Einrichtung des Käfiges

Diskutiere Einrichtung des Käfiges im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also jedes mal wenn ich den Käfig sauber mache, frage ich mich, ob ich den jedes mal wieder gleich einrichten soll oder die Häuser und das andere...
  • Einrichtung des Käfiges Beitrag #1
Sarah1409

Sarah1409

Also jedes mal wenn ich den Käfig sauber mache, frage ich mich, ob ich den jedes mal wieder gleich einrichten soll oder die Häuser und das andere immer wo anders hinstellen soll. Mögen Meerschweinchen Abwechslung oder lieber das Gewohnte?
Und dann hab ich mich schonmal gefragt, ob ich die Häuser lieber zusammen in die eine Ecke stellen soll und was das andere betrifft, Kuschelsack/Weidenbrücke/etc in die andere? Ich meine der Käfig ist 1,50m lang, da hat man genug Möglichkeiten ^^

• Einrichtung des Käfiges Beitrag #2
ich wechsele immer durch und habe auch eiie Einrichtugnsgegenstände mehr,d ass ich immer mal was neues rein und was anderes weg lassen kann.

• Einrichtung des Käfiges Beitrag #3
Nur wenn man erblindete Tiere hat, sollte man nichts mehr umräumen. Denn diese Tiere finden dann einfach nichts mehr wieder bzw. müssen lange suchen. Solche Tiere brauchen die Gewohnheit.

Bei gesunden Tieren macht es Sinn, alles immer wieder neu zu gestalten. Dann müssen sie immer alles neu erkunden und sind dadurch sinnvoll beschäftig.

Als ich noch Innenhaltung hatte, hab ich aber Unterstände bzw Hängematten bevorzugt, Häuser waren nicht so mein Fall.

• Einrichtung des Käfiges Beitrag #4
Ich finde auch, daß man den Tieren Abwechslung bieten sollte. Sie haben Spaß daran Neues zu erkunden.

• Einrichtung des Käfiges Beitrag #5
Auch bei blinden Tieren ist es eien Typfrage, manchen merkt man die Blindheit gar nciht an und werden dadurch kaum beeinträächtigt, andere sind sehr unsicher. vor allem schweine die sehr jung erbildet sind bewegen sich ebenso sicher wie sehende Schweine.

Wichtig sind dabei gerade tasthaare ohne locken, die können echt die orientierung behindern.

• Einrichtung des Käfiges Beitrag #6
Prima, dann hab ich ja alles richtig gemacht =)
Aber manchmal habe ich trotzdem irgendwie das Gefühl, dass sie sich langweilen. Wie kann ich ihnen noch mehr Abwechslung bieten?

• Einrichtung des Käfiges Beitrag #7
Ich habe jetzt schon mehrmals auf euren Bildern gesehen und auch gelesen, dass ihr euren Meerlis richtige Kuschelecken mit Kissen usw. einrichtet, hatte ja keine Ahnung, dass die so etwas auch benutzen. Was nimmt man denn da am besten für ein Material, meine Meerschweinchen sollen natürlich auch alles haben was sie zum Wohlfühlen brauchen. Könnt ihr mir da Empfehlungen geben?

Auch haben viele von euch Decken und Teppiche als Unterlage in den Freiläufen. Was ist denn als Auslage für einen Freilauf, der nur ab und zu zur Verfügung gestellt werden kann am geeignesten?

• Einrichtung des Käfiges Beitrag #8
am besten baumwollstoffe, und innen als Füllung geht Fleece ganz gut - es muss eben gut waschbar sein,. Wenn du nach "kuschelsachen" googletst findest Du aber auch massenhaft zu kaufen. meine Schweine lieben das zeug, aber sie pieseln halt auch drauf, so dass man oft waschen muss.

Für den Freilauf: unten drunter nach Wachstischdecke als urinschutz, obendrauf fleecedecke, die kann man gut waschen.

• Einrichtung des Käfiges Beitrag #9
Wegen Fleecedecke muß ich schauen wo ich die herbekomme. Gibt es beim Dehner auch Kuschelsachen für Meerschweinchen? Muß ich mal schauen, da ich ja wegen der Teichfolie sowieso demnächst mal zum Dehner fahre.

Ich habe Laminatboden, ich denke da reicht die Fleecedecke und nach dem Freilauf halt kurz nachwischen, die bleiben da ja immer nur einen Nachmittag oder so.

• Einrichtung des Käfiges Beitrag #10
gerade Laminat ist sehr empindlich, die die ritzen kriehct schnell flüssigkeit rein und es kannd ann aufquellen und sich verziehen - insbesodnere billiges wird da schnell keputt gehen,d as soll man ja auch nur ganz leicht feucht wischen.

Fleecedecken gibts bei jedem KIK.

Kuschelsachen wirst Du aber eher online bestellen müssen, im zoohandel hab ich kaum welche gesehen.

• Einrichtung des Käfiges Beitrag #11
Hab meinen süßen jetzt mal ein wenig Spielzeug bestellt und eine Heuröhre, von der sie sehr begeistert sind =)

Thema:

Einrichtung des Käfiges

Einrichtung des Käfiges - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Wie wann käfig reinigen ?: Hallo ihr lieben , Ich bin seit Mittwoch eine Degu Mama :) 4 jungs sind bei mir eingezogen. Ich hätte da eine Frage zur käfig Reinigung. Man sagt...
Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Feuchtigkeit im käfig / luftzug: Grüße euch! Ich hoffe ich bin hier im richtigen unterforum gelandet.. Wir haben vor einer woche 6 ratten übernommen von ebay kleinanzeigen...
Oben