Kastration

Diskutiere Kastration im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey, ich habe 2 kleine Kaninchen, ein männchen&ein weibchen. Da mein weibchen keine babys bekommen soll mag ich mein männchen kastrieren lassen...
  • Kastration Beitrag #1
Leni2

Leni2

Punkte Reaktionen
0
hey, ich habe 2 kleine Kaninchen, ein männchen&ein weibchen. Da mein weibchen keine babys bekommen soll mag ich mein männchen kastrieren lassen.
Dazu hab ich dann 3 Fragen :

1.Wie alt sollte ein Kaninchen sein wenn es kastriert wird?
2.Wie teuer ist eine Kastration?
3. Wie ist das verhalten nach der Kastration?

vielen danke schonmal im vorraus

Gruß Leni&Leo

• Kastration

Anzeige

• Kastration Beitrag #2
huhu Leni!
1 eine früh kastration ist sehr sinnvoll ;) wie alt is dein kleiner den?
2 ich habe für 2kaninchen etwa 100euro gezahlt das ist von tierarzt zu tierarzt anders also rechne mit 30-50 euro oder etwas mehr ;)
achte darauf das der ta gasnarkose verwedet!

3.du solltest das nini danach ca 8wochen von dem weibchen getrennt halten! und auf zewa tüchern 4-5 tage sitzen lassen!
das verhalten ist absolut das selbe vielleicht etwas erschöpft ;)
meine haben sich nich verändert nach der kastration :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration Beitrag #3
Mein kleiner ist 7 wochen alt. Ich habe im Internet gelesen das man schon ab der 8. Woche eine kastration durchführen lassen kann. Stimmt das?

wieso muss ich das männchen&weibchen für 8 wochen trennen? weil dann müsste ich mir extra noch einen 2. käfig anschaffen....

vielen dank für deine schnelle antwort

Lg Leni&leo

• Kastration Beitrag #4
Ähm, sitzen sie im MOment zusammen? Wenn ja, musst du dir so oder so einen extra Käfig suchen und sie ab jetzt getrennt halten, sie müssen zwar jetzt noch nicht unbedingt geschlechtsreif sein, aber das risiko würde ich da nicht eingehen, das Weibchen wäre noch viel zu jung!
Der Rammler muss 6 Wochen alleine sitzen nach der Kastration, 6 Wochen reinchen, da solange noch vorhandene Spermien im Samenleiter überleben können.

• Kastration Beitrag #5
Wenn du ihn kastrieren läßt, bevor er geschlechstreif ist (frühkastration) dann mußt du ihn nicht getrennt halten. Wenn er schon geschlechtsreif ist, bevor er kastriert wird, dann mußt du ihn vom weibchen getrennt halten, weil er dann noch zeugungsfähig ist. erst nach 6-8wochen kann nix mehr passieren.

• Kastration Beitrag #6
Ja, zurzeit sitzen sie noch zusammen.
Ab wann kann man eine sogenannte frühkastration durchführen lassen? und hat das irgendwelche nachteile?

vielen dank für eure schnellen antworten

Lg Leni&Leo

• Kastration Beitrag #7
Nein, hat keine Nachteile. Viele TÄ machen, das aber nicht, deswegen müsstest du mal nachfragen.

• Kastration Beitrag #8
oki mach ich !

vielen dank

Lg Leni&Leo

• Kastration Beitrag #9
Wir empfehlen mittlerweile die Frühkastration vor der Geschlechtsreife, bei Zwergkaninchen zwischen der 10. und 12. Lebenswoche, bei großen Rassen bis zur 16. Woche, so kann der Bock gleich danach wieder zu seiner Familie und ggf. mit einem Weibchen vergesellschaftet werden und bleibt nicht lang allein. Wenn Sie also ein Geschwisterpaar aufnehmen, sollten Sie sich rechtzeitig einen Tierarzt suchen, der den Rammler frühkastriert, dann ist keine Quarantäne nötig und der Rammler wird auch gar nicht erst anfangen seine Umgebung zu markieren. Am besten wird die Inhalationsnarkose oder eine 3 Stufen Narkose vertragen.
Ist von der Seite hier

• Kastration Beitrag #10
Ich glaub der Tierarzt bei dem ich war, hat null ahnung von kaninchen. Der hat mir gesagt ich könnte die schon nach einem Tag wieder zusammen setzen! :shock::shock::shock:
Mein Rammler ist ca. 4 Monate alt.

• Kastration Beitrag #11
wann wurde er den kastriert?
so, wie er auf dem Bild aussieht zählt er wohl nicht zu den großen rassen, die noch bis zur 16.woche als frühkastration gelten können?! (
bei Zwergkaninchen zwischen der 10. und 12. Lebenswoche, bei großen Rassen bis zur 16. Woche
) nach einer frühkastra könnte er nämlich schon gleich zu maja., weil er ja noch gar nicht geschlechtsreif war, also auch noch kein sperma produziert hat.

• Kastration Beitrag #12
Kastration ist jetzt eine Woche her. Ne, der ist schon ca 4,5 Monate alt. Naja, dann warte ich halt noch und wenn doch was passiert, ich hab platz. ;)

• Kastration Beitrag #13
aso, dann hat sich meine frage in der pn ja grad erledigt...
du solltest es aber lieber nicht riskieren, dann hol lieber noch welche aus dem heim wenn du noch platz hast ;)

• Kastration Beitrag #14
Ach man... Immer diese elendige Warterei... Aber vielleicht hab ich sie ja einigermaßen Handzahm bis ich die beiden zusammenlassen kann.

• Kastration Beitrag #15
jo, dass hab ich mir auch gedacht, dass man die zeit nutzen sollte, um das neue häsli an sich zu gewöhnen...da is es noch nicht so durch das andere ninchen abgelenkt.
obwohl ich schon das gefühl habe, dass jack lieber mit krümel spielen würde als seine zeit mit uns zu verplämmern.

• Kastration Beitrag #16
kastra bei ninidame?

hab da auch ne frage.

habe heute mit einer von der ninihilfe telefoniert und sie meinte, sie kastrieren meist alle mädels, damit diese später keine probs mit der gebärmutter bekommen...

*verwirrtbin*

• Kastration Beitrag #17
Hm, ich denke mal solange es keine Probleme gibt, warum soll ich solch ein Risiko eingehen?

Thema:

Kastration

Kastration - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Oben