Quieken von Meerschweinchen

Diskutiere Quieken von Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Boaaaah, der Kastrat geht mir an die Hutschnur :D:eusa_shhh: Ich kriege ne Krise. warum pfeift der immer? Jedesmal wenn ich in die Küche gehe...
  • Quieken von Meerschweinchen Beitrag #1
M

MeeriStar

Boaaaah, der Kastrat geht mir an die Hutschnur :D:eusa_shhh:
Ich kriege ne Krise.
warum pfeift der immer? Jedesmal wenn ich in die Küche gehe, dann schreit er, jedesmal wenn ich zu denen komme fängt der an zu quieken, als hätte den ne biene gestochen!

aber erst seitdem das neue Meeriweibchen (vielleicht trächtig) da ist.
Ich weiß nicht warum er so am pfeifen ist, er kriegt alles, hat alles im futternapf, kriegt zwischendurch immer nen lecker zugeschoben, hat heu in mengen, und kriegt zweimal am Tag salat.
das meeriweibchen schreit nicht so, aber er! :shock::roll:

Kann ich was dagegen machen, oder hat er ganz einfach nur Langeweile?

• Quieken von Meerschweinchen Beitrag #2
ah ja das kenn ich. meiner macht das immer nachts... das ist nicht zum aushalten.
das erste mal als ich das gehört hab, dachte ich da wär ein vogel im bad, aber das war er.
für nachts hab ich keine lösung gefunden, aber tagsüber lass ich ihn wenn er das macht aus dem käfig raus, damit er ne extra portion bewegung bekommt.
dann wenn ich denke das reicht... (so eineinhalb stunden) ...setz ich ihn wieder rein.
dann frisst er was und der schläft er. das ist immer so süß wenn er schläft:060:

• Quieken von Meerschweinchen Beitrag #3
quieken

danke meeri, dann ist das wohl normal?
Ich hatte schon befürchtet das ihm was fehlt? Oder ihm geht das weibchen auf den senkel *g*. die nervt den zwischendurch auch ganz schön...
werde das weiter beobachten. Bewegung hat der, vielleicht pfeift der auch, weil der meint er bräuchte mal Aufmerksamkeit.

• Quieken von Meerschweinchen Beitrag #4
Ich würde sagen, er schreit, weil er nach Futter bettelt. Du hast ja selbst geschrieben, dass du ihm zwischendurch immer mal was zusteckst und er fordert nun von dir, dass du es doch bitte jedes mal machen möchtest, wenn du ins Zimmer kommst bzw. in die Küche gehst:). Wenns dir so auf die Nerven geht, gib ihm nicht immer zwischendurch was, dann sollte er sich das eigentlich wieder abgewöhnen.

VG

• Quieken von Meerschweinchen Beitrag #5
Quieken

ach daran habe ich jetzt am wenigsten gedacht! Dann werde ich das mal lassen, mal gucken obs dann aufhört. Kann natürlich sein.

naja meeri...dann scheint deiner nachts zu betteln...:)

• Quieken von Meerschweinchen Beitrag #6
Hallo!
Wenn Merris so schreien wie Vögel haben sie Stress!!! Nicht weil sie Hunger haben machen die das! oder Langeweile!! Wie lange hast du ihn? Wie lange ist er schon Kastriert? Hat sich was in der Gruppe geänder? neue Umgebung?
LG Petra

• Quieken von Meerschweinchen Beitrag #7
Meerschweinchen quieken wenn sie Hunger,Langeweile,Aufmerksamkeit oder Angst haben..

Wie sieht das aus wenn er quiekt ist er dann am Gitter?,schaut er neugierig oder sitzt er mit offenen Augen ( erschrockenen Blick weißt grad nicht wie ich es am besten schreiben soll )

• Quieken von Meerschweinchen Beitrag #8
Dieses Quieken erziehst du ihm ja richtig an - immer wieder wenne r schreit kriegt er was - also emrkt er sich: viel Queieken heißt viel leckerchen.

Am besten feste futterzeiten einführen,d ann macht er auch nur zu de zeiten so einen radau.

zwitschern wie bei Vögeln istw as ganz anderes, machen sie aber sicher nciht wenn man in die Küche geht oder das Zimmer betritt, sondern vor allem nachts...

• Quieken von Meerschweinchen Beitrag #9
quieken

Ja, das weibchen ist neu dazugekommen. aber das quieken macht er wirklich nur sobald ich die küche betrete und in den raum gehe wo das gehege steht.
Ich habe ja keinen Käfig, wenn ich den raum betrete, kommt er gleich freudig quiekend angedockelt.....wenn ich dann sage: nee, du hast schon gehabt..
dann haut er auch wieder ab. *g*.

das Problem ist, das weibchen ist noch sehr scheu, ich schaff es kaum ihr auch leckerlis zu geben, denn jedesmal wenn sie was bekommt, kommt der kastrat und nimmt es ihr wieder weg.
Heute habe ich ihn einfach rausgenommen, während sie ihre Leckerlis verputzt hat...
er scheint Hunger zu haben, aber das kann ich mir eigentlich bei einem gefüllten Napf nicht vorstellen!

Angst hatte ich auch schon gedacht. aber dann würde er wohl die ganze Zeit schreien?! Er ist im Moment sehr schreckhaft. Die beiden verstehen sich eigentlich gut, aber irgendwie scheinen die nicht richtig warm zu werden. Ich laß das aber so, weil ich nicht schon wieder was verändern möchte. Damit muß er jetzt klarkommen. erst hatte ich gedacht das er um Hilfe ruft...aber das kann ich mir nicht so vorstellen.

• Quieken von Meerschweinchen Beitrag #10
Hm...also mein einer Kastrat schreit auch wie am Spieß, wenn er hört das ich aufsteh, weil er weiß, das wenn ich aufstehe es nicht mehr lange dauert, bis es endlich (weil die Armen nie was bekommen XD) Futter gibt, er schreit dann so laut das man ihn bis in die Küche rüber hört und es sieht auch verdammt lustig aus, wenn er den Mund so weit aufreißt. Die anderen qieken und glucksen munter, nur der der schreit.

Also Fazit XD, er hat sich das bestimmt gemerkt und jedesmal wenn du in die Küche gehst, meint er eben er bekommt was und schreit vorsorglich schonmal, könntest ihn ja vergessen

• Quieken von Meerschweinchen Beitrag #11
Du, der weiß genau in welchem raum Du das futter lagerst. Die küche, richtig?

und wenn Du in den Raum kommst versucht er es eben auch... übrigens istdas genau das Quieken,das meerschweinbabys machen, wenn sie von ihrer Mama gesäugt werden wollen (ist das nicht süß?)

Es ist durchaus ok ihn raus zunehmend amit sie fressen kann. und eins tändig gefüllter napf ist nicht so gut - Trockenfutter schon mal gar nicht, aber Gemüse auch lieber nur 150g pro nase und Tag. nur heu muss immer reichlich da sein - und das ist das Risiko des gefüllten Napfes: sie pfeiffen sich dann viel von den leckerchen rein und zu wenig Heu - das ist aber wichtig für die verdauung und abnutzung der zähne, die wachsen bei meeris ja nach und müssen entsprechend abgenutzt werden - sonst werden die zähne so lang, dass sie nicht mal mehr richtig schlucken können und sie verhungern wenn man nicht schnell genug beim tierarzt ist.

nein, ihm ist fad, und außerdem ist er wild auf die kleinen leckerchen, ein wenig salat und so weiter, und eben nicht das langweilige zeug im napf und doofes heu.

Angst ist das nicht, sondern einfach nur gefräßig. also absolut typisch für meerschweinchen...

• Quieken von Meerschweinchen Beitrag #12
da bin ich schon mal beruhigt. Gefräßig scheint zu stimmen.
spira da mußte ich lachen, das was du geschrieben hast...glaube das haben alle Meeris so an sich.

hm, heu fressen die wirklich reichlich wenig,obwohl die nen ganzen Berg davon drinhaben.
ja, scheint das die sich verdammt viel auf Salat freuen. Das kriegen die aber nur zweimal am Tag und ich denke das reicht.

mit dem trockenfutter wollte ich eindämmen, aber dann haben die noch mehr Hunger...deswegen habe ich das doch nochmal dazugenommen.

wenn die so schreien wie wenn babys schreien, dann kann ich mich ja auf was gefaßt machen. krieg dann bestimmt kein auge mehr zu, sollte das weibchen wirklich trächtig sein :D

• Quieken von Meerschweinchen Beitrag #13
Da mußt du jetzt durch, das Trockenfutter unbedingt sehr reduzieren und konsequent immer Heu reichen. Heu ist total wichtig, auch für den Zahnabrieb. Hast du schon mal das Heu gewechselt? Welches Heu fütterst du? Also meine mögen Heu total gerne, aber als ich ihnen mal so Vitakraftheu vorgesetzt habe, da haben die wirklich 2 Tage lang gestreikt und nahezu die Nahrungsaufnahme verweigert. Wieviel Frischfutter pro Tier gibst du deinen Meerlis? Lieber mehr Frischfutter als mehr Trockenfutter, egal wieviel sie betteln. Also ich hatte bei meinen Meerlis von Anfang an variable Futterzeiten, die bekommen morgens zwischen 7.30 und 9.00 Frühstück, abends so zwischen 18.00 und 19.00 Uhr und wenn die mich zu laut angequiekt haben, dann bin ich einfach nochmal kurz wieder rausgegangen, habe mich nie zu Leckerchen anhand von Quieken überreden lassen, wenn sie was extra bekommen haben, bin ich einfach zum Käfig wenn es gerade ganz ruhig war und habe sie gerufen.

Meine sind durchaus sehr gesprächig auch untereinander und quieken auch mich mal an, aber nie übermäßig, die wissen, dass zieht bei Frauchen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Quieken von Meerschweinchen Beitrag #14
also ich füttere immer gerne das bergwiesenheu von w...
das haben die immer bekommen und da haben die sich auch immer vermehrt drauf gestürzt. In letzter Zeit ließ es aber extrem nach,so das die nur widerwillig dran mümmelten.
da ist ja auch kein kräutermix drinnen, nichts. Viele bestellen sich das Heu extra aus der eifel, aber ich habe keine ahnung wo man das da bekommt?

salat kriegen die morgens um 10 uhr und abends um 17 uhr. Immer gemischt, mal Chicoree kleingemacht,mit endiviensalat kleingemacht, dann radieschen bei und gurke...petersilie...immer mal was anderes. in letzter zeit hatte ich aber leider nicht soviel auswahl. ab und zu kriegen die apfel.
fenchel habe ich auch noch beigelegt. Paprika kriegen die zwischendurch auch, aber leider mögen die absolut keine Tomaten.

Ich weiß selbst schon nicht mehr was ich denen geben soll! achja, möhre kriegen die immer als stück zwischendurch. dann haben die was zutun.
ich weiß nur nicht ob das jetzt arg viel oder arg wenig ist?

Heu haben die bergeweise drin, aber da trampeln die nur drauf rum, von Heuraufen bin ich nicht so begeistert.

• Quieken von Meerschweinchen Beitrag #15
Im Schnitt solltest du jedem Meerschweinchen/Tag 100-150 g Frischfutter reichen, Heu muß immer zur Verfügung stehen, genauso wie Wasser und von Fertigfuttermischungen, sollten möglichst gar kein oder nur ganz wenig Getreide enthalten, höchstens 1 Esslöffel/Tier.

• Quieken von Meerschweinchen Beitrag #16
am besten bietet man mehrere heusorten an - praktisch ist da da kann man 1. und 2. Schnitt in einem paket bestellen und bekommt so alles was die tiere brauchen - gerade teilweise erster, teilweise zweiter schnitt ist ideal für die nährstoffversorgung!

• Quieken von Meerschweinchen Beitrag #17
danke susanne für den link.

Okay, dann werde ich das Trockenfutter reduzieren, werden die zwar nicht so begeistert von sein aber da müssen die durch :D

Ja, ein Heuwechsel wäre vielleicht gut. Vielleicht sind die das Heu schon leid..

• Quieken von Meerschweinchen Beitrag #18
vor allem bekommt man ja im Zoohandel nur immer zweiten schnitt, dieses überfeine extrem grüne, sie wollen aber auch rauheres heu, brauchen sie für die verdauung.

Thema:

Quieken von Meerschweinchen

Oben