Katzenfutter einfrieren

Diskutiere Katzenfutter einfrieren im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Falls das noch unter Ernährung fällt, bitte verschieben ;) Hallo hallo, ich habe eine Frage, von der ich nicht weiß, ob sie eher kätzisch oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenfutter einfrieren Beitrag #1
Bisa

Bisa

Off-Topic
Falls das noch unter Ernährung fällt, bitte verschieben ;)

Hallo hallo,

ich habe eine Frage, von der ich nicht weiß, ob sie eher kätzisch oder eher hausfrau-/männlich ist...Jedenfalls:

Meine Ichessemeinesuppenich-Katze hat Auenland zu ihrem absoluten Lieblingsfutter erkoren. Daher gibts das natürlich auch öfter, damit das Ding mal etwas Fleisch auf die Knochen bekommt.

Allerdings schafft sie von der Dose immer nur so ca. 2/3, ist ja auch klar (200g sollen für ne 5kg Katze reichen).

Nun bluten mir das Herz und das Konto, wenn ich immer so viel wegschmeißen muss. Ich habe mich bisher nicht getraut, den Rest einzufrieren, weil ich nicht wusste, ob das geht. Da ich aber seit zwei Wochen ca. jeden 2 Tag mit ca. 50-60 g feinstem Katzenfutter zur Tonne wandere, frage ich mich schon, ob ich noch ganz bei Trost bin, da es auch so schon teuer genug ist...

Also - wie einfrieren? Im Gefrierbeutel? Wie auftauen? Soll man das dann wie Hackfleisch behandeln? Schmeckt das hinterher noch? Erfahrungen, bitte..

• Katzenfutter einfrieren Beitrag #2
blöde Frage, aber: Warum fütterst du das nicht einfach weiter bis die Dose leer ist? Hält sich doch im Kühlschrank über nacht...

• Katzenfutter einfrieren Beitrag #3
Ich würde es aber aus der Dose nehmen, in geöffneten Dosen soll man Lebensmittel doch immer nicht aufbewahren :/
Ich denke nicht, dass das Einfrieren schlecht ist, kann dazu aber nichts sicher sagen. Ich weiß nur, dass das Nassfutter bei den Pferden (da füttern wir noch die Katzen durch, weil der besi von der einen ohne ihn weggezogen ist :evil: und der andere besi sich nicht um seine katze kümmert und eine vermutlich völlig besitzerlose katze noch) im Winter auch einfriert, aber ich glaube, die Besi von den Pferdis verfüttert das trotzdem, wenn es aufgetaut ist (bin mir da aber nicht 100% sicher :/)

• Katzenfutter einfrieren Beitrag #4
Blöde Anwort auf blöde Frage :mrgreen: Weil ich daran noch überhaupt nicht gedacht habe..für mich war irgendwie die Rechen- und Futtereinheit vorbei, wenns dunkel ist...Manchmal tut Doofsein weh, vor allem im Geldbeutel :eusa_doh:

Wenn die Dose vom frühen Morgen an auf ist, hält sich das dann echt noch bis zum nächsten Morgen? Und wie lange dürfte es noch im Napf liegen? Bis die sich mal entschließt, Hunger zu haben, kann es auch mal länger dauern.

Aber dennoch, zwecks restloser Aufklärung meiner Dussligkeit..wie sähe es mit Einfrieren aus??

• Katzenfutter einfrieren Beitrag #5
Also, wir füttern ja derzeit überwiegend Bozita (alles andere verweigern sie konsequent.... nur Bozita Häppchen in Gelee oder Sauce gehen...)
Aber da gibt´s dann halt auch 2 verschiedene Sorten, jeweils ein halbes Tetrapack. Die jeweils 2. Hälfte gibt´s dann am nächsten Tag, derweil steht das Zeug im Kühlschrank und taut dann halt vor dem Verfüttern ein Weilchen auf, sodass es beim Verfüttern Zimmertemperatur hat....
Das haben wir vorher mit den Lux-/Bozita-/Schmusy-/Animonda-Dosen auch immer so gemacht.... was nicht direkt verfüttert wurde, wanderte in den Kühlschrank... Für ca. 24 Stunden kann man das durchaus machen, steht auch auf den meisten Dosen so drauf, wenn ich nicht irre ;)

LG, seven

edit: Unsere sind manchmal so bekloppt... was sie an einem Tag noch mochten, finden sie am nächsten Tag doof... Ich hab´ auch schon Futter, das ich abends hingestellt habe, morgens einfach nochmal im Napf umgerührt.... mittags war´s dann gefressen.... wenn´s allerdings mittags immer noch da steht, dann werfe ich es auch weg und es gibt was Neues.. aber unsere testen wirklich einfach immer aus, wie weit sie gehen können...
Ich denke, je nach Temperaturen sind 12 Stunden im Napf schon vertretbar (im Sommer bei 30 Grad im Schatten sieht das anders aus ;) )

• Katzenfutter einfrieren Beitrag #6
Wenn die Dose vom frühen Morgen an auf ist, hält sich das dann echt noch bis zum nächsten Morgen? Und wie lange dürfte es noch im Napf liegen? Bis die sich mal entschließt, Hunger zu haben, kann es auch mal länger dauern.
Na klar im Kühlschrank allemal. Ich habe früher ausschließlich 400gr. Dosen gefüttert und bei einer Katze braucht man da nunmal 2 Tage für. Du kannst es auch einfrieren, hab ich mit Animoda und Schmusy gemacht, weil Luna die nur unter andere Sorten gemischt gefressen hat und zwei 400gr. Dosen offen sind dann doch etwas viel. Ich habe es in eine Tupperdose gefüllt.
Wie lange es im Napf haltbar ist, ist unterschiedlich (Temperatur in der Küche usw), aber eine Katze wird wohl kaum schlecht gewordenes Futter fressen

• Katzenfutter einfrieren Beitrag #7
Ich würde es aber aus der Dose nehmen, in geöffneten Dosen soll man Lebensmittel doch immer nicht aufbewahren :/

Das ist das alte Ammenmärchen, was sich immer noch hartnäckig hält;)
Früher waren die Dosen von innen weder lackiert oder beschichtet, da konnte es schon mal sein, dass sich Schadpartikel in den "Lebensmitteln" ablagerten. Das gehört aber längst der Vergangenheit an! (Ich hab über 10 Jahre für so eine "Dosenfirma" gearbeitet, daher vertrau mir ruhig!:mrgreen:)

Deckel drauf, rein in den Kühlschrank und man kann selbst am nächsten Tag die Reste noch ohne Bedenken verfüttern!

Für "Mäkelkatzen", die solche Reste nicht mehr so gerne mögen: ein paar Sekunden in die Mikrowelle wirkt Wunder! Also das Futter, nicht die Katze!;)

• Katzenfutter einfrieren Beitrag #8
Das ist das alte Ammenmärchen, was sich immer noch hartnäckig hält;)
Früher waren die Dosen von innen weder lackiert oder beschichtet, da konnte es schon mal sein, dass sich Schadpartikel in den "Lebensmitteln" ablagerten. Das gehört aber längst der Vergangenheit an! (Ich hab über 10 Jahre für so eine "Dosenfirma" gearbeitet, daher vertrau mir ruhig!:mrgreen:)

Deckel drauf, rein in den Kühlschrank und man kann selbst am nächsten Tag die Reste noch ohne Bedenken verfüttern!

Für "Mäkelkatzen", die solche Reste nicht mehr so gerne mögen: ein paar Sekunden in die Mikrowelle wirkt Wunder! Also das Futter, nicht die Katze!;)

..das wird auch immer mal wieder in den Medien verkündet. Jedenfalls habe ich es bereits einige Male im Fernsehen gesehen, bzw. gehört:)

• Katzenfutter einfrieren Beitrag #9
..das wird auch immer mal wieder in den Medien verkündet. Jedenfalls habe ich es bereits einige Male im Fernsehen gesehen, bzw. gehört:)

Na, sag ich doch;)
Ich war wie gesagt 10 Jahre als Sachbearbeiterin für eine "Weissblechdosenfirma" tätig.
Heutzutage kann man echt alles bedenkenlos 1-2 Tage in der Dose im Kühlschrank lagern.
Ich esse ja auch noch meine "leckeren" Linsesuppen- oder Dosenravioli-Reste am 2. Tag.

Das kommt auch einfach in der Dose in den Kühlschrank und ich lebe noch:mrgreen:

• Katzenfutter einfrieren Beitrag #10
Einfrieren halt ich auch bei diesen kleinen Mengen für Quatsch.

Ich hab diese Dosendeckel die man überall zu kaufen kriegt und stells dann einfach mit Deckel in den Kühlschrank.
Das wird dann am morgen wenn ich aufstehe direkt rausgeholt und dann können sie es wenn es Zimmertemperatur hat noch essen.
Einfrieren find ich zu umständlich wenn man es am nächsten Morgen verfüttern will.

Das Einzige was ich mache ist frisches Fleisch einfrieren wenns mal im Angebot ist.
Dann hol ich immer was mehr, portioniere das und friere es dann ein.

• Katzenfutter einfrieren Beitrag #11
Huch, fast hätte ich das hier vergessen! Danke euch allen für die Antworten, Meinungen und Aufklärungen!

Ich dachte mir das so: Ich friere 2 Mal 1/3 der Dose ein und habe dann 2/3 zusammen, und damit eben wieder eine Tagesportion, idealerweise von der gleichen Sorte, sonst kanns sein, dass sie wieder sagt, och nö.. Daher kann es eben einige Tage dauern, bis sich die richtigen Sorten zusammenfinden, da es inzwischen davon 5 Sorten gibt.

Jeden 2 Tag gibts nämlich was andres als Auenland, und davon schafft sie dann meistens die Dose ganz.

Off-Topic
Wenn sie es denn überhaupt mag..die Dame hat sich in nicht mal 6 Monaten vom Allesfresser zur Meckerliese gewandelt. Und ich habe sie darin nie unterstützt und Sorten die sie nicht mochte - die sie am Anfang aber noch anstandslos weggesaugt hat!! - etwa sofort ausgetauscht...nein, die standen dann manchmal sogar bis abends und sie hat eisern gehungert..irgendwann knickt man doch ein und gibt ihr was anderes, wenn das Vieh sowieso eher zunehmen soll...naja ich schweife ab

Daher könnte ich mit Einfrieren am leichtesten meinen Rhythmus beibehalten und werde das einfach machen, denke ich. Dann liegt halt im Gefrierfach neben ihrer gerade vorhandenen Fleischsorte der Woche noch die eine oder andere Tüte Katzenfutter...außer Eiswürfeln und meinem Notfallpack Erdbeer-Sahne-Eis ist da von mir sowieso nichts drin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenfutter einfrieren

Katzenfutter einfrieren - Ähnliche Themen

Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben