Welches Einstreu benutz ihr?

Diskutiere Welches Einstreu benutz ihr? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, habe 2 Meerschweinchen die an einem Husten und Schnupfen leiden. Waren mit den beiden auch schon beim Tierarzt. Dieser hat sich die beiden...
  • Welches Einstreu benutz ihr? Beitrag #1
N

Nele_09

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe 2 Meerschweinchen die an einem Husten und Schnupfen leiden.
Waren mit den beiden auch schon beim Tierarzt.
Dieser hat sich die beiden einmal gründlich angeschaut.
Die Nase war zu, bekommen deshalb auch ein Medikament um dieses zu verbessern.
Die Lungen haben sich gut angehört also meinte er das es vielleicht am Einstreu liegt das die beiden Husten.
Da dieser Husten nur hin und wieder mal gehört wird.

Was für ein Einstreu benutzt ihr?
Bzw. hattet ihr auch schon Merlis die wegen dem Einstreu gehustet haben.

• Welches Einstreu benutz ihr?

Anzeige

• Welches Einstreu benutz ihr? Beitrag #2
Wir haben normales Kleintierstreu und Stroh.

Es gibt staubarmere Streu, aber mir fällt der Name grade nicht ein...

Aber eine Erkältung wird ausgeschlossen?

Unser eines Schweinchen hat mal geniest, aber hat nur Staub in die Nase bekommen, war nichts schlimmes und nur einmal.

• Welches Einstreu benutz ihr? Beitrag #3
streu

Ich habe aubiose, weil bei dem normalen einstreu meine meeris auch immer staubnase hatten.
aubiose sollte staubfrei sein, ist es auch, aber trotzdem habe ich immer verschnupfte meerinasen.
scheint wohl nicht so toll zu sein. :-(.
viele schwärmen von tierwohl super...oder eurolin. denke mal das ich davon was bestellen werde.
sind auch dementsprechend teuer, aber wenn du einen ganzen sack bestellst dann ist es auch lange haltbar.

mit stroh drüber habe ich nicht, nur heu ab und zu. stroh hätte ich angst wegen dem augen pieken. :)

• Welches Einstreu benutz ihr? Beitrag #5
Ich hatte Pellets, aber dann wurde mir erklärt das sie davon Fußabzesse bekommen. Nun habei ich Tierwohl super, war sehr sehr seeeeeeeeehr skeptisch, weil meine Tochter von normalen Tierwohl leichtes Asthma im Babyalter bekam, aber ich muss sagen, das heißt nicht umsonst super, ich bin begeistert!

• Welches Einstreu benutz ihr? Beitrag #6
Hi,

meine Milena hat das gleiche Problem, sie hat böse geröchelt als wir Allspan benutzt haben, seit wir Hanfstreu (das vom Napf) haben ist es wie weg.

Schau mal nach Tierwohl Einstreu, die haben auch Weichholzgranulat, das Staubt auch nicht.
Es gibt aber auch dieses Baumwolleinstreu, allerdings weiss ich nicht ob das zu empfehlen ist.

• Welches Einstreu benutz ihr? Beitrag #7
Hanfstreu

Ist Hanfstreu wirklich besser? Ich kenne das nicht so ...
aubiose sollte ja extra staubfrei sein....ich finde man kann soviel testen und alle stauben irgendwie.

Von tierwohl super oder von aubiose? asthma? :| Hört sich nicht so gut an. ist das tierwohl super denn weich, so das die gut drauf laufen können?

..........

Ja, mitden pellets das stimmt, man sollte da strohmehl drübermachen oder eine Lage von stroh, damit das nicht so wehtut. Das ist wie, als wenn wir Menschen auf steinen laufen würden...auch nicht angenehm. oder auf holz eher gesagt.

Ich könnte ein thread mal über eine heufrage starten....*g*, denn ich kriege hier immer nur staubiges Heu ab...
wo holt ihr das denn eigentlich? Viele lassen sich das auch aus der eifel extra bestellen, hat da jemand vielleicht ein link zu?

• Welches Einstreu benutz ihr? Beitrag #8

das Weichholzgranulat meinte ich, es staubt nicht und den Füßchen hat es auch nicht geschadet, ich hab mir das Hanfstreu nur geholt, weil Wochenende war und wir dringend wechseln mussten, sonst hät ich das bestellt. Wobei das Hanfstreu auch nicht schlecht ist, hat nicht gestaubt und den Füßchen macht es auch nichts, riechen tut es bisher noch nicht, wobei mein Blasenschweinchen mit dabei siehst (Allspan musste alle 3 Tage gewechselt werden, da es stank und völlig durchgeweicht war)

Zum Heu: Wir holen unseres bei einem Bauern, das staubt auch nicht, sieht zum anbeissen aus, hat 30 kg und kostet 3,50€ :D

• Welches Einstreu benutz ihr? Beitrag #9
Streu/Heu

Zum Heu: Wir holen unseres bei einem Bauern, das staubt auch nicht, sieht zum anbeissen aus, hat 30 kg und kostet 3,50€ :D
[/QUOTE]

Und wer holt das dann für mich ab? :angel:
Habe gar kein auto...senorita...*g*..

Okay, dann probiere ich auch nächstes mal das weichholzgranulat. aubiose ist auch von allspan und das weicht wirklich schnell auf...
wenn die mal ordentlich kacka machen, dann ist schnell Holland in Not...*lol*. Ich habe hier zwei Meeris, die bomben irgendwie die ganze Zeit nur...aber erst seitdem mein Kastrat das Mädel bekommen habe...
ich bin froh das die nicht damit werfen können :mrgreen:

• Welches Einstreu benutz ihr? Beitrag #10
ah...wenn das so ist, wirst du mit dem Weichholzgranulat deine Freude haben :D
Die Köttel bleiben auf dem Streu liegen, kann man aber wirklich leicht mit einer Katzenschaufel wegsieben :) (hab sie rausgesiebt, bei einer 9er und 4er Gruppe war das dann etwas heftig xD)

Köttel wären mir lieber, mein einer Katrat trinkt viel, dadurch das er eine nunja...Blasenschwäche hat und weicht damit alles und jeden auf der sich in seiner nähe befindet (schlauerweiße sitzt eines meiner weißen Schweinchen bei ihm xD)

• Welches Einstreu benutz ihr? Beitrag #11
Hallo zusammen,

ich benutze auch das Hanfstreu vom Fressnapf. Mit einer Schicht normaler Holzspäne Streu drunter. Das Hanfstreu staubt nicht und ist trotzdem weich und mit der Schicht normaler Spähne drunter wird auch alles gut aufgesaugt. Kann ich euch nur empfehlen.
10 kilo Sack kostet 15€ und hält ca. 2 einhalb Monate. Hab aber nur den Käfig damit eingestreut,der restliche äußere Teil des Geheges ist mit Tüchern ausgelegt.

Liebe Grüße

Thema:

Welches Einstreu benutz ihr?

Welches Einstreu benutz ihr? - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Meerschweinchen Schmerzmittel: Hallo Ihr Lieben, ich halte eine kleine Gruppe von Meerschweinchen Böckchen. Einer davon ist 6 Jahre alt. Bei diesem wurde vor 2 Monaten bei...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Plötzlicher Schnupfen: Hallo, eins von mein Meerschweinen hat immer wiederkehrenden plötzlichen schnupfen. Von einer Minute auf der anderen ist seine Nase dicht und...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
Oben