Beringung

Diskutiere Beringung im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr lieben, also ich hab nun zeit cirka einer halben Stunde zwei neue Bewohner. Meine neuen jetzt schon heißgeliebten wellies. :D Aber nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beringung Beitrag #1
Francie

Francie

Hallo ihr lieben,
also ich hab nun zeit cirka einer halben Stunde zwei neue Bewohner. Meine neuen jetzt schon heißgeliebten wellies. :D Aber nun hab ich sie beobachtet und sehe keine ringe am Bein. o_O Ist das den nun schlimm?
und wäre es nun schlimm wenn sie keine habe?

• Beringung

Anzeige

• Beringung Beitrag #2
Hmm ich habe hier gelesen das es schlimm sein kann, wenn dein Tierarzt oder jemand der das sieht, anzeigt.

Keine Ringe= man weiß nicht welcher Züchter= illegal.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Woher hast du sie eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Beringung Beitrag #3
Die hab ich gerade ebend von meinem Züchter bekommen. Es kann auch sein das sie schlecht sitzen und ich es nicht sehen. Sind gerade noch etwas ängstlich. Aber ich hab auch gar keine Gedanken an die Ringe beim Kaufen gehabt.

• Beringung Beitrag #4
Hallo Francie,

woher hast Du die beiden denn ? Wenn vom Züchter oder aus der Zoohandlung, machen die sich strafbar,wenn sie unberingte Wellis abgeben.

Du jedoch nicht, nur weil Du sie aufgenommen hast ! ;) Du züchtest ja nicht und hast es auch nicht vor und willst wahrscheinlich auch nicht mit Deinen Vögeln handeln. Ich habe schon viele Abgabewellis ohne Ring aufgenommen, und da sagt kein Tierarzt und auch kein Amtstierarzt was - wenn man eben nicht züchtet, sondern "nur" ganz normaler Halter ist. ;)

Etwas anderes ist es bei artengeschützten Vögeln, aber Wellis sind schon lange domestiziert und unterliegen keinem Artenschutzgesetz, sondern ausschliesslich dem Seuchenschutzgesetz (Psittacose).

Das ist zwar durchaus ernstzunehmen, aber da es gerade bei Wellis viele, viele Abgabevögel ohne Ring gibt, was die Veterinärämter auch durchaus wissen, brauchst Du da absolut keine Angst haben.

edit : wir haben uns überschnitten -Züchter dürfen keine unberingten Wellis abgeben-Du könntest ihn jetzt anzeigen, lieber würde ich aber noch mal sachlich nach den Ringen fragen. Eine "illegale" Zucht ist so eine Sache, aber vorher würde ich klären, ob es sich wirklich um eine solche handelt.

Und wie gesagt, Dir selbst kann nichts passieren.

• Beringung Beitrag #5
Da fällt mir ein Stein vom Herzen das zumindest ich mich nicht Strafbar gemacht habe. Aber das der Züchter das so macht verwundert mich wirklich extrem. Er hatte ja papageien und ist sogar im Zuchtverein oberstes Mitglied. Naja vllt sitzen sie ja wirklich nur falsch aber das glaub ich ja eig nicht. Haben jetzt das erstemal im neuen zuhause rumgezwittschert. Ach ist das süß. aber man merkt schon das sie noch recht ängstlich und vorsichtig sind

• Beringung Beitrag #6
Hm, dann kann der Züchter sich sowas eigentlich nicht leisten, schau noch mal genau ( manchmal plustern sich die Kleinen ja so, dass man die Ringe wirklich schlecht erkennen kann ), und ansonsten ruf ihn einfach noch mal freundlich an.

Die beiden werden bestimmt bald auftauen, zumal sie ja zu zweit sind, warte mal bis morgen im Laufe des Tages...:D

• Beringung Beitrag #7
habe die Ringe soebend entdeckt am Linken Fuß. Ach zum glück war meine angst für umsonst. Ich hoer sie ja immer mal kurz schnattern und wenn ich weg gucke dann hoer ich jemand rumfliegen aber wenn ich gucke bewegen sie sich nicht. ;D

• Beringung Beitrag #8
Na also, dann ist ja alles super ! :D

Und nur Geduld, vielleicht morgen auch mal einige Zeit aus dem Zimmer gehen, aber gerade Wellis, und dann zu zweit, akklimatisieren sich unglaublich schnell. ;)

In zwei Wochen stöhnst Du hier bestimmt schon über den Quatsch, den die beiden veranstalten...:mrgreen:

• Beringung Beitrag #9
Wo habe ich das dann gelesen? Sorry für die falsche Info *aufatme* ich habe hier drei Vögel ohne Ringe, alles Notabgaben und habe mir schon Ausreden überlegt wenn ich zum TA muss *weglach

Danke Martina!

• Beringung Beitrag #10
Hallo Nicole,

ich weiss nicht, vielleicht bei den artgeschützten Vögeln, Grosspapageien z.B. , da wird das durchaus strenger gehandhabt, die müssen ja auch angemeldet werden, man braucht Papiere usw.

Nein, vorm Tierarztbesucht braucht niemand Angst haben, der unberingte Wellis hält. Meine Tierärztin findet es immer ganz toll, dass wir Abgabevögel haben. :D

• Beringung Beitrag #11
Hm mein Tierarzt findet es auch gut, aber sagt nichts weiter dazu. Irgendwie finde ich ihn ohnehin etwas *räusper* unterkühlt. Als ich mit meinem Schweinchen bei ihm war und kurz über die Schweinchen in einem Gartencenter sprachen, taute er etwas auf, aber sonst... er ist kompetent, keine Frage, aber einfach plauschen geht nicht mit ihm.

• Beringung Beitrag #12
Na also, dann ist ja alles super ! :D

Und nur Geduld, vielleicht morgen auch mal einige Zeit aus dem Zimmer gehen, aber gerade Wellis, und dann zu zweit, akklimatisieren sich unglaublich schnell. ;)

In zwei Wochen stöhnst Du hier bestimmt schon über den Quatsch, den die beiden veranstalten...:mrgreen:

du hast voll kommen recht. Ich hab mir jetzt den Fernsehn angemacht und auf einmal quatschen sie los. ich musste gleich lachen

• Beringung Beitrag #13
Bei größeren Papageien ist das mit der Ringpflicht tatsächlich etwas aufwändiger. Aber in der Regel dürfen die Halter der Papageien ohne Ring, die Tiere auch behalten (ohne Ordnungsgeld), aber die Vorgehensweise ist ein wenig anders.

Auch diese muss man natürlich melden, dabei werden sie dann "beschlagnahmt". Dürfen aber beim neuen Besitzer bleiben, wenn die Haltungsbedingungen die Gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Allerdings bekommt man auch ein paar Auflagen, wie zum Beispiel das der Papagei nicht ohne Zustimmung der Behörde weiter gegeben werden darf.

Wenn die Behörden die Tiere tatsächlich einkassieren würden, was auch möglich ist, müssten sie auch eine geeignete Pflegestelle finden. Was zum einen viel Zeit kostet aber sicherlich auch ein paar Euro. Daher wird in den meisten Bundesländern so verfahren. Eine Ausnahme stellt da sicherlich Niedersachsen dar, da kann es schon mal sein das die Tiere nach Walsrode gehen.

Zudem muss man auch belegen können woher, man den Papageien hat.

• Beringung Beitrag #14
Also einer meiner ehemaligen Wellis, Bobby, hatte auch keinen Ring, er hat sich den selbst vom Fuß abbekommen, keine Ahnung wie :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beringung

Beringung - Ähnliche Themen

Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Oben