Ab heute spontaner Besitzer

Diskutiere Ab heute spontaner Besitzer im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder Bin heute ganz spontan zum Kanarienvogelhalter geworden, da in meinem Bekanntenkreis eine ältere Dame mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab heute spontaner Besitzer Beitrag #1
C

chachi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder

Bin heute ganz spontan zum Kanarienvogelhalter geworden, da in meinem Bekanntenkreis eine ältere Dame mit einem beschenkt wurde, ihn aber nicht leiden kann (so was)
Ob das ein sinnvolles Geschenk war sei mal dahingestellt, ich jedenfalls freue mich sehr über den neuen Mitbewohner.

Gleich morgen besorge ich einen schönen grossen Käfig der alte ist ja viel zu klein.

Allerdings habe ich gleich zu Beginn eine Frage.
Ich habe gelesen, dass Aufplustern ein Anzeichen von Krankheit ist?!
Wenn der Kleine nicht gerade aktiv ist plustert er sich schon ein wenig auf und zum schlafen sogar ziemlich stark. (Tennisball kommt mir da in den sinn)

Allerdings hatte er heute auch einen harten Tag. Der Transport per Auto war sicher nicht stressfrei und die neue Umgebung ist bestimmt fremd.
Einen Hund haben wir auch noch und der ist natürlich auch etwas aufgeregt.

Was waren da eure Erfahrungen beim Neueinzug??

Ab wann ist das Aufplustern ein bedenkliches Zeichen??

Ansonsten macht er nämlich einen sehr guten und aktiven Eindruck.

Besten dank im Voraus

• Ab heute spontaner Besitzer Beitrag #2
Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zum familienzuwachs.

Du solltest auf jedenfall einen Käfig kaufen mit 1m länger und 50 tiefe....Wenn du nicht fündig wirst in München schau bei Ebay,da gibt es tolle oder bei Amazon unter Voliere am besten schauen. Lass dir bloß nichts Kleineres aufschwatzen im Zoohandel oder Baumarkt oder wo auch immer du hingehst.. Lieber wartet der süße noch eine Woche auf einen neuen Käfig hat dafür aber was richtiges.

Und wenn es geht vielleicht ,nein nciht vielleicht, sondern bitte, einen Partner für den Hübschen. Im Münchner Th suchen einige Vögel ein liebes Zuhause. Bitte keinen aus den Zooladen. da sie schwarmtiere sind brauchen sie einen Partner mit dem sie sich unterhalten können. menschen und spiegel sind da kein ersatz,

Lass den Piepser zur Eingewöhnung erstmal eine zeitlang ca. 1 Woche im Käfig, im neuen dann auch nochmal ne gute woche, damit er sich gewöhnen kann und auch der Hund. redet mit ihm damit er eure stimmem kennenlernt. Nicht gleich fliegen lassen, er ist orientierungslos und die gefahr das er den Käfig nicht gleich wieder findet ist groß und ihr müßt ihn dann fangen und jagen.das merkt er sich dann natürlich und wird mit euch nur negatives in verbindung bringen.

Ausserdem solltest ihr das Zimmer wo er fliegen darf, Vogelsicher gestalten. Da haben die Experten hier sicher gute tipps.

Alles weiter beantworten dir dann sicher die Vogelexperten.... :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ab heute spontaner Besitzer Beitrag #3
Aufplustern zum schlafen ist normal,d a sehen sie immer aus wie kugeln.

Bevor Du los läufst und einen partner suchst wäre es wichtig zu wissen, welches Geschlecht der Vögel hat - Hähne singen, hennen nicht, aber nach dem Stress dauert es bestimmt etwas, bis auch ein hahn singen würde. Kanarien verstehen sich nur als pärchen wirklich gut, mit zwei hähnen hättest Du bald den dritten Weltkrieg am laufen...

• Ab heute spontaner Besitzer Beitrag #4
Danke für die schnellen antworten.
Es ist ein Hahn und heute hat er schon ein wenig geflötet. Wie nett!

Natürlich wird bald eine Gefährtin besorgt. Gute Idee mit dem Tierheim.
Kann man die verschiedenen Kanarien-Arten und Farben bedenkenlos mischen oder sind die eher wählerisch??

Wie lange sollte ich warten mit der Henne? oder möglichst schnell??

Habe schon einen sehr großen Käfig gesichtet (genaue Maße noch unbekannt) aber 1m ist das sicher. Schaue mir den heute an und wenn er mir gefällt schlage ich zu.
Jetzt muss ich mir tatsächlich überlegen mit dem Zimmer. Was macht man mit den Fenstern? Vögel fliegen ja bekanntlich gerne mal dagegen.

Danke für die Tips

• Ab heute spontaner Besitzer Beitrag #5
Hallo!

Einen Partner würde ich holen wenn du den Käfig und alles was du brauchst da hast. Bitte achte auf Naturholz usw, nicht unbedingt Plastikkram als einrichtung. :)

Mischen wird ich jetzt die Art nicht wahllos,würde schon eine Gefährtin der selben Art nehmen. Wenn im TH keiner ist, dann schau dich mal in verschiedenen Vogelforen wegen vermittlung um. Das TH vermittelt gerne immer zwei zusammen, kann passieren das du dann drei Stück hast...*lacht* Sie geben ungerne nur ein einzelnes Tier raus.

Bei den Fenster machen sich fensterbilder ganz gut, um den Vogel zu zeigen da ist Schluß.

Weiß jetzt garnicht wie andere das machen.Da kommen sicher noch antworten dies bezüglich.

Keine Ahnung wie das bei kanaries ist, aber mir wurde immer gesagt,nichts mir Blei imZimmer liegen lassen,da es schnell zu Bleivergiftungen kommen kann bei Vögeln.

Auch würde ich eventeulle dunkle ecken absichern da diese idealle Bruthöhlen sind, ich denke mal auf nachwuchs bist du nicht aus :)

• Ab heute spontaner Besitzer Beitrag #6
Hallo Chachi
Du solltest dir schon sicher sein um das Geschlecht des Vogels. Wenn er etwas zwitschert, ähnlich wie piepen, kann es ebenso eine Henne sein.
Wenn du einen Partner für ihn / sie im TH besorgst, denke ich, dass du auch Einzeltiere bekommst. Ausnahme, wenn die beiden schon immer zusammen waren. Im TH sollten die sich auskennen.
Was die Rasse des Vogels angeht, würde ich da gar keine Bedenken haben. In der Regel sind es doch Farbkanarien. Wertvolle Rassetiere wirst du nicht dort finden. Und wenn, ist es relativ egal. Nachwuchs solltst du ohnehin vermeiden (siehe einschägige Beiträge). Wenn du im TH keine Kanaris bekommst, was durchaus sein kann, solltest du dich an einen Züchter in deiner Nähe wenden. Farbkanarien oder irgendwelche Kreuzungen sind dort in der REgel auch nicht teurer als im Zoohandel. Gute Rassetiere sind dagegen nicht ganz preiswert, wenn auch faszinierend, Aber vielleicht kommst du ja auf den Geschmack.
Was das Fenster angeht, so ist das mit den Fensterbildern gut, Gardienen - nicht zu grobmaschig - sind besser. Aber achte auch auf Fallen, wie Vasen, heiße Heizungen, Spiegel,...
Ich wünsche dir viel Freude mit dem jetzigen und dem zukünftigen Bewohner!

• Ab heute spontaner Besitzer Beitrag #7
Off-Topic

Wie ist das nun eigentlich mit den Blei gildest das für alle Piepser?

• Ab heute spontaner Besitzer Beitrag #8
Es gibt auch positurkanarien im teirheim und auch farbkanarein sind Rassekanarien wenn man so will.
Ich habe erst vor kurzem einige Closter in einem Tierheim gesehen.
Mischen kannst du alle Frab und Positur-Kanarien bednekenlos es sind ja alles Kanareinvögel ledigllich das aussehen ist anders.

Du hast ja auch nicht vor zu Züchten.

Wenn du dir eine Henne holst solltest du auch noch an Nest, Kunststoffeier und Nistmaterial denken. DIe Brutzeit geht langsam los und die Henne wird nun auch anfangen zu legen.

Mit dem dazusetzen würde ich aber noch etwas warten bis sich das teir etwas eingelebt hat und du sicher bist das es auch gesund ist. gerade wenn vögel aufgeregt sind zeigen sie soetwas nciht.

• Ab heute spontaner Besitzer Beitrag #9
lass Dir ruhig noch 2-4 Wochen zeit mit einem weiteren Vogel, aber du kannst ja schon mal beim tierheim anrufen und fragen, ob sie zur zeit kanarien haben bzw. bitte dich anzurufen,w enn welche rein kommen.

ist ja alles keine Hektik.

Solange der andere Vogel überhaupt ein kanarienvogel ist gabt es keine probleme, nur nen Wellensittich solltest Du eben nciht nehmen.

• Ab heute spontaner Besitzer Beitrag #10
Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten.

Gestern lief der Transfer in den neuen Käfig ganz super. Der kleine ist sehr glücklich und hat jetzt mehr als genug Platz.
Der Käufer (der Kleine war ja mal ein Geschenk s.o.) hat ihn als Hahn gekauft.
Er singt noch keine richtigen Melodien, aber zwitschert ganz vergnügt vor sich hin. Klingt ein wenig wie eine Trillerpfeife mit unterschiedlichen Tonhöhen.
Sehr nett.

Unser Hund ist immer noch sehr interessiert, was den Kleinen relativ wenig beeindruckt. Der fühlt sich sicher wenn er weiter oben sitzt.

Eine Partnerin gibts dann in ca. 2 Wochen denk ich.

• Ab heute spontaner Besitzer Beitrag #11
Wenn er trillert ist er ein hahnm,d as ist ja schonmal gut. unser Mipie erinnert etwas an eienn Gameboy. kannst ja mal bei voutube nach kanarienvogel suchen,d a hast du dann beispiele wie es klingen kann.

• Ab heute spontaner Besitzer Beitrag #12
Nicht mehr nötig jetzt ist jeder Zweifel ausgeschlossen.
Als ich vorhin Musik aufgelegt habe hat er angefangen wunderschön zu singen.
Hab mich sehr gefreut.
Er muss wohl ein wenig inspiriert werden und scheint ein HipHop fan zu sein.
:roll:

Gebadet hat er heute auch ausgiebigst.

Eine Frage hab ich noch :

Ständig knabbert er an seinem Züchter - Ring. Haben eure das auch gemacht?
Es scheint ihn sehr zu nerven.

Muss er den Ring aus rechtlichen Gründen tragen??
Evt. gibt sich das ja auch bald und er gewöhnt sich daran.

Beste Grüsse

• Ab heute spontaner Besitzer Beitrag #13
der Ring darf gerne abgemacht werden - die werden leider oft zu eng wenn die Vögel älter werden, drücken und scheuern dann ud im extremfall kann sogar der fuß wegen mangelder Blutversorgung absterben! Also du darfst den ruhig vorsichtig mit eienr zange entfernen.

Einfach mit einem kescher den Vogel fangen und Kopfunter inder hand halten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab heute spontaner Besitzer

Ab heute spontaner Besitzer - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Kleiner Wildfang und seine Agressionsanfälle: Hallo zusammen, ich habe ein paar Schwierigkeiten mit meinem 1,5 Jahre alten kastrierten Kater. Zunächst zu seiner Vorgeschichte: Ich habe ihn...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben