hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-(

Diskutiere hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-( im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen. hab mir vor 3 tagen 4 kleine farbmäuschen zugetan 2 schwarze aus einem wurf und 1beige und 1schwarze aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-( Beitrag #1
Jogy

Jogy

Punkte Reaktionen
1
hi,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

hab mir vor 3 tagen 4 kleine farbmäuschen zugetan 2 schwarze aus einem wurf und 1beige und 1schwarze aus einem wurf), denen sons der schlagentod gedroht hätte..

jetz hab ich das problem, dass die 3 kleinen schwarzen sich blendend verstehn, zusammen fellpflege machen und zusammen essen und klettern (obwohl die eine ja aus dem andern wurf ist),
und jetz kommts: die beige beißt immer die kleinste schwarze aus dem andern wurf ganz hässlich.. d.h. sie kugeln pfeifend am boden, ich weiß nicht ob sie sie beißt..
dann hab ich die beige erstmal allein gemacht, heut hab ich sie wieder dazugetan und was ist passiert? sie hat die beiden fremden jetz beide angegriffen wie oben beschireben (ihr geschwisterchen nicht)

jetz musste die beige (silas) vorübergehend ins aquarium exil ^^

auf dauer hätt ich sie aber gerne wieder zusammen, würde das besser werden, wenn ich die beige kastrieren lasse? was würde ne kastration ca. kosten? (die schwarzen machen ihr ja nichts, sie greift immer an)

oder kann cih sonst was tun..

ich hoff ihr könnt mir helfen, ich weiß nicht was ich jetz machen soll...

• hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-( Beitrag #2
Woher hast du die denn und warum hast du sie mitgenommen?

• hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-( Beitrag #3
wie groß ist den dein käfig??

• hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-( Beitrag #4
Hey

1.wie hast du die tiere vergesselschaftet?
2.warum hast du die tiere gerettet?auch schlangen brauchen fressen!jetz müssen dafür andere sterben!
3.wie nini fragte wie gross ist der käfig!?
4.wie alt sind die tiere circa?
5welche geschlechter sind es?

• hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-( Beitrag #5
hab ja schon geschrieben, dass es 4 böckchen sind.. ich hab nen großes terrarium, ka genau wie groß es isch, aber es füllt komplett meinen komode oben drauf.. und hoch ischer so nen halben meter..
hab viele äste, seile usw drin udn nestchen an der decke.. also genug platz, auch wenn se sich aus dem weg gehn wollten, häuschen, röhren..

ich hab se mitgenommen, weil ich eh mäsue wollte und die nur die männchen verfüttern..
wenn se jemand verfüttern können sie ja alte mäuse, n jäger schießt ja auch keinen jungtiere udn ne python kann sicher ne große maus au fressen..
vergesellschaftet.. naja der gute mann in der zoohandlung hat se in ne große schachtel gesteckt, am ersten tag gings ja auch im terrarium gut, am zweiten haben ses zanken angefangen...
dann hab ich die die angaefangen hat raus genommen udn jetz isch alles ok, aber ich will die ahlt nich ewig alleine lassen, obwolh sie durchs glas die andern natürlich sehen kann...

also ichs habs später nochmal probiert, indem ich des ganze terrarium geputzt und neu gestreut hab und die häusle udn alles abgewaschen und dann abwechselnd jede mal rein udn wieder raus udn dann die 3 die sich mögen rein und dann etwas später die beige, ging aber auch nicht..

jetz isch se wieder allein im aqua

• hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-( Beitrag #6
kannst du bitte mal nach messen wie gross das aqua ist ;)

• hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-( Beitrag #7
also des in dem die beige jetz allein isch, isch nen 80 liter aqua.. des isch 35 cm hoch.. darin soll er ja auch nicht länger bleiben als unbedingt nötig..

des terrarium isch augenmaß wie gesagt nen halben meter hoch und gut 3x so lang wie des aqua

• hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-( Beitrag #8
kannst du es bitte genau nach messen dann könn wir auch besser drauf eingehen!;)

• hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-( Beitrag #9
ne weil ich jetz keinen meter hab
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
ich denk ich werd morgen mit meiner ta reden...
sie hat im vorfeld schon gemeint streiterein ließenb sich beheben wenn man den der anfängt kastriert

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-( Beitrag #10
tja das ist schade!
dann können wir dir auch nicht wirklich weiter helfen!
die grösse des käfigs ist schon wichtiog bei böcken und viel arbeit mal kurz ein zollstock zu suchen und zu messen für das zusamm leben von deinen tiere is das nu auch nich ;)

• hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-( Beitrag #11
hab oben schon geschrieben, dass ich keinen habe, dann muss ich auch nicht suchen..
ich kann mir den wolf suchen udn werd keinen finden

• hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-( Beitrag #12
  • hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-( Beitrag #13
ab propo 2 Gruppen, das ist mir auch gerade eingefallen. Setze doch einfach nur die geschwister zusammen. Das heißt die 2 Schwarze und eben die beige und die schwarze. Dann hast du 2 kleine gruppen und dann dürfte ja nichts mehr passieren ;)

Ein Lineal wirst du doch haben oder? Kannst ja damit messen. 30 cm Lineal und immer finger hin halten und zusammen zählen geht ganz einfach ;) Dafür brauch man keinen zollstock

• hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-( Beitrag #14
also ich hatte auch schon des öfteren böckchen gruppen...

von 2 - 4 tieren...

ich bin der meinung, dass es mit der richtigen vergesellschaftung mit sicherheit klappt!

ich hatte zumindest noch nie probleme mit den kleinen rackern!

dabei muss natürlich auch die richtige haltung (käfiggröße, inventar usw.) stimmen...darum sage ich immer wieder, anfänger sollten die finger von böckchen lassen.

ich habe schon oft miterlebt (auch bei erfahrener weibchen-haltung) das die böckchen haltung nicht geklappt hat weil sie es gleich gemacht haben, wie bei einer mädls haltung...

also bei fragen, helfe ich gerne weiter :D

nichts für ungut ;)

• hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-( Beitrag #15
Klar aber so wie es aussieht, kennt sie sich nicht wirklich gut aus. Das heißt nicht mit den Tieren an sich, sondern wie man Böckchen vergesellschaftet (ich mich auch nicht gut deshalb gebe ich keine Profi tips ;))

deshalb war ja mein Tip das sie einfach 2 gruppen macht. Dann hat sie weniger probleme.

• hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-( Beitrag #16
von kastration in einer männergruppe halte ich an und für sich nicht viel...

vergesellschaftung von böcken funktioniert ausschließlich nur dann, wenn man sie nach der ersten (meist fehlgeschlagenen) vergesellschaftung nicht wieder getrennt werden.

werden sie dann wieder getrennt, hat man (fast) keine chance mehr sie miteinander zu vergesellschaften...

vergesellschaftung in einer gereinigten TB - in neutralem Umfeld.

Falls es bei dir, jogy nichts mehr hilft, musst du wohl 2 gruppen machen.

--> hatte ich auch schonmal, wobei das problem ist, dass die böckchen nicht in "riechweite" sein dürfen...

• hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-( Beitrag #17
von kastration in einer männergruppe halte ich an und für sich nicht viel...

Warum denn nicht? Ich finde es ist eine perfekte Möglichkeit, um auch Böckchen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen mit ausreichend Platz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-(

hilfe: 4 kleine mäuse böckchen.. :-( - Ähnliche Themen

Hund beisst sich auf! HILFE!!!! :-(: Ich bin völlig verzweifelt!!! Wir haben einen 5j. Mischling (75% Berner Sennen, 25% Schäferhund-Jagdhund), schwarzes langes Fell (im Sommer...
Oben