in der anderen Hand. So reite ich alle Übungen und Manöver. Es ist für mich ein Test ob wirklich alles sitzt oder ob ich noch irgendwo mit dem Gebiss ein wenig fudel. Das kommt dem Halsringreiten sehr ähnlich.

Ein Pferd, das sowieso fast nur über Schenkel und Gewicht geritten wird, hat absolut keine Probleme mit dem Halsring. Ein Pferd, das alle 3 Hilfen benötigt (also Schenkel, Zügel und Gewicht) sollte umgestellt werden, was viel Spaß machen kann und gerade bei älteren Pferden, die nicht mehr so können eine tolle Abwechslung ist.

• Reiten mit Halsring Beitrag #7
Natürlich kannst du versuchen, mit dem Halsring zu reiten. :D
Den meisten Pferden macht es riesigen Spaß.

Ich bin auch schon mal mit dem Halsring geritten und es was absolut kein Problem. Wenn dein Pferd gut auf Gewicht- und Schenkelhilfen reagiert, werdet ihr sicher Spaß dran haben. Aber bitte setzt dich nicht schon beim ersten Mal ohne Sattel und ohne Zaumzeug, nur mit Halsring auf dein Pferd. Zäume und sattle ihn normal und nimm den Halsring am Anfang zusätzlich. Normalerweise sind die Pferde brav, und du sagst ja auch, dass dein Pferd dir vertraut und du ihm, aber sicher ist sicher. Wenn es gut klappt, und du den Zügel nicht brauchst, kannst du den Zaum ja weglassen.
Bevor du drauf los reitest, solltest du aber lesen, wie der Halsring wirkt und wie man ihn richtig einsetzt. Und reite bitte mit dem Halsring bitte nicht ins Gelände, besonders nicht, wenn du alleine bist.

• Reiten mit Halsring Beitrag #8
Ich bin eine ganze Zeit mit Hals"strick" geritten. Hat prima geklappt.

Allerdings nur wenn ich allein im Gelände war, weil sonst meine Stute den "ich-will-umbedingt-erste-sein"-Drang hatte.

Ich würde auch am Anfang mit Zaumzeug reiten, damit du für den notfall etwas hast.

teff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reiten mit Halsring

Reiten mit Halsring - Ähnliche Themen

Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Erster Reitunterricht Erfahrung: Hallo Leute, Ich hatte vor kurzem meine erste Reitstunde gehabt , etwas zu mir ich bin 22 Jahre und Berufstätig. Jetzt zum Problem... ich habe...
Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben