Mooskugeln

Diskutiere Mooskugeln im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hi ich habe mir Mooskugeln bestellt. Nun kommen die ja einfach so ins Aqua rein und treiben da frei rum..... Nun frage ich mich....ob man die...
  • Mooskugeln Beitrag #1
Bingolo

Bingolo

Punkte Reaktionen
5
hi
ich habe mir Mooskugeln bestellt. Nun kommen die ja einfach so ins Aqua rein und treiben da frei rum.....
Nun frage ich mich....ob man die "Dinger" aufschneiden kann, um sie zB an einem Stein oder Wurzel zu befestigen, so das sie da eine Art "Teppich" bilden? :eusa_think:
Oder geht das nur mit anderen Moosen??

• Mooskugeln Beitrag #2
die Mooskugeln mußt du einmal im Aquarium ausdrücken dann gehen sie unter. Aufschneiden würde ich nicht empfehlen da sie nicht richtig anwachsen. Sie wachsen auch so langsam das man jahrelang kaum was sieht. Nehm lieber anderes Moos.

• Mooskugeln Beitrag #3
man darf mooskugel auf gar keinen fall im aq ausdrücken! In den Kugeln sammel sich giftstoffe die durch das ausdrücken in das wasser gelangen würden.
Lass sie einfach treiben. Nach einigen stunden (kommt drauf an wie groß die kugeln sind) gehen sie von selbst unter und dann kannst du sie dort platzieren wo du sie haben möchtest.

Ich bin mir nicht sicher ob man die einfach so aufschneiden und aufbinden kann. Aber die runde form ist ja gerade das besondere;) Warum willst du das denn?
ich weiß dass man sie teilen kann in dem mann sie in der mitte abbindet. Es entsehen dann halt 2 kleinere bälle.

Einmal im monat sollten die mosskugeln außerdem unter lauwarmen wasser ausgespült werden.

• Mooskugeln Beitrag #4
hi
Super. Danke für Eure Antworten.

[/QUOTE]
Aber die runde form ist ja gerade das besondere;) Warum willst du das denn?
Ich dachte halt, es würde hübsch aussehen ;)
naja....hol ich mir "normales" Moos. Quell-oder Javamoos.

Also binden diese Moosbälle tatsächlich Nitrit? Das hätte ich garnicht gedacht. Ist aber prima :)

• Mooskugeln Beitrag #5
Unsere Mooskugeln zerfallen meist irgendwann von selbst. Und liegen dann wie so ein Teppich irgendwo rum. ;)

• Mooskugeln Beitrag #6
Mooskugeln haben mit "Moos" nicht das geringste zu tun. Bei den sogenannten "Mooskugeln" handelt es sich um eine spezielle Algenart. Die Bindung von Nährstoffen ist gleichzusetzen mit anderen (üblichen) Algenarten. Bei der Verwertung von Nitrit sollte man sich besser auf seine Bakterien verlassen.

• Mooskugeln Beitrag #7
ich sagte ja auch nicht dass man sich den filter sparen kann wenn man mooskugeln hat;)
ich sagte lediglich dass man sie nicht im becken ausdrücken soll weil sie giftstoffe speicher die so ins aq freigesetzt werden würden.

Das sie zerfallen ist mir noch nie passiert und hab ich auch noch nie gesehen:eusa_think:

• Mooskugeln Beitrag #8
okey, danke...wieder was gelernt :)
ob nun Moos oder Algen....hauptsache schön grün :)

• Mooskugeln Beitrag #9
  • Mooskugeln Beitrag #10
IMG_0553.jpgIMG_0554.jpg

Hier mal die Fotos vom zerfallenen Mooskugelchen :D.

• Mooskugeln Beitrag #11
:eusa_think: hmmm
sieht cool aus....wie eine Moos-bzw Algenwiese :D

• Mooskugeln Beitrag #12
sieht ja lustig aus :D

Drehst du die Mooskugeln ab und zu?

• Mooskugeln Beitrag #13
sieht ja lustig aus :D

Drehst du die Mooskugeln ab und zu?

Ne, die wandern immer von selbst durch das Becken. Und irgendwann zerfallen die einfach und bleiben liegen. :D

Liebe Grüße Sammy

• Mooskugeln Beitrag #14
Ich hatte vor ein paar Jahren auch schon mal Mooskugeln. Mich würde interessieren, ob die zerfallenen Kugel weiter wachsen. Da Mooskugeln jedoch sehr langsam wachsen, wird wohl ein bißchen Zeit vergehen. Ich wäre dann für eine kurze Mitteilung sehr dankbar.

• Mooskugeln Beitrag #15
Also ob die noch weiter wachsen kann ich jetzt nicht sagen. Ich werde das mal im Auge behalten ;). [Und danach natürlich berichten]
Habe noch mal Fotos gemacht..

IMG_0561.jpgIMG_0562.jpg

Das war ein, ich sag mal 'Ableger' von der Mooskugel. War am Anfang auch eher ein 'Teppich' und wird irgendwie zur Kugel.. :eusa_think:
Hab das vorher noch nieee gesehen.

• Mooskugeln Beitrag #16
Seit gestern habe ich auch 3 Mooskugeln. Auf dem Zettel der dazu war steht, man soll diese aller 4-6 Wochen unter fliesendem Wasser leicht ausdrücken. Weiß dazu jemand etwas? Sollte man das wirklich tun?

• Mooskugeln Beitrag #17
Hallo,

ja, Mooskugeln sollte man alle 4-5 Wochen einmal unter fließendem Wasser leicht ausdrücken.

Die Mooskugeln sind wie kleine Filter und nehmen Schadstoffe aus dem Wasser auf. Deswegen sollte man sie ab und an mal reinigen unter Leitungswasser.

Niemals eine Mooskugel im Aquarium ausdrücken !

Lg.

• Mooskugeln Beitrag #18
Hab jetzt mal ein wenig drauf geachtet..
Die kleine Mooskugel ist schon ein bisschen gewachsen.
Wollte ich nur mal kurz mitteilen ;).

• Mooskugeln Beitrag #19
cool, ich dachte die wachsen nur Millimeter im Jahr?
Eine von meinen ist auseinander gefallen, naja, ist ein Schildkrötenbecken, die sind etwas grob :mrgreen:

Thema:

Mooskugeln

Mooskugeln - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben