Scheinschwanger, was tun????

Diskutiere Scheinschwanger, was tun???? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend, bin grad ein wenig in Panik, bin ratlos was ich machen soll. Meine kleine Agnes hat heute zum ersten Mal ein Nest gebaut und jetzt...
  • Scheinschwanger, was tun???? Beitrag #1
P

Petty2009

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
bin grad ein wenig in Panik, bin ratlos was ich machen soll.
Meine kleine Agnes hat heute zum ersten Mal ein Nest gebaut und jetzt rupft Sie sich ganz viele Haare aus. Trächtig kann sie nicht sein, aber was mache ich denn jetzt?
Scheinschwanger, warum?
Wieso macht sie das jetzt?
Ist das auch nicht gefährlich?

Mach mir voll die Sorgen um meine Kleine.

Vielen Dank schon mal.

• Scheinschwanger, was tun???? Beitrag #2
Keine Sorge :)
die weibchen machen dass so 2-3 mal im jahr.
Solang sie nicht sehr oft scheinträchtig ist, ist alles ok.

• Scheinschwanger, was tun???? Beitrag #3
Hallo,
ich bin auch sehr verzweifelt,weil meine Häsin ständig Heu und Stroh mit sich herumträgt und wie verrückt zu graben anfängt oft stundenlang mehrmals am Tag.Sie kommt nicht mehr zur Ruhe!Das ist sehr extrem, so das ich morgen den Tierarzt anrufen werde.Ich vermute das sie scheinschwanger ist.In dem Fall ist es für sie besser, wenn sie auch kastriert würde.Sie quält sich ja nur noch herum und jede Form von anderer Beschäftigung interessiert sie nicht.In der Wohnung gräbt sie den ganzen Boden um und reisst den Teppich heraus usw.Ich hoffe das es wieder aufhört mit der Kastration.

• Scheinschwanger, was tun???? Beitrag #4
Anke, Kaninchen buddeln aber auch gerne. Draussen leben sie in Bauten und Tunneln, möglich dass sie einfach nur buddeln will, so wie es ihre Natur ist. Das Heurumtragen spricht aber eher doch für eine SS.

Hast Du eine Buddelkiste für Deine Kaninchen? Wirklich ersetzen kann die leider nichts, aber vielleicht gräbt Deine Kleine gerne darin herum.

LG

• Scheinschwanger, was tun???? Beitrag #5
@Petty2009: Hat dein Kaninchen einen Partner?

Ansonsten erst kastrieren, wenn es extrem schlimm wird (mehr als 2-3 x im Jahr Scheinschwanger) oder der Tierarzt Gebärmutterveränderungen feststellt. Es ist keine einfache OP.

Meine Häsin hatte beides, also sie war bei einer SS extrem zickig und der Tierarzt hat auch eine Gebärmutterveränderung gespürt.

• Scheinschwanger, was tun???? Beitrag #6
Wenn man die Gebmärmutterveränderungen schon spürt, kann es schon fast zu spät sein.

Es gibt Tiere, die nie Auffälligkeiten zeigten und massive Veränderungen hatten. Das kann man so pauschal nicht sagen!

• Scheinschwanger, was tun???? Beitrag #7
Wenn man die Gebmärmutterveränderungen schon spürt, kann es schon fast zu spät sein.

Es gibt Tiere, die nie Auffälligkeiten zeigten und massive Veränderungen hatten. Das kann man so pauschal nicht sagen!

Danke, Du sprichst mir aus der Seele!

• Scheinschwanger, was tun???? Beitrag #8
Thema:

Scheinschwanger, was tun????

Scheinschwanger, was tun???? - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Was könnte das sein?: Hi Tierfreunde! Meine kleine Motte (kein 1/2 Jahr) macht seit heute diese Atemgeräusche, fiepst und „geht“ hoch und runter. Dann stößt sie...
Oben