Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ???

Diskutiere Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ??? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich möchte mir eine Welli kaufen aber nicht von einem Baumarkt (weil die warscheinlich schon krank sind ) sondern direckt vom Züchter aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ??? Beitrag #1
J

Jagthund

Ich möchte mir eine Welli kaufen aber nicht von einem Baumarkt (weil die warscheinlich schon krank sind )

sondern direckt vom Züchter aber möchte trotztem sehen ob er Gesund ist oder ob er schon i-welche Schäden hat ???

ich würde mich über viele hilfreiche Tipps freuen

Lg Jagthund

• Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ??? Beitrag #2
Hallo,

von Baumärkten und Zoogeschäften rate ich generell ab, oft stammen die dort verkauften Vögel aus Massenzuchten, wo eher auf tolle, gut verkäufliche Farbschläge als auf Gesundheit Wert gelegt wird. Zudm haben "Fachverkäufer" oftmals keine Ahnungvon den ihnen anvertrauten Tieren und erzählen Neulingen das Blaue vom Himmel...

Ich persönlich nehme nur Abgabevögel auf, die sind oft auch schon tierärztlich untersucht. Oder such Dir einen wirklich verantwortungsbewussten Züchter, schau Dir seine Anlagen und die Vögel ganz genau an.

Gesundheit kann man äusserlich nicht immer erkennen. Natürlich sind ein sauberer , von Durchfallspuren freier Po, intaktes Gefieder, munteres und interessiertes Verhalten schon mal gut. Es gibt aber viele Krankheitserreger, die erst nach längerer Zeit oder beim Stress des Umzugs ausbrechen, deswegen würde ich immer einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt anraten,vor allem, wenn Neuzugänge in einen bestehenden Schwarm aufgenommen werden sollen.

Wenn Du Dich für Wellis interessierst, arbeite Dich doch mal durch diese Seite, sehr ausführlich, interessant und ein "Must have" für Wellihalter. :D

• Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ??? Beitrag #3
Ok was darf so ein Welli kosten ???

• Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ??? Beitrag #4
Puh, das kommt auf den Welli an...;)

Sogenannte "Ausstellungsvögel" vom Züchter, die auf Schauen prämiert wurden, können mehrere hundert Euro kosten. "Normale"Jungvögel beim Züchter kosten meines Wissens so um die 10-15 Euro.

Im Zoohandel werden meist 20 bis über hundert Euro verlangt, nach "seltenen" Farbschlägen gestaffelt.

Bei Abgabevögeln beträgt die Schutzgebühr meist 5 - 10 Euro, oft entfällt sie auch und es wird nur ein Schutzvertrag gemacht. Dafür ist aber meist ein Eingangscheck bei einem Fachtierarzt für Ziervögel fällig, der noch mal mit rundgerechnet 50 Euro zu Buche schlägt.

Allgemein sollte man aber bedenken, dass die Anschaffungskosten für den Vogel immer den geringsten Teil ausmachen, eine vogelgerechte Voliere, Ausstattung, gutes Futter, Frischkost, vogelkundiger Tierarzt verschlingen viel mehr und übersteigen den Anschaffungspreis in jedem Fall bei weitem. ;)

Lies Dir einfach mal die von mir verlinkte Seite gründlich durch. Wenn Du dann noch Fragen hast, beantworten wir die Dir gern. :D

• Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ??? Beitrag #5
Das außen herum habe ich schon also wie Vogelsand,Käfig, Futter und innen ausstattung da ich mal einen Welli geschenkt bekommen habe aber er ist gestorben Leider!!!!

Danke für die auskunft.

noch ne frage es heißt doch das Wellis einen Bestimmten salat nicht essen dürfen ich Glaub Kopfsalat oder Eisbergsalat Stimmt das wirklich ???

• Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ??? Beitrag #6
Wenn diese Salatsorten garantiert ungespritzt sind, dürfen Wellis sie durchaus essen.

Nur sind nicht viele Nährstoffe enthalten, Kopfsalat z.B. besteht grösstenteils aus Wasser, deswegen sind andere Gemüsesorten ernährungsphysiologisch viel wertvoller. ;)

Denk beim Käfig aber auch an die aktuell gültigen Mindestmasse, nämlich mindestens 1 m Breite, 0,50 m Tiere und 0,50 m Höhe. :)

Falls Du einen kleineren Käfig hast (gehe ich mal einfach von aus, denn früher war das ja noch ganz "normal " ), brauchst Du den nicht wegzuwerfen, sondern kannst ihn als Kranken-und Transportkäfig verwenden -so was braucht man im Laufe eines Wellilebens immer mal wieder. :eusa_shhh:

• Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ??? Beitrag #7
Ok was darf so ein Welli kosten ???

Niemals einen, immer zwei - wie schon erwähnt ;)
Guck mal unter markt.de oder kijiji.de - viele Züchter bieten da auch Tiere an.

• Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ??? Beitrag #8
Ich habe meinen immer Karotten und Äfpel gehufelt und in streifen geschnitten das hat er immer gerne gegessen und werd ich bei meinem hoffentlich zukünftigen auch machen!!

Ich würde mich über weitere Tipps freuen und bedanken da es meinen neuen Lieblingen so richtig gut gehen sollte.

Danke für die Tipps bis jetzt und das du dir zeit genommen hast

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wie zutraulich habt ihr eure Wellis ??
sitzten die bei euch auch auf der schulder oder auf dem kopf ???
und sitzten mit euch am tisch ???

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ??? Beitrag #9
Am Tisch ? Manchmal, wenn sie sehr neugierig sind. Aber generell sehen wir das nicht gern, da schnell stibitzte Brotkrümel, Käse, Wurst etc.

sehr ungesund sind.

Die Vögel wissen auch mittlerweile, dass wir das nicht gern sehen, da reicht es, den Namen auszusprechen und auf den Vogelbaum zu zeigen. ;)Wellis sind nicht blöd. ;)

Auf die Schulter kommen ? Sehr, sehr selten - sie haben ja ihren Schwarm, warum sollten sie ? Zum Schmusen kommen sie jedenfalls nicht, höchstens, um interessante neue Ohrringe zu untersuchen. :lol:

Das ist dann für mich aber auch nicht ganz schmerzfrei, besonders , wenn die Nymphen "zupfen". :roll:

So etwas passiert meist ganz von allein, wenn die Vögel artgerecht gehalten, glücklich und zufrieden sind, kann aber Jahre dauern.

Wem das zu wenig oder zu zeitaufwendig ist, dem würde ich zu einem Hund oder zu zwei Katzen raten, mit denen kann man besser kuscheln. ;)

Vögel sind und bleiben nun mal eher Beobachtungstiere, damit muss man sich abfinden.

• Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ??? Beitrag #10
ja unser einer Vogel hat sich immer mit an den leeren tisch gesetzt un mit zeitung gelessen

aber nie wenn was draufgestanden war weil wir angst hatten das er sich brennt!!

weil unser alter der war öfter auf der schulder gesessen.

• Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ??? Beitrag #11
Hallo, ;)

das ist das typische Verhalten eines einzeln gehaltenen Wellis, der sich aus lauter Einsamkeit dem Menschen zuwendet.

Aber auch mehrere Wellis können durchaus bis zu einem gewissen Grad zahm werden, das kommt ganz darauf an, wie intensiv Du Dich mit ihnen beschäftigst.

Unsere fliegen morgens gern auf ihren Vogelbaum, der hinter dem Esstisch steht und knabbern die Kolbenhirese, die daran hängt. Sie kommen auch gern auf unsere Hand und futtern dort ein besonderes Leckerlie.

Wir fühlen uns dadurch durchaus als akzeptierte Mitglieder des Schwarms. :mrgreen:

• Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ??? Beitrag #12
Hallo Jagdhund,

gesunde Wellies erkennst du auch an diesen Merkmalen

• sauberes glänzendes Gefieder
  • Gefieder in Kloakengegend sauber, darf nicht verklebt sein und es darf kein Kot in den weichen weißen Federn kleben
  • keine Verletzungen an Beinen und Füßen. Die hautschuppen sollen glatt anliegen und nicht verkrustet aussehen
  • aus den Augen und nasenlöchern darf keine Flüssigkeit hervor treten.
  • Der Blick soll und wach und neugierig sein, die augen klar

• Wachshaut (Nase) glatt und nicht verkrustet
Mehr fällt mir grade nicht ein. Für die Ernährung kann ich dir auch noch die Bücher Vogelfutterpflanzen von Herrmann Schnabl und Obst, Gemüse und exotische Früchte für Papageien und Sittiche von Volker Wüth empfehlen.

LG cacatua

• Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ??? Beitrag #13
Danke für die hilfreichen tipps haben mir sehr weiter geholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ???

Wie erkenne ich einen Gesunden Welli ??? - Ähnliche Themen

Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Suche Farbmäuse: Hallo, ich bin ganz neu hier und versuche eine Anfrage zu erstellen und es funktioniert mit dem Absenden nicht, ich sehe keine Sende-Button...
Kaninchenzähne verfärbt: Hallo, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Carlotta und ich bin 17 Jahre alt. Ich habe zwei Mini Loops, Kimi und Sherlock...
Oben