Spannungen und Agression

Diskutiere Spannungen und Agression im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu! Also so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Seit November letzten Jahres (als Scully zum ersten Mal operiert wurde) gibt es im Rudel ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spannungen und Agression Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Also so langsam weiß ich nicht mehr weiter. Seit November letzten Jahres (als Scully zum ersten Mal operiert wurde) gibt es im Rudel ganz heftige Spannungen. Scully war ja einige Zeit von den anderen getrennt und in der Zeit war Blitzchen das Ranghöchste Tier. Nach der Inti hat Scully diesen Posten wieder eingenommen. Seitdem wurde er von Blitzchen oft in Frage gestellt, hat sich aber immer behauptet. Insgesamt ist es dadurch im ganzen Rudel sehr unruhig geworden und es wird viel öfter gekämpft als vorher. Nun hat Scully vor ca drei Wochen ja seine dritte OP gehabt (aufgrund einer Bisswunde, das macht mir noch zehnmal mehr Sorgen) und auch wenn alles gut verlaufen ist, hinterlässt es natürlich Spuren. Er wirkt etwas älter als er ist und das offenbar nicht nur auf mich, denn seine Stellung im Rudel ist noch weniger gefestigt als vorher. Doch nicht nur dass eben Blitzchen ihn oft angreift, sondern Scully ist selbst auch ziemlich agressiv geworden. Bisher war es immer Blitzchen, der diese Streitigkeiten angefangen hat, aber inzwischen beobachte ich fast häufiger, wie Scully sich auf ihn stürzt (wobei man natürlich auch nie weiß, was da vorher auf Ultraschallebene stattgefunden hat und ich kann ja auch bei weitem nicht alle körpersprachlichen Signale lesen, daher ist es schwer zu sagen, von wem es letztendlich ausgeht). Allerdings werden auch die anderen viel viel öfter von ihm zwangsgeputzt als früher und wir haben hier ständig Quietschen und Zappeln. Blitzchen hat ebenfalls ständig Streit, vor allem mit Secundus (ich vermute, er wäre auch ein Kandidat für Scullys posten, er ist zwar nicht der körperlich stärkste, aber den anderen geistig etwas überlegen und außerdem wahnsinnig aktiv), aber auch mit dem Rest der Bande. Und es wird und wird nicht besser. Die Jungs sind gesundheitlich immer wieder etwas angeschlagen und ich hab Angst, dass der Stress durch das viele Streiten ihnen noch zusätzlich schadet.
Aber was soll ich tun? Auf mich wirkt es, als sei Scully kurz vorm "abgesetzt werden" und wehre sich dagegen, kann das sein? Wie lang kann denn so ein Prozess wohl dauern? Aber immernoch habe ich das Gefühl, es geht viel von Blitzchen aus, er ist jedenfalls der agressivste und stressigste. Ich hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt, eine Kastra zu wagen, aber es ist ja wenn ich das richtig verstehe nicht mal sicher, ob das sein Verhalten überhaupt ändern würde. Ich hab auch schon darüber nachgedacht, das Rudel zu trennen, aber wen von wem?
Gibt es sonst noch irgendwas, was ich tun könnte, oder woran das liegen könnte?
Help! Ich bin verzweifelt. :|

Liebe Grüße,
freake

• Spannungen und Agression Beitrag #2
Huhu,
dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich gibt trotzdem noch meinen Senf dazu. Ich denke das bei dir einfach nur die Rangordnung geklärt wird.
Ist bei mir genau das selbe. Amy wird älter und ist angeschlagen. Das scheinen die anderen beiden zu merken und es kommt immer wieder zu Rangelein, das wiederum lässt Amy "noch" nicht mit sich machen. Ich glaube wir als Menschen können nichts dagegen tun, ausser genügend Rückzugsmöglichkeiten zu bieten und darauf zu achten das sich keiner schwerwiegend verletzt. Trennen würde ich sie nicht und auch eine Kastration würde für mich nicht in Frage kommen, es kann ja keiner die Garantie geben das es danach aufhört. Ich versuche meine Mädels abzulenken, indem ich sie Beschäftige. Hab einen Futterball (den haben sie irgendwie noch nicht so ganz verstanden). Futternapf wurde abgeschaft, es wird nurn überall etwas versteckt, das gleiche mit Frischfutter, Erlebnissfutter usw. Da dein Beitrag ja doch nun ein paar Tage alt ist hat sich dein Problem vielleicht ja schon von alleine gelöst:D

• Spannungen und Agression Beitrag #3
Danke für deine Antwort =)
Nein, leider hat es sich immernoch nicht verändert und sieht auch nicht danach aus, als würde es *seufz* Daher überhaupt dieser Threat, so langsam frage ich mich, ob sie überhaupt jemals eine Rangordnung finden werden. Was denkst du, wie lang solche Prozesse dauern können? Ich mach mir halt so Sorgen um ihre Gesundheit, wegen des vielen Stresses.
Wobei ich gestern beobachtet habe, wie Scully und Secundus lange und ausführlich einen richtig gesitteten Rangkampf ausgetragen haben, nur gab es irgendwie keinen für mich erkennbaren Ausgang. -.- Jedenfalls war das was neues, zwischen den beiden hab ich es noch nie beobachtet, jedenfalls nicht so. Vielleicht spricht das dafür, dass Scully einfach "abgesetzt" wird. Ich wünschte nur, sie würden sich damit beeilen ^^
Ich versuch es auch viel mit Beschäftigung und so, aber es hilft nicht wirklich. Und wenn sie dann diese STreitigkeiten haben, dann bin ich immer so unsicher, natürlich könnte ich es unterbrechen, aber eigentlich muss es ja ausgetragen werden, damit sich was ändert, oder?

• Spannungen und Agression Beitrag #4
Gute Frage, keine Ahnung wie lange das noch dauern kann. Ich weiß auch nicht, ob sich die Rangkämpfe bei Böcken und Mädels unterscheiden. Bei mir ging das los als Amy so krank wurde. Immer und immer wieder war sie mit Lotte am rumrangeln. Nun ist seid über einem Monat endlich Ruhe eingekehrt. Jetzt kommt die Inti dazu und es muss nochmal alles geklärt werden. Amy tut mir sehr leid, sie sitzt nur noch auf meinem Arm und zieht sich zu mir zurück. Ist eine doofe Situation aber da müssen sie durch. Ich denke auch solange nicht wirklich dauernd Zoff ist und bösartige Verletzungen enstehen sollte man sie einfach machen lassen.
Ich denke Scully ist durch seinen Krankheitsverlauf einfach abgesetz worden, akzeptiert diesen aber noch nicht ganz. Eigentlich bleibt dir nichts anderes über als abzuwarten. Das Rudel trennen wäre jetzt einfach noch nicht richtig. Kastration heißt nicht, das danach Ruhe ist. Also abwarten, es gibt ja bestimmt noch Momente in denen sie friedlich zusammen kuscheln. Drück dir und deinen Nasen die Daumen das sie das bald geklärt haben.

• Spannungen und Agression Beitrag #5
Danke =)

Heute morgen hab ich immerhin Scully und Blitzchen erwischt, wie sie zusammen in einem Häuschen geschlafen UND sogar gekuschelt haben. Hab ich seit Monaten nicht erlebt. Vielleicht geht es wirklich voran. *hoff*
Ich hatte schonmal überlegt, sowas zu probieren wie Bachblüten, die können ja nicht wirklich schaden, nur halt schilmmstenfalls nicht wirken. ABer selbst wenn es wirkt, müsste ich ihnen das ja dann quasi ein Leben lang geben, damit der Stress nicht wiederkommt und das wäre doch schon ein arger Eingriff in ihre Natur, sowas lehne ich eigentlich ab. Wahrscheinlich muss Scully einfach akzeptieren, dass er nicht mehr Boss ist. Ich mach mir nur Sorgen, was danach kommt: Als Scully ne Zeit lang vom Rudel getrennt war, war Blitzchen ranghöchster und das war irgendwie nicht so gut. Er ist generell so ein Stresser und die anderen haben dieses Verhalten so stark übernommen, die Hälfte des Rudels waren plötzlich Revierbeisser, die Schwächeren hat er fast garnicht mehr an den Napf gelassen und Stress war ständig an der Tagesordnung. ABer natürlich hatten sie da auch garkeine richtig gefestigte Rangordnung und er wurde ständig angefochten, ich hab nur Sorge, dass mein kleiner Tyrann mir noch einiges Kopfzerbrechen bereitet. Vielleicht wird es auch Secundus, der ist zwar auch ein Stresser, aber er ist freundlicher. Hmmm ich bin so schlecht im Abwarten *besorgt*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spannungen und Agression

Spannungen und Agression - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Unruhe im Rudel: Huhu! Ich habe folgendes Problem: Seit Scully krank ist, hat es im Rudel etwas Unruhe gegeben. Scully war das rangoberste Tier und da er...
"Alle gegen einen": Hi! Ich wusst nicht so recht, wie ich das Thema nennen sollte, mein Problem ist folgendes: Seit einiger Zeit wird Scully immer öfter so richtig...
Oben