Geländespringen?????????

Diskutiere Geländespringen????????? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Leute ich wollt ma wissen was ihr über Geländespringen denkt GUT oder ein NO GO:?:?::?::?::?:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geländespringen????????? Beitrag #1
S

Sportpferdefan044

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute ich wollt ma wissen was ihr über Geländespringen denkt GUT oder ein NO GO:?:?::?::?::?:

• Geländespringen?????????

Anzeige

• Geländespringen????????? Beitrag #2
Geländespringen ist jetzt so ein schlagwort was du in den Raum wirfst, wie meinst du das? Turniermäßig oder wenn man ausreitet? :)

• Geländespringen????????? Beitrag #3
Also im Gesamtpaket gesehen ist gegen Geländespringen nichts einzuwenden (Also ich meine jetzt springen, in extra dafür angelegten Pacouren, nicht über irgnedeinen Baumstamm im Ausrittsgelände).
Ich habe viele positive Erlebnisse beim Geländespringen: z.B. wollte eine Stute nie über ein Hinderniss, was in der Reitbahn oder in der Halle stand, also haben wir sie auf einen Geländepacour gefahren und wollten dort eigentlich nur ein wenig um die Hindernisse herumreiten, um ihr zu zeigen, dass sie keine Angst vor Hindernissen haben muss, doch als wir dort ankamen, war sie total aufmerksam und energiegeladen und nach dem Abreiten haben wir dann doch noch einen kleinen Sprung gewagt und das Ergebnis war, dass sie ganz locker und entspannt gesprungen ist.
Anscheinend hat ihr das Springen in der Natur viel mehr Spaß gemacht.

Leider habe ich auch schon mal schlechte erfahrungen mit einem Geländeparcur gemacht. Die Hindernisse auf der Geländestrecke waren damals in einem sehr schlechten Zustand, z.B. haben spitze Äste aus dem Hinderniss rausgeschaut und zum Teil waren die Absprungs und Landeflächen total matschig und bestanden komplett aus Schlamm! Aber das ist sehr, sehr selten, dass ein Geländeparcour so "verwildert" ist.

Ich finde Geländespringen ist eine willkommende Abwechslung zu dem normalen Parcourspringen und kann es nur jedem weiterempfehlen, der halbwegs sicher auf dem Pferd sitzt. (Gewisse Grundkentnisse im Reiten, besonders im Springreiten sind natürlich erforderlich, sonst kann es gefährlich werden, aber ich glaube, das ist dir klar)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen
Lg Sandra

• Geländespringen????????? Beitrag #4
Ich denke allgemein ist nicht gegen Geländespringen einzuwenden.
Natürlich müssen die Hindernisse wie SandraZara sagt, ordnungsgemäß verarbeitet sein, damit dadurch keine Unfälle entstehen.
Geländespringen ist aber dennoch gefährlicher als Parcourspringen. Im Parcour können die Pferde höchstens die Stange, einen Mauerbloc o.ä. runterwerfen; bei einem festen Geländehinerdeniss dagegen, können die Pferde ganz übel stürzen. (Trotz diesem weißen ,,Zeug", was die Pferde auf den Beinen haben, damit sie im Falle eines Falles über das Hinderniss ,,rutschen"). Sieht man ja auch manchmal im Fernsehen^^.
Natürlich ist es für Pferd und Reiter auch mal eine ganz tolle Abwechlung, anstatt immer nur in der Halle oder auf dem Plaz zu reiten. :)

• Geländespringen????????? Beitrag #5
also ich denke das auch Geländespringen im "echten" Gelände nichts schlimmes ist!
allso beim Ausreiten mal über einen Baumstamm hüpfen!
Dabei ist nur zu beachten das man nicht hoch springt (aber auf dem boden liegende Baumstämme sind ja keine großen hindernisse) und natürlich das vertrauen zwischen reiter und Pferd dann kann auch nichts schlimmes passiern!

• Geländespringen????????? Beitrag #6
Gerad Baumstämme die 'zufällig' im Gelände rumliegen sind gefährlich, man kennt die Bodenbeschaffenheit nicht, man weiß nicht wie 'fest' so ein Hinderniss liegt und was passiert wenn das Pferd es streift.

An und für sich ist Springen im Gelände toll - wenn der Sprung angelegt und sicher ist.

Aber es macht schon ein Unterschied, ob man auf einen massiven Baumstamm zureitet oder auf ein Hinderniss das darauf ausgelegt ist, zu 'fallen' wenn das Pferd streift.
Ein Baumstamm gibt nicht nach...

LG Lilly

• Geländespringen????????? Beitrag #7
Im Prinzip ist gegen Geländespringen nichts einzuwenden. Allgemein gegen Springen ist einzuwenden, dass es die Pferdebeine SEHR belastet, wenn man zu hoch springt. Also zu hoch springen ist ein no go meiner meinung nach ...

Genauso muss man auf den Untergrund und die Beschaffenheit der Sprünge achten. Es ist absolut nicht lustig, mit einem Pferd auf einer schlecht beschaffenen Strecke bzw. einem Parcours zu springen. Ich kann mich an eine meiner Reitprüfungen erinnern. Wir mussten über Geländehindernisse springen, die auf einer Wiese aufgestellt waren. Sie waren zwar nicht hoch, aber es hat geregnet, die ganze Wiese war pitschnass und mein Pferd hat mir so leid getan. Ich bin damals trotzdem gesprungen, mein Pferd hat wegen der schlechten Bodenverhältnisse 2x verweigert, heute bin ich gescheiter und würde sowas nicht mehr machen!

Äste, die im Gelände auf dem Boden liegen, finde ich jetzt nicht so schlimm. Kommt aufs Pferd an. Manche sind trittsicher und passen von vornherein auf, dass sie nicht gegen Äste knallen und heben brav ihre Beine, anderen ist alles egal und sie rennen durch die Hindernisse durch. Mit trittsicheren, aufmerksamen Pferden kann man im Schritt schon über Äste im Gelände gehen. Stangenarbeit im Gelände.
Pferde, die ihre Beine nicht heben, führt man besser um die Äste herum, aber mit denen wird man wahrscheinlich auch keine Geländesprünge reiten. Was wenn sie da auch ihre Beine nicht heben, weil sie von den Stangenhindernissen gewöhnt sind, dass eh alles runterfällt?

• Geländespringen????????? Beitrag #8
Hallo,
Also wir haben hier auch in der Nähe Geländesprünge. Baer ich reite nur die, die schon kaputt sind. So dass der obere Balken weg ist, die anderen sind mir zu hoch :uups:.
Aber wenn da mal ein Ast auf dem Boden liegt, spring ich schon rüber. Aber nur wenn ich den Weg eh kenne und der Boden nicht matschig ist, oder aus Asphalt ( das ist aber eh klar).
LG Hasi

• Geländespringen????????? Beitrag #9
Huhu!

Mit Ästen ist das immer so eine Sache - man kann ja, wenn sie im Weg liegen, nicht wirklich sehen, wie weit sie auf dem Weg liegen und ob man da nicht doch mitten "reinspringt".
Ich bin eher der (über)ängstliche Typ von Reiter, der lieber schnell absteigt und alles beiseite räumt und nicht einfach rüberspringt.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen und wiederholen, dass man nur Sprünge im Gelände gehen sollte, wenn man weiß, wie die Beschaffenheit des Bodens dahinter ausschaut.
Nicht umsonst werden Querfeldeinparcours von den Reitern abgegangen, bevor überhaupt gestartet wird. ;)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geländespringen?????????

Geländespringen????????? - Ähnliche Themen

Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Waldbaden: Hello, Gibt es da draussen auch Leute, die sich für Waldbaden und das ganze drum rum interessieren? Ich bin gerade dabei eine Ausbildung zur...
Alles Gute Amber: Schade das Amber nun weg ist. Unabhängig von allem hat sie vielen Usern mit ihrem Wissen geholfen. Alles Gute dir. ❤
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Welche Rasse haben wir ?: Hallo zusammen, Wir haben zwei neue Familienmitglieder 🤗 Das Problem ist nur, dass uns keiner sagen konnte, welche rasse die zwei sind. Jetzt...
Oben