ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen.

Diskutiere ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; also, ich hab zwei katzen. unsere große wird nun fast zwei jahre alt und die kleine ist schon fast 6 monate alt. beide sind weiblich. unser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen. Beitrag #1
A

Anonymous

Guest
also, ich hab zwei katzen.

unsere große wird nun fast zwei jahre alt und die kleine ist schon fast 6 monate alt. beide sind weiblich.

unser problem ist das die kleine bei der großen immer noch nukelt. wasser flasche haben wir auch schon probiert. die große läßt sie aber auch immer wieder ran. wenn ich das sehe, dann nehm ich die kleine immer von der brust ab, die ja schon ganz wund ist. ich hab sie bekommen da war sie schon 12 wochen alt, daran kann es auch nicht liegen.

ich weiß einfach nicht weiter. vielleicht ein tip von euch wie ich ihr das abgewöhnen kann?

• ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen. Beitrag #2
hey,

unsere hingen auch lang an der mama dran, obwohl keine milch mehr da war. die mutter haben wir kastrieren lassen und dann hats aufgehört weil die schmerzen noch hatten,haben die kleinen immer eine gewischt bekommen und somit haben sie s gelassen.

was da hilft, weiß ich nicht. aber du kannst ja das kitten wie eine katzenmama bestrafen wenn sie das macht. den wenn du sie wegsetzt versteht sie das nicht, also handel wie ne katzenmama und bestraf sie so.

grüße

• ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen. Beitrag #3
es ist noch nicht mal die mama. ich glaube es sind einfach nur muttergefühle von der großen. sie ist ja schon kastriert. von daher versteh ich das auch nicht, warum sie die kleine noch rann läst.

aber wie bestraffe ich sie, damit sie versteht was sie falsch macht?
soll ich sie hauen? ich glaube das kann ich nicht übers herz bringen.

• ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen. Beitrag #4
nein nein, bloss nich hauen, denn das versteht die katze ja nicht..

mmh, was macht den die mama um ihr kind zu bestrafen?
ich weiß es grad net. :oops: :lol:

grüße

• ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen. Beitrag #5
stell der kleinen doch einfach eine Schale mit Katzenmilch hin, die gibt es ja in jedem Geschäft in der Tierabteilung zu kaufen.
Wenn sie also wieder nuckelt, setz sie einfach vor den Milchnapf.

Wenn das immernoch nicht funktioniert, setz sie in verschiedene Räume, der kleinn dann wie gesagt, einen Napf mit Katzenmilch hinstellen.
Ich denk mal, so gewöhnt sie es sich langsam an.

• ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen. Beitrag #6
das werde ich mal probieren, mal sehen ob es was bringt.

kann doch nicht sein das sie mit fast 6 monaten noch an der brust von der großen geht.

vielen dank erst mal.

• ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen. Beitrag #7
Du solltest beide Katzen am besten sofort rigoros ablenken - mit spielen, mit schmusen, mit Leckerlies, etc.

Mach dies konsequent, immer wenn die Kleine zur Großen möchte - mit der Zeit und wirklicher Konsequenz solltest Du beide schnell von dieser Mutter-Tochter-Extrembeziehung ein wenig entfernen.

Wenn Du dennoch nicht weiterkommst, sollten beide Tiger schon einmal detaillierter betrachtet werden, evtl. von einem Tierpsychologen. Auch die Homöopathie oder Bachblüten könnten sicherlich zusätzlich unterstützen.

Viel Erfolg und schnurrige Grüße,

Kirsten Schulitz

• ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen. Beitrag #8
Erst mal ist es bewunderswert, dass deine "Alte" Katze den Neuling so gut aufgenommen hat und ihr sogar erlaubt zu saugen!
Ich denke, ich würde es genau so machen wie Gold Fish... Katzenmilch hinstellen und jedesmal, wenn die kleine anfängt zur "älteren" zu gehen, wegnehmen und vor die Milch setzen. Vielleicht kapiert sie es dann, dass dort wenigstens Milch ist...

Meine Kira war damals zu jung (8Wochen), als wir sie holten. Aber sonst wäre sie wohl ins TH oder schlimmeres gekommen. Mein Hund war dann so "freundlich" und hat Milch gegeben. Ich war natürlich auch etwas schockiert als wir nachst *schlürfschlappschlürf* hörten, aber unser TA sagte, dass es nix schlimmes wäre. Solange die Zitzen unserer Hündin sich nicht entzünden!
Nach 2 oder 3 Wochen hat es sich dann von selbst gegeben und Kira hörte auf mit dem saugen. Die Milch bei Momo ging weg und alles war wieder i.O.

Ansonsten (falls es mit der Milch nicht klappt) tagsüber die junge Katze immer wieder wegsetzten und nachst ggf. die Katzen trennen... Da deine "ältere" ja keine Milch hat, könnte es sein dass die Zitzen sich durch das ständige saugen und nuckeln entzünden! Und das kann für deine Miez sehr schmerzhaft werden.
Was ich aber nicht verstehe, warum deine Katze überhaupt saugen lässt. Wie du sagst, sind die Zitzen ja schon rot und das müsste ihr doch eigentlich weh tun!
Aber wer versteht schon unsere Katzen? *g*

• ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen. Beitrag #9
Ich glaub, dass sie sie immernoch saugen lässt, liegt an ihren Muttergefühlen^^
Wenn sie vorher noch keine Babys hatte, weiß sie vielleicht nicht, wanns chluss ist :?:
Na keine Ahnung, was in so ner Katze vorgeht :D
Solange sie die Kliene nicht verstoßen, sondern angenommen hat, ist es doch gut :) (abgesehen von den entzündeten Zitzen...)

• ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen. Beitrag #10
hallo,

erst mal vielen dank für eure beträge.

mit der milch hinstellen klappt es auch nicht. nein es wird zur älteren katze gegangen und da sich ran gehangen.

nun waren wir schon wieder beim TA und mußten salbe uns geben lassen weil alles wund ist und immer noch lässt sie die kleine ran zum nuckeln.

ich kanns nicht verstehen und die TÄ auch nicht. es muß so was von weh tun sagt sie das eigentlich sie die kleine nicht mehr rann läst.

wir haben sie auch schon 14 tage auseinander gespert auch alles ohne erfolg.

eins hab ich aber rausgefunden. wenn ich einen brüller los las erschrecken beide und rennen in verschiedene richtungen. na ja aber dann werden sie so glaube ich auch sehr schreckhaft wenn ich das auf dauer mach. ich weiß es ist nicht sin und zweg der sache. aber wir hatten mal zwei tage ruhe und die brust konnte sich etwas erholen.

nun gehts also von vorne wieder los. man dreht sich um und die zwei hängen wie die kletten aneinander. :roll:

• ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen. Beitrag #11
Erst mal ist es bewunderswert, dass deine "Alte" Katze den Neuling so gut aufgenommen hat und ihr sogar erlaubt zu saugen!

meine älter katze ist auch grade mal fast zwei jahre alt. dazu muß ich sagen das ich auch sehr bewundernswert fand das sie 3 wochen später nach dem meine schmusi verstorben ist sie gleich bereit war die kleine überhaupt anzunehmen.

schmusi ist von uns gegangen wegen nieren versagen. sie war noch nicht mal 2 jahre alt aber hat in ihrem leben schon so viel durch gemacht und gekämpft. doch da hat sie uns deutlich gemacht das sie nicht mehr will und ist von uns gegangen.

sie fehlt mir sehr, aber sie ist immer bei mir im HERZEN. :cry:

• ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen. Beitrag #12
:wink: Meinte ja auch nur damit, dass es Bewundernswert ist, dass deine Erstkatze den Neuling sofort ins Herz geschlossen hat. Auch wenn es wohl mit dem Tod *ganz dicken Trostknuddler noch von mir!!!* deiner anderen Katze noch nicht lange her war, bis ihr eine neue geholt habt, gewöhnen sich Katzen eigentlich recht langsam an neue Artgenossen.
Daher find ich es sehr erstaunlich und auch klasse, dass deine "ältere" sich so schnell dran gewöhnt hat.
Bei uns gab es bei der Eingewöhnung erst nur gefauche und auch jetzt käme unsere Kira nicht darauf Louis mal ganz nah (ausser sie schläft) an sich dran zu lassen.
Auch von anderen Katzendosis hört man, dass die Eingewöhnung zwar gut geklappt hat aber doch meist so um die 2 Tage dauert...
Aber dass eine kastrierte Katze (trotz wunder Zitzen) eine "fremde, neue" Katze so ins Herz schließt, dass sie sie saufen (ohne Milch *kopfschüttel*) lässt ist doch wirklich Ausergewöhnlich...
Aber wie schon gesagt, wer versteht schon Katzen? :lol:

• ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen. Beitrag #13
ich verstehe es bis heute auch nicht. es ist so wie s ist. es war wohl auch ein kleines bissel glück.

aber es wird schon weniger mit nuckeln. meine mausi die große hat wohl gesehen das sie es nicht mehr braucht. nun geht sie schon ab und zu weg und die kleine schaut dum aus der wäsche. aber sie versucht es immer noch. bis ich sie mir sachte nehm und sie an den mich napf setzte. tja, nur sie will nicht die milch sondern nur die brust der mausi.

ich sag euch ich bin schon am verzweifeln.

• ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen. Beitrag #14
Mir ist grad noch ne Idee eingefallen!
Wenn die kleine so gerne Nuckelt, gib ihr doch die Milch aus einer Flasche (kriegste beim Tierarzt oder in der Tierhandlung)
Vielleicht liegts ja daran, dass sie einfach so gerne nuckelt :D

• ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen. Beitrag #15
Mir ist grad noch ne Idee eingefallen!
Wenn die kleine so gerne Nuckelt, gib ihr doch die Milch aus einer Flasche (kriegste beim Tierarzt oder in der Tierhandlung)
Vielleicht liegts ja daran, dass sie einfach so gerne nuckelt :D

das werd ich doch glatt mal probieren.

na die wird sich wundern das da milch rauskommt wenn sie so gerne nuckelt. aber kann das nicht auch nach hinten losgehen? sie ist ja nun schon 6 monate alt.

• ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen. Beitrag #16
Kann im schlimmsten Fall nach hinten losgehen. Wir hatten auch ne kleine und die andren beiden haben mit der auch jeden Tag milch bekommen.

Wenns mit der Flasche nicht funktioniert, KANN man auch die kleine wegsetzen und der großen den Milchnapf hinstellen, kann sein, dass die kleine die große nachahmt.

• ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen. Beitrag #17
Kann im schlimmsten Fall nach hinten losgehen. Wir hatten auch ne kleine und die andren beiden haben mit der auch jeden Tag milch bekommen.

Wenns mit der Flasche nicht funktioniert, KANN man auch die kleine wegsetzen und der großen den Milchnapf hinstellen, kann sein, dass die kleine die große nachahmt.

wir setzen sie schon immer wo anders hin wenn wir es sehen oder hören. die kleine schmatz ja richtig laut dabei und schnurt wie ein held.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen.

ich habe ein sorgen kind und hoffe ihr könnt mir helfen. - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben