Neue Futterschalen- Spiegel ?

Diskutiere Neue Futterschalen- Spiegel ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hab neulich 2 neue Futterschalen gekauft und auch gleich Futter reingefüllt, aber was machen meine beiden ? Anstatt sich nur im geringsten für das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Futterschalen- Spiegel ? Beitrag #1
Wellifreundin

Wellifreundin

Hab neulich 2 neue Futterschalen gekauft und auch gleich Futter reingefüllt, aber was machen meine beiden ? Anstatt sich nur im geringsten für das Futter zu interessieren, versuchen sie die Futterschale anzuknabbern und sie auf den Boden zu schmeißen...:roll: Ich kann nicht mehr in Ruhe in meinem Zimmer hocken ohne dass ich jede 2 Minuten (und das ist keine Übertreibung:|) zum Käfig gehen muss und die Schalen vom Boden wieder aufheben muss und in die Gitterstäbe einhängen... Das ist echt nervig....

Weil es 1 Edelstahl Futternapf und ein roter Plastiknapf ist, könnte es sein dass es in etwa so wie ein Spiegel wirkt ? Der Edelstahlnapf spiegelt total und beim Plastiknapf kann man zumindest die Umrisse warnehmen...
Weil sonst müsste ich die nämlich raushängen, weil es 1. total stört (hock mich an meinen Schreibtisch, 'DOING' fällt der Futternapf zu Boden, heb ich ihn wieder auf, 'DOING' liegt er wieder unten... ^^) und 2. ich nicht will das sie meinen "im" Napf ist ein Artgenosse "Warum kann ich ihn nicht füttern ?"...

Würde mich auf Antworten freuen:D

• Neue Futterschalen- Spiegel ? Beitrag #2
Hallo Wellifreundin,

ich hoffe, sie fressen auch daraus. Meine sind bei allen neuen Dingen so ängstlich, dass sie an andersfarbige Näpfe gar nicht rangehen würden.

Futternäpfe runterschmeissen ist eine der Lieblingsbeschäftigungen meiner Geier. :mrgreen:

Da ich auch keine Lust hatte, ständig hinter ihnen her zu räumen, habe ich die Näpfe mit zwei Wäscheklammern so festgeklemmt, dass sie sie nicht mehr hochheben können.

Seitdem wird nur noch der Napf ausserhalb des Käfigs ausgehebelt. :roll:

Der Edelstahlnapf ist völlig o.K. Vögel, die einen Vogelpartner haben, werden nicht auf die Idee kommen einen spiegelnden Gegenstand zu füttern.

• Neue Futterschalen- Spiegel ? Beitrag #3
Meine Vier sind ja mutig. Pünktchen testet ALLES, sobald ich es am Käfig oder am Fenster anbringe. Sie beißt gleich mal rein :mrgreen: Und der Rest macht es dann nach...

Eine Zeit lang hatte ich ein Schälchen mit Gritt auf der Fensterbank stehen. Statt draus zu fressen knabberte Pünktchen dran rum und trug die Schale durch die Gegend, verstreute den Inhalt. Ihr hat es so Spaß gemacht, dass sie es immer wieder gemacht hat - bis die Schale leer blieb. Das war ihr dann doch zu langweilig.

Vor einiger Zeit hatte ich zwei rote Plastiknäpfe neu gekauft und in den Käfig gehängt. Mio - sonst eher faul - machte sich sofort dran, die Näpfe auszuhängen und das Futter auf dem Boden zu verteilen. Immer wieder :roll: Immerhin sammelte er das Futter auch wieder ein. Lösung: Näpfe mit Wäscheklammern befestigen. Seitdem ist Ruhe!

Zum Thema spiegeln: Anton sieht in ALLEM einen Gesprächspartner. Auch im Grittstein und in Ästen, die definitiv nicht spiegeln. Gitterstäbe spiegeln ja auch oder die Fensterscheibe. Er hat ja drei Artgenossen, aber die reichen ihm bei weitem nicht. Allerdings füttert er nicht, er "bespricht" sie nur.

• Neue Futterschalen- Spiegel ? Beitrag #4
Wäscheklammern befestigen. Seitdem ist Ruhe!

Zum Thema spiegeln: Anton sieht in ALLEM einen Gesprächspartner. Auch im Grittstein und in Ästen, die definitiv nicht spiegeln. Gitterstäbe spiegeln ja auch oder die Fensterscheibe. Er hat ja drei Artgenossen, aber die reichen ihm bei weitem nicht. Allerdings füttert er nicht, er "bespricht" sie nur.

Das könnten meine Hähne sein, da sind wohl alle Wellihähne gleich !
Quatschen, was das Zeug hält...:mrgreen: Türklinken sind übrigens auch ein beliebtes Objekt zum Zulabern, man kann bequem drauf sitzen und der Tür lange Geschichten erzählen...aber mit Partnern ist das alles halb so wild und verursacht keine Kropfentzündungen. :D

• Neue Futterschalen- Spiegel ? Beitrag #5
Da bin ich ja froh das dass Normalzustand ist...:mrgreen:
Hmm, dann muss ich sie wohl mit Wäscheklammern befestigen...;)
Und das macht immer so einen enormen Lärm...^^ Bin ich von meinen beiden schüchternen überhaupt nicht gewohnt...:mrgreen:

Wie füttert ihr eigentlich im Käfig ? Bodenfütterung geht bei mir leider überhaupt nicht da ich eher einen kleineren Käfig habe und sie einfach überall hinkacken... Ich hab 2 volle Futterspender (muss halt immer schauen wegen den Spelzen entfernen...:?)

• Neue Futterschalen- Spiegel ? Beitrag #6
Achte darauf, dass du die Wäscheklammern gut befestigst! Mio sitzt gern drauf und ist schon mit Klammer am Fuß durch die Gegend geflogen...

Ich habe Näpfe und Futterspender. Und vier Picksteine - dadrauf bekommen sie ihr Abendessen oder eben was zu futtern, wenn sie rein sollen. Das klappt tatsächlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Futterschalen- Spiegel ?

Oben