Neue Regeln im Reitsport... aufrollen und aggressives Reiten Verboten!

Diskutiere Neue Regeln im Reitsport... aufrollen und aggressives Reiten Verboten! im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Meine Lieben Mit Turnier-Reiter :) Seit ihr genauso Glücklich wie ich, dass aggressive Reiter und Aufgerollte Pferde nun eine "gelbe Karte" und/...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Regeln im Reitsport... aufrollen und aggressives Reiten Verboten! Beitrag #1
M

Mareiya

Punkte Reaktionen
0
Meine Lieben Mit Turnier-Reiter :)
Seit ihr genauso Glücklich wie ich, dass aggressive Reiter und Aufgerollte Pferde nun eine "gelbe Karte" und/ oder einen Platzverweis zu erwarten haben?!
Es ist wie ein Geschenk Gottes. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie gerne ich den Reitern die ihren Pferden gewaltsam im Maul reißen, die bis an die Brust aufgerollt laufen lassen und auch sonst keinen guten Umgang Pflegen selbst einmal ein gebiss durch die fresse gezogen hätte oder mit einer Gerte oder Sporen wund geschlagen/gescheuert hätte, nur damit diese Reiter einmal mitbekommen wie schmerzhaft und Demütigend es für die Pferde ist wenn man so mit ihnen Umgeht.
Gegen ne Runde Rückwärts richten oder mal nen klaps mit der Gerte spricht überhaupt nichts, solange es kein Verdreschen und nicht zur gewohnheit wird. Bei meinem Pferd recht es die Gerte nur in die Hand zu nehmen weil er einfach ein - es könnte seind as- braucht.
Ein 3faches Hoch auf die Entscheidenden Personen :)
Da werden sich aber einige reiter aber mal derbe unschauen wenn sie plötzlich aus der Wertung genommen werden :)

Das waren mal meine Worte des Abends zu der wunderbaren Endscheidung :) Was sagt ihr denn dazu ^^??

• Neue Regeln im Reitsport... aufrollen und aggressives Reiten Verboten! Beitrag #2
Ich finde es ehr gut wobei das teilweise auch schon vorher so gehandhabt wurde :)

ICh kenne einen der wurde deswegen schonmal vom Platz verwiesen.

• Neue Regeln im Reitsport... aufrollen und aggressives Reiten Verboten! Beitrag #3
Huhu,

ja, ich finde diese Entscheidung auch sehr gut. Es wurde Zeit, dass sich in diese Richtung etwas ändert. Leider werden Pferde zu oft als Sportgeräte angesehen, das finde ich schade, denn ich kann behaupten meine Isi Stute ist meine Freundin und nicht mein Sportgerät. Sie tröstet mich, wir kuscheln, sowas kennen leider viele Reiter nicht, sie wissen gar nicht worauf sie verzichten.

Lieben Gruß

• Neue Regeln im Reitsport... aufrollen und aggressives Reiten Verboten! Beitrag #4
Ich finde es auch gut. Ich reite selber keine Tuniere, aber ich finde es grässlich wie man seine Pferde so behandeln kann.
Solchen Leuten gehört eigendlich das Reiten verboten.
lg Arabie

• Neue Regeln im Reitsport... aufrollen und aggressives Reiten Verboten! Beitrag #5
Finde ich auch super! :clap:
Es ist zwar schoneinmal ein super Schritt nach vorne. Ich finde es nur persönlich seeehr schade, dass man nichts gegen solche Reiter machen kann, wenn sie bei sich zu Hause reiten und die Tiere derart runterziehen.
Man müsste auch eine Regel einführen, dass wenn man beweisen kann, dass jemand sein Pferd nicht korrekt reitet, durch Fotos z.B., dass dann ein Verfahren gegen sie eingeleitet wird und diesen Leuten das Halten von Pferden untersagt wird.
DAS wäre dann das alerbeste. ;)
Ganz liebe Grüße.

• Neue Regeln im Reitsport... aufrollen und aggressives Reiten Verboten! Beitrag #6
Rollkur ist verboten, aber ein gewaltloses Low Deep Round ist erlaubt.

Naja. Ich finde nicht, dass sich viel verändert hat. Rollkur heißt jetzt eben anders.

:092:

• Neue Regeln im Reitsport... aufrollen und aggressives Reiten Verboten! Beitrag #7
Was ist denn ein Low Deep Round?

• Neue Regeln im Reitsport... aufrollen und aggressives Reiten Verboten! Beitrag #8
  • Neue Regeln im Reitsport... aufrollen und aggressives Reiten Verboten! Beitrag #9
Na ja, man packt die Rollkur halt in Watte und gibt dem Kind einen stylischen Namen...

• Neue Regeln im Reitsport... aufrollen und aggressives Reiten Verboten! Beitrag #10
Na ja, man packt die Rollkur halt in Watte und gibt dem Kind einen stylischen Namen...

Das sehe ich ähnlich - es wird abzuwarten sein, wie sich die Idee entwickelt. Auf der einen Seite bin ich froh, dass nun endlich doch ein bisschen was im Tuniersport geändert wird, auf der anderen Seite wage ich zu bezweifeln, dass das "gelbe Karte-System" auch auf Provinztunieren konsequent durchgeführt wird.

Low deep round - netter Name, ähnliches Prinzip wie bei der Rollkur. Kann ich persönlich nicht gutheißen, aber wenn die FN meint, dass "LDR" besser sei als Hyperflexion, dann soll es eben so sein.
Ändern wird sich da mit Sicherheit nichts Großartiges. :?

LG

• Neue Regeln im Reitsport... aufrollen und aggressives Reiten Verboten! Beitrag #11
Ja, aus dem bösen deutschen Rrrrrrrrrrrrrrrrrollkur wird ein weiches Lllllow deep down...klingt so soft und wird doch für das Pferd gar nichts bringen!

• Neue Regeln im Reitsport... aufrollen und aggressives Reiten Verboten! Beitrag #12
Von dem Sprachlichen her betrachtet ist es wirklich interessant, Brändel. Für uns klingt ein "r" immer noch agressiver und durchdringender als ein "l".

Abwarten, würde ich vorschlagen. Aber ich persönlich bin da eher pessimistisch, gerade bei vereinsinternen Tunieren - da wird doch häufig ein Auge (oder gar zwei Augen) zugedrückt.

• Neue Regeln im Reitsport... aufrollen und aggressives Reiten Verboten! Beitrag #13
Klar, eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus!
Ist doch eh alles Klüngel und Filz auf den Tunierplätzen.
Niemand wird es wagen Reiter, welche bisher mit barschem Reiten erfolgreich abgeschnitten haben, zu maßregeln. Hier in der Gegend sicher nicht.
Da kennt jeder jeden und da ist immer der " Bock " dran.
Schrecklich...
ich glaube, ich sollte mich mal wieder mit meiner Fotomaschine und einem gefakten Presseausweis an den Rand stellen und so tun als würde ich permanent fotografieren. Vielleicht nutzt das ja was...

• Neue Regeln im Reitsport... aufrollen und aggressives Reiten Verboten! Beitrag #14
Ich halte das Ganze für Augenwischerei.
Es gab schon immer Ethische Grundsätze, Regeln und Richter am Abreiteplatz.
Auf kleineren Turnieren habe ich schon häufig erlebt, dass Richter Reiter auf dem Abreiteplatz rügten oder ihnen einen Platzverweis gaben -sogar schon Ausschluss vom Turnier-,
Richter Reiter nach einer Prüfung zu sich baten und ihnen keine WN gaben, weil sie nicht Pferdegerecht ritten,
Richter in die Prüfung riefen, der Reiter möge sein Pferd nicht dauernd traktieren
Richter Reiter aus auf z.B. ein zu tief eingestelltes Pferd und/oder eine herausgestreckte Zunge hinwiesen und ihnen erklärten, dass sie daher ohne WN bleiben
Richter Reiter abläuteten.

Leider fehlt diese Konsequenz bei den großen Turnieren, den großen Namen und beim großen Geld.

Ich will nicht sagen, dass der Turniersport 'über die Dörfer' sauber ist, jedoch erscheinen mir dort zu mindest einige Richter eher Rückgrad zu haben als bei den großen internationalen Shows.
Es wurde mal wieder etwas unternommen, weil sich die Öffentlichkeit aufgeregt hat. Man fürchtet um den Ruf und Sponsorengeldern.

Da es nie an Regeln fehlte, sondern nur an der Umsetzung, denke ich nicht, dass sich langfristig etwas ändern wird, es sei denn, das öffentliche Interesse lässt nicht nach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Regeln im Reitsport... aufrollen und aggressives Reiten Verboten!

Oben