Haarausfall Meerschweinchen...?!

Diskutiere Haarausfall Meerschweinchen...?! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Haben aktuell 2 Böcke - Raffael und Zottel - es geht um Raffael Bild: http://www.xero-design.eu/Meerschweinchen008.jpg Haben gerade eben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haarausfall Meerschweinchen...?! Beitrag #1
B

BlueSin

Punkte Reaktionen
0
Hi

Haben aktuell 2 Böcke - Raffael und Zottel - es geht um Raffael

Bild:

Haben gerade eben beim wiegen (1062g) festgestellt, dass er links recht rechts bei den Rippen (also vorm Bauch,hinterm Kopf an den Seiten) total kurze Haare hat und man die rosa Haut teilweise sieht.

Er ist fit, frisst und kappelt sich gern mit dem jüngeren. Schuppen hat er ein bisschen, Nase ist Ok, Augen ebenfalls.

Frisches Streu kam gestern rein - da isses mir noch nicht aufgefallen.

Er krazt sich auch öfters nun wenn wir zurückdenken- wie lange? Keine Ahnung.

TA fragen kommende Woche ist klar :) Aber was könnte es sein? Er ist ca. 6-7 Jahre alt.

Grüße
Georg

• Haarausfall Meerschweinchen...?! Beitrag #2
Hm, du sagst er hat kurze Haare, das hat ja nichts mit Haarausfall zu tun, kann es sein, das er von seinem Kumple angefressen wird?

• Haarausfall Meerschweinchen...?! Beitrag #3
mh kann sein, hab die beiden jedoch dabei nicht gesehen - kann man das irgendwie schauen was da is bzw. unterbinden wenn es sowas is?

• Haarausfall Meerschweinchen...?! Beitrag #4
Hm, ist gibt mehrere Möglichkeiten wie ein Schweinchen zum Haarefresser werden kann. Zum einen aus Langeweile. Wie groß ist der Käfig und was haben sie an Auslauf?

Dann Ernährung, haben sie nicht genugend Rohfasern und Mineralien, fangen sie auch zu knabbern. Bekommen sie ausreichend Heu und getrocknete Kräuter?

• Haarausfall Meerschweinchen...?! Beitrag #5
Also ich kenn das Fellknabbern nur von meinen Nins, bei den Meeries hab ich das noch nicht beobachtet. Sieht zwar nicht so schön aus, stört das Tier aber nicht wirklich

• Haarausfall Meerschweinchen...?! Beitrag #6
Wenn es nur Fellknabbern ist, stört es dieses Tier das beknabbert wird nicht unbedingt, obwohl es zippen kann. Aber das Tier das es macht, sollte man doch mal unter die Lupe nehmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haarausfall Meerschweinchen...?!

Oben