Problemkatze - bitte um Eure Meinung!!!!

Diskutiere Problemkatze - bitte um Eure Meinung!!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Zusammen, kurzer Hintergrund: Ich bin seit ich klein war mit Katzen aufgewachsen. Nachdem ich 2008 von zu Hause ausgezogen bin war für mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Problemkatze - bitte um Eure Meinung!!!! Beitrag #1
C

Carina2010

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

kurzer Hintergrund: Ich bin seit ich klein war mit Katzen aufgewachsen. Nachdem ich 2008 von zu Hause ausgezogen bin war für mich klar, dass ich nicht ohne Katze leben möchte. Ich habe mir daraufhin letztes Jahr im Frühjahr ein kleines Kätzchen ausgesucht, Cleo. Wirklich eine traumkatze. Da ich sie als junges Kätzchen bekommen habe konnte ich sie auch super erziehen! Nach kurzer Zeit habe ich entschieden dass noch ein weiteres Kätzchen dazu kommen muss, da Cleo tagsüber immer alleine war und ich das doch nicht verantworten konnte, meinem Gewissen gegenüber.
Alles schien perfekt. Die beiden verstanden sich super. Nach ein paar Tagen stellte sich heraus dass die kleine die Katzenseuche hatte. Es war nichts mehr zu machen. Obwohl Cleo geimpft war starben beide Katzen innerhalb von wenigen Tagen. Es war wirklich schrecklich!!!

Es hat lange gedauert bis ich das "überwunden" habe (wenn man das so nennen kann)... Ich lernte eine Frau im Internet kennen welche ihre beiden Katzen abgeben wollte. Die Katzen waren zu dem Zeitpunkt "schon" 6 Monate alt. Die Dame meinte, sie hätte überhaupt keine Zeit für die Tiere und sucht daher einen neuen Platz für sie. Wir hatten vereinbart, dass ich die Tiere 1 Woche nehme und ich ihr dann sagen soll ob ich sie behalten möchte oder ihr zurückbringe, da ihr wichtig war dass es zwischen den Katzen und mir "passt". Gut, wie vereinbart waren die Katzen dann bei uns (ich wohne mit meinem Freund zusammen). Klar, dass die beiden zunächst etwas scheu waren. Alles andere hätte mich auch verwundert. Aber auch nach einigen Tagen kamen wir uns nicht viel näher. Eine von beiden (Luna) hat einen SEHR verstörten Eindruck gemacht. Als wäre sie behindert.... Anders kann ich das nicht beschreiben. Und prompt pinkelte sie mir 2 mal in die Wohnung (1 mal ins Bett!) ... Mein Freund hat überhaupt keinen Draht zu den Katzen gefunden und daher haben wir uns entschieden die Katzen - wie mit der Dame ausgeamcht - zurückzubringen, da es einfach nicht "funkte" zwischen uns. Die Dame meinte dann aber plötzlich, sie möchte die Katzen eh nicht mehr und ich solle sie doch ins TH bringen....

Uff..... :shock: Da hat sie natürlich genau die richtige getroffen. Ich kann so etwas nciht mit meinem Gewissen vereinbaren, die Katzen ins TH zu bringen. War schon wirklich fies, sich nicht an die Abmachung zu halten. Und jetzt hatte ich das "Problem" bzw. die "Problemkatzen".... bis heute. Mittlerweile ist das Verhältnis schon wesentlich besser geworden aber nicht so, wie man es sich wünscht! Erzogen sind die Katzen gleich Null! Und trotz größter Bemühungen meinerseits ist es wirklich unmöglich... Die wichtigsten Monate sind einfach verstrichen und damals hat sich wohl niemand die Mühe gemacht .... jetzt habe ich das Problem! Zudem hat Luna mir mittlerweile 8 Mal in die Wohnung gepinkelt. Davon 3 Mal ins Bett (nachdem ich dachte sie würde "Nur" immer ins Bett machen war das Schlafzimmer eben ab sofort für die Katzen Tabu....

Denkste.......

Folgende Orte/Dinge wurden vollgepisst:
Kuscheldecke, Fußboden, Badvorleger, Bett, Couch!!!

Ich weiß nicht woran es liegt, jedenfalls scheint bei ihr psychisch irgendetwas nicht zu stimmen! Mein Freund ist schon so weit (nach zig Pisel Attacken usw) dass er mich vor die Wahl stellt, die Katzen oder er (es sei dahin gestellt ob er das wirklich durchziehen würde, trotzdem ist das eine zusätliche Belastung für mich)

Ich habe die Katzen nichts desto trotz lieb, ... es ist aber sicher nicht das, was ich mir wünsche!

Habt Ihr irgendwelche Tips für mich? TH kommt nicht in Frage. Das kann ich einfach nicht übers Herz bringen. Was allerdings schon eine alternative wäre, die Katzen an jemanden zu übergeben der mit solchen "Problemtieren" Erfahrung hat und damit umgehen kann.... Ich möchte das beste für Sie ... Aber auch für mich und meine Beziehung!

Die beiden sind Schwester und hängen sehr aneinander.... Ca 1 Jahr alt...

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Sorry für den ewig langen Text.

Grüße
Carina

• Problemkatze - bitte um Eure Meinung!!!! Beitrag #2
Warst du denn mit ihr beim Tierarzt, um auszuschließen, dass es ein gesundheitliches Problem ist (Blasenentzündung etc.) ? Vielleicht schafft sie es deshalb einfach nicht rechtzeitig auf das Katzenklo.

Ansonsten: Wie viele Klos hast du denn aufgestellt und wo sind sie platziert?

Möglich wäre auch, dass deine Katze das Streu nicht mag. Hast du das mal gewechselt?

Als erstes würde ich allerdings überprüfen lassen, ob gesundheitliche Probleme dahinterstecken.

• Problemkatze - bitte um Eure Meinung!!!! Beitrag #3
Ich habe 1 Katzenklo aufgestellt (ist nur eine 70qm Wohnung) und es wird auch wirklich intensiv genutzt .... ;) Abgesehen von diesen "aussetzern".
Das Katzenklo ist im Bad platziert und jederzeit zugänglich.

Am Streu kann es nicht liegen, ich habe zwischenzeitlich 4 verschiedene Streus getestet....

Morgen habe ich einen Termin beim TA - ich bin sehr gespannt allerdings befürchte ich dass sie gesund ist - was natürlich schön ist, nicht falsch verstehen - aber somit wäre das Problem weiterhin da...

Ich liebe Tiere und verwöhne sie auch unheimlich gerne, kümmere mich gerne usw... Aber es ist nicht mein Wunsch mit Tieren zusammen zu leben die mir meine ganze Wohnung anpinkeln. Irgendwann hört die Liebe auf. Es ist auch nicht nur ein bisschen Pipi, sondern wirklich "volle Ladung"... Wie vorhin schon beschrieben hätte ich die Katzen nicht behalten wollen sondern sie zurückgegeben so wie vereinbart. Und nur deswegen, weil diese Dame es sich so verdammt leicht macht und ich so viel Herz habe, habe ich nun diesen Schmarrn.... :(

• Problemkatze - bitte um Eure Meinung!!!! Beitrag #4
Manche Katzen trennen ihre Geschäfte auch gerne. Das ist zumindest bei meinen beiden der Fall. Ins eine wird nur gepinkelt, das andere ist für die großen Geschäfte da. Hast du mal darüber nachgedacht ein zweites Klo aufzustellen? Eventuell liegt es daran.

• Problemkatze - bitte um Eure Meinung!!!! Beitrag #5
Huhu,

Man sagt auch Anzahl der Klos = 1 Pro Katze + 1 zusätzliches. Sprich 3. Ich würde es an deiner Stelle auch mal mit einem zweiten Klo probieren, die beiden sind ja auch zu zweit. (Wohl wissentlich von Seven geklaut der Satz *g* Sorry dafür)

Lg

• Problemkatze - bitte um Eure Meinung!!!! Beitrag #6
Hallo Carina,

für Unsauberkeit gibt es sehr sehr viele Gründe. Um eine vernünftige Ursachenforschung betreiben zu können, muss zunächst der gesundheitliche Faktor abgeklärt sein. Bei einem organischen Problem macht die beste Ursachenforschung keinen Sinn.

Eine weitere Möglichkeit wäre auch, dass das Katzenmädchen so langsam geschlechtsreif wird. Aufgrund der Hormonumstellung neigen die Katzen ebenfalls zu Unsauberkeit. Ich nehme an, sie sind noch nicht kastriert, oder?

Ich weiß nicht woran es liegt, jedenfalls scheint bei ihr psychisch irgendetwas nicht zu stimmen! Mein Freund ist schon so weit (nach zig Pisel Attacken usw) dass er mich vor die Wahl stellt, die Katzen oder er (es sei dahin gestellt ob er das wirklich durchziehen würde, trotzdem ist das eine zusätliche Belastung für mich)

Ich habe die Katzen nichts desto trotz lieb, ... es ist aber sicher nicht das, was ich mir wünsche!
Es mag verdammt schwer sein in einer etwas festgefahrenen und auch unangenehmen Situation (ich denke niemand findet es toll, wenn nicht an den vorgesehenen Plätzchen gepinkelt wird) Verständnis für das Tier aufzubringen. Aber genau hier, wäre ein weiterer Ansatz. Katzen können sehr empfindsam reagieren und sie spürt sicherlich eine gewisse Ablehnung.

Einen weiteren Katzenklo würde ich auf jeden Fall aufstellen.

• Problemkatze - bitte um Eure Meinung!!!! Beitrag #7
Ja, Luna war letzte Woche rollig. Sie wird morgen auch gleich kastriert (nach der "allgemeinen" Untersuchung)... Das pinkeln war jedoch wirklich von Anfang an, daher kann es daran nicht liegen...

Ich werde den Tipp mit dem 2. Katzenklo jedenfalls annehmen und testen. Vlt hilfts ja wirklich..!? :eusa_shhh: wäre aber zu schön um wahr zu sein ;)

Von meiner Seite aus erfährt Luna keine Ablehnung (klar, wenn ich grad wieder einen tollen, rießen Pissfleck auf meiner Couch entdecke aktuell schon) aber komischerweise habe ich irgendwie eine größere Bindung zu ihr als zur anderen Maus.... Ich bin auch super bemüht und lieb zu ihnen. Weil sie eben so sensibel sind. Mein Freund kommt eher mit der anderen klar... Er hat überhaupt kein Verständnis für das Gepisel... Er ist auch mit Katzen groß geworden und auch wirklich tierlieb, allerdings ist er der Meinung dass man sich "Probleme" soweit wie möglich vom Hals halten sollte, egal in welcher Hinsicht. Und dazu zählt er eben auch unsere Pisel-Luni. Das machts für mich nicht leichter...

Sollte das mit Klo nicht klappen, und TA sagen sie ist soweit gesund. Was gäbe es noch für Alternativen?

• Problemkatze - bitte um Eure Meinung!!!! Beitrag #8
Waren die beiden Freigänger, bei der vorherigen Besitzerin? Es kann auch gut sein, dass das Gepisel von ihr einfach nur Protest ist, weil ihr etwas nicht passt. Aber dafür müsste man die Katze halt wirklich super gut kennen um heraus zu finden, was das ist.
Wenn sie Freigänger waren, kann es auch gut sein, dass sie einfach nach draußen will.

Lg

• Problemkatze - bitte um Eure Meinung!!!! Beitrag #9
laut der Dame waren das reine Wohnungskatzen.... Aber ob das wirklich so stimmt kann ich nicht beurteilen da ich schonmal von ihr "verarscht" wurde auf gut deutsch gesagt...
Sie hat mir versichert die Mäuse wären geimpft... Die Impfpässe hatte sie gerade nicht zur Hand beim abholen (schon da hätte ich eigentlich schalten sollen, naja diese Gutgläubigkeit).... bei den weiteren nachfragen hatte sie immer eine Ausrede, bis sie irgendwann nicht mehr erreichbar war....

:x unmöglich solche menschen!!! also wie gesagt, eigentlich wohnunskatzen aber auf deren aussage kann man wirklich nicht viel geben wie ich erfahren musste

freigänger könnten sie bei mir keine sein (1.OG)...

da fällt mir gerade ein: sie hatten flohbänder um, als wir sie bekommen haben. das fand ich schon sehr seltsam für wohnungskatzen! aber das kommt mir jetzt erst... MUSS aber nicht zwingend heißen dass sie draussen sein durften, oder?

• Problemkatze - bitte um Eure Meinung!!!! Beitrag #10
Erzogen sind die Katzen gleich Null! Und trotz größter Bemühungen meinerseits ist es wirklich unmöglich... Die wichtigsten Monate sind einfach verstrichen und damals hat sich wohl niemand die Mühe gemacht .... jetzt habe ich das Problem! Zudem hat Luna mir mittlerweile 8 Mal in die Wohnung gepinkelt. Davon 3 Mal ins Bett

Nur 8 mal ist ein Pfützchen danebengegangen? Warum beschwerst Du Dich dann?;)
Mein Moritz hat mir damals bestimmt 100 Pfützchen überall hingepinkelt (davon mindestens 20 ins Bett) bis er endlich zuverlässig stubenrein war...Junge Katzen halt.

Und was meinst Du mit "Erziehen" ?
Wie sehen denn Eure Bemühungen aus? Und vor allen Dingen: zu was sollen die Katzen erzogen werden?:eusa_think:

Stubenreinreinheit geht so: immer wenn man sie erwischt, dass sie an unerwünschten Stellen pieseln: wortlos nehmen (ohne Schimpfen oder sonstigen Kommentar!) und ins Klo setzen. und dann loben, loben, loben! Und das hundert mal wenns nötig ist!
Irgendwann lernt es dann auch der letzte Spätzünder;)

Das eigentliche Problem scheint mir jedoch in Eurem Fall an der Ablehnung Deines Freundes zu liegen. Und Du wolltest sie ja "eigentlich" auch schon zurückgeben..:?
Katzen merken ja sowas und reagieren auf Ablehnung oft mit Protestpinkeln.

In jedem Fall würde ich aber auch mehrere Klos empfehlen...eins mit Haube, eins ohne, eins mit feinem Sand-Streu, eins mit grobem Streu, verschiedene Standorte, bisschen Experimentieren ist angesagt. Bis man herausgefunden hat, welche Toilettengewohnheiten Katzi vorzieht;)

"Problemkatzen" sehe ich aber da nirgendwo....Nur ein bisschen Geduld, Liebe und Verständnis ist gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problemkatze - bitte um Eure Meinung!!!! Beitrag #11
"Nur" 8 Pfützchen? Naja... wie schon erwähnt ich bin mit Katzen groß geworden. Wir hatten auch mal eine die immer auf den Badvorleger gemacht hat. Dann haben wir ihn eben entsorgt und alles war wunderbar. Dieses "unkontrollierte" mal da, mal da hingepiesle ist mir aber neu und sorry - da bin ich eventuell empfindlicher als andere aber meiner Meinung nach auch ekelhaft (gerade Couch und Bett) Naja so gut...

Erziehen meinte ich allgemein... Nicht auf das Pinkeln bezogen denn das klappt ja meistens gut / normal! Ich meinte das eher auf solche Sachen wie: Nicht auf die Küche springen, nicht auf den Esstisch springen, Krallen an den Stühlen wetzen usw... Natürlich, es sind Tiere! Das ist mir bewusst. Und mir ist auch klar, dass selbst die liebsten Katzen auch Nachts mal auf die Küche hüpfen aus neugierde... Aber meine schreckt es wirklich nicht ab wenn sie gerade auf dem Tisch sitzen, ich sie schimpfe bzw. mal mit Wasser bespritze zur Abschreckung. Ein paar Sekunden später sitzen sie wieder darauf.... das Spiel kann teilweise 5 Mal fortgesetzt werden. Sie checken es einfach nicht...

:?:eusa_think:

• Problemkatze - bitte um Eure Meinung!!!! Beitrag #12
Also zu "sie checken es einfach nicht" kann ich nur sagen, es sind Katzen und keine Hunde :eusa_think:. Sie haben ihren eigenen Kopf, ich mag natürlich nicht bestreiten, dass man Mietz gar nicht erziehen kann, aber man kann sie bei weitem nicht so erziehen wie einen Hund.
Das mit dem rumexperimentieren ist eine gute Idee, hat bei meinen beiden auch funktioniert, und damit meine ich nicht nur mit der Katzenstreu experimentieren sondern mit allem anderen. Im Prinzip sehe ich das so, als wären sie kleine Kinder, denen man beibringen muss was sie dürfen und was nicht. Wenn sie etwas nicht dürfen/sollen (also deine Mietzen nun), wie zum Beispiel die Krallen an der Couch abwetzen, versuch ihnen was anderes schmackhaft zu machen und wenn du die beiden an der Couch erwischt, leg ihnen ein Kratzbrett hin oder was anderes woran sie ihre Krallen schärfen können.

Was die Toilette betrifft, so entwickelt jede Katze ihre Eigenart ;). Der Kater meiner Eltern, der vorher 11 Jahre bei meiner Tante gewohnt hat und ihr dann lästig wurde, hat nach Umzug zu meinen Eltern auch plötzlich angefangen, überall hinzumachen. Er hatte eine Haubentoilette, die wir von meiner Tante mit übernommen haben. Aber ständig lag was davor, oder aber in anderen Ecken oder eben auch auf meiner Schlafcouch. Nach einem TA-Besuch stellte sich heraus, dass er eine chronisch entzündete Hüfte hatte. Haben die Toilette gegen eine große offene ausgetauscht und seitdem ist alles prima. Nur manchmal macht er meiner Mutter noch ein "Geschenk", wenn sie zum Beispiel mal länger arbeiten musste ;).

Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, TA aufsuchen und auf jeden Fall Krankheiten ausschliessen lassen. Und dann versuch wirklich verschiedene Sachen, Kratzbrett, Kratzbaum, verschiedene Streu und die neuen Toiletten. Und dein Freund sollte vielleicht auch schauen, sich deiner Luna ein wenig anzunähern, denn die Kleine spürt diese Ablehnung und vielleicht auch genau deshalb macht sie aus Protest dahin wo sie nicht soll.

Ach und was ich noch vergaß, meine Mietz Lotte hatte die Angewohnheit immer und immer wieder auf den Couchtisch zu springen um dort ihr Nickerchen zu halten ;). Gefiel uns natürlich nicht so wirklich. Nun habe ich neben meinem Computer auf dem Rollwägelchen eine Decke hingelegt und seitdem geht sie nicht mehr auf die Couch. Anscheinend wollte sie wohl einfach nur bei mir sein :mrgreen:.

• Problemkatze - bitte um Eure Meinung!!!! Beitrag #13
Aber meine schreckt es wirklich nicht ab wenn sie gerade auf dem Tisch sitzen, ich sie schimpfe bzw. mal mit Wasser bespritze zur Abschreckung. Ein paar Sekunden später sitzen sie wieder darauf.... das Spiel kann teilweise 5 Mal fortgesetzt werden. Sie checken es einfach nicht...

Das hat nix mit "sie checken es einfach nicht" zu tun, sondern sie sind halt einfach stur. Und Du mußt halt noch sturer sein. Katzen haben nunmal einen extrem langen Atem wenn sie etwas wollen. Und Du hast schon recht: etwas aus einer Katze rauszukriegen, was sie vorher durfte, ist ein harter Kampf. Da kann aber die Katz' nix dafür, woher soll sie's denn wissen? ;) Also wenn sie 1000 mal raufspringt mußt Du sie 1001 mal runterwerfen. Nicht schimpfen, das bringt nix, woher soll sie denn verstehen was Du ihr sagen willst? Also ein strenges "NEIN" und ab mit der Katze. Über Wasser lachen meine auch... Du mußt sie echt physisch dahinbefördern, wo sie sein soll.

• Problemkatze - bitte um Eure Meinung!!!! Beitrag #14
An Stühlen oder Möbel kratzen kann man ihnen auch abgewöhnen.
Jeden Mal wenn sie ansetzten, packen und an die Stelle setzen wo sie kratzen dürfen und dann loben loben und nochmals loben.

Ich habe meinen damals für jedes kratzen am Kratzbaum ein Leckerchen gegeben und auch für das Benutzen des Katzenklos.

Meine dürfen ja auf den Esstisch und auch auf die Küchenzeilen, daher weiß ich nicht wie lang da dein Atem sein muss. Meine dürfen nur nicht auf den Esstisch, wenn Essen drauf liegt. Da habe ich sie jedes Mal in ihre Box/Schlafplatz gesteckt und da gab's dann auch Leckerchen. Heute gehen die Zwei von alleine in die Box oder in ihr Katzenzimmer je nach Lust und Laune, wenn es um Essen geht.

Was hat denn der Arzt gesagt warst du schon da?

Lässt du gleich beide Katzen zusammen kastrieren?

• Problemkatze - bitte um Eure Meinung!!!! Beitrag #15
Laut TA ist Luna komplett gesund. Er meinte das wäre einfach ein absolutes sensibelchen und das Pinkel-problem eine psychische Sache....

Kastration lief zum Glück gut. Da habe ich auch wirklich gemerkt wie lieb ich sie eigenlich habe! War soooooo aufgeregt und hatte Angst um sie :(

Sissi (ihre Schwester) war noch nicht rollig daher habe ich erst nur Luna kastrieren lassen.... Sie knurrt und faucht sie jetzt die ganze Zeit an, aber das ist denke ich "normal" wegen dem intensiven TA Geruch , oder?

• Problemkatze - bitte um Eure Meinung!!!! Beitrag #16
Sissi (ihre Schwester) war noch nicht rollig daher habe ich erst nur Luna kastrieren lassen.... Sie knurrt und faucht sie jetzt die ganze Zeit an, aber das ist denke ich "normal" wegen dem intensiven TA Geruch , oder?
Ist es, deswegen wäre es praktisch gewesen, wenn du beide gleichzeitig hättest kastrieren lassen. Eine Katze muss dazu nicht rollig gewesen sein und die beiden hätten gemeinsam nach TA stinken und ihren Rausch verarbeiten können. Aber schön, dass die Kastra gut verlaufen ist. Vielleicht hilft ihr das schon bei ihrem Pieselproblem. Ich drücke die Daumen. :001:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problemkatze - bitte um Eure Meinung!!!!

Problemkatze - bitte um Eure Meinung!!!! - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Oben