Susi kippt weg

Diskutiere Susi kippt weg im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe leider ein wenig Probleme mit meiner Zwergwidderhäsin Susi. Sie ist nun ein Jahr alt und sitzt mit einem Gefährten zusammen.Von Anfang an...
  • Susi kippt weg Beitrag #1
dinchen881

dinchen881

Habe leider ein wenig Probleme mit meiner Zwergwidderhäsin Susi.
Sie ist nun ein Jahr alt und sitzt mit einem Gefährten zusammen.Von Anfang an.
Leider ist sie sehr zickig und futtergierig.Sie bekommen 3 esslöffel trockenfutter und eine handvoll gemüse jeden tag.Sowie natürlich Heu!
Leider aber schafft sie es immer dem armen strolch das futter wegzufressen und ist nun zu fett.Hat auch zwei kahle stellen bekommensowie Durchfall und einen zugeklebten Hintern.
nun war ich beim ta,der sagte,die zwei dürfen nur noch ein esslöffel Trockenfutter bekommen sowie fast kein Gemüse mehr.Dann würde der Kot auch wieder fester.
Habe es befolgt,die kahlen Stellen gehen weg,aber nun kippt sie immer nach paar schritten hoppeln hinten weg.Ob es durch die Zappelei beim ta kommen kann?Sie lässt sich absolut nicht gern anfassen.
Es hat sich noch verstärkt,seitdem ich meinen dritten Hasen Balu gekauft habe.Sie waren zusammen draußen und sie warf sich laufend vor ihn.Balu is noch nicht kastriert,genauso wie sie nicht,aber sitzen nicht zusammen!!!!Leider macht sie auch komische Geräusche,die an das quaken einer Ente erinnert.
Weiß nich was ich tun soll!!mach mir gedanken.Mag meine kleine Zicke nicht verlieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Susi kippt weg Beitrag #2
Also erstmal solltest du dass trockenfutter absetzten nicht das gemüse.
Wie kippt sie den um?
nach vorne, auf die seite, nach hinten?
Mein altes Ninchen ist immer nach hinten gekippt, und beim TA hat sich dann herausgestellt dass es e.c ist.
Hält sie den kopf auch schräg?

• Susi kippt weg Beitrag #3
also der arzt meinte,das der durchfall von zu viel gemüse kommt,da durch das wasser das darin enthalten ist,der kot weich wird und zum ausgleich frisst sie kein bis wenig heu.
trockenfutter bekommen sie ja nur noch einen esslöffel zu zweit,das is wahrlich nicht viel.
Sie kippt hinten weg,zur seite.also es sieht aus als ob sie eventuell was mit den hinterläufen hat?aber auftreten tut sie noch ganz normal....
ansonsten is sie normal,körpelich keine auffälligkeiten,sie is noch fauler dadurch geworden,als sie sonst schon ist.Aber sie ist geimpft,ich denk nicht das sie diese krankheit hat.es ist auch erst seit donnerstag auffälliger geworden,nach dem arztbesuch.

• Susi kippt weg Beitrag #4
  • Susi kippt weg Beitrag #5
Ich denke ich werde ihnen das trockenfutter lassen,ein esslöffel wird nicht schaden,wenn man es als besonderes leckerli gibt.
da ich mit meinem hasen eh zum impfen muss,werde ich morgen nochmal nachhacken.aber wie ich es nun rausgefunden habe,wird sie sich mit ihrer zappelei(mag wirkllich nicht wenn man sie irgendwie hochnimmt)beim tierarzt vertreten haben.

• Susi kippt weg Beitrag #6
...

Zum Thema Trockenfutter habe ich hier vor kurzem erst meine Meinung geäußert:
Vielleicht interessiert es dich ja.

Den Durchfall bei meiner Häsin hatte ich damals letzen Endes nur richtig wegbekommen indem es überhaupt kein ungesundes, eckliges Trockenfutter mehr gab. (Hast du jemals die Zusammensetzung von dem gelesen was du da deinen armen Häschen gibst?)

Bei einer anderen Kaninchendame von mir stellten sich damals auch Probleme mit den Hinterläufen ein, wo sie teilweise auch hinten umkippte. Anfangs war es noch selten und sie sprang auch noch sehr hoch, war immer die erste, wenn es ums Futter geht usw. ...aber es stellten sich auch immer mehr Lähmungserscheinungen ein, so dass es bei ihr am Ende aussah, als wären ihre Hinterbeine mit einem unsichtbaren Band zusammen gebunden. Und ja... dann kippte sie hinten weg zur Seite... :/

Leider konnten uns damals 7 verschiedene Tierärzte nicht helfen. :(
~§~

• Susi kippt weg Beitrag #7
Also als erstes mal herzlich willkommen im forum dinchen.

Und dann möchte ich nur ma anmerken das es hier eigentlich gar nich um das durchfallproblem ging, sondern das sie um hilfe bezüglichs des wegkippens gebeten hat ob da jemand erfahrungen gesammelt hat. Wie man oben im text nämlich auch lesen kann ist der durchfall weg. Man möchte einfach vllt bitte auf die überschrift achten, wenn sie eine frage zur fütterung gehabt hätte, wäre die überschrift eine andere gewesen. es soll sich bitte keiner angegriffen fühlen. vllt kann ja auch ma jemand erklären wofür die abkürzung E.C steht? Würde mich persönlich ma interessieren

• Susi kippt weg Beitrag #8
...

e.C. steht für Encephalitozoon Cuniculi und ist eine Krankheit bei Kaninchen, wo unter anderem auch das Symptom auftritt, dass Kaninchen in unregelmäßigen Umständen 'umkippen'.
Weiteres findest du z.B. auf einer hier im Forum altbekannten Seite:

Genaue Diagnosen kann aber wie immer nur ein fachkundiger Tierarzt geben.
~§~

• Susi kippt weg Beitrag #9
war beim tierarzt gewesen,habe leider wegen des futter keine fagen gehabt und werde das dies bezüglich nicht ändern.
zur info,sie hat eine nervenerkrankung,die den muskeln in den hinterläufen nicht mehr ermöglicht zu arbeiten.das heißt,noch hat sie ein wenig gefühl in den hinterläufen,aber wenn es am donnerstag nach behandlung mit antibiotika mit kortision nicht besser wir dund sie immer nur noch(mittlerweile is es so weit fortgeschritten)nur noch mit den vorderfüssen "robbt",wird sie leider eingeschläfert.
das is etwas sehr scxhlimmes für mich,und ich hab es immer noch nicht verarbeitet....
trotz allem vielen dank!

• Susi kippt weg Beitrag #10
oje, das tut mir leid für Dich.
Wir haben ähnliches durch und unseren am Montag auch erlösen lassen. :(
Fühl Dich gedrückt

• Susi kippt weg Beitrag #11
mir tut es auch leid für dich...
naja die hoffnung stirbt zuletzt,wer weiß was die ärztin morgen sagt,hab das gefühl es is besser,aber man bildet sich inso einem moment auch gern mal was ein....
ich wart ab...

• Susi kippt weg Beitrag #12
nun,susi wurde eingeschläfert am 11.03.2010 um ca 11.15uhr.
leider hat sich herausgestellt,das die ärztin bei der wir am monatag waren,eine falsche diagnose gestellt hat.
sie hatte keine nervenerkrankung.
sie wurde von einer zweiten ärzin nochmals untersucht,die wunderte sich,dass susi noch viel gefühl in ihren hinterläufen hatte.da sie ja angeblich nervlich erkrankt war und kein gespür mehr haben sollte.
jedenfalls tastete sie susi nochmal richtig ab,was die andere ärztin auh nicht tat,merkte das etwas nicht stimmte.ich schöpfte hoffunung,doch nach dem röntgen stellte sich raus,das beide hinterläufe ausgekugelt waren.
ich hab nix mit meiner kleinen angestellt,ich leide so sehr das sie nicht mehr da is.
die ärztin meinte sie habe sowas noch nie gesehen,selbst katzen bei denen es nach einem autounfall dazu kommt,dass ein hinterbein mal ausgekugelt ist,is es nur eines aber niemals zwei!!!
sie geht davon aus das es erblich vorbelastet ist,und fragte ob sie immer schn "lauffaul" war.und in der tat,wenn ich es mal überlege,war sie ein gemütlicher hoppler,der nicht gern luftsprünge machte oder durch die gegend fetzte,bzw irgendwo drauf hüpfte.
das wurd mir da aber erst bewusst.das heißt,das sie entweder kugelgelenke ha,die sehr schnell rausrutschen,das es nicht richtig paast,oder es noch nie gepasst hat...
jedenfalls hat sie leider en bissl übergewicht gehabt,was natürlich noch mehr druck auf die hüfte gebracht hat.dann waren wir letzte zeit viel beim tierarzt,dh viel gezappel,und das führte dann zum wegkippen,zu viel stress und anstrengung.
operativ konte man nix tun,den wie gesagt,einen hsen an beiden beien operieren is net schön,genauso wie die lebenlangen schmerzen und ein hase er niocht hoppeln kann??
myan hätte es nie hinbekommen.....
ich vermisse sie so sehr meine dicke,der schmerz is tief,zumal ich noch unterstellt bekommen hab von der anderen ärztin,bei der ich uerst war,das ich sie a den hinterläufen hätte packen müssen,und ziehen müssen.aber bitte,ich liebe tiere,ich würd mein hasen an den hinterläufen doch nicht durch die gegend schleudern??
muss man sich sowas sagen lassen??
ich habe bitterlich geweint,hab b is jetzt noch nicht gerafft,dass ie nicht mehr kommt.
passt auf zu welchen arzt ihr geht.
helfen hätt man ihr nicht können,aber am end ärgert es mich,ihr noch 3 tage voller schmerzen und leid geben zu müssen.
orry wegen dem text,aber ich musst es loswerden.
danke für das lesen.

• Susi kippt weg Beitrag #13
oh jee
das tut mir wirklich leid für Dich.
Das ist ja echt schlimm, was Deinem Kaninchen passiert ist.

• Susi kippt weg Beitrag #14
danke,ich hab es immer noch nicht verdaut....

• Susi kippt weg Beitrag #15
Das dauert immer bis man es verdaut hat. Glaub mir. Irgendwann denkst du an deine Tiere mit einem Lächeln, anstatt mit einem weinendem Auge.
Man denkt immer an die schönen Zeiten und an die lustigen Dinge die man erlebt hat.!*
Manchen hilft es sich einfach ein neues Tier zu holen. Nicht das es ein Ersatz ist, sondern eher ein Trostspender.!

Trotzdem. Kopf hoch.

Thema:

Susi kippt weg

Neueste Beiträge

Oben